- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02052102
Studie, um zu sehen, ob Techniken zum Anhalten des Atems während der RT wirksam sind, um die Schonung des Herzens zu verbessern
Eine Kohortenstudie zur Beurteilung der Herzfunktion mit MRT bei Patientinnen mit linksseitigem Brustkrebs, die mit der DIBH-Technik (Deep Inspiration Breath Hold) behandelt wurden, um die Herzschonung während der adjuvanten Strahlentherapie zu verbessern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen mit linksseitigem Brustkrebs, die eine adjuvante Brust- oder Brustwandbestrahlung erhalten, haben ein erhöhtes Risiko einer behandlungsbedingten kardiovaskulären Morbidität. Das Risiko einer kardialen Morbidität und Mortalität ist erhöht, wenn ein Patient nach einer adjuvanten Chemotherapie und Herceptin bestrahlt wird. Die Parameter des Dosis-Volumen-Histogramms (DVH), die mit erhöhter Kardiotoxizität assoziiert sind, umfassen das Volumen des bestrahlten Herzens, die vom linken Ventrikel (LV) empfangene Gesamtstrahlendosis, V25 und die mittlere Herzdosis. Auch wenn moderne RT-Behandlungen wie 3DCRT und IMRT die mittlere Dosis für das Herz reduzieren können, wird die maximale Dosis für die linke Seite des Herzens/LV möglicherweise nicht reduziert, wenn sich das Ziel in der Nähe des Herzens befindet. Die Hypothese ist, dass DIBH RT die Herzdosis, insbesondere die Dosis des LV, sicher und effektiv reduzieren kann, was zu einer Verringerung des Auftretens von strahleninduzierter kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität führen könnte.
Die Strahlentherapie hat nachteilige Auswirkungen auf die Herzfunktion aufgrund der Umgestaltung des Herzgewebes, das die Strahlung erhält. Wir glauben, dass die strahlenbedingten akuten Auswirkungen auf das Herzgewebe mit der kardialen funktionellen MRT nachgewiesen werden können. Die Studie wird die akuten RT-bedingten Wirkungen quantifizieren. Nach unserem Wissen wurde die kardiale MRT nicht als nicht-invasive Technik zur Quantifizierung von RT +/- Chemotherapie-bezogenen Effekten untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Rekrutierung
- Cross Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit pathologisch bestätigtem linksseitigem Brustkrebs, die für eine adjuvante Brust-/Brustwand plus oder minus regionale Knotenbestrahlung geeignet sind
- Patientinnen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Karnofsky-Performance-Score ≥ 70
- Fähigkeit, den Atem für mindestens 20 Sekunden anzuhalten (nur für DIBH-Kohorten)
- Lebenserwartung >10 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Bei Patienten mit vorheriger Anthrazyklin-basierter Chemotherapie oder Herceptin gilt: Wenn auf mindestens 3 Schichten (3-mm-Schichten) des FB-Scans < 1,0 cm des Herzens zu sehen sind, gilt der Patient als Bildschirmfehler.
- Vorher bestrahlte oder rezidivierende Brust-/Brustwandtumoren oder frühere bösartige Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, es sei denn, sie waren mindestens 5 Jahre vor Studieneintritt krankheitsfrei
- Patienten, die eine Schale zur Brustimmobilisierung benötigen
- Patienten, die eine Auffrischung benötigen
- Krankheit im Stadium IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Keine vorherige Therapie, DIBH-Bestrahlung
Kohorte 1 – Keine vorherige Anthrazyklin-basierte Chemotherapie oder Herceptin, tiefe Atemstillstands-Brustbestrahlungstherapie
|
|
|
Aktiver Komparator: Keine vorherige Therapie, FB-Technik
Kohorte II – keine vorherige Anthrazyklin-basierte Chemotherapie oder Herceptin und (ii) FB RT erhalten (kann den Atem nicht mindestens 20 Sekunden lang anhalten oder hat nicht mindestens 1,0 cm Herz auf mindestens 3 Scheiben (3-mm-Scheiben) auf der FB-Scan)
|
|
|
Aktiver Komparator: Vortherapie, DIBH-Bestrahlung
Kohorte III – Vorherige Anthrazyklin-basierte Chemotherapie oder Herceptin und (ii) Anspruch auf DIBH RT. (Der Patient hat mindestens 1,0 cm Herz auf mindestens 3 Schichten (3-mm-Schichten) auf dem FB-Scan)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlungsbedingte akute und langfristige funktionelle Veränderungen bei Patienten, die mit Atemanhalten bei tiefer Inspiration im Vergleich zur Technik der freien Atmung behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwendung von MRT-basierter kardialer funktioneller Bildgebung zur Messung strahlungsbedingter akuter und langfristiger kardialer funktioneller Veränderungen bei Patienten, die mit tiefinspiriertem Atemanhalten (DIBH) behandelt wurden, im Vergleich zu einer Behandlung mit freier Atmung (FB).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlungsdosimetrischer Vergleich
Zeitfenster: 12 Monate
|
Strahlendosimetrie ist die genaue Berechnung und Messung von Strahlendosen, die Gewebe aufgrund der Strahlenexposition erhält.
Ein strahlungsdosimetrischer Vergleich wird zwischen dem Behandlungsplan für die Atemanhaltetechnik bei tiefer Inspiration (DIBH) und dem Behandlungsplan für die Technik der freien Atmung (FB) durchgeführt, um zu untersuchen, ob kardiale Substrukturen vor Strahlung geschont werden, falls vorhanden
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kurian Joseph, MB, FFRRCSI, FRCR, FRCPC, Cross Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Breast-26159
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