- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02087007
Eine therapeutische Bestätigungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cilostazol bei Patienten mit vasospastischer Angina (STELLA)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Therapiebestätigungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pletaal (Cilostazol) bei Patienten mit vasospastischer Angina
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften für die Anwendung neuer Arzneimittel durchgeführt. Die Gesamtdauer dieser Studie beträgt 3 Jahre nach Genehmigung der KFDA.
Jeder Proband wird etwa 7 Wochen lang teilnehmen, einschließlich der 2-wöchigen Amlodipin-Einlaufphase, der 4-wöchigen Doppelblindphase und der 1-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtungsphase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Therapiebestätigungsstudie.
Das Subjekt, das mindestens eine Episode von Brustschmerzen wöchentlich und mindestens zwei Episoden von Brustschmerzen in der letzten Woche trotz der Einnahme von Amlodipin 5 mg qd während 2 Wochen hat, wird 4 Wochen lang mit Pletaal (Cilostazol) oder Placebo behandelt. Pletaal (Cilostazol) wird 100 mg Tabletten zum Einnehmen 2-mal täglich während 2 Wochen nach der Einnahme von Pletaal (Cilostazol) 50 mg Tabletten zum Einnehmen 2-mal täglich während 2 Wochen eingenommen. Placebo von Pletaal (Cilostazol) wird als Kontrollmedikation verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 626-770
- Yangsan Busan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Mann oder Frau 20 oder älter als 20 und unter 80 Jahre.
Patienten, die während des Screenings auch im Ruhezustand einen Angina-Anfall zeigten, bei denen innerhalb der letzten 3 Monate eine vasospastische Angina diagnostiziert wurde, indem sie mindestens eine der 3 Definitionen erfüllten, und eine begleitende unbedeutende (Stenoserate <50%) koronare Herzkrankheit, die durch Koronarangiographie innerhalb der letzten dokumentiert wurde 3 Monate [temporäre Antispastika (Monotherapien oder eine Kombination aus Verapamil und Nitroglycerin, Antikoagulantien) zur Koronarangiographie sind erlaubt]
- Brustschmerzen, begleitet von mindestens 2 vorübergehenden, eng beieinander liegenden ST-Hebungen oder -Senkungen von 0,1 mV oder mehr, wenn keine Ergonovin-provozierte Koronarangiographie vorliegt.
- Positiver intrakoronarer (IC) oder intravenöser (IV) Ergonoviner Provokationstest; ischämische EKG-Veränderung, begleitet von Brustschmerzen und Krämpfen, die den Koronardurchmesser um 90 % oder mehr reduzieren (mindestens 2 vorübergehende, eng benachbarte ST-Hebungen oder -Senkungen von 0,1 mV oder mehr im 12-Kanal-EKG)
- Patienten, die während der Einlaufphase von Amlodipin mindestens 1 Episode von Brustschmerzen in einer Woche und mindestens 2 Episoden in der letzten Woche berichteten.
- Frauen, die seit mindestens 1 Jahr in den Wechseljahren oder unfruchtbar waren, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die zugestimmt haben, während der gesamten klinischen Studie eine Verhütungsmaßnahme anzuwenden (z Unfruchtbarkeit)
- Probanden, die eine schriftliche Vereinbarung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie vollständige Erläuterungen zur klinischen Studie erhalten haben und bereit sind, an der klinischen Studie teilzunehmen.
Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Probanden, die Cilostazol innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch verwendet haben
- Patienten, die nach Beginn der Amlodipin-Run-in-Phase Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin und Sarpogrelat, oder PDE3-Inhibitoren derselben Klasse wie Cilostazol, wie Amrinon, Milrinon und Enoximon, einnahmen
- Probanden, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch orale Antikoagulanzien wie Warfarin verwendet haben
Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch eines der folgenden Medikamente verwendet haben
- CCBs außer Amlodipin
- Beta-Blocker oder Alpha-Blocker
- Orales Nitrat, ausgenommen Nitroglycerin-Sublingualtabletten, Nicorandil
- Vitamin-E-Präparate
- Östrogene
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder eines durch vasospastische Angina vermittelten Myokardinfarkts zum Zeitpunkt des Screenings
- Vorgeschichte eines lebensbedrohlichen vasospastischen Ereignisses (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern oder Synkope)
- Vorgeschichte von Schlaganfall, intrakranialer Blutung oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA)
- Hämorrhagie (Hämophilie, Kapillarbrüchigkeit, obere gastrointestinale Blutung, Harnwegsblutung, Hämoptyse, Glaskörperblutung usw.) oder eine solche Prädisposition (aktives Magengeschwür, Verdacht auf Blutung bei Cilostazol-Verabreichung aufgrund einer Operationswunde innerhalb der letzten 3 Monate, proliferative diabetische Retinopathie)
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe von Cilostazol, Amlodipin, Dihydropyridinen wie Nitroglycerin und Nitraten
- Schwere Aortenstenose
- Geschichte des Schocks
- Hypotonie mit systolischem Druck unter 90 mmHg beim Screening
- Schwere Anämie mit einem Hämoglobinwert von 6,5 g/dl oder darunter beim Screening
- Geschichte des Glaukoms
- ST-Veränderungsanomalie im EKG beim Screening nicht interpretierbar
- Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 40 % in der Echokardiographie beim Screening oder innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorhofflimmern oder darüber hinaus mittelschwere Herzklappenerkrankung
- Koronarspasmus des linken Hauptteils vermutet oder bestätigt durch Koronarangiographie oder ergonovinös provozierte Koronarangiographie
