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Die Wirkung der Ernährung auf chronische Entzündungen und verwandte Erkrankungen nach einer Rückenmarksverletzung

28. Juli 2015 aktualisiert von: David Ditor, Brock University

Neurale Folgen einer chronischen Entzündung bei Personen mit Rückenmarksverletzung und der Einfluss einer entzündungshemmenden Ernährung

Eine Rückenmarksverletzung (SCI) ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, wie z. B. einem erhöhten Infektionsrisiko und der Entwicklung von Stoffwechselstörungen, häufig mit einem Zustand chronischer leichter Entzündung in Verbindung gebracht wird. Es wurde auch festgestellt, dass viele Erkrankungen, die nachweislich auf Entzündungen beruhen, nach SCI eine viel höhere Prävalenz aufweisen. Solche Zustände schließen Depression, kognitive Beeinträchtigung, neuropathischen Schmerz und somatische/autonome Nervenfunktion ein, sind aber nicht darauf beschränkt. Die Tatsache, dass solche Erkrankungen eine entzündliche Grundlage haben, bietet eine einzigartige Möglichkeit, sie mit Interventionsstrategien zu behandeln, die auf das Immunsystem abzielen. Natürliche entzündungshemmende Interventionen, einschließlich einer Ernährung, die aus Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln mit entzündungshemmenden Eigenschaften besteht, können eine wirksame Option zur Behandlung von Entzündungen in dieser Population sein. Da diese Behandlungsstrategie auf die entzündliche Grundlage vieler Erkrankungen abzielt, ist zu erwarten, dass sie zu einer Verringerung der entzündungsfördernden Mediatoren führt und damit zu nachhaltigeren langfristigen Verbesserungen des Immunsystems in Bezug auf die Enzymfunktion und den Proteinhaushalt führt. Trotzdem hat sich überraschend wenig Forschung auf die Verwendung von entzündungshemmenden Lebensmitteln zur Behandlung chronischer Entzündungszustände konzentriert, und die für QSL spezifischen Wirkungen wurden fast vollständig vernachlässigt. Daher konzentriert sich die aktuelle Studie auf die tägliche Einnahme von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln mit entzündungshemmenden Eigenschaften über einen Zeitraum von 3 Monaten, und die Auswirkungen auf Entzündungen und damit verbundene Erkrankungen werden bewertet. Es wird angenommen, dass die Nahrungsergänzung zu positiven Veränderungen der Enzymregulation und des Proteingleichgewichts führt, was zu Verbesserungen bei jedem der interessierenden Ergebnismaße führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Rückenmarksverletzung (SCI) ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Reihe von Faktoren häufig mit einem Zustand chronischer Entzündung in Verbindung gebracht wird. Ein Verlust der motorischen und sensorischen Funktion führt typischerweise zu einer größeren Anfälligkeit für die Entwicklung akuter sekundärer Gesundheitskomplikationen wie Harnwegsinfektionen und Druckgeschwüre, die zu häufigen Entzündungsanfällen führen. Der Mobilitätsverlust setzt diese Personen auch einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Vielzahl von Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes aus; die jeweils unabhängig voneinander mit einer chronischen Entzündung assoziiert sind. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass im Serum von Personen mit SCI erhöhte Spiegel zirkulierender proinflammatorischer Zytokine und Autoantikörper vorhanden sind, selbst wenn sie asymptomatisch für andere sekundäre Gesundheitskomplikationen sind. Daher befinden sich Personen nach einer Rückenmarksverletzung häufig in einem Zustand einer fortwährenden leichten Entzündung. Es muss noch festgestellt werden, ob solche Erhöhungen der proinflammatorischen Mediatoren für die Patienten von Vorteil sind oder ob sie tatsächlich Ersatzmarker für weitere neurologische Beeinträchtigungen sind. Solche Mediatoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewebereparatur, es ist jedoch auch bekannt, dass das Immunsystem die Fähigkeit hat, mit anderen Systemen des Körpers zu kommunizieren. Als solches hat das Immunsystem die Fähigkeit, andere Systeme zu beeinflussen und von ihnen beeinflusst zu werden, was darauf hindeutet, dass eine Immundysfunktion die Fähigkeit (und Wahrscheinlichkeit) hat, das Nervensystem bis zu einem gewissen Grad zu beeinflussen. Eine Vielzahl von neurologischen und Verhaltensstörungen, darunter Depressionen, kognitive Beeinträchtigungen und neuropathische Schmerzen, wurden jeweils mit einem Zustand chronischer Entzündung in Verbindung gebracht und weisen nach SCI jeweils eine dramatisch erhöhte Prävalenz auf.

