- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02053779
GnRH-Agonist-Trigger und modifizierte Unterstützung der Lutealphase, Hinzufügen eines GnRHa-Bolus zum Zeitpunkt der Implantation – eine RCT (GTMLPSGI)
Der Einfluss einer Einzeldosis eines GnRH-Agonisten (Triptorelin 0,1 mg) zum Zeitpunkt der Implantation auf das Reproduktionsergebnis in IVF-Zyklen, die durch einen GnRH-Agonisten ausgelöst wurden, gefolgt von einem kleinen HCG-Bolus am Tag der Oozytenentnahme
Zweck: Ziel dieses Projekts ist es, prospektiv zu bestimmen, ob eine zum Zeitpunkt der Implantation verabreichte Einzeldosis eines GnRH-Agonisten das Fortpflanzungsergebnis bei Patienten erhöht oder nicht, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) / intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) unterziehen, ausgelöst durch a GnRH-Agonist, gefolgt von einem kleinen Bolus humanem Choriongonadotropin (hCG 1500 IE) am Tag der Oozytenentnahme.
Akronyme:
GnRH: Gonadotropin-Releasing-Hormon FSH: follikelstimulierendes Hormon LH: luteinisierendes Hormon HCG: humanes Choriongonadotropin IVF: In-vitro-Fertilisation ICSI: intrazytoplasmatische Spermieninjektion OHSS: ovarielles Hyperstimulationssyndrom OMEGA: Eizellreifung unter Einsatz von GnRH-Agonisten OPU: Eizellenaufnahme NaCl: Natriumchlorid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In früheren Veröffentlichungen wurde berichtet, dass das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS) eliminiert wurde, wenn ein GnRH-Agonist zur Auslösung des Eisprungs verwendet wurde, und dass sich die Abgaberate nach einer modifizierten Lutealunterstützung verbessert hat, insbesondere wenn am Tag der Oozytenentnahme ein kleiner hCG-Bolus verwendet wird . (OMEGA/HCG 1500 IE).
Allerdings spricht ein Risikounterschied von 7 % bei den Abgaberaten immer noch für den HCG-Trigger. Daher sind weitere Modifikationen in der Lutealphasen-Supplementierung erforderlich, um das Reproduktionsergebnis nach GnRH-Agonisten-Triggerung zu optimieren.
In jüngster Zeit haben viele Arbeiten gezeigt, dass unabhängig vom GnRH-Analogon, das zur Verhinderung des vorzeitigen LH-Anstiegs verwendet wird, die Zugabe von GnRH-Agonisten während der Lutealphase im Hinblick auf eine Schwangerschaft vorteilhaft zu sein scheint. Dennoch ist ihr Einsatz in der Praxis aufgrund kontroverser Ergebnisse hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit, insbesondere am Empfängnis, noch nicht zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Constantine, Algerien, 25000
- Ibn Rochd Infertility Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Alter < 40 Jahre
- Baseline FSH und LH < 12 IE/l.
- Body-Mass-Index > 18 und < 35 kg/m2
- Keine Anomalien der Gebärmutter (Myome, Müller-Mißbildungen), der Eierstöcke (Endometriom) oder Adnexe (Hydrosalpinx).
- Patienten mit mindestens einem Embryo zum Zeitpunkt des Transfers
Ausschlusskriterien:
- Sehr hohes OHSS-Risiko (> 30 Follikel > 12 mm am Tag der Auslösung des Eisprungs).
- Reduzierte ovarielle Reserve
- Befruchtungsfehler
- Schwere Endokrinopathie
- Azoospermie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GnRH-Agonist
Experimenteller Arm: Triptorelin 0,1 mg
|
Triptorelin 0,1 mg wird subkutan 6 Tage nach der Eizellentnahme (OPU) in IVF/ICSI-Zyklen verabreicht, ausgelöst durch Triptorelin 0,2 mg, gefolgt von hCG 1500 IE am Tag der OPU.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Querlenker: Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Implantationsrate
Zeitfenster: 5 Wochen nach IVF/ICSI
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Anzahl der Fruchthöhlen pro Anzahl übertragener Embryonen
|
5 Wochen nach IVF/ICSI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chemische Schwangerschaft
Zeitfenster: 2 Wochen nach IVF/ICSI
|
bestätigt durch Beta-hCG 14 Tage nach dem Embryotransfer
|
2 Wochen nach IVF/ICSI
|
klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 5 Wochen nach IVF/ICSI
|
Auftreten von Dottersack mit fetalem Herzschlag in der 7. Schwangerschaftswoche
|
5 Wochen nach IVF/ICSI
|
Lebendgeburt
Zeitfenster: 26 Wochen nach IVF/ICSI
|
Geburt eines Babys nach der 28. Schwangerschaftswoche
|
26 Wochen nach IVF/ICSI
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ovarielles Überstimulationssyndrom OHSS
Zeitfenster: ab Auslösedatum bis 2 Wochen nach Schwangerschaftstest
|
Häufigkeit von mäßigem bis schwerem OHSS
|
ab Auslösedatum bis 2 Wochen nach Schwangerschaftstest
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Abdelhamid benmachiche, Doctor, Ibn roch infertility centre, cité boussouf, Constantine Algeria
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27111969
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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