- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02085265
Telmisartan vs. Perindopril bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (SARTAN-AD)
Die SARTAN-AD-Studie: Eine randomisierte, offene Proof-of-Concept-Studie zu Telmisartan vs. Perindopril bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sandra Black, MD
- Telefonnummer: 416.480.4551
- E-Mail: sandra.black@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ljubica Zotovic, MD
- Telefonnummer: 3004 416.480.6100
- E-Mail: ljubica.zotovic@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Hauptermittler:
- Eric Smith, MD
-
Kontakt:
- Karyn Fischer, RN
- Telefonnummer: 403-220-8394
- E-Mail: Karyn.Fischer@albertahealthservices.ca
-
Lethbridge, Alberta, Kanada, T1K 6T5
- Rekrutierung
- University of Lethbridge
-
Hauptermittler:
- John Kennedy, MD
-
Hauptermittler:
- Robert Sutherland, PhD
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
- Rekrutierung
- UBC Hospital
-
Kontakt:
- Michele Assaly, M.A.
- Telefonnummer: 604-822-1782
- E-Mail: Michele.Assaly@vch.ca
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Rekrutierung
- Hamilton General Hospital
-
Kontakt:
- Shuhira Himed
- Telefonnummer: 44468 905.521.2100
- E-Mail: himed@hhsc.ca
-
Hauptermittler:
- Demetrios (James) Sahlas, MD
-
London, Ontario, Kanada, N6C 4R3
- Noch keine Rekrutierung
- Parkwood Institute
-
Hauptermittler:
- Michael Borrie, MD
-
Kontakt:
- Rebecca Shostak
- Telefonnummer: 45609 519-685-4292
- E-Mail: rebecca.shostak@sjhc.london.on.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital
-
Hauptermittler:
- Corinne Fischer, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Anna Malakhova
- Telefonnummer: 63867 416-480-6100
- E-Mail: anna.malakhova@sunnybrook.ca
-
Kontakt:
- Ljubica Zotovic
- Telefonnummer: 3004 416-480-6100
- E-Mail: ljubica.zotovic@sunnybrook.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6A 2E1
- Rekrutierung
- Baycrest Health Sciences
-
Kontakt:
- Naga Avvaru
- Telefonnummer: 3627 (416) 785-2500
- E-Mail: navvaru@research.baycrest.org
-
Hauptermittler:
- Howard Chertkow, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Centre for Addiction and Mental Health (CAMH)
-
Hauptermittler:
- Sanjeev Kumar, MD
-
Kontakt:
- Dewi Clark
- Telefonnummer: 30409 416-535-8501
- E-Mail: Dewi.Clark@camh.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
- Abgeschlossen
- Centre for Memory and Aging
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose einer wahrscheinlichen AD-Demenz oder einer möglichen AD-Demenz aufgrund einer begleitenden zerebrovaskulären Erkrankung (wie durch die Studienausschlusskriterien zulässig), unter Verwendung der McKhann-Kriterien von 2011.
- Früherer MRT- oder CT-Scan des Gehirns zum Ausschluss einer ausschließenden Pathologie und kein schrittweiser Rückgang seit dem vorherigen Scan.
- Alter 50 Jahre oder älter
- Standardisierte Mini Mental State Examination (SMMSE) Punktzahl von 16-27 beim Screening-Besuch
- Ausreichendes Hör- und Sehvermögen, um nach Ermessen des Ermittlers an Tests teilzunehmen
- Ausreichende Englischkenntnisse, um Anweisungen zu verstehen und SMMSE abzuschließen
- Ein Studienpartner, der nach Ansicht des Studienprüfers regelmäßig mit dem Teilnehmer in Kontakt steht, bei Studienbesuchen anwesend sein kann, eine Kollateralanamnese vorlegen und die Einhaltung der Studienverfahren sicherstellen kann
- HbA1c < 8,5 %. Patienten mit stabilem Typ-II-Diabetes sind für die Studie geeignet, wenn keine schweren hypoglykämischen Ereignisse aufgetreten sind, die eine Intervention durch Dritte erforderten (z. Besuch in der Notaufnahme) für 6 Monate vor der Randomisierung
- Patienten, die Cholinesterasehemmer oder Memantin, Medikamente gegen vaskuläre Risikofaktoren (z. B. Bluthochdruck, Cholesterin, Diabetes) oder Psychopharmaka einnehmen, müssen vor der Randomisierung 30 Tage lang eine stabile Dosis erhalten.