- Anamnese einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder einer perkutanen Koronarintervention (PCI)
- Herzfrequenz > 100 bpm beim Screening über Vitalzeichen: Tachykardie
- Unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Druck ≥ 160 mmHg oder diastolischem Druck ≥ 100 mmHg beim Screening
- Kreatininspiegel ≥ 1,5 mg/dL beim Screening
- AST oder ALT > x3 ULN (Obergrenze des Normalwerts) beim Screening
- Thrombozytenzahl < 100.000 mm3 beim Screening
- QT-Verlängerung von QTcB > 450 ms bei männlichen und QTcB > 470 ms bei weiblichen Probanden beim Screening
- Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening
- Frauen, die einer Verhütungsmaßnahme nicht zugestimmt haben, schwangere oder stillende Frauen
- Arzneimittel-Compliance von weniger als 80 % während der 2-wöchigen Amlodipin-Run-in-Periode
- Probanden, die vom Prüfarzt anderweitig als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie beurteilt wurden
- Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung ein anderes Prüfprodukt verwendet haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Cilostazol 50 mg, Cilostzaol 100 mg
|
100 mg Tabletten zum Einnehmen 2-mal täglich während 2 Wochen nach Einnahme von 50 mg Tabletten zum Einnehmen 2-mal täglich während 2 Wochen
|
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 2
Placebo
|
100 mg orale Placebo-Tabletten 2-mal täglich während 2 Wochen nach Einnahme von 50 mg oralen Placebo-Tabletten 2-mal täglich während 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Brustschmerzen
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Änderung der Brustschmerzfrequenz am Ende eine Woche nach der IP-Dosierung gegenüber einer Woche vor der IP-Dosierung
|
Baseline und Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Änderung der Brustschmerzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Prozentuale Veränderung der Brustschmerzhäufigkeit am Ende eine Woche nach der IP-Dosierung gegenüber einer Woche vor der IP-Dosierung
|
Baseline und Woche 4
|
Anteil der Probanden ohne Brustschmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anteil der Probanden ohne Brustschmerzen am Ende eine Woche nach der IP-Dosierung
|
4 Wochen
|
Gesamtstärke der Brustschmerzen
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Änderung der Gesamtschmerzintensität am Ende eine Woche nach der IP-Dosierung gegenüber einer Woche vor der IP-Dosierung
|
Baseline und Woche 4
|
durchschnittliche Schmerzintensität (Gesamtschmerzintensität/Anzahl der Schmerzen)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Änderung der durchschnittlichen Schmerzintensität (Gesamtschmerzintensität/Anzahl der Schmerzen) am Ende eine Woche nach der IP-Dosierung gegenüber einer Woche vor der IP-Dosierung
|
Baseline und Woche 4
|
sublingualer Gesamtverbrauch an Nitroglycerin
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Änderung des sublingualen Gesamt-Nitroglycerinverbrauchs des letzten eine Woche nach der IP-Dosierung gegenüber einer Woche vor der IP-Dosierung
|
Baseline und Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Angina, instabil
- Angina pectoris
- Angina Pectoris, Variante
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Cilostazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 021-KOA-1301i
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vasospastische Angina
-
Bon-Kwon KooSamsung Medical Center; Chonnam National University Hospital; Seoul National University... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Ulsan University HospitalSeoul National University HospitalAbgeschlossenMedikamentbeschichteter Ballon im Vergleich zu Bare-Metal-Stents für De-Novo-KoronararterienläsionenStabile Angina | Instabile AnginaKorea, Republik von
-
Roxane LaboratoriesAbgeschlossenHypertonie | Vasospastische Angina | Chronisch stabile AnginaVereinigte Staaten
-
Medhub Ltd.AbgeschlossenStabile Angina | Instabile Angina | NSTEMIIsrael
-
Korea University Anam HospitalAbgeschlossenDiabetic Stable Angina | Diabetic Unstable AnginaKorea, Republik von
-
Ospedale San DonatoBeendetStabile Angina | Instabile AnginaItalien
-
CID - Carbostent & Implantable DevicesAbgeschlossenStabile Angina | Instabile Angina | NSTEMINiederlande, Italien
-
Roxane LaboratoriesAbgeschlossenHypertonie | Vasospastische Angina | Chronisch stabile AnginaVereinigte Staaten
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Stabile Angina | Instabile Angina | NSTEMIKorea, Republik von
-
Maasstad HospitalAbgeschlossenAkutes Koronar-Syndrom | Stabile Angina | Instabile AnginaNiederlande
Klinische Studien zur Cilostazol
-
Kobe City General HospitalOsaka University; Okayama University; Kobe University; Nagoya University; Kyoto University und andere MitarbeiterAbgeschlossenIn-Stent-Restenose nach Carotis-StentingJapan
-
Beijing Tiantan HospitalNeuroDawn Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungAkuter ischämischer Schlaganfall | Großer Gefäßverschluss | Reperfusion
-
Mutual Pharmaceutical Company, Inc.AbgeschlossenTherapeutische Äquivalenz
-
Mutual Pharmaceutical Company, Inc.AbgeschlossenTherapeutische Äquivalenz, Gesund
-
University of EdinburghUniversity of Nottingham; British Heart FoundationAbgeschlossenZerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße | Schlaganfall, LakunarVereinigtes Königreich
-
SandozAbgeschlossen
-
Noorik Biopharmaceuticals AGBeendetCovid19 | HypoxämieSpanien, Kroatien
-
Otsuka Beijing Research InstituteAbgeschlossen
-
Otsuka Pharmaceutical, Inc., PhilippinesAbgeschlossen
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenMittelschwere und schwere Meibomiang-Drüsen-Dysfunktion (Meibomiang-Drüsen-Dysfunktion Stadium 3 oder Stadium 4)Korea, Republik von