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AKT-Inhibitor bei Östrogen-positivem Brustkrebs (STAKT)

3. Mai 2017 aktualisiert von: University of Nottingham

Die kurzfristigen Wirkungen eines AKT-Inhibitors (AZD5363) auf Biomarker des AKT-Signalwegs und Anti-Tumor-Aktivität in einer Brustkrebs-Paired-Biopsy-Studie

Vergleich der Wirkung einer viereinhalbtägigen Behandlung mit einer Reihe von Dosen von AZD5363 auf ausgewählte Marker des AKT-Signalwegs und der Antiproliferation im Vergleich zu Placebo bei Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs.

Bewertung der Verträglichkeit einer viereinhalbtägigen Behandlung mit AZD5363.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die wichtigsten zu beantwortenden Forschungsfragen lauten, ob (oder nicht) AZD5363 „sein therapeutisches Ziel“ ausreichend und in dem Ausmaß erreicht, das erforderlich ist, um in vorklinischen Experimenten eine Wirksamkeit zu erzielen.

Um dies zu bestimmen, wurden die primären Endpunktmarker ausgewählt.

Verringerungen der Marker des AKT-Signalwegs und Erhöhungen der Antiproliferationsmarker werden den Grad der biologischen Aktivität charakterisieren, der sich aus der Hemmung von AKT über eine Reihe von Dosen von AZD5363 ergibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Derbyshire
      • Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, DE22 3DT
        • Royal Derby Hospital
    • Devon
      • Derriford, Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
        • Plymouth Hospitals NHS Trust
    • Dorset
      • Bournemouth, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
        • Royal Bournemouth Hospital
      • Poole, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
        • Poole Hospital NHS Foundation Trust
    • Leicestershire
      • Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
        • Leicester Royal Infirmary
    • Lothian
      • Edinburgh, Lothian, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • Western General Hospital
    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • Royal Liverpool University Hospital
    • Nottinghamshire
      • Sutton-in-Ashfield, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG17 4JL
        • Kingsmill Hospital
    • South Yorkshire
      • Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
        • Sheffield Cancer Research Centre
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
        • University Hospital Birmingahm
    • West Yorkshire
      • Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Leeds St James Institue of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. WHO-Leistungsstatus 0-1.
  3. Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  4. Patienten, die entweder in Kategorie (a) oder (b) fallen:

    1. Patienten nach der Menopause
    2. Prämenopausale Patientinnen, die auch mindestens eines der folgenden Kriterien (i), (ii) oder (iii) erfüllen:

    i) Hysterektomie oder bilaterale Eileiterligatur vor mindestens 6 Wochen plus negativer Schwangerschaftstest.

    ii) echte Abstinenz iii) bereit, sich einem Schwangerschaftstest zu unterziehen und 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden

  5. Patientinnen ab 18 Jahren mit histologischem Nachweis eines ER-positiven invasiven Mammakarzinoms.
  6. Stadium 1/2/3 oder Stadium 4 mit Primärtumor in der Brust, der für Biopsien geeignet ist. Neue primäre Brusttumoren (ipsi- oder kontralateral) trotz vorheriger endokriner Behandlung eines früheren primären Brusttumors mit einem Intervall von mindestens 12 Monaten zwischen Beendigung der endokrinen Therapie und Besuch 1 sind förderfähig.
  7. Geplante Chemotherapie basierend auf Tumormerkmalen und lokalen Behandlungsprotokollen.
  8. Tumore, die groß genug sind, um ausreichend Gewebe zur Verfügung zu stellen, das durch Core-Cut- oder Tru-Cut-Biopsie entnommen werden kann, um Gewebeschnitte für die Marker-Assays bereitzustellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung von Brustkrebs mit Ausnahme neuer primärer Brusttumoren, die aufgrund früherer endokriner Behandlung eines früheren primären Brusttumors mit einem Intervall von mindestens 12 Monaten zwischen Beendigung der endokrinen Therapie und Visite 1 entstanden sind (siehe Einschlusskriterien 6).
  2. Bekannter ER-negativer Tumor.
  3. Patientinnen mit histologischer Bestätigung eines invasiven ER+ve-Mammakarzinoms, für die keine Chemotherapie geplant ist
  4. Exposition gegenüber starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder CYP2D6 oder Substraten von CYP3A4 innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (3 Wochen für Johanniskraut).
  5. Klinisch signifikante Anomalien des Glukosestoffwechsels
  6. Größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  7. Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen.
  8. Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung.
  9. Eines der folgenden kardialen Kriterien:

    • Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTc) > 450 ms, erhalten aus 3 aufeinanderfolgenden EKGs; - Alle klinisch bedeutsamen Anomalien des Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs
    • Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen.
    • Einer der folgenden Eingriffe oder Zustände in den vorangegangenen 6 Monaten: Koronararterien-Bypass-Transplantation, Angioplastie, Gefäßstent, Myokardinfarkt, Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA Grad 2.
    • Unkontrollierte Hypotonie.
  10. Absolute Neutrophilenzahl <1,5 x 10.000.000.000/l
  11. Thrombozytenzahl <100 x 10.000.000.000/l.
  12. Hämoglobin < 90 g/l
  13. ALT > 2,5-fache ULN, wenn keine Lebermetastasen nachweisbar sind, oder > 5-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen.
  14. Erhöhte ALP sind kein Ausschlusskriterium, wenn aufgrund des Vorhandenseins von Knochenmetastasen die Leberfunktion ansonsten als ausreichend erachtet wird
  15. Gesamtbilirubin > 1,5-fache ULN, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind, oder > 3-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen.
  16. Kreatinin > 1,5-facher ULN gleichzeitig mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min; Eine Bestätigung der Kreatinin-Clearance ist nur erforderlich, wenn das Kreatinin > das 1,5-fache des ULN beträgt
  17. Proteinurie >3+ bei Teststreifenanalyse.
  18. Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion, die eine angemessene Resorption von AZD5363 ausschließen würde.
  19. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD5363 oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD5363.
  20. Aktuelle Krankheit oder Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt.
  21. In der Vergangenheit aufgetretene interstitielle Lungenerkrankung, medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
  22. Nachweis von Demenz, verändertem Geisteszustand oder einer psychiatrischen Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde
  23. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
  24. Bekanntes Immunschwächesyndrom.
  25. Schwangere oder stillende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AZD5363 480mg
NUR STUFE 1 AZD5363 480 mg Zweimal tägliche Dosierung für 4 und 1/2 Tage (9 Dosen) Kapsel zum Einnehmen
Stufe 1: AZD5363 480 mg oder Placebo zweimal täglich, orale Dosierung für 4 und 1/2 Tage (9 Dosen) Stufe 2: AZD5363 360 mg oder 240 mg, tägliche orale Dosierung für 4 und 1/2 Tage (9 Dosen)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
NUR STUFE 1 Zweimal tägliche Dosierung für 4 und 1/2 Tage (9 Dosen) Kapsel zum Einnehmen
Stufe 1: AZD5363 480 mg oder Placebo zweimal täglich, orale Dosierung für 4 und 1/2 Tage (9 Dosen) Stufe 2: AZD5363 360 mg oder 240 mg, tägliche orale Dosierung für 4 und 1/2 Tage (9 Dosen)
EXPERIMENTAL: AZD360mg
STUFE 2 AZD5363 360 mg Zweimal tägliche Dosierung für 4 und 1/2 Tage (9 Dosen) Kapsel zum Einnehmen
Stufe 1: AZD5363 480 mg oder Placebo zweimal täglich, orale Dosierung für 4 und 1/2 Tage (9 Dosen) Stufe 2: AZD5363 360 mg oder 240 mg, tägliche orale Dosierung für 4 und 1/2 Tage (9 Dosen)
EXPERIMENTAL: AZD5363 240mg
STUFE 2 AZD5363 240 mg Zweimal tägliche Dosierung für 4 und 1/2 Tage (9 Dosen) Kapsel zum Einnehmen
Stufe 1: AZD5363 480 mg oder Placebo zweimal täglich, orale Dosierung für 4 und 1/2 Tage (9 Dosen) Stufe 2: AZD5363 360 mg oder 240 mg, tägliche orale Dosierung für 4 und 1/2 Tage (9 Dosen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt: Pharmakodynamische Biomarkeranalyse in Tumorgewebe zur Beurteilung der biologischen Wirkung von AZD5363 auf Marker der Antiproliferation und des AKT-Signalwegs
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate: Stufe 1: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 20 Monaten. Stufe 1 Biomarkeranalyse früh in Stufe 2. Stufe 2 setzt sich fort, wenn einer der 3 primären Biomarker reduziert wird. Stufe 2: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 16 Monaten.
Änderungen in pPRAS40, pGSK3b, Ki67
Bis zu 42 Monate: Stufe 1: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 20 Monaten. Stufe 1 Biomarkeranalyse früh in Stufe 2. Stufe 2 setzt sich fort, wenn einer der 3 primären Biomarker reduziert wird. Stufe 2: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 16 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die antiproliferative Wirkung auf Marker des AKT-Signalwegs nach 4&1/2-tägiger Behandlung mit 3 verschiedenen Dosen von AZD5363 mit Placebo bei Er+ve-Brustkrebs
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate. Stufe 1: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 20 Monaten. Stufe 2: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 16 Monaten.

