- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02069678
Hepatitis-B-Oberflächenantigenspiegel im Serum zur Steuerung des Absetzens von Entecavir bei HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B
Dies wird eine multizentrische Studie in Hongkong sein. Dies ist eine retrospektiv-prospektive Studie bei HBeAg-negativen Patienten mit chronischer Hepatitis B. HBeAg-negative Patienten unter Entecavir, die in den Leberkliniken nachbeobachtet werden, werden anhand der bestehenden Datenbank identifiziert. Bei allen Patienten wurde als klinische Routine alle 6 Monate ein HBV-DNA-Test durchgeführt. Die Serum-HBsAg-Spiegel werden in den Restserumproben bei den Vorbehandlungs- und letzten Nachsorgeuntersuchungen getestet. Geeignete Patienten werden über den Plan zum Absetzen der Entecavir-Therapie besprochen. Alle Patienten haben eine schriftliche Einverständniserklärung, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden. Alle Patienten werden nach Beendigung der Entecavir-Behandlung 12 Monate lang nachbeobachtet. Da Entecavir das am häufigsten verwendete antivirale Medikament in Hongkong und in den westlichen Ländern ist, wollen die Forscher die Verwendung der Serum-HBsAg-Quantifizierung untersuchen und validieren, um den Zeitpunkt des Absetzens von Entecavir bei HBeAg-negativen Patienten zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie werden wissenschaftliche Beweise für die Verwendung dieses neuen Serummarkers liefern, um eine anhaltende Remission nach Absetzen von Entecavir vorherzusagen. Langfristig kann es die Patienten-Compliance verbessern, den Bedarf an antiviralen Langzeitmedikamenten verringern und die Arzneimittelkosten bei der Behandlung von HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B senken.
Alle Patienten werden Entecavir gemäß der asiatisch-pazifischen Leitlinie mit schriftlicher Einverständniserklärung und engmaschiger anschließender Überwachung absetzen. Im Protokoll gibt es ein Sicherheitsnetz für eine erneute Behandlung. Es findet kein invasiver Eingriff statt. Es gibt kein großes ethisches Problem.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chronische Hepatitis B ist die häufigste Ursache für Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom in Hongkong. Ungefähr 50 % der Patienten hatten ein negatives Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg), was darauf hinweist, dass der Wirt der Immunabwehr des Wirts entkommen ist. Orale antivirale Medikamente sind sehr wirksam bei der Unterdrückung der Virusreplikation und der Induktion einer biochemischen Remission [1]. Der Zeitpunkt zum Absetzen oraler antiviraler Wirkstoffe ist jedoch umstritten. Die Seroclearance des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) wurde als der beste Zeitpunkt für das Absetzen des Arzneimittels für HBeAg-negative Patienten empfohlen [2,3], aber dieses Auftreten ist sehr selten, insbesondere bei asiatischen Patienten. Die asiatisch-pazifische Leitlinie empfahl, die Behandlung abzubrechen, wenn die Serum-HBV-DNA innerhalb von 12 Monaten dreimal nicht mehr nachweisbar war [4], aber ungefähr 50 % der Patienten erleiden nach der Behandlung einen virologischen Rückfall [5,6].
Es wurde gezeigt, dass die HBsAg-Quantifizierung mit der Konzentration kovalent geschlossener zirkulärer DNA in der Leber korreliert [7]. In einer Studie aus Hongkong mit 53 HBeAg-negativen Patienten, die Lamivudin abgesetzt hatten, konnte ein HBsAg ≤ 100 IE/ml und/oder eine Reduktion von > 1 log am Ende der Behandlung ein anhaltendes Ansprechen bis zu 5 Jahre nach der Behandlung vorhersagen [8]. Mit anderen Worten, es ist wahrscheinlich, dass Patienten mit einem niedrigeren Serum-HBsAg-Spiegel, der eine niedrigere Viruskonzentration in der Leber widerspiegeln kann, nach Absetzen der antiviralen Therapie ein geringeres Risiko für einen Virusrückfall haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Cheng Suen Man Shook Hepatitis Center, Institute of Digestive Disease, The Chinese University of Hong Kong, Prince of Wales Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HBeAg-negative Patienten unter Entecavir-Monotherapie für mindestens 24 Monate
- Nicht nachweisbare HBV-DNA durch PCR-basierten Assay bei 3 verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von 6 Monaten (gemäß der asiatisch-pazifischen Richtlinie von 2008).
