- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02070302
BOTOX® (Onabotulinumtoxin A)-Injektion(en) zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie zur Unterstützung bei der Bestimmung geeigneter BOTOX® (Onabotulinumtoxin A)-Dosierungen und Injektionsstellen bei Patienten, die an CTS leiden.
Ergebnismessungen werden bei der Nachsorge 6, 12 und 18 Wochen nach der Injektion von BOTOX® (Onabotulinumtoxin A) und nach der Kochsalzlösungsinjektion unter Verwendung derselben Skalen und Instrumente zu Studienbeginn, nämlich Levine-Skala, JAMAR-Pinch-Dynamometer, EDX/NCS und NMUS. Diese Messungen werden verwendet, um die Wirksamkeit von BOTOX® (Onabotulinumtoxin A) bei der Verringerung der Thenarmuskelkraft, die geeignete BOTOX® (Onabotulinumtoxin A)-Injektionsdosierung und die Fähigkeit zur Verringerung der Entzündung, der Dysfunktion des Nervus medianus, des Ödems, der Schmerzsymptome und der Taubheit zu identifizieren und Kribbeln oft im Zusammenhang mit CTS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Arizona Arthritis & Rheumatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anamnese: Bewertet mit der Levine-Skala für CTS, einem selbst auszufüllenden Fragebogen, der die Funktion und den Schweregrad von CTS bewertet.
- Körperliche Untersuchung: einschließlich der Verwendung eines JAMAR-Pinch-Dynamometers zur Quantifizierung der anfänglichen Grundlinienstärke und zur Bestätigung der verringerten Pinch-Kraft nach der Injektion, um die wirksame Injektion von BOTOX® (Onabotulinumtoxin A) zu bestätigen.
- Elektrodiagnostik (EDX): Die folgenden Kriterien würden CTS durch EDX etablieren, nämlich Grundlinien-Elektromyogramm (EMG) und Nervenleitungsstudien (NCS): a) distale motorische Latenz des N. medianus (DML) > 4,3 ms oder > 0,9 ms über der DML des N. ulnaris b ) mediane distale sensorische Latenz (DSL) zu D-1 > 2,9 ms oder > 0,4 ms über Radialnerv D-1 DSL. c) Median D-2 DSL > 3,7 ms oder > 0,4 ms über Ulnaris D-5 DSL (5). d) mediane Latenz von der Handfläche zum Handgelenk des gemischten Nervs (bei 8 cm) > 2,2 ms oder > 0,3 ms über der Latenz von der Handfläche zum Handgelenk des ulnaren gemischten Nervs (bei 8 cm).
- Bildgebung und Messungen (NMUS): Karpaltunnelbilder werden in einer Querebene sowohl in einer neutralen entspannten Position auf Höhe des Os pisiforme als auch in Längsrichtung während neutraler und dynamischer Belastungstests (DST) mit einem A Sonosite M-Turbo 6-13 erhalten MHz-Ultraschallsystem oder ein anderes ähnliches System (+ 2 % Genauigkeit). Messungen: Transversale Bilder des CT messen die mediane Nervenquerschnittsfläche (CSA) auf der Ebene des Pisiforme-Knochens. CSA-Messungen von mehr als 11 mm2 weisen auf CTS hin. Grenzwertige CSA-Messungen würden erfordern, dass Messungen des Handgelenk-Unterarm-Verhältnisses (WFR) ein WFR > 1,5 sind. Die Patienten müssen einen CSA > 11 mm2 (oder WFR > 1,5) haben und während der DST eine Medianuskompression von mindestens 30 % aufweisen, um eingeschlossen zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Karpaltunneloperation, Vorgeschichte von BOTOX® (Onabotulinumtoxin A)-Injektion
- Steroidinjektion zwei Monate vor oder drei Monate nach BOTOX® (Onabotulinumtoxin A) CTS-Injektion, mediane Nervendenervation im Nadel-EMG
- Schweres Gliedmaßentrauma oder Operation, Dysphagie
- Störung der neuromuskulären Synapse (z. B. Myasthenia gravis oder Lambert-Eaton-Syndrom)
- Derzeit schwanger oder stillend
- Patienten mit schwerem CTS, identifiziert durch die Levine-Skala >4, Elektrodiagnostika und/oder die die oben angegebenen Einschlusskriterien nicht erfüllen können, würden als Teilnehmer an dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Botulinumtoxin Typ A
Nach entsprechender Zustimmung erhält jeder Patient 40 Einheiten BOTOX® (Onabotulinumtoxin A), aufgeteilt auf zwei Injektionsstellen mit jeweils 20 Einheiten in Opponens Pollicis (OP) und Abductor Pollicis Brevis (APB).
|
40 Einheiten BOTOX® (Onabotulinumtoxin A), verteilt auf zwei Injektionsstellen zu je 20 Einheiten
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,4 cm³/Muskel Kochsalzlösung werden an zwei Injektionsstellen jeweils in Opponens Pollicis (OP) und Abductor Pollicis Brevis (APB) injiziert.
|
Placebo (normale Kochsalzlösung), aufgeteilt in 2 Injektionen mit jeweils 0,4 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Status auf der Schweregradskala der Levine-Symptome zu Studienbeginn in den Wochen 6, 12, 18.
Zeitfenster: Baseline-Woche 18
|
Patienten mit einem Levine-Score < 4 wurden in die Studie eingeschlossen.
Die Punktzahl für diese Bewertung kann zwischen 11 und 55 liegen.
|
Baseline-Woche 18
|
|
Änderung des Schweregrads der Levine-Funktion zu Studienbeginn in den Wochen 6, 12, 18.
Zeitfenster: Baseline-Woche 18
|
Patienten mit einem Levine-Score von < 4 wurden in die Studie eingeschlossen.
Die Punktzahl für diese Bewertung kann zwischen 8 und 40 liegen
|
Baseline-Woche 18
|
|
Veränderung der medianen Nervenkompression gegenüber dem Ausgangswert im neuromuskulären Ultraschall in Woche 6, Woche 12 und Woche 18.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
|
Der neuromuskuläre Ultraschall misst die Nervenkompression (Schwellung) anhand der Querschnittsfläche des N. medianus, im Format % Änderung gegenüber dem Ausgangswert.
|
Baseline bis Woche 18
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|
Veränderung der distalen sensorischen medianen Nervenlatenz der Elektrodiagnostik zu Studienbeginn in Woche 6, Woche 12 und Woche 18.
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12 und Woche 18.
|
Die Latenz ist das Intervall zwischen der Stimulation eines Muskels und der beobachteten Reaktion, wobei die Leitungsgeschwindigkeit in Millisekunden im Vergleich zur Grundlinie gemessen wird
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Baseline, Woche 6, Woche 12 und Woche 18.
|
|
Veränderung der Latenz der motorischen mittleren Nerven der Elektrodiagnostik zu Studienbeginn in Woche 6, Woche 12 und Woche 18.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
|
Latenz ist das Intervall zwischen der Stimulation eines Muskels und der beobachteten Reaktion, die die Nervenleitungsgeschwindigkeit in Millisekunden misst.
|
Baseline bis Woche 18
|
|
Veränderung gegenüber der Grundlinie Jamar Pinch (unabhängige dominante Hand – Mittelwert aller Wiederholungen/Positionen) in den Wochen 6, 12, 18.
Zeitfenster: Baseline-Woche 18
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Mittelwert einer Finger- und Zweifinger-Opposition zwischen 1. und 5. und 1. mit 4. und 5. Phalangen.
|
Baseline-Woche 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Sucher, DO, Arizona Arthritis & Rheumatology Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 85700 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Allergan Sales. LLC)
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