- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02028221
Phase-II-Studie mit Metformin zur Verringerung des Brustkrebsrisikos im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine hohe Adipositas ist ein Hauptrisikofaktor für eine Reihe chronischer Krankheiten, darunter Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten, einschließlich postmenopausalem Brustkrebs. Das erhöhte postmenopausale Brustkrebsrisiko bei Frauen mit hoher Adipositas wird wahrscheinlich auf mehrere Stoffwechselstörungen zurückgeführt, darunter veränderte zirkulierende Sexualsteroidhormone, hyperinsulinämische Insulinresistenz, veränderte Expression und Sekretion von Adipokinen aus Fettgewebe, erhöhte Produktion entzündungsfördernder Zytokine und erhöhter oxidativer Stress.
Metformin, ein weit verbreitetes Antidiabetikum, übt günstige Wirkungen auf mehrere Stoffwechselstörungen aus, was zu einer Verringerung des Brustkrebsrisikos bei Frauen mit hoher Adipositas führen kann. Darüber hinaus kann Metformin durch die Aktivierung des AMP-aktivierten Proteinkinase-Signalwegs eine direkte Wirkung im Brustdrüsengewebe ausüben, was zu einer antiproliferativen Wirkung und Induktion von Apoptose führt. Jüngste Fallkontroll- und Kohortenstudien haben ergeben, dass die Behandlung mit Metformin das Risiko für die Entwicklung von Krebs bei Diabetikern, einschließlich Brustkrebs, erheblich zu verringern scheint. Es gibt eine Reihe laufender klinischer Studien mit Metformin bei Brustkrebspatientinnen. Die Anwendbarkeit dieser Studien auf gesunde Risikofrauen erfordert jedoch weitere Forschung, und die gleichzeitige oder vorherige Krebsbehandlung in diesen Studien behindert die Bewertung von Metformin als Einzelwirkstoff zur Verringerung des Brustkrebsrisikos. Darüber hinaus deuten neuere klinische und tierexperimentelle Studien darauf hin, dass Metformin möglicherweise nur bei metabolischen Phänotypen hoher Adipositas und Stoffwechselstörungen tumorunterdrückende Wirkungen ausübt.
Es wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Metformin bei übergewichtigen/fettleibigen prämenopausalen Frauen mit metabolischem Syndrom durchgeführt. Diese Studienpopulation hat ein erhöhtes Risiko für postmenopausalen Brustkrebs und weist eine hohe Prävalenz von Stoffwechselstörungen auf. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, ihre potenziellen Auswirkungen auf die Verringerung des mit Fettleibigkeit verbundenen Brustkrebsrisikos zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- University of Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause
- 21-54 Jahre alt
- Haben Sie einen BMI von 25 kg/m2 oder mehr
- Keine Änderung des Menstruationsmusters in den letzten 6 Monaten vor dem Zeitpunkt der Registrierung
- Taillenumfang ≥ 35 Zoll oder ≥ 31 Zoll für asiatische Amerikaner, Personen mit polyzystischem Ovarialsyndrom oder Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung.
Haben Sie mindestens eine andere Komponente des metabolischen Syndroms (103), die unten angegeben ist:
- Erhöhte Triglyceride (≥ 150 mg/dl (1,7 mmol/L) oder medikamentöse Behandlung wegen erhöhter Triglyceride
- Reduziertes HDL-C (< 50 mg/dL (1,3 mmol/L) oder unter medikamentöser Behandlung wegen reduziertem HDL-C
- Erhöhter Blutdruck (≥ 130 Hg systolischer Blutdruck oder ≥ 85 mm Hg diastolischer Blutdruck oder unter antihypertensiver medikamentöser Behandlung bei einem Patienten mit Hypertonie in der Anamnese).