- Normale ALT-Werte gemäß dem lokalen Laborreferenzwert bei 2 verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor oder derzeit eine Interferontherapie erhalten
- Patienten, die neben Entecavir mit einem anderen antiviralen Mittel in Kontakt gekommen sind
- Patienten mit Hepatitis-C-Virusinfektion, wie durch einen positiven serologischen Anti-HCV-Test angezeigt
- Patienten mit Leberzirrhose des Kindes B, zirrhotischen Komplikationen oder hepatozellulärem Karzinom
- Patienten mit Organtransplantation
- Schwere medizinische Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen
- Alter < 18 Jahre oder > 65 Jahre
- Keine Patienteneinwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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anhaltendes Ansprechen, definiert als HBV-DNA dauerhaft ≤ 200 IE/ml
Zeitfenster: 12 Monate nach Absetzen von Entecavir
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12 Monate nach Absetzen von Entecavir
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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HBsAg < 1000 IE/ml und 100 IE/ml
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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12 Monate nach der Behandlung
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HBV-DNA < 200 IE/ml und 20 IE/ml
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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12 Monate nach der Behandlung
|
virologischer Rückfall
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
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5 Jahre nach der Behandlung
|
HBsAg-Clearance
Zeitfenster: 5 Jahre Nachbehandlung
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5 Jahre Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liaw YF, Leung N, Kao JH, Piratvisuth T, Gane E, Han KH, Guan R, Lau GK, Locarnini S; Chronic Hepatitis B Guideline Working Party of the Asian-Pacific Association for the Study of the Liver. Asian-Pacific consensus statement on the management of chronic hepatitis B: a 2008 update. Hepatol Int. 2008 Sep;2(3):263-83. doi: 10.1007/s12072-008-9080-3. Epub 2008 May 10. Erratum In: Hepatol Int. 2008 Sep;2(3):395-6.
- European Association For The Study Of The Liver. EASL Clinical Practice Guidelines: management of chronic hepatitis B. J Hepatol. 2009 Feb;50(2):227-42. doi: 10.1016/j.jhep.2008.10.001. Epub 2008 Oct 29. No abstract available.
- Lok AS, McMahon BJ. Chronic hepatitis B. Hepatology. 2007 Feb;45(2):507-39. doi: 10.1002/hep.21513. No abstract available. Erratum In: Hepatology. 2007 Jun;45(6):1347.
- Lai CL, Shouval D, Lok AS, Chang TT, Cheinquer H, Goodman Z, DeHertogh D, Wilber R, Zink RC, Cross A, Colonno R, Fernandes L; BEHoLD AI463027 Study Group. Entecavir versus lamivudine for patients with HBeAg-negative chronic hepatitis B. N Engl J Med. 2006 Mar 9;354(10):1011-20. doi: 10.1056/NEJMoa051287. Erratum In: N Engl J Med. 2006 Apr 27;354(17):1863.
- Chan HL, Wang H, Niu J, Chim AM, Sung JJ. Two-year lamivudine treatment for hepatitis B e antigen-negative chronic hepatitis B: a double-blind, placebo-controlled trial. Antivir Ther. 2007;12(3):345-53.
- Chan HL, Wong VW, Tse AM, Tse CH, Chim AM, Chan HY, Wong GL, Sung JJ. Serum hepatitis B surface antigen quantitation can reflect hepatitis B virus in the liver and predict treatment response. Clin Gastroenterol Hepatol. 2007 Dec;5(12):1462-8. doi: 10.1016/j.cgh.2007.09.005.
- Chan HL, Wong GL, Chim AM, Chan HY, Chu SH, Wong VW. Prediction of off-treatment response to lamivudine by serum hepatitis B surface antigen quantification in hepatitis B e antigen-negative patients. Antivir Ther. 2011;16(8):1249-57. doi: 10.3851/IMP1921.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- Stop Nuc
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