- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02090738
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Eradikation von Helicobacter Pylori mit Standard-Triple-Regimen plus Acetazolamid
Eine Infektion mit Helicobacter pylori ist mit mehreren Magenerkrankungen verbunden, einschließlich Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Magenkarzinom und MALToma. 1994 stufte die WHO den Organismus als Typ-1-Karzinogen ein. Zur Eradikation von H. pylori werden als Standardtherapie mindestens zwei Antibiotika und ein Protonenpumpenhemmer eingesetzt. Die aufkommende Antibiotikaresistenz gegen Metronidazol oder Clarithromycin hat jedoch eine erfolgreiche Behandlung von Infektionen zunehmend erschwert, wobei die Erfolgsrate der Standard-Dreifachtherapie jetzt bei 70 % liegt und damit deutlich unter den 80 % liegt, die für die Behandlung von Infektionskrankheiten erforderlich sind. Daher ist für eine erfolgreiche H. pylori-Eradikation ein neues Behandlungsschema erforderlich.
Andererseits haben viele In-vitro-Studien gezeigt, dass die bakterielle Carboanhydrase in H. pylori eine wichtige Rolle für das Überleben von H. pylori im Magen spielt. Es wurde gezeigt, dass die Mutation der Carboanhydrase das Überleben von H. pylori beeinflusst. Die Forscher erwarteten daher, dass die Verabreichung von Carboanhydrase-Inhibitoren (Acetazolamid) mit dem Standard-H.-pylori-Eradikationsschema die Eradikationsrate erhöhen würde. Hier zielen die Forscher darauf ab, die Wirksamkeit der Standard-Dreifachtherapie plus Acetazolamid zur Eradikation von H. pylori zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Seodaemun-gu
-
Seoul, Seodaemun-gu, Korea, Republik von, 120-752
- severnace Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter, zwischen 19 und 70
- H. pylori-infizierte Patienten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der H. pylori-Eradikation
- Vorgeschichte der Gastrektomie
- Verabreichung von PPI, H2-Blocker, Antibiotika oder Wismut innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung
- Allergie gegen Sulfonamid
- Elektrolytstörungen
- Nebennieren-Insuffizienz
- Schwangerschaft oder Stillen mit Muttermilch
- Aktive Infektion
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Schwere Knochenmarksfunktionsstörung
- Signifikante neurologische oder psychische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm1
Behandlungsgruppe
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm2
Kontrollgruppe
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
H. pylori-Eradikationsrate
Zeitfenster: 1 Monat nach der Eradikationstherapie
|
Die Eradikationsrate von H. pylori wird nach der Eradikationstherapie durch einen Harnstoff-Atemtest bestimmt.
|
1 Monat nach der Eradikationstherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Diuretika
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Acetazolamid
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Esomeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2013-0941
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