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Eine therapeutische Bestätigungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cilostazol bei Patienten mit vasospastischer Angina (STELLA)

1. Mai 2017 aktualisiert von: Korea Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Therapiebestätigungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pletaal (Cilostazol) bei Patienten mit vasospastischer Angina

Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften für die Anwendung neuer Arzneimittel durchgeführt. Die Gesamtdauer dieser Studie beträgt 3 Jahre nach Genehmigung der KFDA.

Jeder Proband wird etwa 7 Wochen lang teilnehmen, einschließlich der 2-wöchigen Amlodipin-Einlaufphase, der 4-wöchigen Doppelblindphase und der 1-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtungsphase

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Therapiebestätigungsstudie.

Das Subjekt, das mindestens eine Episode von Brustschmerzen wöchentlich und mindestens zwei Episoden von Brustschmerzen in der letzten Woche trotz der Einnahme von Amlodipin 5 mg qd während 2 Wochen hat, wird 4 Wochen lang mit Pletaal (Cilostazol) oder Placebo behandelt. Pletaal (Cilostazol) wird 100 mg Tabletten zum Einnehmen 2-mal täglich während 2 Wochen nach der Einnahme von Pletaal (Cilostazol) 50 mg Tabletten zum Einnehmen 2-mal täglich während 2 Wochen eingenommen. Placebo von Pletaal (Cilostazol) wird als Kontrollmedikation verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

  1. Mann oder Frau 20 oder älter als 20 und unter 80 Jahre.
  2. Patienten, die während des Screenings auch im Ruhezustand einen Angina-Anfall zeigten, bei denen innerhalb der letzten 3 Monate eine vasospastische Angina diagnostiziert wurde, indem sie mindestens eine der 3 Definitionen erfüllten, und eine begleitende unbedeutende (Stenoserate <50%) koronare Herzkrankheit, die durch Koronarangiographie innerhalb der letzten dokumentiert wurde 3 Monate [temporäre Antispastika (Monotherapien oder eine Kombination aus Verapamil und Nitroglycerin, Antikoagulantien) zur Koronarangiographie sind erlaubt]

    • Brustschmerzen, begleitet von mindestens 2 vorübergehenden, eng beieinander liegenden ST-Hebungen oder -Senkungen von 0,1 mV oder mehr, wenn keine Ergonovin-provozierte Koronarangiographie vorliegt.
    • Positiver intrakoronarer (IC) oder intravenöser (IV) Ergonoviner Provokationstest; ischämische EKG-Veränderung, begleitet von Brustschmerzen und Krämpfen, die den Koronardurchmesser um 90 % oder mehr reduzieren (mindestens 2 vorübergehende, eng benachbarte ST-Hebungen oder -Senkungen von 0,1 mV oder mehr im 12-Kanal-EKG)
  3. Patienten, die während der Einlaufphase von Amlodipin mindestens 1 Episode von Brustschmerzen in einer Woche und mindestens 2 Episoden in der letzten Woche berichteten.
  4. Frauen, die seit mindestens 1 Jahr in den Wechseljahren oder unfruchtbar waren, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die zugestimmt haben, während der gesamten klinischen Studie eine Verhütungsmaßnahme anzuwenden (z Unfruchtbarkeit)
  5. Probanden, die eine schriftliche Vereinbarung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie vollständige Erläuterungen zur klinischen Studie erhalten haben und bereit sind, an der klinischen Studie teilzunehmen.

Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Probanden, die Cilostazol innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch verwendet haben
  2. Patienten, die nach Beginn der Amlodipin-Run-in-Phase Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin und Sarpogrelat, oder PDE3-Inhibitoren derselben Klasse wie Cilostazol, wie Amrinon, Milrinon und Enoximon, einnahmen
  3. Probanden, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch orale Antikoagulanzien wie Warfarin verwendet haben
  4. Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch eines der folgenden Medikamente verwendet haben

