- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02026219
Vergleich von Clopidogrel und Ticagrelor bei mikrovaskulärer Dysfunktion bei ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt
Vergleich von Clopidogrel und Ticagrelor bei mikrovaskulärer Dysfunktion bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom: Der Index der mikrozirkulatorischen Resistenz nach PCI bei STEMI-Patienten (TIME-Studie)
Ticagrelor ist ein direkter P2Y12-Blocker ohne Thienophyridin, der wirksamer als Clopidogrel ist und mit geringerer interindividueller Variabilität assoziiert ist. In der PLATO-Studie erwies es sich gegenüber Clopidogrel hinsichtlich kardiovaskulärer Outcomes und Gesamtmortalität als überlegen, ohne das Blutungsrisiko zu erhöhen.
Potentere und reversible Rezeptorbindungen sind eine mögliche Erklärung für die besseren Ergebnisse. Neben der starken Wirkung auf die Hemmung der Thrombozytenaggregationshemmung wurde zuvor gezeigt, dass Ticagrelor den Adenosinspiegel erhöht, indem es die Wiederaufnahme von Adenosin im Gewebe hemmt und die Freisetzung von Adenosintriphosphat (ATP) aus menschlichen roten Blutkörperchen induzieren kann, die beide die Vasodilatation im roten Blut stimulieren Zellen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 400-711
- Inha University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- zwischen 18 und 75 Jahren
- STEMI-Patienten, die mit einer perkutanen Koronarintervention behandelt wurden
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in der Vorgeschichte
- Thrombozytenzahl < 100 000/μl
- Bekannte Blutungsdiathese
- Hämatokrit < 30 % oder > 52 %
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Schwangere Weibchen
- Kardiogener Schock oder symptomatische Hypotonie oder SBD im Sitzen < 95 mmHg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Clopidogrel
Clopidogrel 600 mg laden
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Clopidogrel 600 mg laden
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Experimental: Ticagrelor
Ticagrelor 180 mg laden
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Ticagrelor 180 mg laden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Index des mikrozirkulatorischen Widerstands (IMR), gemessen nach erfolgreicher Koronarintervention
Zeitfenster: IMR wird sofort nach erfolgreichen PCI-Patienten innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme bewertet
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IMR wird sofort nach erfolgreichen PCI-Patienten innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wall Motion Score Index auf drei Monate später TTE von Index PCI
Zeitfenster: TTE wird bei allen aufgenommenen Patienten 3 Monate später ab Index-PCI beurteilt
|
TTE wird bei allen aufgenommenen Patienten 3 Monate später ab Index-PCI beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- IUH-IRB-13-2256
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