- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02097134
Intraarterielles Melphalan bei der Behandlung jüngerer Patienten mit einseitigem Retinoblastom
Eine multiinstitutionelle Machbarkeitsstudie zur intraarteriellen Chemotherapie in der Augenarterie von Kindern mit Retinoblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung der Machbarkeit der Verabreichung von Melphalan direkt in die Augenarterie bei Kindern mit neu diagnostiziertem einseitigem Retinoblastom der Gruppe D, die andernfalls für eine Enukleation in Betracht gezogen würden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Abschätzung der Augenrettungsrate nach Behandlung mit intraarteriellem Melphalan bei Kindern mit neu diagnostiziertem einseitigem Retinoblastom mit Erkrankung der Gruppe D.
II. Bewertung der Toxizitäten und unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung mehrerer Dosen einer intraarteriellen Chemotherapie.
III. Bewertung der Sehergebnisse bei Kindern, die mit intraarterieller Chemotherapie behandelt wurden.
IV. Zur Überwachung der Geschwindigkeit der Entwicklung von Metastasen während der Protokolltherapie.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Auswirkungen der intraarteriellen Therapie auf die Histopathologie von Augen, die zur Progression enukleiert wurden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Melphalan am ersten Tag intraarteriell (IA). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann 2 Jahre lang regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Medical Center-Mission Bay
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center-Parnassus
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit einseitigem Retinoblastom der Gruppe D
- Eine Magnetresonanztomographie (MRT) (oder Computertomographie [CT], falls keine MRT verfügbar ist) des Gehirns muss innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn durchgeführt werden
- Die diagnostische Untersuchung unter Narkose (EUA) muss innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn durchgeführt werden
- Vor Beginn der Behandlung muss eine schnelle zentrale Überprüfungsbestätigung der Gruppe-D-Erkrankung auf der Grundlage von RetCam-Bildern aus der diagnostischen EUA eingeholt werden
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus haben, der den ECOG-Werten (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0, 1 oder 2 entspricht
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von >= 8 Wochen haben
Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, definiert als:
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotop-Filtrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2 oder
Ein Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:
- 1 Monat bis < 6 Monate: 0,4 mg/dl
- 6 Monate bis < 1 Jahr: 0,5 mg/dl
- 1 bis < 2 Jahre: 0,6 mg/dL
- 2 bis < 6 Jahre: 0,8 mg/dL
- 6 bis < 10 Jahre: 1 mg/dl
- 10 bis < 13 Jahre: 1,2 mg/dL
- 13 bis < 16 Jahre: 1,5 mg/dL (männlich); 1,4 mg/dL (weiblich)
- >= 16 Jahre: 1,7 mg/dL (männlich); 1,4 mg/dL (weiblich)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- Serumglutamatpyruvattransaminase (SGPT) (Alaninaminotransferase [ALT]) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit beidseitiger Erkrankung
- Einseitiges Retinoblastom mit Augen der Gruppen A, B, C oder E
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für diese Erkrankung (Laser- und Kryotherapie sind erlaubt und gelten nicht als Ausschlusskriterium)
- Klinische oder bildgebende Hinweise auf eine extraokulare Erkrankung oder eine Beteiligung des orbitalen Sehnervs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Melphalan)
Die Patienten erhalten Melphalan IA am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Angesichts IA
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, bei denen die Machbarkeit fehlschlägt
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Ein Machbarkeitsversagen ist definiert als a) der interventionelle Radiologe aus irgendeinem Grund keinen Zugang zur Augenarterie für die erste Chemotherapie-Verabreichung hat; b) Der Patient entwickelt nach dem 1. oder 2. Zyklus einen Verschluss der zentralen Netzhautarterie, der sich zum Zeitpunkt der nächsten Injektion nicht wieder öffnet. oder c) der Patient kann nicht alle drei Behandlungen erhalten, da es sich bei den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) um Komplikationen vom Grad III oder IV handelt, die möglicherweise, wahrscheinlich oder wahrscheinlich mit der Behandlung zusammenhängen.
|
Bis zu 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz unerwünschter CTCAE-Ereignisse Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit mehreren Dosen einer IA-Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Es wird der Prozentsatz der Patienten angegeben, bei denen mindestens einmal eine CTCAE-Nebenwirkung Grad 3 oder höher aufgetreten ist.
Nicht teilnahmeberechtigte Patienten oder Patienten, die keine Protokolltherapie erhalten, sind von der Meldung unerwünschter Ereignisse ausgeschlossen.
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Wahrscheinlichkeit einer Augenrettung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ein Patient gilt als Erfolg bei der Augenrettung, wenn in den zwei Jahren nach der Einschreibung keine Enukleation aufgrund von Krankheitsprogression oder Toxizität erforderlich ist.
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2 Jahre
|
Rate der Metastasen des Retinoblastoms
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen Retinoblastommetastasen auftreten, wird geschätzt.
Nicht teilnahmeberechtigte Patienten oder Patienten, die keine Protokolltherapie erhalten, sind von dieser Analyse ausgeschlossen
|
Bis zu 2 Jahre
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Sehschärfe, bewertet gemäß dem Sehschärfetestprotokoll der Amblyopie-Behandlungsstudie
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Therapie
|
Geschätzt anhand der durchschnittlichen Sehschärfe bei Patienten, die mit einem Konfidenzintervall von 95 % bewertet wurden.
|
1 Jahr nach der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Murali M Chintagumpala, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Augenkrankheiten, erblich
- Neubildungen des Auges
- Neubildungen der Netzhaut
- Retinoblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
- Mechlorethamin
- Stickstoff-Senf-Verbindungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARET12P1 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-00618 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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