Ausschlusskriterien
- Unverträglichkeit oder Kontraindikationen, um Medikamente zu studieren
- Durchschnittlicher SBD <110 mmHg oder durchschnittlicher DBP <60 mmHg während des Screenings
- Familiäre autosomal-dominante Form der Alzheimer-Krankheit
- Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 30 ml/min
- Serumkalium > 5,5 mEq/l
- ALT 3x > die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- Geschichte des Angioödems
- Komorbide akute oder chronische Erkrankungen (einschließlich Typ-I-Diabetes mellitus, andere neurologische Erkrankungen wie Parkinson, psychiatrische Störungen und schwere oder instabile Erkrankungen), die die Beurteilung verfälschen könnten oder nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden ungeeignet machen würden für den Einstieg in dieses Studium
Jeder der folgenden Befunde bei früheren CT/MRT oder Screening-MRT:
Ausschlussbefund: Bösartiger Tumor Gehirn Lokalisation: Beliebig Größe: Beliebig Ausschlussnummer: Beliebig
Ausschlussbefund: Tumor mit signifikanter Massenwirkung Gehirnlokalisation: Überall Größe: Ausreichend für Massenwirkung Ausschlussnummer: Beliebig
Ausschlussbefund: Gefäßfehlbildungen Lokalisation im Gehirn: überall Größe: beliebig Ausschlussnummer: beliebig
Ausschlussbefund: Subdurales Hämatom Lokalisation im Gehirn: überall Größe: beliebig Ausschlussnummer: beliebig
Ausschlussbefund: Intrazerebrale Blutung Gehirn Lokalisation: Irgendwo Größe: Irgendein Ausschlussnummer: Irgendein
Ausschlussbefund: zerebrale Mikroblutungen, Hirnlokalisation: überall Größe: beliebig Ausschlussnummer: mehr als 5
Ausschlussbefund: Oberflächliche Siderose (SS) Lokalisation im Gehirn: Kortexgröße: Beliebig Ausschlussnummer: >1 Auftreten einer fokalen SS
Ausschlussbefund: Ischämischer Infarkt Lokalisation im Gehirn: Cortex Größe: >1,5 cm im Durchmesser Ausschlussnummer: Beliebig
Ausschlussbefund: Ischämischer Infarkt Lokalisation im Gehirn: Cortex Größe: ≤ 1,5 cm im Durchmesser Ausschlusszahl: mehr als 1
Ausschlussbefund: Fazekas-Score 3 mit Hyperintensitätsband der weißen Substanz entlang der Seitenfläche der Ventrikel > 0,5 cm Breite
Ausschlussbefund: Ischämischer Infarkt Gehirn Lokalisation: Weiße Substanz Größe: >1,5 cm im Durchmesser Ausschlussnummer: Beliebig
Ausschlussbefund: Ischämischer Infarkt Gehirn Lokalisation: Weiße Substanz Größe: 1,0-1,5 cm Durchmesser Ausschlusszahl: Mehr als 2
Ausschlussbefund: Ischämischer Infarkt Gehirn Lokalisation: Basalganglien Größe: >1,0 cm im Durchmesser Ausschlussnummer: Beliebig
Ausschlussbefund: Ischämischer Infarkt Gehirn Lokalisation: Basalganglien und weiße Substanz Größe: ≤ 1,0 cm Durchmesser Ausschlusszahl: Mehr als 4
Ausschlussbefund: Strategischer Infarkt Lokalisation des Gehirns: Thalamus Größe: Beliebig Ausschlussnummer: Beliebig
Ausschlussbefund: Strategischer Infarkt Lokalisation des Gehirns: Hippocampus, Größe: Beliebig Ausschlussnummer: Beliebig
- Unfähigkeit, die Studienverfahren durchzuführen, einschließlich Klaustrophobie oder Kontraindikationen für MRT
- Derzeit auf oder hat innerhalb von 12 Monaten nach dem Randomisierungsbesuch einen Angiotensinrezeptorblocker eingenommen
- Wohnt in einem Pflegeheim (Teilnehmer, die in Altersheimen leben, können eingeschlossen werden, wenn sie einen Studienpartner haben, der das Einschlusskriterium Nr. 8 erfüllt)
- Aktuelle schwere Depression nach klinischer Vorgeschichte oder Punktzahl größer als 18 auf der Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz
