- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02060396
Untersuchung biochemischer Marker zur Bestimmung der chemopräventiven Wirkung von Acetylsalicylsäure durch gerinnungshemmende Wirkung
Diese Studie an gesunden Probanden ist der erste Schritt zur Entwicklung eines gemeinsamen Forschungsprogramms, das die Hypothese testen soll, dass die chemopräventive Wirkung von Acetylsalicylsäure (ASS) auf Dickdarmkrebs hauptsächlich auf ihre gerinnungshemmende Wirkung zurückzuführen ist.
Die folgenden Merkmale des klinischen Beweises stimmen mit der Thrombozyten-vermittelten Hypothese überein:
- Die offensichtliche Sättigungsfähigkeit der chemopräventiven Wirkung von ASS bei einmal täglich gegebener niedriger Dosis wurde in Langzeitanalysen randomisierter klinischer Studien zu Herz-Kreislauf- und Adenomrezidiven sowie in der überwiegenden Mehrheit von Beobachtungsstudien festgestellt, die in verschiedenen Umgebungen und mit unterschiedlicher Methodik durchgeführt wurden. Eine bemerkenswert ähnliche Sättigungsfähigkeit der kardioprotektiven Wirkung von niedrig dosiertem ASS, das einmal täglich verabreicht wird, wird durch die irreversible Natur der Cyclooxygenase (COX)-1-Inaktivierung in Blutplättchen und die begrenzte Kapazität menschlicher Blutplättchen für die De-novo-Proteinsynthese erklärt.
- Angesichts der kurzen Halbwertszeit von ASS im menschlichen Kreislauf (ca. 20 min) und der Fähigkeit kernhaltiger Zellen, das/die acetylierte(n) COX-Isozym(e) zu resynthetisieren, erscheint es unwahrscheinlich, dass ein kernhaltiges Ziel während der 24-stündigen Dosierung unterdrückt werden könnte Intervall.
- Eine der kardiovaskulären randomisierten klinischen Studien (Thrombosis Prevention Trial), in denen die chemopräventive Wirkung von ASS bei der Langzeitnachbeobachtung festgestellt wurde, beinhaltete die Verabreichung einer ASS-Formulierung mit kontrollierter Freisetzung (75 mg) mit vernachlässigbarer systemischer Bioverfügbarkeit.
- Eine verbesserte Thrombozytenaktivierung und Thromboxan (TX)A2-Bildung in vivo wurde bei Patienten mit kolorektalem Karzinom und bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis nachgewiesen.
Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, das Ausmaß der Acetylierung von Thrombozyten-COX-1 an Serin-529 nach der 1. und 7. Dosis einer niedrigen Dosis von magensaftresistent beschichtetem ASS 100 mg täglich zu beurteilen. Veränderungen dieses neuen Biomarkers der ASS-Wirkung werden mit anderen bekannten Parametern von ASS PK und PD korreliert: i) Tmax, Cmax und AUC von ASS und Salicylat im peripheren Kreislauf nach oraler Gabe; ii) Zeit, um die maximale Thrombozytenaggregationshemmung durch ASS zu erreichen, und ihre Persistenz während des gesamten Dosierungsintervalls, bestimmt durch Messen der Hemmung der Thrombozyten-COX-1-Aktivität in Vollblut ex vivo, der Hemmung der Thrombozytenaggregation in Vollblut ex vivo und der Hemmung von die systemische Erzeugung von TXB2.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird an gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen durchgeführt und ermöglicht es, mehr Informationen über die Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von niedrig dosiertem ASS mit magensaftresistenter Beschichtung zu erhalten und die Variabilität (Variationskoeffizient) zu charakterisieren ), Genauigkeit und Präzision eines neuartigen Biomarkers der ASS-Wirkung, d. h. Quantifizierung des Ausmaßes der COX-1-Acetylierung an Serin-529, unter Verwendung einer stabilen Isotopenverdünnungsflüssigkeitschromatographie-Mehrfachreaktionsüberwachungs-/Massenspektrometrie (LC-MS)-Technik. Dieser Biomarker wird dann in einer weiteren klinischen Studie in der Zielpopulation eingesetzt, d.h. FAP-Patienten, die mit niedrig dosiertem ASS behandelt werden, was von Prof. Angel Lanas (Universität Zaragoza, Spanien) durchgeführt wird.