Es wurde vorgeschlagen, dass entzündungsfördernde Mediatoren das Nervensystem sowohl über direkte als auch indirekte Mechanismen beeinflussen. Es gibt Hinweise darauf, dass Zytokine somatische Nerven direkt beeinflussen können, indem sie die Ionenkanalkinetik durch Kanalopathie verändern. Es wurde auch gezeigt, dass entzündungsfördernde Zytokine die Fähigkeit besitzen, Schlüsselenzyme hochzuregulieren, was zu Proteinungleichgewichten und/oder einer erhöhten Produktion von neuromodulatorischen Proteinen führt, die die Schwere einer Vielzahl von neuralen Störungen beeinflussen können.

Gegenwärtig verwenden die meisten Behandlungsstrategien für Zustände wie schwere Depressionen und Schmerzen medikamentöse Behandlungen, die auf "stromabwärts gelegene" Enzyme und Rezeptoren abzielen. Als solche bieten diese Behandlungen eine ziemlich schnelle und affektive Linderung der Symptome. Da diese Strategie jedoch nicht auf die entzündliche Grundlage solcher Erkrankungen abzielt, bietet sie nur eine vorübergehende Lösung, wobei die Symptome wahrscheinlich nach Beendigung der Behandlung zurückkehren werden. Darüber hinaus kann die Langzeitanwendung bestimmter medikamentöser Behandlungen wie selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) die biochemische Anfälligkeit nur verstärken und die Symptome langfristig verschlimmern. Ein Verständnis dafür, wie das Immunsystem und das Nervensystem interagieren, kann eine einzigartige Gelegenheit bieten, neurale und Verhaltensstörungen zu behandeln, indem Aspekte des Immunsystems durch entzündungshemmende Interventionen angegriffen werden.

Natürliche entzündungshemmende Interventionen, einschließlich einer Ernährung, die aus Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln mit entzündungshemmenden Eigenschaften besteht, können eine wirksame Option zur Behandlung von Entzündungen in dieser Population sein. Da diese Behandlungsstrategie auf die entzündliche Grundlage vieler Erkrankungen abzielt, ist zu erwarten, dass sie zu einer Verringerung der entzündungsfördernden Mediatoren führt und damit zu nachhaltigeren, langfristigen Verbesserungen des Immunsystems führt. Trotzdem hat sich überraschend wenig Forschung auf die Verwendung von entzündungshemmenden Lebensmitteln zur Behandlung chronischer Entzündungszustände konzentriert, und die für QSL spezifischen Wirkungen wurden fast vollständig vernachlässigt.

