- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01895946
Vergleich zweier Formulierungen von AZD5363 und die Wirkung von Lebensmitteln auf die pharmakokinetische Exposition, Sicherheit und Verträglichkeit (OAK)
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zum Vergleich zweier Dosierungsformulierungen von AZD5363 und zur Ermittlung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die pharmakokinetische Exposition, Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5363 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Research Site
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-
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Research Site
-
Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: -
- Mindestens 18 Jahre alt
- Das Vorhandensein eines soliden, bösartigen Tumors, ausgenommen Lymphom, der eine Resistenz gegen Standardtherapien darstellt oder für den es keine Standardtherapien gibt
- Das Vorhandensein mindestens einer Läsion, die zu Studienbeginn durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Röntgenaufnahme genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung geeignet ist
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
Ausschlusskriterien: -
- Klinisch signifikante Anomalien des Glukosestoffwechsels
- Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch, behandelt und stabil (keine Steroide erforderlich)
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich aktiver Blutungsdiathesen oder aktiver Infektionen, einschließlich Hepatitis B, C und Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
- Hinweise auf klinisch signifikante Herzanomalien, unkontrollierte Hypotonie, eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion unterhalb der unteren Normgrenze für den Standort oder Erfahrung mit signifikanten herzinterventionellen Eingriffen
- Eine schlechte Reaktion auf AZD5363 oder andere Medikamente, die ihm in Struktur oder Klasse ähneln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A: Formulierungswechsel
AZD5363-Tablette zweimal täglich, gefolgt von einer AZD5363-Kapsel zweimal täglich in einem intermittierenden Regime (4 Tage an, 3 Tage frei).
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Orales AZD5363 zweimal täglich, 4 Tage an 3 freien Tagen: Tablettenformulierung für eine Woche, gefolgt von zwei Wochen mit Kapselformulierung.
Orales AZD5363 zweimal täglich, 4 Tage und 3 freie Tage, Tablettenformulierung.
Am 4. Tag AZD5363 Tablette ohne Nahrung einnehmen.
Am 11. Tag wird die AZD5363-Tablette zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen.
|
Experimental: Teil B: Lebensmitteleffekt
Nehmen Sie die AZD5363-Tablette zweimal täglich in einem intermittierenden Regime (4 Tage ein, 3 Tage frei) einmal mit/ohne Nahrung ein
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Orales AZD5363 zweimal täglich, 4 Tage an 3 freien Tagen: Tablettenformulierung für eine Woche, gefolgt von zwei Wochen mit Kapselformulierung.
Orales AZD5363 zweimal täglich, 4 Tage und 3 freie Tage, Tablettenformulierung.
Am 4. Tag AZD5363 Tablette ohne Nahrung einnehmen.
Am 11. Tag wird die AZD5363-Tablette zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis von Css,Max für Tag 4 bis Tag 11
Zeitfenster: Tag 4 und Tag 11
|
Die tatsächlichen Probenahmezeiten wurden bei den Berechnungen der Pharmakokinetik (PK)-Parameter verwendet und die PK-Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden abgeleitet. Nach der zweimal täglichen Dosierung in Zyklus 1 am 4. und 11. Tag sowohl für die Formulierungswechsel- als auch für die Lebensmittelwirkungsuntersuchungen wurden die folgenden PK-Parameter bestimmt: Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Css max), Zeit bis Css,max (tss max), minimale Plasmakonzentration im Steady State (Css min), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls ( AUCss) und scheinbare Clearance (CLss/F). Css max und tss max wurden durch Untersuchung der Konzentrations-Zeit-Profile bestimmt. AUCss wurde unter Verwendung der linearen Aufwärts-/Abwärts-Trapezregel berechnet. CLss/F wurde aus dem Verhältnis von Dosis/AUCss bestimmt. Das Verhältnis von Css,max für Tag 4 bis Tag 11 wurde abgeleitet. |
Tag 4 und Tag 11
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Verhältnis der AUCss für Tag 4 bis Tag 11
Zeitfenster: Tag 4 und Tag 11
|