Vierundzwanzig gesunde Freiwillige, die aus dem Krankenhaus- und Laborpersonal rekrutiert werden, werden aufgenommen und 1 Woche lang mit ASS (100 mg magensaftresistente Tablette pro Tag, Adiro) behandelt.
Blutproben werden zu Beginn (vor der Behandlung) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 h nach der ersten und der letzten ASS-Dosis entnommen, um das Ausmaß zu beurteilen der Hemmung von Serum-TXB2 als Index der Thrombozyten-COX-1-Aktivität und Plasmaspiegel von ASA und Salicylat und das Ausmaß der COX-1-Acetylierung in zirkulierenden Thrombozyten. Darüber hinaus werden die Forscher das Ausmaß der Hemmung der Thrombozytenaggregation im Vollblut durch das PFA-100-System bewerten. Vierundzwanzig Stunden Urinproben werden auch gesammelt, um 11-Dehydro-TXB2 (TX-M), einen Index der systemischen TXA2-Biosynthese in vivo, zu messen.
Gesunde Probanden nehmen ihre tägliche ASS unter nüchternen Bedingungen ein und verzichten mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme auf die Anwendung von ASS und anderen NSAIDs.
Alle Freiwilligen werden in der Clinical Research Unit des Universitätskrankenhauses Lozano Blesa betreut.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 45 Jahren.
- Keine potenzielle Kontraindikation für ASS.
- Unveränderte Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Unveränderte hämatologische und biochemische Laborparameter.
- Hämatologische Parameter im Einklang mit den aktuellen Regeln für die Blutspende.
- Schwangerschaftstest im Urin negativ.
- Negative Serologie für HIV, Hepatitis B und C, Alkoholkonsum und Drogenmissbrauch.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Zigarettenraucher.
- Gerinnungsstörungen.
- Allergie gegen ASS oder andere NSAIDs.
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen.
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Acetylsalicylsäure
Eine Tablette Adiro 100 mg wird 7 Tage lang täglich oral verabreicht.
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Eine Tablette Adiro 100 mg wird 7 Tage lang täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Ausmaßes der Acetylierung an Serin-529 von Plättchen-COX-1 während 1 Woche
Zeitfenster: 3 Tage vor der 1. Dosis und 0,5, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der 1. und 7. Tagesdosis von magensaftresistentem Aspirin werden Blutproben entnommen, um Folgendes zu bestimmen: - Thrombozyten-COX-1-Acetylierung - Serum-TXB2-Spiegel - Vollblutaggregation
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Zur Analyse von COX-1 wurden jedem der beteiligten Probanden periphere Blutproben (3 ml) entnommen und dann in Aliquots von 1 ml Blut geteilt und sofort in Glasröhrchen überführt, die bei 37 °C für 60 koagulieren gelassen wurden Protokoll. Das Serum wird durch Zentrifugation (10 Minuten bei 3000 U/min) abgetrennt und bei –70°C gelagert, bis das Ausmaß der Acetylierung an Serin-529 von Plättchen-COX-1 analysiert wird. Diese Variable ermöglicht die Bestimmung des anfänglichen Aktivitätsniveaus von COX-1 bei Patienten zum Vergleich nach dem Acetylierungsgrad, der durch das niedrig dosierte ASS erzeugt wird. |
3 Tage vor der 1. Dosis und 0,5, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der 1. und 7. Tagesdosis von magensaftresistentem Aspirin werden Blutproben entnommen, um Folgendes zu bestimmen: - Thrombozyten-COX-1-Acetylierung - Serum-TXB2-Spiegel - Vollblutaggregation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Quantifizierung der Acetylierung von COX-1 in den zirkulierenden Blutplättchen während 1 Woche
Zeitfenster: 3 Tage vor der 1. Dosis und 0,5, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der 1. und 7. Aspirin-Dosis werden Blutproben entnommen, um Folgendes zu beurteilen: - Thrombozyten-COX-1-Acetylierung - TXB2-Serumspiegel - Vollblutaggregation
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Es wird eine Kombinationstechnik aus Flüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie (LC-MS/MS) verwendet, um den Acetylierungsgrad von COX-1 in zirkulierenden Blutplättchen bei mit ASS behandelten Personen zu quantifizieren.
