- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02048397
Lungenrehabilitationsprogramm (PRP) versus Nahrungsergänzung mit PRP Plus bei Patienten mit Bronchiektasen (FIM-BRO-2013)
Eine Pilotstudie zum Lungenrehabilitationsprogramm (PRP) im Vergleich zu PRP plus Nahrungsergänzung bei Patienten mit Bronchiektasen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Wirkung der pulmonalen Rehabilitation bei Patienten mit Bronchiektasen (BC) ist nicht ausreichend untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es, das klinische und biologische Ansprechen eines Lungenrehabilitationsprogramms (PRP) für 12 Wochen bei BC im Vergleich zu PRP plus hyperproteischem oralem Nahrungsergänzungsmittel, das mit Beta-Hydroxy-Beta-Methylbutyrat (HMB) angereichert ist, zu bewerten.
Methoden: randomisierte, kontrollierte Einzelzentrumsstudie, paralleles Behandlungsdesign: Die Teilnehmer werden randomisiert entweder (n = 14) PRP für 60 Minuten, zwei überwachte Sitzungen pro Woche im Krankenhaus und eine nicht überwachte Sitzung zu Hause oder PRP (n = 14) erhalten ) plus ONS (eine Dose pro Tag).
Ergebnisbewertungen werden zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen durchgeführt:
1.- Anstrengungskapazität – kardiopulmonaler Belastungstest-, 2.- Körperzusammensetzung (Anthropometrie, fettfreie Körpermasse durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie und Bioimpedanz, Phasenwinkel), 3.- periphere Muskelkraft (Dynamometrie und Atmungs-PEM (maximal Exspirationsdruck) und PIM (minimaler Exspirationsdruck)-), 4.- Spirometrie, 5.- respiratorische Symptome (Bronchorrhoe, Dyspnoe, Exazerbationen),6.- Grad der körperlichen Aktivität (IPAQ-Fragebogen plus objektive körperliche Aktivität (WGT3X)), 7.- Lebensqualität (QOL-B-Spain) , 8.-psychologische Symptome (HASD) und 9.- biologische Entzündungsmarker (Leptin, Adiponektin , Interleukin-6, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha, ultrasensitives C-reaktives Protein, GPR55 (G-Protein-gekoppelter Rezeptor 55) RNAm (Boten-Ribonukleinsäure)-Expression in weißen Blutkörperchen) und Oxidation (gesamte antioxidative Kapazität, Superoxid-Dismutase-Aktivität, 8 -iso-Prostaglandin F2a, mit Thiobarbitursäure reaktive Substanzen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malaga, Spanien, 29009
- Gabriel Olveira
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-80 (beide eingeschlossen)
- Patienten mit Bronchiektasen, nicht Mukoviszidose-Bronchiektasen.
- Bronchiektasen diagnostiziert durch hochauflösende Computertomographie (HRCT). der Brust
- Die Patienten folgten in den Bronchiektasie- und Mukoviszidose-Einheiten des Krankenhauses.
- BMI > 18,5 bei Patienten unter 65 Jahren und > 20 kg/m2 bei Patienten über diesem Alter.
- Ambulante Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von oralen Kortikoiden.
- Exazerbation der Atmung. Wenn ein Patient eine respiratorische Exazerbation hatte oder kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wird seine Teilnahme um mindestens 60 Tage verschoben, bis eine akute Erkrankung abgeklungen ist.
- Vorherige orale oder parenterale Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.
- Traumatologische, neurologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen, die Patienten daran hindern, das Training durchzuführen.
- Lebensbedrohliche Hämoptyse im vergangenen Jahr.
- Patienten mit Krebs, größerer Operation in den letzten drei Monaten, Teilnahme an einer anderen Studie, Patienten, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, Patienten mit akuter Darmerkrankung, akuter Herzinsuffizienz, schwerer Leberinsuffizienz oder Dialyse.
- Gastrektomie, Gastroparese oder andere Veränderungen der Magenentleerung.
- Enterale Sondenernährung, Galaktosämie, Fructosämie.
- Allergie oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil der enteralen Formel.
- Mukoviszidose.
- In der aktiven Liste für die Transplantation enthalten.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Keine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Lungenrehabilitation (PRP)
|
|
Sonstiges: Lungenrehabilitation plus orale Nahrungsergänzung
Hyperproteisches orales Nahrungsergänzungsmittel, angereichert mit Beta-Hydroxy-Beta-Methylbutyrat (HMB)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Sauerstoffaufnahme bei maximaler Belastung (VO2max) im kardiopulmonalen Belastungstest (vor und nach der Rehabilitation – nach 3 und 6 Monaten)
Zeitfenster: Besuche im 3. und 6. Monat
|
Besuche im 3. und 6. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Besuche im 3. und 6. Monat
|
Anthropometrie, magere Körpermasse durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und Bioimpedanz.
|
Besuche im 3. und 6. Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Besuche im 3. und 6. Monat
|
Dynamometrie
|
Besuche im 3. und 6. Monat
|
Veränderung der Atemwegssymptome (Bronchorrhoe, Dyspnoe, Exazerbationen) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Besuche im 3. und 6. Monat
|
Besuche im 3. und 6. Monat
|
|
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Besuche im 3. und 6. Monat
|
IPAQ-Fragebogen plus objektive körperliche Aktivität
|
Besuche im 3. und 6. Monat
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Besuche im 3. und 6. Monat
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QOL-B-Spanien
|
Besuche im 3. und 6. Monat
|
biologische Marker von Biologische Marker von Entzündung und Oxidation
Zeitfenster: Besuche im 3. und 6. Monat
|
Besuche im 3. und 6. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: GABRIEL OLVEIRA, MD, PhD, Andaluz Health Service
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clin Nutr. 2015 Oct 19. pii: S0261-5614(15)00255-1. doi: 10.1016/j.clnu.2015.10.001. [Epub ahead of print]
- Dona E, Olveira C, Palenque FJ, Porras N, Dorado A, Martin-Valero R, Godoy AM, Espildora F, Olveira G. Pulmonary Rehabilitation Only Versus With Nutritional Supplementation in Patients With Bronchiectasis: A RANDOMIZED CONTROLLED TRIAL. J Cardiopulm Rehabil Prev. 2018 Nov;38(6):411-418. doi: 10.1097/HCR.0000000000000341.
- Dona E, Olveira C, Palenque FJ, Porras N, Dorado A, Martin-Valero R, Godoy AM, Espildora F, Contreras V, Olveira G. Body Composition Measurement in Bronchiectasis: Comparison between Bioelectrical Impedance Analysis, Skinfold Thickness Measurement, and Dual-Energy X-ray Absorptiometry before and after Pulmonary Rehabilitation. J Acad Nutr Diet. 2018 Aug;118(8):1464-1473. doi: 10.1016/j.jand.2018.01.013. Epub 2018 Apr 12.
- Olveira G, Olveira C, Dona E, Palenque FJ, Porras N, Dorado A, Godoy AM, Rubio-Martinez E, Rojo-Martinez G, Martin-Valero R. Oral supplement enriched in HMB combined with pulmonary rehabilitation improves body composition and health related quality of life in patients with bronchiectasis (Prospective, Randomised Study). Clin Nutr. 2016 Oct;35(5):1015-22. doi: 10.1016/j.clnu.2015.10.001. Epub 2015 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIM-BRO-2013-01
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