Das Forschungsziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen eines reduzierten Entzündungszustands durch eine entzündungshemmende Ernährung auf Depressionen, kognitive Beeinträchtigungen, neuropathische Schmerzen und somatische und autonome Nervenfunktionen zu bewerten. Die Teilnehmer werden auf eine dreimonatige entzündungshemmende Diät gesetzt, die aus einer täglichen Nahrungsergänzung mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, InflanNox (Curcumin), Antioxidantien, Chlorella und einem vegetarischen Proteinpulver besteht. Ein Fokus auf Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichen entzündungshemmenden Eigenschaften soll zu einer vorteilhaften Verringerung der Inzidenz von Infektionen sowie zu positiven metabolischen Anpassungen führen. Zusammen sollte dies dazu beitragen, erhöhte Spiegel proinflammatorischer Mediatoren zu reduzieren. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine Verringerung der entzündungsfördernden Mediatoren zu positiven Veränderungen der Enzymregulation führt, was zu vorteilhaften Veränderungen der Proteinbilanzen und letztendlich zu Verbesserungen bei jedem der Ergebnismaße führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • St Catharines, Ontario, Kanada, L2S 3A1
        • Brock University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Rückenmarksverletzungen über 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Allergien / Nahrungsmittelunverträglichkeiten gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln, die in der Studie verwendet wurden. Alle Teilnehmer, die schwanger sind, stillen, Diabetiker sind oder an einer Nierenerkrankung leiden, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Entzündungshemmende Ergänzung
Omega-3-Pille (500 EPA / 250 DHA) dreimal täglich oral eingenommen, Vegetationsproteinpulver (45 g) einmal täglich oral eingenommen, InflanNox-Kapsel (400 mg Curcumin) dreimal täglich eingenommen, Anti-Oxidant Network-Kapsel (615 mg) zweimal täglich eingenommen , Chlorella-Tablette (1000 mg) 6 mal täglich eingenommen
Andere Namen:
  • Jetzt Ultra Omega-3
Andere Namen:
  • Progressives vegetarisches Proteinpulver
Andere Namen:
  • Kurkumin
  • AOR InflanNox
Andere Namen:
  • CanPrev Antioxidans-Netzwerk
Andere Namen:
  • Jetzt Chlorella

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nervenleitgeschwindigkeit somatischer Nerven gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Beurteilung der motorischen und sensorischen Nervenleitgeschwindigkeit über elektrisch evozierte Potentiale des Nervus medianus
Baseline / 3 Monate / 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Grundlinie der autonomen Funktionswerte auf dem Autonomic Standards Assessment Form nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Fragebogen zur Harn-, Darm- und Sexualfunktion
Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Veränderung der Ausgangswerte für Schmerzen im Fragebogen zu neuropathischen Schmerzen nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Fragebogen zur Art des empfundenen Schmerzes (z. brennend, stechend, pochend), wie sich der Schmerz auf den Teilnehmer auswirkt (z. Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen) und wie verschiedene Reize Schmerzen verstärken können (z. erhöhte Schmerzen durch Hitze).
Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Veränderung der Ausgangskonzentrationen entzündungsfördernder Eicosanoide nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Bewertet werden die potenten entzündungsfördernden und schmerzauslösenden Eicosanoide Prostaglandin-2 (PGE2) und Leukotrien-4 (LTB4) sowie die weniger potenten Eicosanoide Prostaglandin-3 und Leukotrien-5 (LTB5).
Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Veränderung der Depressionswerte zu Studienbeginn auf der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Fragebogen, wie oft die Teilnehmer in den letzten 7 Tagen verschiedene depressive Symptome verspürten.
Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Veränderung der Ausgangskonzentrationen von peripherem Tryptophan und anderen großen neutralen Aminosäuren nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Die Aminosäure Tryptophan (TRP) sowie andere große neutrale Aminosäuren (LNAA), einschließlich Leucin, Isoleucin, Valin und Tyrosin, werden bewertet, um das TRP/LNAA-Verhältnis zu bestimmen.
Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Veränderung der episodischen Grundwerte für Lernen und Gedächtnis beim California Verbal Learning Test nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Verbale Prüfung der Worterinnerung.
Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Veränderung der Baseline-Konzentrationen von Tryptophan- und Kynurenin-Spiegeln im Serum nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline / 3 Monate / 6 Monate
Baseline / 3 Monate / 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David S. Ditor, PhD., Brock University
  • Hauptermittler: David J. Allison, MSc., Brock University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Omega-3

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