- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079688
Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der topischen Formulierung SB011, angewendet auf verletzte Haut bei Patienten mit atopischem Ekzem
Eine monozentrische, randomisierte, vehikelkontrollierte Doppelblindstudie der Phase IIa zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der topischen Formulierung SB011, die ein humanes GATA-3-spezifisches DNAzym enthält, und der systemischen Absorption von hgd40 nach Anwendung auf verletzter Haut in Patienten mit atopischem Ekzem
Atopische Dermatitis (AD) ist eine chronische oder chronisch wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung. Die Patienten leiden unter Ekzemen und häufig starkem Juckreiz auf der betroffenen Haut sowie häufigen Komplikationen und Sekundärinfektionen. Neben einem genetisch vorgegebenen Defekt der epidermalen Barrierefunktion und vegetativen Dysfunktion entsteht AD durch eine Hochregulierung von Th2-modifizierten Immunantworten, die eine erhöhte IgE-Antikörperproduktion, Zytokinsekretion und in der Folge eine lokale Entzündung auslösen.
Obwohl Standardtherapien der Alzheimer-Krankheit, moderne topische Kortikosteroide, ein besseres Verhältnis von therapeutischer Wirkung zu Nebenwirkungen aufweisen, haben sie aufgrund ihrer unspezifischen Wirkung, strengen Compliance-Anforderungen und möglichen Nebenwirkungen weiterhin eine mäßige Akzeptanz. Als neuere Alternative zeigen Calcineurin-Inhibitoren weniger Nebenwirkungen, werfen jedoch Bedenken hinsichtlich langfristiger Risiken auf, einschließlich der Möglichkeit einer Hautkrebserregung. Daher besteht weiterhin ein medizinischer Bedarf an neuartigen Therapien für dieses große Problem der öffentlichen Gesundheit, die insbesondere auf spezifische frühe krankheitsverursachende Mechanismen und/oder molekulare Ziele ausgerichtet sind und eine verbesserte Wirksamkeit, Sicherheit und Compliance aufweisen.
Neuartige Therapiestrategien zur Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen, die auf frühe krankheitsverursachende Mechanismen abzielen, sind ein vielversprechender Ansatz für die Behandlung von AD.
Der Transkriptionsfaktor GATA-3 stellt den zentralen regulatorischen Faktor Th2-gesteuerter Immunantworten dar. Es ist für die Differenzierung und Aktivierung von Th2-Zellen unverzichtbar; Es integriert Th2-Signale und induziert die Expression von Th2-Zytokinen. Das Prüfpräparat SB011 enthält das DNAzym hgd40, das auf GATA-3 abzielt. Durch die Spaltung der GATA-3-mRNA reduziert hgd40 die spezifische Zytokinproduktion und reduziert dadurch wichtige Merkmale einer allergischen Atemwegsentzündung.
DNAzyme werden vollständig durch chemische Synthese erzeugt und können unter kontrollierten Bedingungen der Good Manufacturing Practice (GMP) hergestellt werden. Die DNAzyme sind keine biologischen Arzneimittel, d. h. sie werden nicht durch die Verwendung lebender Organismen, einschließlich Zellkulturen oder Bakterien, erzeugt. Die Moleküle sind hochgradig wasserlöslich und werden als Wasser/Öl/Wasser-Formulierung (W/O/W) angewendet, da mehrere Emulsionen nachweislich den Wirkstoff vor dem Abbau auf der Haut schützen und im Vergleich dazu die Penetration verbessern andere Trägersysteme.
Diese Proof-of-Concept-Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) der topischen Formulierung SB011 mit 2 % hgd40 zweimal täglich (BID) bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem atopischem Ekzem bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Hannover, Deutschland, 30625
- Division for Immunodermatology and Allergy Research Clinic for Dermatology, Allergy and Venereology Hannover Medical School
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Erwachsene kaukasische Patienten (männlich und weiblich) im Alter von 18–69 Jahren (beide eingeschlossen);
- Patienten, die ≤ 10 Zigaretten/Tag rauchen
- Der Patient hat die Diagnose einer atopischen Dermatitis anhand der von Hanifin und Rajka beschriebenen Diagnosemerkmale bestätigt. Die Erstdiagnose wurde mindestens 12 Wochen vor der ersten Behandlung gestellt.