- Erhöhte Nüchternglukose (≥100 mg/dl)
- Mammographie-negativ für Brustkrebs innerhalb der 12 Monate vor dem Zeitpunkt der Registrierung für Frauen ≥ 50 Jahre
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Frauen nach der Menopause
- Amenorrhoe für mindestens 12 Monate (vor dem Zeitpunkt der Registrierung) oder
- Geschichte der Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie, oder
- Mindestens 55 Jahre alt mit vorheriger Hysterektomie mit oder ohne Ovarektomie, oder
- Alter 35 bis 54 mit vorheriger Hysterektomie ohne Ovarektomie ODER mit einem unbekannten Zustand der Eierstöcke mit dokumentiertem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons, der eine Erhöhung im postmenopausalen Bereich zeigt
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft innerhalb des nächsten Jahres planen oder stillen
- Bei der Behandlung mit einem Medikament gegen Diabetes
- Haben Sie eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder andere Krankheiten, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- In den letzten 5 Jahren (vor dem Zeitpunkt der Registrierung) eine Chemotherapie und/oder Bestrahlung wegen bösartiger Erkrankungen erhalten haben (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und auf Organe beschränkter Krebs mit Entfernung als einzige Behandlung)
- innerhalb der letzten 3 Monate (vor dem Zeitpunkt der Registrierung) andere Prüfsubstanzen erhalten haben
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Laktatazidose oder Risikofaktoren für Laktatazidose
- Eine signifikante Nierenerkrankung oder -funktionsstörung haben (Kreatinin ≥ 1,4 mg/dl)
- Eine signifikante Leberfunktionsstörung haben (Bilirubin ≥ 1,5 x ULN, außer bei Gilbert-Syndrom oder AST/ALT ≥ 3 x ULN)
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder hohem Alkoholkonsum (durchschnittlich > 3 Standardgetränke / Tag)
- Haben Sie eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Metformin oder ähnliche Medikamente
- Haben Sie eine Vorgeschichte von schwerer Klaustrophobie
- Tragen Sie elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktivierte Implantate, einschließlich Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate, magnetische chirurgische Clips oder Prothesen
- Habe Brustimplantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 Tablette täglich oral x 4 Wochen, dann 1 Tablette zweimal täglich oral für die verbleibende Dauer der Studie (12 Monate)
|
1 Tablette täglich oral x 4 Wochen, dann 1 Tablette zweimal täglich oral für die verbleibende Dauer der Studie (12 Monate)
|
|
Experimental: Metformin
Metformin 850 mg 1 Tablette zum Einnehmen täglich X 4 Wochen, dann Metformin 850 mg 1 Tablette zweimal täglich für die verbleibende Dauer der Interventionsdauer.
|
Metformin 850 mg 1 Tablette zum Einnehmen täglich x 4 Wochen, dann Metformin 850 mg 1 Tablette zweimal täglich für die Dauer des Interventionszeitraums.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Brustdichte nach 6 Monaten
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Veränderung des dichten Brustvolumens nach 6 Monaten
|
Basis, 6 Monate
|
|
Veränderung der Brustdichte nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung des dichten Brustvolumens nach 12 Monaten
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Seruminsulinspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderung des Serum-IGF-1-zu-IGFBP-3-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderung der Serumtestosteronspiegel nach 6 und 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderung des Verhältnisses von Serum-Leptin zu Adiponektin gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderung der Serum-IGF-2-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Profils der Plasmametabolomik gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderung des Metabolomikprofils in Nippel-Aspiratflüssigkeit nach 6 und 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sherry Chow, PhD, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tapia E, Villa-Guillen DE, Chalasani P, Centuori S, Roe DJ, Guillen-Rodriguez J, Huang C, Galons JP, Thomson CA, Altbach M, Trujillo J, Pinto L, Martinez JA, Algotar AM, Chow HS. A randomized controlled trial of metformin in women with components of metabolic syndrome: intervention feasibility and effects on adiposity and breast density. Breast Cancer Res Treat. 2021 Nov;190(1):69-78. doi: 10.1007/s10549-021-06355-9. Epub 2021 Aug 12.
- Martinez JA, Chalasani P, Thomson CA, Roe D, Altbach M, Galons JP, Stopeck A, Thompson PA, Villa-Guillen DE, Chow HH. Phase II study of metformin for reduction of obesity-associated breast cancer risk: a randomized controlled trial protocol. BMC Cancer. 2016 Jul 19;16:500. doi: 10.1186/s12885-016-2551-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1300000596
- 1R01CA172444-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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