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Auswirkungen von Atorvastatin auf menschliches Sperma und Gonadenhormone

20. März 2014 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Auswirkungen einer durch ein Statin induzierten Senkung des Cholesterinspiegels auf die Spermienqualität

Vor kurzem wurden Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der Einnahme von Atorvastatin auf die männliche Fruchtbarkeit geäußert. Dieses Statin wurde jedoch nie hinsichtlich seines Einflusses auf die männliche Fertilität, insbesondere die Spermienqualität, untersucht.

Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer durch die Einnahme von Atorvastatin induzierten Senkung des Cholesterinspiegels im Blut auf die Spermienqualität von normocholesterinämischen und gesunden Männern ohne Störfaktoren zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit von Atorvastatin auf die Fertilität von normocholesterinämischen und gesunden Männern (mit normalem Blutfettprofil und normalen Spermienparametern) abzuschätzen, indem seine Auswirkungen auf die Spermienparameter analysiert werden: Ejakulatvolumen, Spermienzahl, gesamte und progressive Motilität, Prozentsatz der typischen Formen.

Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Veränderungen in:

  • Hormonprofil: Gonadotropine und Testosteron-Plasmaspiegel
  • Lipidzusammensetzung von Sperma und Samenflüssigkeit;
  • Spermien-Kapazitätsmarker
  • akzessorische Drüsenmarker.

Die Wirksamkeit wird durch Messung der lipidsenkenden Wirkung von Atorvastatin abgeschätzt. Es wird eine Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut um 20 bzw. 40 % und des LDL-Cholesterinspiegels erwartet (Gesamtcholesterin

In Anbetracht dieses Protokolls als Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit wurde die Schätzung der Stichprobengröße unter Berücksichtigung eines Fleming-Designs in einer Phase festgelegt. Diese Designs mit einer Gruppe und mehreren Stufen (zwischen 1 und 5) können als Filterschritte angesehen werden, die zum Entscheidungstyp Go/No Go führen. Bei einem Typ-I-Fehler a und einer statistischen Aussagekraft (1-β) von 5 % bzw. 90 % waren n=17 Probanden erforderlich, um die Hypothesen der minimalen (p=0,85) und maximalen (p=0,95) akzeptablen Nicht-Toxizität abzulehnen . Wenn 1 oder mehr Probanden eine Toxizität aufwiesen, wurde die Behandlung als nicht sicher angesehen. Um die Entwicklung der Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel in Bezug auf die Wirksamkeit zu messen, mussten n = 17 Probanden eine minimale gepaarte Differenz (zu erkennen) von 0,5 mit erwarteter Standardabweichung der Differenz = 0,5, Korrelationskoeffizient von 0,5 aufweisen. a= 5 % (zweiseitig) für eine Leistung größer als 90 % (1-β=97 %).

Die Probanden werden nach einem Screening-Besuch (Besuch 0) aufgenommen, bei dem routinemäßige biochemische Labortests durchgeführt, ein Elektrokardiogramm erstellt, Blutdruck, Gewicht und Größe gemessen werden; Die körperliche Untersuchung einschließlich Hodenbeurteilung und Samenparameter werden gemäß den WHO-Standards 1999 analysiert.

Die Probanden nehmen während 5 Monaten oral Atorvastatin (10 mg/Tag (d), Tahor©, Pfizer Laboratory) ein, um die Wirkungen von Atorvastatin auf die menschliche Spermatogenese und Nebenhodenreifung zu untersuchen (ein Zyklus erfordert ungefähr 3 Monate).

Blut- und Samenparameter wurden gemessen:

  • vor der Einnahme von Atorvastatin (Besuch 1)
  • am Ende der Therapie (Besuch 3)
  • und 3 Monate nach dem Ende der Behandlung (Besuch 4), um Messungen während verschiedener Zyklen der Spermatogenese an demselben Probanden durchzuführen. Nach zwei Monaten Behandlung wird ein Beratungsgespräch (Besuch 2) durchgeführt, um eine gute Verträglichkeit der Behandlung sicherzustellen und die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.

Biochemische klinische und Spermienmessungen, die vor der Behandlung durchgeführt wurden, wurden als „Basismaßnahmen zur Kontrolle“ angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU de Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer :
  • zwischen 18 und 65 Jahren;
  • mit normalen konventionellen Samenparametern und negativer Samenkultur nach WHO-Standards 1999: Ejakulatvolumen ≥ 2 ml, Spermienzahl ≥ 20 Millionen/ml, Gesamtmotilität ≥ 50 % progressive Motilität ≥ 30 %, typische Formen ≥ 20 %;
  • mit normalem Blutfettprofil: Gesamtcholesterin < 2,50 g/L, Triglyzeride < 1,70 g/L, HDL-C > 0,35 g/L und LDL-C < 2,2 g/L;
  • ohne bekannte Pathologie oder laufende Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit medizinischer oder chirurgischer Vorgeschichte, die sie während der Studie einem Risiko aussetzen könnten,
  • Probanden mit Kontraindikationen für die Einnahme von Atorvastatin
  • Patienten mit einer aktiven Lebererkrankung oder erhöhten Serumtransaminasen
  • Themen mit einer Vorgeschichte von Allergien
  • Probanden, deren Lipidparameter nicht den Einschlusskriterien entsprechen oder die eine lipidsenkende Therapie erhalten
  • Subjekt mit abnormaler Samenanalyse oder Kryptorchismus oder einer Varikozele
  • Probanden, die an einer anderen klinischen Studie oder einem anderen Experiment oder einer anderen Verträglichkeitsstudie eines Arzneimittels teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atovastatin
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer durch die Einnahme von Atorvastatin induzierten Senkung des Cholesterinspiegels im Blut auf die Spermienqualität von normocholesterinämischen und gesunden Männern ohne Störfaktoren zu bewerten.
Andere Namen:
  • cholesterinsenkendes Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beobachtungen aller Veränderungen der Samenqualität nach 5 Monaten Behandlung mit Atorvastatin
Zeitfenster: im Monat 5
im Monat 5
Beobachtungen aller Veränderungen der Samenqualität nach 5 Monaten Behandlung mit Atorvastatin und nach 3 Monaten nach dessen Absetzen
Zeitfenster: im Monat 8
im Monat 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hormonprofil: Gonadotropine und Gesamttestosteron-Plasmaspiegel
Zeitfenster: im Monat 5
Alle Veränderungen traten nach 5 Monaten Atorvastatin-Therapie und nach 3 Monaten nach Behandlungsende auf
im Monat 5
Lipidzusammensetzung von Spermien und Samenflüssigkeit
Zeitfenster: im Monat 5
Alle Veränderungen traten nach 5 Monaten Atorvastatin-Therapie und nach 3 Monaten nach Behandlungsende auf
im Monat 5
Spermien-Kapazitätsmarker
Zeitfenster: im Monat 5
Alle Veränderungen traten nach 5 Monaten Atorvastatin-Therapie und nach 3 Monaten nach Behandlungsende auf
im Monat 5
akzessorische Drüsenmarker
Zeitfenster: im Monat 5
Alle Veränderungen traten nach 5 Monaten Atorvastatin-Therapie und nach 3 Monaten nach Behandlungsende auf
im Monat 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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