- SCORAD (12) zwischen 20 und 50 (leichte bis mittelschwere atopische Dermatitis);
- Zwei vergleichbare Läsionsbereiche von jeweils ca. 50 cm2 (Unterschied im modifizierten lokalen SCORAD nicht größer als 2) an Armen, Beinen, Brust, Bauch oder Hals (Abstand zwischen den Läsionen mindestens 5 cm), klinischer Zustand des atopischen Ekzems leicht bis mittelschwer definiert durch einen modifizierten lokalen SCORAD zwischen 7 und 10 mit 2 bewerteten Parametern, von denen mindestens 2 der Erythem-Score sind;
- Der Patient muss ein erhöhtes Gesamt-IgE haben;
- Der Patient muss ein erhöhtes spezifisches IgE von mindestens einem der sx1-Allergene der CAP-Klassifizierung II [>0,7 KU/l] aufweisen;
- Erythem-Score aus dem modifizierten lokalen SCORAD für beide Läsionsbereiche von mindestens 2;
- TEWL in den Läsionsbereichen mindestens 12 g/m²h, TEWL-Wertunterschiede ≤ 30 % sind zwischen beiden Läsionsbereichen zulässig (bezogen auf den höheren TEWL-Wert);
- Mit Ausnahme von atopischen Erkrankungen oder Asthma wie atopischer Dermatitis oder allergischer Rhinitis, die auf der Grundlage einer Screening-Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung der Haut, Vitalfunktionen und klinischen Laborergebnissen als gesund beurteilt werden;
- Der männliche Patient muss zustimmen:
- zwei Verhütungsmethoden in Kombination mit seiner Partnerin anzuwenden, wenn diese im gebärfähigen Alter ist (mindestens eine der Verhütungsmethoden muss eine Barriere-Verhütungsmethode sein)
- Die Patientin muss zustimmen:
- zwei Verhütungsmethoden in Kombination mit ihrem männlichen Partner anzuwenden, wenn dieser im gebärfähigen Alter ist;
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf einen aktiven oder inaktiven Bestandteil des IMP;
- Vorliegen klinisch bedeutsamer Erkrankungen außer Asthma oder atopischen Erkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, hämatologische, neurologische, urogenitale, autoimmune, endokrine, metabolische usw.), die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Patienten, daran teilzunehmen;
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche, Immunschwäche infolge Drogenkonsum;
- Immunvermittelte Krankheiten;
- Sonnenbräune, Hyperpigmentierung oder Tätowierungen in den Testfeldern;
- Dunkelhäutige Personen, deren Hautfarbe eine einfache Beurteilung von Hautreaktionen verhindert;
- Systemische bakterielle oder mykotische sowie schwere virale systemische Infektionen;
- Schwere systemische andere Erkrankung;
- Patienten mit einer Ruheherzfrequenz <50 und >100 Schlägen pro Minute, einem systolischen Blutdruck <100 und >150 mmHg, einem diastolischen Blutdruck <60 und >95 mmHg;
- UV-Therapie innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Behandlung und während der Studie;
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen bösartigen Tumor (ein entferntes Basalzellkarzinom, das mindestens 14 Tage nach der Operation von der Zielläsion entfernt ist, ist zulässig);
- Klinisch relevante Anomalien in der Serologie, der klinischen Chemie, der Hämatologie oder anderen Laborvariablen;
- Chronische oder akute Infektionen (eine kleine Läsion einer unbehandelten Onychomykose ist nach Ansicht des Prüfarztes zulässig);
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anzeichen von Sekundärinfektionen an den zu behandelnden Läsionen;
- Vorgeschichte früherer Verabreichung von SB011 oder einem anderen registrierten oder in der Erprobung befindlichen Arzneimittel auf Oligonukleotidbasis;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von IMPs und während des Versuchs;
- Verwendung jeglicher Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente wie pflanzlicher Produkte) mit Ausnahme erlaubter Begleitmedikamente innerhalb von 2 Wochen (für Biologika: 6 Monate, für systemische Behandlung von atopischer Dermatitis 4 Wochen) vor der Verabreichung der IMPs oder innerhalb von <10 Malen die Eliminationshalbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels bzw. die Dauer der pharmakodynamischen Wirkung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder eine zu erwartende Begleitmedikation während des Behandlungszeitraums (Ausnahme: Asthma kann bei Patienten mit AD vorliegen, daher Fortführung der inhalativen Behandlung mit Kortikosteroiden). bei Patienten mit Asthma, das mit AD einhergeht und das mindestens vier Wochen vor der Randomisierung begonnen hat, ist zulässig; Dosis begrenzt: ≤ 300 μg/Tag Fluticasonpropionat oder Äquivalent);
- Behandlung mit bekannten Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden oder hemmenden Wirkstoffen (St. Johanniskraut („Johanniskraut“), Barbiturate, Phenothiazine, Cimetidin, Ketoconazol) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der IMPs oder während der Studie;
