- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02104700
Wechseln Sie von einem auf Nevirapin basierenden Regime zu einmal täglich Rilpivirin/Emtricitabin/Tenofovir (Near-Rwanda)
Wechsel von einem auf Nevirapin basierenden Regime zu einmal täglich Rilpivirin/Emtricitabin/Tenofovir bei virologisch supprimierten HIV-infizierten Ruandern (Nahe-Ruanda)“
Die Studie wird eine offene Pilotstudie an virologisch supprimierten Patienten sein, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von zwei antiretroviralen Therapiestrategien vergleicht:
Arm A: „Sofortiger Wechsel“ Rilpivirin/Emtricitabin/Tenofovir (Einzeltablettenformulierung (STF)) bei Randomisierung
Arm B: „Verzögerter Wechsel“ Fortsetzung der Behandlung mit Nevirapin/Lamivudin/einem anderen nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI) über 24 Wochen, dann Wechsel auf STF von Rilpivirin/Emtrictabin/Tenofovir und Beobachtung über 48 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kinombe, Ruanda
- Rwanda Military Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch ein lizenziertes ELISA-Testkit und bestätigt durch Western Blot zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt. Ein zweiter Antikörpertest mit einer anderen Methode als ELISA ist als alternativer Bestätigungstest oder ein zuvor nachweisbarer HIV-RNA-Spiegel akzeptabel
- HIV-RNA-Spiegel unterhalb der Quantifizierungsgrenze des im Land verwendeten Viruslasttests innerhalb der letzten 12 Monate
- Screening-HIV-RNA-Spiegel unterhalb der Quantifizierungsgrenze, wie durch den lokalen Assay definiert
- Mindestens zwölf Monate stabile antiretrovirale Erstlinientherapie, bestehend aus Nevirapin und 2 nRTIs, die von den ruandischen HIV-Behandlungsrichtlinien zugelassen sind. (Keine vorherigen Änderungen in ART sind erlaubt)
- Eingeschrieben im Rwanda National ART Program ohne Transfer innerhalb des Programms.
- Negativer TB-Symptombildschirm oder geeignet basierend auf dem in beschriebenen Algorithmus
Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt erhoben wurden:
- Hämoglobin größer als 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl größer als 40.000/mm3
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase unter 5 x ULN
- Gesamtbilirubin kleiner als 2,5 x ULN
Berechnete Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min, geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung:
- Fähigkeit, die Ernährungsanforderungen für Rilpivirin zu erfüllen; Die größte Mahlzeit sollte aus mindestens 400 kcal insgesamt und 117 kcal Fett (13 g) bestehen, um beim Screening beurteilt zu werden.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter, negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Eingangsbesuch vor der Randomisierung.
- „Frauen im gebärfähigen Alter“ sind definiert als Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren (d. h. die innerhalb der vorangegangenen 24 Monate ihre Menstruation hatten) und die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (z. B. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, oder Tubenligatur).
- Alter über 18 Jahre.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Anamnestisches virologisches Versagen während der Behandlung (definiert als HIV-RNA-Spiegel von mehr als 200 Kopien/ml bei oder nach 6 Monaten antiretroviraler Therapie)
- Jede Änderung der früheren ART.
- Momentan stillen.
- Aktive Tuberkulose.
- Schwerwiegende Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Kandidat entweder die Therapie abgeschlossen hat oder nach Meinung des Prüfarztes mindestens 14 Tage vor Studienbeginn klinisch stabil unter der Therapie ist.
- HINWEIS: Isoliertes kutanes Kaposi-Sarkom, orale Candidiasis, vaginale Candidiasis, mukokutaner Herpes simplex und andere nicht schwerwiegende Erkrankungen (nach Beurteilung durch den Ermittler vor Ort) unterliegen keiner Einschränkung.
- Bekannte Allergie / Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder deren Formulierungen.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Anforderung für alle aktuellen Medikamente, die mit einer Studienbehandlung verboten sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rilpivirin/Emtricitabin/Tenofovir
„Sofortiger Wechsel“: RILPIVIRIN/EMTRICITABIN/TENOFOVIR FDC QDAY bei Randomisierung.
|
Rilpivirin 25 mg/Emtricitiabin 200 mg/Tenofovir 300 mg FDC qday
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nevirapin/Lamivudin/ plus andere NNRTI
„Verzögerter Wechsel“: NEVIRAPIN 200 MG BID + LAMIVUDIN 300 MG + OTHER NUCLEOSIDE REVERSE TRANSCRIPTASE INHIBITOR (NRTI) über 24 Wochen fortsetzen, dann auf RILPIVIRIN 25 MG/ EMTRICITABINE 200 MG/ TENOFOVIR 300 MG FDC QDAY umstellen und dann 48 Wochen weiterverfolgen.
|
Rilpivirin 25 mg/Emtricitiabin 200 mg/Tenofovir 300 mg FDC qday
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkunden Sie die Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleich des Anteils der Studienteilnehmer, die in Woche 24 erfolgreich eine Viruslast im Plasma von < 200 Kopien/ml aufrechterhalten konnten, bei Studienteilnehmern, die randomisiert Rilpivirin/Emtricitabin/Tenofovir erhielten, mit denen, die randomisiert wurden, um in dieser Pilotstudie zunächst eine auf Nevirapin basierende ART fortzusetzen.
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HIV-RNA-Spiegel
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zum Vergleich zwischen den Armen die Wahrscheinlichkeit, nach 24 Wochen einen HIV-RNA-Spiegel < 50 und < 400 Kopien/ml zu haben
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24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Zolopa, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Near Rwanda
- ISR-In-US-264-0123 (Andere Kennung: Gilead Sciences)
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