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Vergleich zweier Formulierungen von AZD5363 und die Wirkung von Lebensmitteln auf die pharmakokinetische Exposition, Sicherheit und Verträglichkeit (OAK)

19. April 2016 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zum Vergleich zweier Dosierungsformulierungen von AZD5363 und zur Ermittlung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die pharmakokinetische Exposition, Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5363 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen

Vergleich zweier Formulierungen von AZD5363 und die Wirkung von Lebensmitteln auf die pharmakokinetische Exposition, Sicherheit und Verträglichkeit

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik eines neuen Medikaments, AZD5363, bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs untersuchen. In dieser Studie wird untersucht, wie der Körper mit AZD5363 umgeht (dh wie schnell der Körper das Medikament aufnimmt und entfernt), wie eine Kapsel- und eine Tablettenformulierung verglichen werden und welche Wirkung Lebensmittel auf die AZD5363-Tablettenformulierung haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Research Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Research Site
      • Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: -

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Das Vorhandensein eines soliden, bösartigen Tumors, ausgenommen Lymphom, der eine Resistenz gegen Standardtherapien darstellt oder für den es keine Standardtherapien gibt
  • Das Vorhandensein mindestens einer Läsion, die zu Studienbeginn durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Röntgenaufnahme genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung geeignet ist
  • Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen

Ausschlusskriterien: -

  • Klinisch signifikante Anomalien des Glukosestoffwechsels
  • Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch, behandelt und stabil (keine Steroide erforderlich)
  • Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich aktiver Blutungsdiathesen oder aktiver Infektionen, einschließlich Hepatitis B, C und Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
  • Hinweise auf klinisch signifikante Herzanomalien, unkontrollierte Hypotonie, eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion unterhalb der unteren Normgrenze für den Standort oder Erfahrung mit signifikanten herzinterventionellen Eingriffen
  • Eine schlechte Reaktion auf AZD5363 oder andere Medikamente, die ihm in Struktur oder Klasse ähneln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: Formulierungswechsel
AZD5363-Tablette zweimal täglich, gefolgt von einer AZD5363-Kapsel zweimal täglich in einem intermittierenden Regime (4 Tage an, 3 Tage frei).
Orales AZD5363 zweimal täglich, 4 Tage an 3 freien Tagen: Tablettenformulierung für eine Woche, gefolgt von zwei Wochen mit Kapselformulierung.
Orales AZD5363 zweimal täglich, 4 Tage und 3 freie Tage, Tablettenformulierung. Am 4. Tag AZD5363 Tablette ohne Nahrung einnehmen. Am 11. Tag wird die AZD5363-Tablette zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen.
Experimental: Teil B: Lebensmitteleffekt
Nehmen Sie die AZD5363-Tablette zweimal täglich in einem intermittierenden Regime (4 Tage ein, 3 Tage frei) einmal mit/ohne Nahrung ein
Orales AZD5363 zweimal täglich, 4 Tage an 3 freien Tagen: Tablettenformulierung für eine Woche, gefolgt von zwei Wochen mit Kapselformulierung.
Orales AZD5363 zweimal täglich, 4 Tage und 3 freie Tage, Tablettenformulierung. Am 4. Tag AZD5363 Tablette ohne Nahrung einnehmen. Am 11. Tag wird die AZD5363-Tablette zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von Css,Max für Tag 4 bis Tag 11
Zeitfenster: Tag 4 und Tag 11

Die tatsächlichen Probenahmezeiten wurden bei den Berechnungen der Pharmakokinetik (PK)-Parameter verwendet und die PK-Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden abgeleitet.

Nach der zweimal täglichen Dosierung in Zyklus 1 am 4. und 11. Tag sowohl für die Formulierungswechsel- als auch für die Lebensmittelwirkungsuntersuchungen wurden die folgenden PK-Parameter bestimmt:

Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Css max), Zeit bis Css,max (tss max), minimale Plasmakonzentration im Steady State (Css min), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls ( AUCss) und scheinbare Clearance (CLss/F).

Css max und tss max wurden durch Untersuchung der Konzentrations-Zeit-Profile bestimmt. AUCss wurde unter Verwendung der linearen Aufwärts-/Abwärts-Trapezregel berechnet. CLss/F wurde aus dem Verhältnis von Dosis/AUCss bestimmt.