- Verzehr von Grapefruit und Grapefruitsaft innerhalb von 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung oder während des Versuchs;
- Bedarf an zusätzlichen Hautpflegeprodukten in den Behandlungsbereichen;
- Verwendung von Hautpflegeprodukten mit antiseptischer Komponente in den letzten vier Wochen vor der ersten Behandlung und während der Studie oder antiseptischer Textilien bei Kontakt mit den Zielläsionen;
- Neigung zu orthostatischer Dysregulation, Ohnmacht oder Ohnmacht;
- Geplante Spende von Keimzellen, Blut, Organen, Knochenmark im Verlauf der Studie oder innerhalb von 6 Monaten danach;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 3 Monate. Für Biologika beträgt die Mindestausschlussfrist mindestens 6 Monate oder die Dauer der pharmakodynamischen Wirkung oder das Zehnfache der Halbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden;
- Mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung;
- Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Probebesuche/-verfahren;
- Erwarteter Mangel an Bereitschaft oder Unfähigkeit zur angemessenen Zusammenarbeit;
- Enge Verbindung zu den Prüfärzten (z. B. einem nahen Verwandten) oder zu Personen, die bei der bioskin GmbH arbeiten, oder zu Personen, die am Studienort arbeiten, oder zu Mitarbeitern der sterna biologics GmbH & Co. KG;
- Schutzbedürftige Patienten (z. B. inhaftierte Personen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SB011, 2 % (Wasser/Öl/Wasser)-Emulsion von hgd40
Alle Patienten werden eine Behandlung mit der Formulierung SB011 mit 2 % hgd40 und dem wirkstofffreien Vehikel durchführen. Der Vergleich der IMPs wird intraindividuell durchgeführt. Vergleich und zufällige Zuordnung von Behandlungen zu zwei unterschiedlichen Behandlungsbereichen (Bereich 1, Bereich 2). IMP SB011: Topische Anwendung von ca. 5 mg/cm2 (250 μl) pro Behandlungsbereich (50 cm2) zweimal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen, eine einzige letzte Anwendung vor Ort am 15. Tag (29 Behandlungen). Tagesdosis: ca. 10 mg hgd40 Gesamtdosis: Ungefähr 145 mg hgd40 |
Die Behandlung erfolgt zweimal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen und eine einzige letzte Anwendung vor Ort am 15. Tag (insgesamt 29 Anwendungen). Es werden zwei vorzugsweise disseminierte und kontralaterale, vergleichbare Läsionsbehandlungsbereiche von jeweils etwa 50 cm2 ausgewählt, die sich an Armen, Beinen, Brust, Bauch oder Hals befinden. Alle Patienten werden eine Behandlung sowohl mit der Formulierung SB011 mit 2 % hgd40 als auch mit dem wirkstofffreien Vehikel durchführen. Der Vergleich der IMPs wird intraindividuell durchgeführt. Ungefähr 5 mg/cm2 (250 μl) SB011 (2 % hgd40) und das Vehikel werden auf die jeweiligen Behandlungsbereiche aufgetragen. Zwischen den beiden Anwendungen sollte eine Zeitspanne von min. 8 Stunden und max. 16 Stunden. Die Compliance der Patienten wird durch Wiegen der IMPs bei jedem Besuch kontrolliert. Am ersten Tag wird den Patienten am klinischen Standort die Anwendung der IMPs demonstriert. Die erste Behandlung sowie die Morgenbehandlung an den Tagen 3, 5, 8, 12 und 15 werden am klinischen Standort durchgeführt
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Mehrfache W/O/W-Formulierung, wirkstofffreies Vehikel
Alle Patienten werden eine Behandlung mit der Formulierung SB011 mit 2 % hgd40 und dem wirkstofffreien Vehikel durchführen. Der Vergleich der IMPs wird intraindividuell durchgeführt. Vergleich und zufällige Zuordnung von Behandlungen zu zwei unterschiedlichen Behandlungsbereichen (Bereich 1, Bereich 2). Vehikel: Topische Anwendung von ca. 5 mg/cm2 (250 μl) pro Behandlungsbereich (50 cm2) zweimal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen, eine einzige letzte Anwendung vor Ort am 15. Tag (29 Behandlungen) |
Die Behandlung erfolgt zweimal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen und eine einzige letzte Anwendung vor Ort am 15. Tag (insgesamt 29 Anwendungen). Es werden zwei vorzugsweise disseminierte und kontralaterale, vergleichbare Läsionsbehandlungsbereiche von jeweils etwa 50 cm2 ausgewählt, die sich an Armen, Beinen, Brust, Bauch oder Hals befinden. Alle Patienten werden eine Behandlung sowohl mit der Formulierung SB011 mit 2 % hgd40 als auch mit dem wirkstofffreien Vehikel durchführen. Der Vergleich der IMPs wird intraindividuell durchgeführt. Ungefähr 5 mg/cm2 (250 μl) SB011 (2 % hgd40) und das Vehikel werden auf die jeweiligen Behandlungsbereiche aufgetragen. Zwischen den beiden Anwendungen sollte eine Zeitspanne von min. 8 Stunden und max. 16 Stunden. Die Compliance der Patienten wird durch Wiegen der IMPs bei jedem Besuch kontrolliert. Am ersten Tag wird den Patienten am klinischen Standort die Anwendung der IMPs demonstriert. Die erste Behandlung sowie die Morgenbehandlung an den Tagen 3, 5, 8, 12 und 15 werden am klinischen Standort durchgeführt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der lokalen SCORING atopischen Dermatitis (SCORAD) vom Ausgangswert bis zum 15. Tag.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) und am Tag 15 (letzter Tag nach 2-wöchiger IMP-Verabreichung)
