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Arbeitsgedächtnistraining bei Erwachsenen mit Drogenmissbrauch und Defiziten der Exekutivfunktion.

22. Oktober 2015 aktualisiert von: Rickard Ahlberg, Örebro Läns Landsting

Computergestütztes Arbeitsgedächtnistraining bei Erwachsenen mit Drogenmissbrauch und exekutiven Funktionsdefiziten: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines computergestützten Arbeitsgedächtnistrainingsprogramms auf Drogenmissbrauch, psychosoziale Funktion, kognitive Leistungsfähigkeit und psychiatrische Probleme bei Erwachsenen mit Drogenmissbrauch und Aufmerksamkeitsproblemen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines 5-wöchigen computergestützten Arbeitsgedächtnistrainings auf Drogenmissbrauch zu untersuchen. Sekundäre Ziele bestehen darin, zu untersuchen, ob Effekte durch Veränderungen in den Exekutivfunktionen vermittelt und/oder durch die Persönlichkeit moderiert werden. Außerdem werden Auswirkungen auf die Messung der psychosozialen Funktion, Depression, Angst und Aufmerksamkeit untersucht. Die Nachuntersuchung wird 6 Monate nach der Schulung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Örebro, Schweden, 701 16
        • Rekrutierung
        • Psychiatric Research Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lars Kjellin, docent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zur Behandlung suchen Erwachsene mit Drogenmissbrauch und Defiziten der Exekutivfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Vergiftungs- oder Abstinenzsymptome einer Substanz.
  • Psychose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cogmed-Training des Arbeitsgedächtnisses
30–40 Minuten computergestütztes Arbeitsgedächtnistraining von Cogmed an 3–5 Tagen pro Woche für 5–8 Wochen. Jede Trainingseinheit besteht aus einer Reihe von visuellen und verbalen Arbeitsgedächtnisaufgaben, die während der Sitzung trainiert werden.
Computergestütztes Arbeitsgedächtnistraining mit der Cogmed QM-Software. Die QM-Software besteht aus einer Reihe verbaler und visueller Arbeitsgedächtnisaufgaben, die in jeder Sitzung 25–40 Minuten lang trainiert werden.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die übliche Behandlung kann aus Medikamenten, Psychotherapie, Beratung und psychologischer Beurteilung bestehen. Nach einem Zeitraum von 8 Wochen wird den Teilnehmern in diesem Bereich ein Cogmed-Training für das Arbeitsgedächtnis angeboten.
Die übliche Behandlung kann aus Medikamenten, Psychotherapie, Beratung und psychologischer Beurteilung bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Substanzmissbrauchs gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Substanzmissbrauchsskalen im Adult Self Report (ASR; ASEBA).
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 25 Wochen
Ausgangswert und nach 25 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Aufmerksamkeitsproblemskala des Erwachsenenselbstberichts (ASR; ASEBA).
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 25 Wochen
Ausgangswert und nach 25 Wochen
Änderung des Internalisierungsindex des Adult Self Report (ASR; ASEBA) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 25 Wochen
Ausgangswert und nach 25 Wochen
Änderung des Externalisierungsindex des Adult Self Report (ASR; ASEBA) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 25 Wochen
Ausgangswert und nach 25 Wochen
Änderung der adaptiven Funktionsskalen des Erwachsenenselbstberichts (ASR; ASEBA) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 25 Wochen
Ausgangswert und nach 25 Wochen
Veränderung der Exekutivfunktionen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Verhaltensbewertungsinventar von Exekutivfunktionen-Erwachsenen (BRIEF-A).
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 25 Wochen
Ausgangswert und nach 25 Wochen
Veränderung des verbalen Arbeitsgedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Leistung im Digit Span.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 25 Wochen
Ausgangswert und nach 25 Wochen
Veränderung des visuellen Arbeitsgedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Leistung auf dem Span-Board.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 25 Wochen
Ausgangswert und nach 25 Wochen
Veränderung der fokussierten Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Leistung beim Conners Continuous Performance Test-II (CCPT-II).
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 25 Wochen
Ausgangswert und nach 25 Wochen
Veränderung der Wachsamkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Leistung beim Conners Continuous Performance Test-II (CCPT-II).
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 25 Wochen
Ausgangswert und nach 25 Wochen
Änderung der Lesegeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Leistung der Lesegeschwindigkeit im diagnostischen Lese- und Schreibtest (DLS; schwedische Version).
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 25 Wochen
Ausgangswert und nach 25 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lars Kjellin, Docent, Orebro lans landsting

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Computergestütztes Cogmed-Arbeitsgedächtnistraining

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