Das Verhältnis von Css,max für Tag 4 bis Tag 11 wurde abgeleitet.

Tag 4 und Tag 11
Verhältnis der AUCss für Tag 4 bis Tag 11
Zeitfenster: Tag 4 und Tag 11

Bei den Parameterberechnungen wurden die tatsächlichen Probenahmezeiten verwendet und die PK-Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden abgeleitet.

Nach der zweimal täglichen Dosierung in Zyklus 1 am 4. und 11. Tag sowohl für die Formulierungswechsel- als auch für die Lebensmittelwirkungsuntersuchungen wurden die folgenden PK-Parameter bestimmt:

Css max, tss max, Css min, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCss) und CLss/F.

Css max und tss max wurden durch Untersuchung der Konzentrations-Zeit-Profile bestimmt. AUCss wurde unter Verwendung der linearen Aufwärts-/Abwärts-Trapezregel berechnet. CLss/F wurde aus dem Verhältnis von Dosis/AUCss bestimmt.

Das Verhältnis der AUCss für Tag 4 bis Tag 11 wurde abgeleitet.

Tag 4 und Tag 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Beste objektive Reaktion (BOR)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen, bis zu 36 Wochen

Es wurden die Richtlinien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 für messbare, nicht messbare Zielläsionen (TLs) und Nicht-Zielläsionen (NTLs) sowie die objektiven Tumorreaktionskriterien verwendet.

Die Kategorisierung der objektiven Beurteilung des Tumoransprechens basierte auf den RECIST 1.1-Richtlinien für das Ansprechen: CR (vollständiges Ansprechen, definiert als Verschwinden aller Zielläsionen), PR (teilweises Ansprechen, definiert als >=30 % Abnahme in der Summe des längsten Durchmessers von). Zielläsionen), SD (stabile Erkrankung, definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für ein Fortschreiten der Krankheit zu qualifizieren) und PD (Fortschreiten der Krankheit, definiert als ein 20-prozentiger Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion). BOR war die beste Gesamtreaktion, die während der gesamten Studie und bis zu 36 Wochen beobachtet wurde. Die Anzahl der Probanden mit Reaktion (CR oder PR) wird beschrieben.

Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen, bis zu 36 Wochen
Wirksamkeit: Krankheitskontrolle in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Krankheitskontrolle = bestätigtes vollständiges Ansprechen + bestätigtes teilweises Ansprechen + stabile Erkrankung nach 12 Wochen
Woche 12
Wirksamkeit: Zielläsionsgröße, prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12

Die Tumorgröße ist die Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen. Zielläsionen sind messbare Tumorläsionen.

Die prozentuale Veränderung der Tumorgröße der Zielläsion in jeder Woche 12, für die Daten verfügbar sind, wurde für jeden Probanden ermittelt, indem die Differenz zwischen der Summe der Zielläsionen in jeder Woche 12 und der Summe der Zielläsionen zu Studienbeginn durch die Summe dividiert wurde die Zielläsionen zu Studienbeginn multipliziert mit 100 (d. h. (Woche 12) – Ausgangswert)/Ausgangswert * 100).

Woche 12
Wirksamkeit: Zielläsionsgröße, beste prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zu 36 Wochen

Die Tumorgröße ist die Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen. Zielläsionen sind messbare Tumorläsionen.

Die beste prozentuale Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert ist die maximale Verringerung gegenüber dem Ausgangswert oder der minimale Anstieg gegenüber dem Ausgangswert, sofern keine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert vorliegt, basierend auf allen Bewertungen nach dem Ausgangswert.

Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zu 36 Wochen
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn keine Progression vorliegt), unabhängig davon, ob der Proband die randomisierte Therapie abbricht oder vor der Progression eine andere Krebstherapie erhält. Probanden, bei denen es zum Zeitpunkt der Analyse keine Fortschritte gab oder die nicht starben, wurden zum Zeitpunkt des letzten Bewertungsdatums ihrer letzten auswertbaren RECIST-Bewertung zensiert. Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert.
Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zu 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Udai Banerji, MD, PhD, Institute of Cancer Research, United Kingdom
  • Studienleiter: Justin Lindemann, MSD, AstraZeneca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D3610C00007

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