- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02094313
Auswirkungen von Atorvastatin auf menschliches Sperma und Gonadenhormone
Auswirkungen einer durch ein Statin induzierten Senkung des Cholesterinspiegels auf die Spermienqualität
Vor kurzem wurden Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der Einnahme von Atorvastatin auf die männliche Fruchtbarkeit geäußert. Dieses Statin wurde jedoch nie hinsichtlich seines Einflusses auf die männliche Fertilität, insbesondere die Spermienqualität, untersucht.
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer durch die Einnahme von Atorvastatin induzierten Senkung des Cholesterinspiegels im Blut auf die Spermienqualität von normocholesterinämischen und gesunden Männern ohne Störfaktoren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit von Atorvastatin auf die Fertilität von normocholesterinämischen und gesunden Männern (mit normalem Blutfettprofil und normalen Spermienparametern) abzuschätzen, indem seine Auswirkungen auf die Spermienparameter analysiert werden: Ejakulatvolumen, Spermienzahl, gesamte und progressive Motilität, Prozentsatz der typischen Formen.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Veränderungen in:
- Hormonprofil: Gonadotropine und Testosteron-Plasmaspiegel
- Lipidzusammensetzung von Sperma und Samenflüssigkeit;
- Spermien-Kapazitätsmarker
- akzessorische Drüsenmarker.
Die Wirksamkeit wird durch Messung der lipidsenkenden Wirkung von Atorvastatin abgeschätzt. Es wird eine Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut um 20 bzw. 40 % und des LDL-Cholesterinspiegels erwartet (Gesamtcholesterin
In Anbetracht dieses Protokolls als Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit wurde die Schätzung der Stichprobengröße unter Berücksichtigung eines Fleming-Designs in einer Phase festgelegt. Diese Designs mit einer Gruppe und mehreren Stufen (zwischen 1 und 5) können als Filterschritte angesehen werden, die zum Entscheidungstyp Go/No Go führen. Bei einem Typ-I-Fehler a und einer statistischen Aussagekraft (1-β) von 5 % bzw. 90 % waren n=17 Probanden erforderlich, um die Hypothesen der minimalen (p=0,85) und maximalen (p=0,95) akzeptablen Nicht-Toxizität abzulehnen . Wenn 1 oder mehr Probanden eine Toxizität aufwiesen, wurde die Behandlung als nicht sicher angesehen. Um die Entwicklung der Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel in Bezug auf die Wirksamkeit zu messen, mussten n = 17 Probanden eine minimale gepaarte Differenz (zu erkennen) von 0,5 mit erwarteter Standardabweichung der Differenz = 0,5, Korrelationskoeffizient von 0,5 aufweisen. a= 5 % (zweiseitig) für eine Leistung größer als 90 % (1-β=97 %).
Die Probanden werden nach einem Screening-Besuch (Besuch 0) aufgenommen, bei dem routinemäßige biochemische Labortests durchgeführt, ein Elektrokardiogramm erstellt, Blutdruck, Gewicht und Größe gemessen werden; Die körperliche Untersuchung einschließlich Hodenbeurteilung und Samenparameter werden gemäß den WHO-Standards 1999 analysiert.
Die Probanden nehmen während 5 Monaten oral Atorvastatin (10 mg/Tag (d), Tahor©, Pfizer Laboratory) ein, um die Wirkungen von Atorvastatin auf die menschliche Spermatogenese und Nebenhodenreifung zu untersuchen (ein Zyklus erfordert ungefähr 3 Monate).
Blut- und Samenparameter wurden gemessen:
- vor der Einnahme von Atorvastatin (Besuch 1)
- am Ende der Therapie (Besuch 3)
- und 3 Monate nach dem Ende der Behandlung (Besuch 4), um Messungen während verschiedener Zyklen der Spermatogenese an demselben Probanden durchzuführen. Nach zwei Monaten Behandlung wird ein Beratungsgespräch (Besuch 2) durchgeführt, um eine gute Verträglichkeit der Behandlung sicherzustellen und die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.
Biochemische klinische und Spermienmessungen, die vor der Behandlung durchgeführt wurden, wurden als „Basismaßnahmen zur Kontrolle“ angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU de Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer :
- zwischen 18 und 65 Jahren;
- mit normalen konventionellen Samenparametern und negativer Samenkultur nach WHO-Standards 1999: Ejakulatvolumen ≥ 2 ml, Spermienzahl ≥ 20 Millionen/ml, Gesamtmotilität ≥ 50 % progressive Motilität ≥ 30 %, typische Formen ≥ 20 %;
- mit normalem Blutfettprofil: Gesamtcholesterin < 2,50 g/L, Triglyzeride < 1,70 g/L, HDL-C > 0,35 g/L und LDL-C < 2,2 g/L;
- ohne bekannte Pathologie oder laufende Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit medizinischer oder chirurgischer Vorgeschichte, die sie während der Studie einem Risiko aussetzen könnten,
- Probanden mit Kontraindikationen für die Einnahme von Atorvastatin
- Patienten mit einer aktiven Lebererkrankung oder erhöhten Serumtransaminasen
- Themen mit einer Vorgeschichte von Allergien
- Probanden, deren Lipidparameter nicht den Einschlusskriterien entsprechen oder die eine lipidsenkende Therapie erhalten
- Subjekt mit abnormaler Samenanalyse oder Kryptorchismus oder einer Varikozele
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie oder einem anderen Experiment oder einer anderen Verträglichkeitsstudie eines Arzneimittels teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atovastatin
|
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer durch die Einnahme von Atorvastatin induzierten Senkung des Cholesterinspiegels im Blut auf die Spermienqualität von normocholesterinämischen und gesunden Männern ohne Störfaktoren zu bewerten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beobachtungen aller Veränderungen der Samenqualität nach 5 Monaten Behandlung mit Atorvastatin
Zeitfenster: im Monat 5
|
im Monat 5
|
|
Beobachtungen aller Veränderungen der Samenqualität nach 5 Monaten Behandlung mit Atorvastatin und nach 3 Monaten nach dessen Absetzen
Zeitfenster: im Monat 8
|
im Monat 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hormonprofil: Gonadotropine und Gesamttestosteron-Plasmaspiegel
Zeitfenster: im Monat 5
|
Alle Veränderungen traten nach 5 Monaten Atorvastatin-Therapie und nach 3 Monaten nach Behandlungsende auf
|
im Monat 5
|
|
Lipidzusammensetzung von Spermien und Samenflüssigkeit
Zeitfenster: im Monat 5
|
Alle Veränderungen traten nach 5 Monaten Atorvastatin-Therapie und nach 3 Monaten nach Behandlungsende auf
|
im Monat 5
|
|
Spermien-Kapazitätsmarker
Zeitfenster: im Monat 5
|
Alle Veränderungen traten nach 5 Monaten Atorvastatin-Therapie und nach 3 Monaten nach Behandlungsende auf
|
im Monat 5
|
|
akzessorische Drüsenmarker
Zeitfenster: im Monat 5
|
Alle Veränderungen traten nach 5 Monaten Atorvastatin-Therapie und nach 3 Monaten nach Behandlungsende auf
|
im Monat 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0185
- 2006-004376-12
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