|
In die Bewertung fließen folgende Parameter ein: A: die Ausdehnung des betroffenen Körperbereichs; B: die Intensität der Kriterien Erythem, Ödem/Papulation, Nässen/Krusten, Exkoriationen, Lichenifikation und Trockenheit, wobei die Trockenheit an unbeteiligten Stellen bewertet wird; C: Die subjektiven Symptome von Juckreiz an den Anwendungsbereichen und Schlafverlust, bewertet auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 (Durchschnitt der letzten drei Tage oder Nächte) und hinzugefügt. Die Intensität jedes der Kriterien Erythem, Ödem/Papulation, Nässen/Krusten, Exkoriationen, Lichenifikation und Trockenheit wird anhand der folgenden 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = abwesend
|
Zu Studienbeginn (Tag 1) und am Tag 15 (letzter Tag nach 2-wöchiger IMP-Verabreichung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten lokalen SCORAD
Zeitfenster: An den Tagen 3, 5, 8 und 12
|
An den Tagen 3, 5, 8 und 12
|
|
Modifiziertes lokales SCORAD
Zeitfenster: an den Tagen 1, 3, 5, 8, 12 und 15
|
Die Intensität jedes Kriteriums wird anhand der folgenden 4-Punkte-Skala bewertet und im CRF dokumentiert: 0 = abwesend
|
an den Tagen 1, 3, 5, 8, 12 und 15
|
Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An den Tagen 3, 5, 8, 12 und 15
|
An den Tagen 3, 5, 8, 12 und 15
|
|
TEWL an den Tagen 1, 3, 5, 8, 12 und 15
Zeitfenster: Tage 1, 3, 5, 8, 12 und 15
|
Tage 1, 3, 5, 8, 12 und 15
|
|
Subjektive Beurteilung des Pruritus anhand einer 10-Punkte-Bewertungsskala
Zeitfenster: Tage 1, 3, 5, 8, 12 und 15
|
Subjektive Beurteilung des Juckreizes an den Teststellen an den Tagen 1, 3, 5, 8, 12 und 15 anhand einer 10-Punkte-Bewertungsskala.
|
Tage 1, 3, 5, 8, 12 und 15
|
Subjektive Wirksamkeitsbewertung an den Tagen 3, 5, 8, 12 und 15
Zeitfenster: Tage 3, 5, 8, 12 und 15
|
Die Wirksamkeit der IMPs wird in jedem Testbereich durch Befragung der Patienten anhand der folgenden 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet: Die Antwort der Patienten wird im CRF dokumentiert. 0 = keine Aktivität
|
Tage 3, 5, 8, 12 und 15
|
Subjektive Beurteilung der Hautverträglichkeit anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala an den Tagen 3, 5, 8, 12 und 15
Zeitfenster: Tage 3, 5, 8, 12 und 15
|
Die Hautverträglichkeit der IMPs wird in jedem Testbereich durch Befragung der Patienten anhand der folgenden 5-Punkte-Bewertungsskala beurteilt: Die Antwort der Patienten wird im CRF dokumentiert. 0 = keine Aktivität
|
Tage 3, 5, 8, 12 und 15
|
Pharmakokinetisches Ergebnismaß
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Die pharmakokinetischen Endpunkte sind die hgd40-Spiegel an den Tagen 1 (vor der Dosis und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Dosis) und 15 (vor der Dosis und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Dosis und 24 Stunden nach der Dosis). Dosis bis Tag 15).
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Tag 1 und Tag 15
|
Körperliche Untersuchung der Haut und der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Screening-Zeitraum und Tag 16
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Screening-Zeitraum und Tag 16
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Einschließlich des gesamten Screening-Zeitraums und der experimentellen Phase von Tag -14 bis Tag 16
|
Einschließlich des gesamten Screening-Zeitraums und der experimentellen Phase von Tag -14 bis Tag 16
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Standard-Sicherheitslabor
Zeitfenster: Screening-Zeitraum + an den Tagen 1, 5 und 16 im Behandlungszeitraum
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Einschließlich Serologie, IgE [Immunglobulin E] und sx1-Test beim Screening
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Screening-Zeitraum + an den Tagen 1, 5 und 16 im Behandlungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Werfel, Prof. Dr., Division for Immunodermatology and Allergy Research Clinic for Dermatology, Allergy and Venereology Hannover Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SB011/02/2013
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