    • CCBs außer Amlodipin
    • Beta-Blocker oder Alpha-Blocker
    • Orales Nitrat, ausgenommen Nitroglycerin-Sublingualtabletten, Nicorandil
    • Vitamin-E-Präparate
    • Östrogene
  5. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder eines durch vasospastische Angina vermittelten Myokardinfarkts zum Zeitpunkt des Screenings
  6. Vorgeschichte eines lebensbedrohlichen vasospastischen Ereignisses (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern oder Synkope)
  7. Vorgeschichte von Schlaganfall, intrakranialer Blutung oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA)
  8. Hämorrhagie (Hämophilie, Kapillarbrüchigkeit, obere gastrointestinale Blutung, Harnwegsblutung, Hämoptyse, Glaskörperblutung usw.) oder eine solche Prädisposition (aktives Magengeschwür, Verdacht auf Blutung bei Cilostazol-Verabreichung aufgrund einer Operationswunde innerhalb der letzten 3 Monate, proliferative diabetische Retinopathie)
  9. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe von Cilostazol, Amlodipin, Dihydropyridinen wie Nitroglycerin und Nitraten
  10. Schwere Aortenstenose
  11. Geschichte des Schocks
  12. Hypotonie mit systolischem Druck unter 90 mmHg beim Screening
  13. Schwere Anämie mit einem Hämoglobinwert von 6,5 g/dl oder darunter beim Screening
  14. Geschichte des Glaukoms
  15. ST-Veränderungsanomalie im EKG beim Screening nicht interpretierbar
  16. Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 40 % in der Echokardiographie beim Screening oder innerhalb der letzten 3 Monate
  17. Vorhofflimmern oder darüber hinaus mittelschwere Herzklappenerkrankung
  18. Koronarspasmus des linken Hauptteils vermutet oder bestätigt durch Koronarangiographie oder ergonovinös provozierte Koronarangiographie
  19. Anamnese einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder einer perkutanen Koronarintervention (PCI)
  20. Herzfrequenz > 100 bpm beim Screening über Vitalzeichen: Tachykardie
  21. Unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Druck ≥ 160 mmHg oder diastolischem Druck ≥ 100 mmHg beim Screening
  22. Kreatininspiegel ≥ 1,5 mg/dL beim Screening
  23. AST oder ALT > x3 ULN (Obergrenze des Normalwerts) beim Screening
  24. Thrombozytenzahl < 100.000 mm3 beim Screening
  25. QT-Verlängerung von QTcB > 450 ms bei männlichen und QTcB > 470 ms bei weiblichen Probanden beim Screening
  26. Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening
  27. Frauen, die einer Verhütungsmaßnahme nicht zugestimmt haben, schwangere oder stillende Frauen
  28. Arzneimittel-Compliance von weniger als 80 % während der 2-wöchigen Amlodipin-Run-in-Periode
  29. Probanden, die vom Prüfarzt anderweitig als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie beurteilt wurden
  30. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung ein anderes Prüfprodukt verwendet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Cilostazol 50 mg, Cilostzaol 100 mg
100 mg Tabletten zum Einnehmen 2-mal täglich während 2 Wochen nach Einnahme von 50 mg Tabletten zum Einnehmen 2-mal täglich während 2 Wochen
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 2
Placebo
100 mg orale Placebo-Tabletten 2-mal täglich während 2 Wochen nach Einnahme von 50 mg oralen Placebo-Tabletten 2-mal täglich während 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Brustschmerzen
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
Änderung der Brustschmerzfrequenz am Ende eine Woche nach der IP-Dosierung gegenüber einer Woche vor der IP-Dosierung
Baseline und Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der Brustschmerzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
Prozentuale Veränderung der Brustschmerzhäufigkeit am Ende eine Woche nach der IP-Dosierung gegenüber einer Woche vor der IP-Dosierung
Baseline und Woche 4
Anteil der Probanden ohne Brustschmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
Anteil der Probanden ohne Brustschmerzen am Ende eine Woche nach der IP-Dosierung
4 Wochen
Gesamtstärke der Brustschmerzen
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
Änderung der Gesamtschmerzintensität am Ende eine Woche nach der IP-Dosierung gegenüber einer Woche vor der IP-Dosierung
Baseline und Woche 4
durchschnittliche Schmerzintensität (Gesamtschmerzintensität/Anzahl der Schmerzen)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
Änderung der durchschnittlichen Schmerzintensität (Gesamtschmerzintensität/Anzahl der Schmerzen) am Ende eine Woche nach der IP-Dosierung gegenüber einer Woche vor der IP-Dosierung
Baseline und Woche 4
sublingualer Gesamtverbrauch an Nitroglycerin
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
Änderung des sublingualen Gesamt-Nitroglycerinverbrauchs des letzten eine Woche nach der IP-Dosierung gegenüber einer Woche vor der IP-Dosierung
Baseline und Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vasospastische Angina

Klinische Studien zur Cilostazol

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