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Trabectedin-Erstlinientherapie in einer Studie zu ungeeigneten Sarkomen (TR1US)

9. April 2018 aktualisiert von: Italian Sarcoma Group

SICHERHEIT UND AKTIVITÄT VON TRABECTEDIN ALS ERSTE LINIE BEI ​​PATIENTEN MIT FORTGESCHRITTENEM WEICHGEWEBE-SARKOMA (STS), DIE FÜR EINE STANDARD-CHEMOTHERAPIE UNFÄHIG SIND: EINE PROSPEKTIVE PHASE-II-STUDIE MIT KLINISCHEN UND MOLEKULÄREN KORRELATEN

Phase II, nicht randomisierte, zweistufige Studie nach Bryant & Day. In die Studie werden Patienten mit metastasiertem und lokal fortgeschrittenem Weichteilsarkom aufgenommen, die für eine Standard-Chemotherapie (Doxorubicin/Epirubicin und/oder Ifosfamid) nicht geeignet sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Weichteilsarkome sind eine Gruppe seltener und aggressiver Erkrankungen, die mehr als hundert verschiedene histologische Subtypen umfassen und hauptsächlich vom embryonalen Mesoderm ausgehen. Heutzutage machen sie weniger als 1 % aller Krebserkrankungen bei Erwachsenen aus, mit einer Inzidenz von 3/100.000/Jahr und einem Durchschnittsalter bei Diagnose von 65 Jahren. Trotz der im letzten Jahrzehnt erzielten Fortschritte entwickeln etwa 50 % der STS-Patienten innerhalb von drei Jahren nach der Diagnose immer noch Fernmetastasen und sterben an ihrer Krankheit. Doxorubicin (oder Epirubicin) und Ifosfamid haben sich bei der Behandlung von STS als wirksam erwiesen und werden häufig allein oder in Kombination als Erstlinientherapie für lokal fortgeschrittene und metastasierte Patienten eingesetzt. Allerdings liegt die Ansprechrate auf die Kombinationstherapie bei nicht vorbehandelten Patienten nicht über 30–40 % und große randomisierte klinische Studien konnten keinen Überlebensvorteil für die Kombination im Vergleich zur Einzelwirkstoffbehandlung nachweisen. Trabectedin (Yondelis®) ist ein aus dem Meer stammender Krebswirkstoff, der in der Europäischen Union als Einzelwirkstoff für die Behandlung von STS-Patienten nach Versagen einer Standard-Chemotherapie (Doxorubicin und/oder Ifosfamid) oder für Patienten, die für die Behandlung mit diesen Wirkstoffen nicht geeignet sind, zugelassen wurde . Auch wenn die Ansprechrate bei Weichteilsarkomen 10 % nicht übersteigt, kann Trabectedin einen erheblichen klinischen Nutzen bieten, indem es das Fortschreiten der Krankheit bei fast 50 % der behandelten Patienten aufhält und eine progressionsfreie Überlebensrate von 20 % nach 6 Monaten aufweist. Trabectedin erwies sich als besonders aktiv bei der Behandlung von myxoidem Liposarkom und Uterus-Leiomyosarkom, bei denen bessere Ergebnisse hinsichtlich Ansprechrate und Überleben erzielt wurden, was auf eine histotypgesteuerte Aktivität schließen lässt. Das Toxizitätsprofil von Trabectedin als Zweitlinientherapie wurde umfassend in klinischen Studien untersucht und war weitgehend beherrschbar, wobei es sich bei den meisten unerwünschten Ereignissen um Toxizitäten vom Grad 1 oder 2 handelte, die im Allgemeinen reversibel, dosis- oder zeitabhängig und nicht kumulativ waren. Das in den Studien beobachtete gute Verträglichkeitsprofil scheint sich auch im klinischen Alltag zu bestätigen. Umgekehrt liegen derzeit nur wenige Daten über das Verträglichkeitsprofil von Patienten vor, die Trabectedin als Erstlinientherapie erhalten, da medizinische Beschwerden gegen die Verwendung von Standardwirkstoffen sprechen. Das Ziel dieser Phase-II-Studie ist die Beurteilung und Beschreibung des Trabectedin-Toxizitätsprofils in dieser Untergruppe von negativ ausgewählten Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem STS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alessandria, Italien
        • A.S.O. "SS Antonio e Biagio e Cesare Arrigo"
      • Bologna, Italien, 40136
        • Istituti Ortopedici Rizzoli - Unit of chemotherapy of Muscoloskeletal Tumors
      • Frosinone, Italien
        • Ospedale SS. Trinità di Sora
      • Genova, Italien
        • IST
      • Napoli, Italien
        • Policlinico Federico II Napoli
      • Padova, Italien
        • Istituto Oncologico Veneto
      • Palermo, Italien
        • Ospedale Giaccone
      • Roma, Italien
        • Campus Biomedico
    • BG
      • Bergamo, BG, Italien
        • Ospedali Riuniti di Bergamo
    • FC
      • Meldola, FC, Italien
        • Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori - IRST
    • GE
      • Genova, GE, Italien
        • IRCCS Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino IST
      • Genova, GE, Italien
        • Ospedale Villa Scassi
    • Genovs
      • Genova, Genovs, Italien
        • Ospedale Galliera
    • PO
      • Prato, PO, Italien
        • Ospedale Misericordia e Dolce" Istituto Toscano Tumori, Azienda USL4
    • TO
      • Torino, TO, Italien, 10153
        • Presidio Sanitario Gradenigo
    • Torino
      • Candiolo, Torino, Italien, 10060
        • I.R.C.C. - Unit of Medical Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die nach Einschätzung des Arztes als nicht geeignet erachtet werden, eine Chemotherapie auf Anthracyclin- und/oder Ifosfamid-Basis zu erhalten;
  • Pathologische Diagnose eines Weichteilsarkoms
  • Inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Tumor;
  • Ungeeignet für die Einnahme von Doxorubicin und Ifosfamid: z. B. stabile Arrhythmie, früherer Myokardinfarkt; Alter≥80 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
  • Glomeruläre Filtrationsrate ≥30 ml pro Minute
  • Angemessene hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥9 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/Mikroliter
  • Kreatininphosphokinase < 2,5 Obere Normgrenze
  • Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin < Oberer Normalgrenzwert, Gesamtalkalische Phosphatase < 2,5 Oberer Normalgrenzwert, oder wenn > 2,5 Oberer Normalgrenzwert, erwägen Sie die alkalische Phosphatase-Leberfraktion oder Gamma-Glutamyltransferase oder 5'-Nukleotidase, die < Transminase < 2,5 x Oberer Normalgrenzwert sein muss , Albumin > 20 g/L.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien

  • Vorherige Exposition gegenüber Trabectedin
  • Leistungsstatus ≥2.
  • Vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen und/oder Ifosfamid.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ, angemessen behandelt), es sei denn, sie befinden sich seit 5 oder mehr Jahren in Remission und es wird davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls vernachlässigbar ist.
  • Aktive Virushepatitis oder chronische Lebererkrankungen, die nach Einschätzung des Hauptprüfers eine klinische Kontraindikation für die Therapie darstellen.
  • Instabiler Herzzustand, einschließlich Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, unkontrollierte arterielle Hypertonie oder Arrhythmien, linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %
  • Aktive schwere Infektion.
  • Weitere schwerwiegende Begleiterkrankungen
  • Schwangere oder stillende Personen oder planen, innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger zu werden. Bei allen sexuell aktiven Patientinnen mit reproduktivem Potenzial muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorliegen und sie müssen der Verwendung zustimmen hochwirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung und für 6 Monate nach Behandlungsende.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trabectedin
Trabectedin wird in einer Dosis von 1,5 mg/mq-1,3 verabreicht mg/mq eine 24-Stunden-Dauerinfusion über einen zentralvenösen Zugang, alle 3 Wochen
Jeder Patient erhält intravenöses Trabectedin (1,5 mg/mq-1,3). mg/mq) über 24 Stunden alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Yondelis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Monate
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die progressionsfreie Überlebensrate nach 3 Monaten. Nichtprogression wird gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors v.1.1 als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung definiert.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit und Rate unerträglicher Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Tag21
Als unerträgliche Toxizität gelten alle unerwünschten Ereignisse, die zum Abbruch oder zur Dosisreduktion der Behandlung führen. Darüber hinaus sollten alle unerwünschten Ereignisse von mindestens Grad 3, die nicht innerhalb von 3 Wochen nach angemessener Behandlung behoben werden, als nicht tolerierbares Toxizitätsereignis angesehen werden. Bei hämatologischer Toxizität wird unter der Voraussetzung, dass die Verwendung von Wachstumsfaktoren zulässig ist, eine nicht tolerierbare Toxizität entweder als Ereignis 4. Grades oder als Ereignis 3. Grades definiert, das durch eine angemessene Behandlung nicht behoben werden kann.
Tag21
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 5 Jahre
Anteil der Patienten, deren bestes Ansprechen entweder ein teilweises Ansprechen oder ein vollständiges Ansprechen ist
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Durchschnittlich 5 Monate
Dabei handelt es sich um die Zeitspanne während und nach der Behandlung einer Krankheit, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, diese jedoch nicht fortschreitet
Durchschnittlich 5 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate (Durchschnitt)
Es ist die Zeitspanne nach dem Ende der Behandlung, die der Patient überlebt
18 Monate (Durchschnitt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Federica Grosso, MD, ASO SS Antonio e Biagio e C Arrigo Alessandria, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trabectedin

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