- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02098642
Hallux-Mobilisierung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (HalluxPD001)
24. März 2014 aktualisiert von: Ospedale Generale Di Zona Moriggia-Pelascini
Passive Mobilisation des Großzehengrundgelenks während einer Rehabilitationsbehandlung bei Patienten mit Morbus Parkinson
Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems.
Die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit resultieren aus dem Absterben von Dopamin-erzeugenden Zellen in der Substantia nigra, einer Region des Mittelhirns; die Ursache dieses Zelltods ist unbekannt.
Zu Beginn der Krankheit sind die offensichtlichsten Symptome bewegungsbedingt; dazu gehören Zittern, Steifheit, Langsamkeit der Bewegungen und Schwierigkeiten beim Gehen und Gehen.
Eine multidisziplinäre intensive Rehabilitationsbehandlung (MIRT) ist in der Lage, verschiedene Parameter bei Parkinson zu verbessern, die schlecht auf eine dopaminerge Therapie ansprechen.
In dieser Studie wollen wir verstehen, ob die passive Mobilisierung des Großzehengrundgelenks zu einer Vergrößerung der Gelenkreichweite in diesem Bereich führt, wodurch zumindest der Gang verbessert werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems.
Die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit resultieren aus dem Absterben von Dopamin-erzeugenden Zellen in der Substantia nigra, einer Region des Mittelhirns; die Ursache dieses Zelltods ist unbekannt.
Zu Beginn der Krankheit sind die offensichtlichsten Symptome bewegungsbedingt; dazu gehören Zittern, Steifheit, Langsamkeit der Bewegungen und Schwierigkeiten beim Gehen und Gehen.
Die wichtigsten Arzneimittelfamilien, die zur Behandlung motorischer Symptome nützlich sind, sind Levodopa-Dopaminagonisten und Monoaminoxidase-B-Hemmer. Eine multidisziplinäre Intensivrehabilitationsbehandlung (MIRT) kann verschiedene Parameter bei PD verbessern, die auf die pharmakologische Therapie schlecht ansprechen.
In dieser Studie wollen wir verstehen, ob die passive Mobilisierung des Großzehengrundgelenks eine Erhöhung der Gelenkreichweite in diesem Bereich bewirkt, wodurch zumindest der Gang bei Patienten mit Parkinson verbessert werden kann.
In diesem Kurs werden wir evaluieren, ob eine passive Mobilisierung dieses Gelenks zu positiven Effekten auf das Einfrieren des Gangs und auf die Festination führt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Como
-
Gravedona, Como, Italien, 22015
- Parkinson's Disease and Movement Disorders Rehabilitation Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
49 Jahre bis 88 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
PD
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PD-Patienten Stadium 3 H&Y mit FOG
Ausschlusskriterien:
Wir schlossen Patienten mit atypischem Parkinsonismus, mit anderen begleitenden neurologischen Erkrankungen (mit zerebrovaskulären etc.), mit Gelenkerkrankungen, Muskelerkrankungen oder mit anderen orthopädischen Erkrankungen aus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit passiver Gelenkmobilisation
Patienten, bei denen PD gemäß Gelb et al. im Hoen&Yahr-Stadium 3 diagnostiziert wurde, mit Freezing of Gait und mit einer multidisziplinären intensiven Rehabilitationsbehandlung (MIRT) behandelt wurden, einschließlich der Mobilisierung des Großzehengrundgelenks
|
Ein 4-wöchiger Physiotherapiezyklus, der drei tägliche Sitzungen an 5 Tagen in der Woche umfasste.
Die erste Einheit umfasste kardiovaskuläre Aufwärmübungen, Entspannungsübungen, Muskeldehnungen, Übungen zur Verbesserung des Bewegungsumfangs der Wirbelsäule, des Beckens und der Schulterblattgelenke sowie Übungen zur Verbesserung der Funktionalität der Bauchmuskulatur und Haltungsänderungen in der Rückenlage.
Die zweite Sitzung umfasste Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und des Gangs unter Verwendung einer stabilometrischen Plattform mit visuellen Hinweisen und Laufbandtraining in Verbindung mit auditiven und visuellen Hinweisen (Laufband plus).
Die letzte war eine Ergotherapiesitzung mit dem Ziel, die Autonomie bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu verbessern.
MIRT und Mobilisation des Großzehengrundgelenks
|
|
Keine passive Gelenkmobilisation
Patienten, bei denen gemäß Gelb et al. im Hoen&Yahr-Stadium 3 Parkinson diagnostiziert wurde, mit Freezing of Gait und behandelt mit einer multidisziplinären Intensivrehabilitationsbehandlung (MIRT)
|
Ein 4-wöchiger Physiotherapiezyklus, der drei tägliche Sitzungen an 5 Tagen in der Woche umfasste.
Die erste Einheit umfasste kardiovaskuläre Aufwärmübungen, Entspannungsübungen, Muskeldehnungen, Übungen zur Verbesserung des Bewegungsumfangs der Wirbelsäule, des Beckens und der Schulterblattgelenke sowie Übungen zur Verbesserung der Funktionalität der Bauchmuskulatur und Haltungsänderungen in der Rückenlage.
Die zweite Sitzung umfasste Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und des Gangs unter Verwendung einer stabilometrischen Plattform mit visuellen Hinweisen und Laufbandtraining in Verbindung mit auditiven und visuellen Hinweisen (Laufband plus).
Die letzte war eine Ergotherapiesitzung mit dem Ziel, die Autonomie bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NEBEL
Zeitfenster: Ein Monat
|
Einfrieren des Gait-Fragebogenwerts
|
Ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BBS
Zeitfenster: Ein Monat
|
Berg Waage
|
Ein Monat
|
|
UPDRS III
Zeitfenster: Ein Monat
|
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
|
Ein Monat
|
|
Hallo
Zeitfenster: Ein Monat
|
Wertebereich des Metatarsophalangealgelenks
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Frazzitta, MD, Ospedale Generale Di Zona Moriggia-Pelascini
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
28. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HalluxPD001
- Hallux PD 001 (ANDERE: Ospedale Generale di Zona "Moriggia-Pelascini")
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
-
Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
-
CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
-
ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
University of LahoreAbgeschlossen
-
Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
-
InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur MIRT
-
Ospedale Generale Di Zona Moriggia-PelasciniAbgeschlossenParkinson Krankheit | Gangstörungen, neurologisch | Gangstörung, SensomotorikItalien
-
Ospedale Generale Di Zona Moriggia-PelasciniAbgeschlossen
-
Ospedale Generale Di Zona Moriggia-PelasciniUnbekanntParkinson KrankheitItalien
-
Ospedale Generale Di Zona Moriggia-PelasciniAbgeschlossenDie Wirkung einer motorisch-kognitiven Rehabilitation auf die Aufmerksamkeit bei Parkinson-PatientenParkinson-KrankheitItalien
-
Ospedale Generale Di Zona Moriggia-PelasciniAbgeschlossenBeeinflusst eine kognitive Beeinträchtigung das Rehabilitationsergebnis bei der Parkinson-Krankheit?Parkinson-KrankheitItalien
-
Ospedale Generale Di Zona Moriggia-PelasciniAbgeschlossenProgressive supranukleäre LähmungItalien
-
Ospedale Generale Di Zona Moriggia-PelasciniAbgeschlossenParkinson Krankheit | Rehabilitation | Geschicklichkeit
-
Ospedale Generale Di Zona Moriggia-PelasciniAbgeschlossenParkinson-Krankheit und Pisa-SyndromItalien
-
Ospedale Generale Di Zona Moriggia-PelasciniAbgeschlossen
-
IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"Rekrutierung