- Dokumentierte potenzielle kardiale Quelle eines Hirninfarkts, wie z. B. mechanisches Herzklappen- oder Vorhofflimmern, das unbehandelt oder mit Warfarin oder einem Thrombozytenaggregationshemmer behandelt wird; Vorhofflimmern, das mit einem neuartigen oralen Antikoagulans behandelt wird, ist zulässig, ebenso wie eine Anamnese von entferntem, vorübergehendem Vorhofflimmern, das nicht wieder aufgetreten ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telmisartan
Telmisartan 40 mg oder 80 mg/Tag (je nach Alter und Verträglichkeit)
|
Telmisartan 40 mg oder 80 mg/Tag (je nach Alter und Verträglichkeit)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Perindopril
Perindopril 2 mg, 4 mg oder 8 mg/Tag (je nach Nierenfunktion und Verträglichkeit)
|
Perindopril 2 mg, 4 mg oder 8 mg/Tag (je nach Nierenfunktion und Verträglichkeit)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ventrikuläre Erweiterung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Ventrikelgröße in der 3D-T1-MR-Bildgebung nach 12 Monaten Behandlung
|
12 Monate
|
Sicherheit - Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Blutdruckmessungen nach 12 Behandlungsmonaten.
|
12 Monate
|
Sicherheit - Vitalzeichen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Puls) nach 12-monatiger Behandlung.
|
12 Monate
|
Sicherheit - Elektrolyte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Elektrolytmessungen (Na, K) nach 12 Monaten Behandlung.
|
12 Monate
|
Sicherheit – Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse über einen Zeitraum von 12 Monaten der Behandlung.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Volumen des Hippocampus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Volumenmessungen im Hippocampus nach 12 Behandlungsmonaten
|
12 Monate
|
Volumen der grauen/weißen Substanz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Volumen der grauen und weißen Substanz in den cingulären, parietotemporalen und dorsolateralen Frontalregionen nach 12-monatiger Behandlung
|
12 Monate
|
Kognitive und funktionelle Maßnahmen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie die vergleichende Wirksamkeit von Perindopril vs. Telmisartan bei kognitiven und funktionellen Messungen und bei anderen strukturellen bildgebenden Messungen des Gehirns in dieser Teilnehmerpopulation
|
6 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropsychiatrische Maßnahmen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
|
Bewerten Sie die vergleichende Behandlungsreaktivität neuropsychiatrischer Maßnahmen und erhalten Sie Pilotdaten
|
6 & 12 Monate
|
Behandlungsansprechen der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die vergleichende Behandlungsreaktivität von Diffusion Tensor Imaging (DTI) und erhalten Sie Pilotdaten
|
12 Monate
|
Behandlungsansprechen der funktionellen MRT im Ruhezustand (rsfMRI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die vergleichende Behandlungsreaktivität von multimodaler MRT, funktioneller MRT im Ruhezustand (rsfMRI) und Arterial Spin Labeling (bei einer Untergruppe von Teilnehmern) und erhalten Sie Pilotdaten.
|
12 Monate
|
Lebensqualität – Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die vergleichende Reaktion der Belastung der Pflegekraft nach der Behandlung mithilfe des Zarit-Belastungsinterviews.
|
12 Monate
|
Lebensqualität - Gesundheitsbezogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität nach der Behandlung mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Telmisartan
- Perindopril
Andere Studien-ID-Nummern
- 148-2013
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Klinische Studien zur Telmisartan
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Laboratorio Elea Phoenix S.A.Carlos R. Rojo, MD; Facultad de Medicina, Universidad de Buenos Aires, UBAAbgeschlossen
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