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3 Tage vor der 1. Dosis und 0,5, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der 1. und 7. Aspirin-Dosis werden Blutproben entnommen, um Folgendes zu beurteilen: - Thrombozyten-COX-1-Acetylierung - TXB2-Serumspiegel - Vollblutaggregation
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Veränderung des 11-Dehydro-TXB2 (TX-M)-Spiegels im Urin gegenüber dem Ausgangswert während 1 Woche
Zeitfenster: 1 Tag vor der 1. Dosis Aspirin-Verabreichung und nach der 6. Aspirin-Dosis führen alle Probanden eine 24-Stunden-Urinsammlung durch.
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Aliquots von 40 ml Urin wurden gelagert und bei –70 °C aufbewahrt, bis die Urinspiegel von TX-M bewertet wurden, die mit Urin-Kreatininwerten korrigiert werden.
Diese Variable ermöglicht es uns, den Grad der Hemmung der systemischen TX-Spiegel zu messen, die durch die Verabreichung von ASS in niedriger Dosis erzeugt werden, wobei der Grad der Hemmung nach Verabreichung von ASS in Dosen von 100 mg / Tag verglichen wird.
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1 Tag vor der 1. Dosis Aspirin-Verabreichung und nach der 6. Aspirin-Dosis führen alle Probanden eine 24-Stunden-Urinsammlung durch.
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Veränderung der Gesamtblutplättchenaggregation gegenüber dem Ausgangswert während 1 Woche
Zeitfenster: 3 Tage vor der 1. Dosis und 0,5, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der 1. und 7. Aspirin-Dosis werden Blutproben entnommen, um Folgendes zu beurteilen: - Thrombozyten-COX-1-Acetylierung - TXB2-Serumspiegel - Vollblutaggregation
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Untersuchung der Thrombozytenaggregation in Vollblut (2 ml) durch ein Platelet Function Analyzer-100-System (PFA-100).
Unter Verwendung dieser Technik beabsichtigen wir, den Grad der durch ASS in Dosen von 100 mg/Tag erzeugten Hemmung in der Ex-vivo-Blutplättchenaggregation zu bestimmen, indem wir die im Blutstrom vorhandenen Bedingungen umso genauer simulieren.
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3 Tage vor der 1. Dosis und 0,5, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der 1. und 7. Aspirin-Dosis werden Blutproben entnommen, um Folgendes zu beurteilen: - Thrombozyten-COX-1-Acetylierung - TXB2-Serumspiegel - Vollblutaggregation
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Veränderung der Plasmaspiegel von Aspirin und Salicylat gegenüber dem Ausgangswert während 1 Woche.
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 7, vor der Verabreichung des Medikaments (Grundlinie) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 h nach der Verabreichung wird allen Probanden eine Blutprobe entnommen zur Beurteilung: - Aspirin- und Salicylat-Plasmaspiegel.
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Blutproben (7 ml) werden zu Zeitpunkten nach Verabreichung von 100 mg/Tag ASS entnommen.
Die Röhrchen werden bei 3200 U/min für 10 Minuten bei 4 °C zentrifugiert und das Plasma gesammelt.
Unmittelbar nach der Entnahme werden Plasmaaliquots von 500 μl einer Chromatographie unterzogen und bis zur Verwendung bei –70°C eingefroren gelagert.
Aliquots von 200 ul werden mit 20 ul interner Standardlösung kombiniert.
Die Proben werden durch Zugabe von Acetonitril / DMSO mit Hilfe von Vortex-Mischen und 10-minütiger Zentrifugation bei 3000 U / min geklärt.
Der geklärte Überstand wird vom Präzipitat getrennt und mittels LC-MS/MS-Technik analysiert.
Diese Technik ermöglicht es, die Plasmaspiegel sowohl von ASS als auch von Salicylat zu verschiedenen Zeitpunkten der Studie genau zu sehen, um das Stoffwechselmuster von AAS und nützliche Informationen zu Tmax, Cmax und AUC von ASS-Salicylaten zu kennen.
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An Tag 1 und Tag 7, vor der Verabreichung des Medikaments (Grundlinie) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 h nach der Verabreichung wird allen Probanden eine Blutprobe entnommen zur Beurteilung: - Aspirin- und Salicylat-Plasmaspiegel.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angel Lanas, Physician, Digestive disease service of Hospital Clinico Lozano Blesa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- D12-01
- 2012-004425-25 (EudraCT-Nummer)
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