Durch Messung biologischer Veränderungen im Tumor und Kreislauf durch Messung von Veränderungen alternativer biologischer Marker, die sich auf den AKT-Weg beziehen:

Tumor gesamt und pAKT Tumor: gespaltene Caspase 3; pS6 (IHC); FOXO3a Blut (plättchenreiches Plasma): Gesamt und pPRAS40; Gesamt und pGSK3b; Gesamt und pAKT.

Bis zu 42 Monate. Stufe 1: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 20 Monaten. Stufe 2: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 16 Monaten.
Vergleichen Sie die direkte Wirkung auf Marker des AKT-Signalwegs nach 4&1/2-tägiger Behandlung mit 3 verschiedenen Dosen von AZD5363 mit Placebo bei Er+ve-Brustkrebs
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate. Stufe 1: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 20 Monaten. Stufe 2: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 16 Monaten.

Durch Messung biologischer Veränderungen im Tumor und Kreislauf durch Messung von Veränderungen alternativer biologischer Marker, die sich auf den AKT-Weg beziehen:

Tumor gesamt und pAKT Tumor: gespaltene Caspase 3; pS6 (IHC); FOXO3a Blut (plättchenreiches Plasma): Gesamt und pPRAS40; Gesamt und pGSK3b; Gesamt und pAKT.

Bis zu 42 Monate. Stufe 1: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 20 Monaten. Stufe 2: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 16 Monaten.
Zur Messung der Verträglichkeit und Toxizität nach kurzzeitiger (viereinhalb Tage) Exposition gegenüber AZD5363
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate. Stufe 1: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 20 Monaten. Stufe 2: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 16 Monaten.

Verträglichkeit und Toxizität werden nach kurzzeitiger Exposition gegenüber AZD5363 anhand des Auftretens und der Schwere unerwünschter Ereignisse gemessen.

Die Teilnehmer werden während der Studie und für mindestens 30 Tage nach Ende der Behandlung auf unerwünschte Ereignisse überwacht.

Analyse der Toxizität nach Abschluss von Stufe 1 unter Berücksichtigung, dass Stufe 2 niedrigere Dosen von AZD5363 verwenden wird, und am Ende von Stufe 2.

Bis zu 42 Monate. Stufe 1: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 20 Monaten. Stufe 2: bis zu 60 Teilnehmer in bis zu 16 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: John FR Robertson, MD, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Invasiver Brustkrebs

Klinische Studien zur AZD5363

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