Bei den Parameterberechnungen wurden die tatsächlichen Probenahmezeiten verwendet und die PK-Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden abgeleitet. Nach der zweimal täglichen Dosierung in Zyklus 1 am 4. und 11. Tag sowohl für die Formulierungswechsel- als auch für die Lebensmittelwirkungsuntersuchungen wurden die folgenden PK-Parameter bestimmt: Css max, tss max, Css min, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCss) und CLss/F. Css max und tss max wurden durch Untersuchung der Konzentrations-Zeit-Profile bestimmt. AUCss wurde unter Verwendung der linearen Aufwärts-/Abwärts-Trapezregel berechnet. CLss/F wurde aus dem Verhältnis von Dosis/AUCss bestimmt. Das Verhältnis der AUCss für Tag 4 bis Tag 11 wurde abgeleitet. |
Tag 4 und Tag 11
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: Beste objektive Reaktion (BOR)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen, bis zu 36 Wochen
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Es wurden die Richtlinien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 für messbare, nicht messbare Zielläsionen (TLs) und Nicht-Zielläsionen (NTLs) sowie die objektiven Tumorreaktionskriterien verwendet. Die Kategorisierung der objektiven Beurteilung des Tumoransprechens basierte auf den RECIST 1.1-Richtlinien für das Ansprechen: CR (vollständiges Ansprechen, definiert als Verschwinden aller Zielläsionen), PR (teilweises Ansprechen, definiert als >=30 % Abnahme in der Summe des längsten Durchmessers von). Zielläsionen), SD (stabile Erkrankung, definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für ein Fortschreiten der Krankheit zu qualifizieren) und PD (Fortschreiten der Krankheit, definiert als ein 20-prozentiger Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion). BOR war die beste Gesamtreaktion, die während der gesamten Studie und bis zu 36 Wochen beobachtet wurde. Die Anzahl der Probanden mit Reaktion (CR oder PR) wird beschrieben. |
Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen, bis zu 36 Wochen
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Wirksamkeit: Krankheitskontrolle in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Krankheitskontrolle = bestätigtes vollständiges Ansprechen + bestätigtes teilweises Ansprechen + stabile Erkrankung nach 12 Wochen
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Woche 12
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Wirksamkeit: Zielläsionsgröße, prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Tumorgröße ist die Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen. Zielläsionen sind messbare Tumorläsionen. Die prozentuale Veränderung der Tumorgröße der Zielläsion in jeder Woche 12, für die Daten verfügbar sind, wurde für jeden Probanden ermittelt, indem die Differenz zwischen der Summe der Zielläsionen in jeder Woche 12 und der Summe der Zielläsionen zu Studienbeginn durch die Summe dividiert wurde die Zielläsionen zu Studienbeginn multipliziert mit 100 (d. h. (Woche 12) – Ausgangswert)/Ausgangswert * 100). |
Woche 12
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Wirksamkeit: Zielläsionsgröße, beste prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zu 36 Wochen
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Die Tumorgröße ist die Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen. Zielläsionen sind messbare Tumorläsionen. Die beste prozentuale Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert ist die maximale Verringerung gegenüber dem Ausgangswert oder der minimale Anstieg gegenüber dem Ausgangswert, sofern keine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert vorliegt, basierend auf allen Bewertungen nach dem Ausgangswert. |
Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zu 36 Wochen
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Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zu 36 Wochen
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PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn keine Progression vorliegt), unabhängig davon, ob der Proband die randomisierte Therapie abbricht oder vor der Progression eine andere Krebstherapie erhält.
Probanden, bei denen es zum Zeitpunkt der Analyse keine Fortschritte gab oder die nicht starben, wurden zum Zeitpunkt des letzten Bewertungsdatums ihrer letzten auswertbaren RECIST-Bewertung zensiert.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert.
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Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zu 36 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Udai Banerji, MD, PhD, Institute of Cancer Research, United Kingdom
- Studienleiter: Justin Lindemann, MSD, AstraZeneca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3610C00007
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