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Wechseln Sie von einem auf Nevirapin basierenden Regime zu einmal täglich Rilpivirin/Emtricitabin/Tenofovir (Near-Rwanda)

16. März 2021 aktualisiert von: Philip Grant

Wechsel von einem auf Nevirapin basierenden Regime zu einmal täglich Rilpivirin/Emtricitabin/Tenofovir bei virologisch supprimierten HIV-infizierten Ruandern (Nahe-Ruanda)“

Die Studie wird eine offene Pilotstudie an virologisch supprimierten Patienten sein, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von zwei antiretroviralen Therapiestrategien vergleicht:

Arm A: „Sofortiger Wechsel“ Rilpivirin/Emtricitabin/Tenofovir (Einzeltablettenformulierung (STF)) bei Randomisierung

Arm B: „Verzögerter Wechsel“ Fortsetzung der Behandlung mit Nevirapin/Lamivudin/einem anderen nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI) über 24 Wochen, dann Wechsel auf STF von Rilpivirin/Emtrictabin/Tenofovir und Beobachtung über 48 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie soll die erste Studie sein, in der ein fortgesetztes Nevirapin-basiertes Regime mit einer Umstellung auf die FDC von Rilpivirin/Emtricitabin/Tenofovir verglichen wird. Ruanda ist ein Modellland für die Umsetzung neuerer Ansätze für innovativere ART-Strategien mit einem hervorragenden nationalen HIV-Behandlungsprogramm, verfügt jedoch über begrenzte Erfahrung mit klinischen Studien und wie die meisten afrikanischen Länder über keine klinische Erfahrung mit Rilpivirin bei der Behandlung von HIV-infizierten Erwachsenen. In Zusammenarbeit mit dem Ruanda Biomedical Center durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kinombe, Ruanda
        • Rwanda Military Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-Infektion, dokumentiert durch ein lizenziertes ELISA-Testkit und bestätigt durch Western Blot zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt. Ein zweiter Antikörpertest mit einer anderen Methode als ELISA ist als alternativer Bestätigungstest oder ein zuvor nachweisbarer HIV-RNA-Spiegel akzeptabel
  • HIV-RNA-Spiegel unterhalb der Quantifizierungsgrenze des im Land verwendeten Viruslasttests innerhalb der letzten 12 Monate
  • Screening-HIV-RNA-Spiegel unterhalb der Quantifizierungsgrenze, wie durch den lokalen Assay definiert
  • Mindestens zwölf Monate stabile antiretrovirale Erstlinientherapie, bestehend aus Nevirapin und 2 nRTIs, die von den ruandischen HIV-Behandlungsrichtlinien zugelassen sind. (Keine vorherigen Änderungen in ART sind erlaubt)
  • Eingeschrieben im Rwanda National ART Program ohne Transfer innerhalb des Programms.
  • Negativer TB-Symptombildschirm oder geeignet basierend auf dem in beschriebenen Algorithmus
  • Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt erhoben wurden:

    • Hämoglobin größer als 8,0 g/dl
    • Thrombozytenzahl größer als 40.000/mm3
    • AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase unter 5 x ULN
    • Gesamtbilirubin kleiner als 2,5 x ULN
    • Berechnete Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min, geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung:

      • Fähigkeit, die Ernährungsanforderungen für Rilpivirin zu erfüllen; Die größte Mahlzeit sollte aus mindestens 400 kcal insgesamt und 117 kcal Fett (13 g) bestehen, um beim Screening beurteilt zu werden.
      • Für Frauen im gebärfähigen Alter, negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Eingangsbesuch vor der Randomisierung.
  • „Frauen im gebärfähigen Alter“ sind definiert als Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren (d. h. die innerhalb der vorangegangenen 24 Monate ihre Menstruation hatten) und die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (z. B. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, oder Tubenligatur).
  • Alter über 18 Jahre.
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts, eine informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnestisches virologisches Versagen während der Behandlung (definiert als HIV-RNA-Spiegel von mehr als 200 Kopien/ml bei oder nach 6 Monaten antiretroviraler Therapie)
  • Jede Änderung der früheren ART.
  • Momentan stillen.
  • Aktive Tuberkulose.
  • Schwerwiegende Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Kandidat entweder die Therapie abgeschlossen hat oder nach Meinung des Prüfarztes mindestens 14 Tage vor Studienbeginn klinisch stabil unter der Therapie ist.
  • HINWEIS: Isoliertes kutanes Kaposi-Sarkom, orale Candidiasis, vaginale Candidiasis, mukokutaner Herpes simplex und andere nicht schwerwiegende Erkrankungen (nach Beurteilung durch den Ermittler vor Ort) unterliegen keiner Einschränkung.
  • Bekannte Allergie / Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder deren Formulierungen.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  • Anforderung für alle aktuellen Medikamente, die mit einer Studienbehandlung verboten sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rilpivirin/Emtricitabin/Tenofovir
„Sofortiger Wechsel“: RILPIVIRIN/EMTRICITABIN/TENOFOVIR FDC QDAY bei Randomisierung.
Rilpivirin 25 mg/Emtricitiabin 200 mg/Tenofovir 300 mg FDC qday
Andere Namen:
  • Komplet
Aktiver Komparator: Nevirapin/Lamivudin/ plus andere NNRTI
„Verzögerter Wechsel“: NEVIRAPIN 200 MG BID + LAMIVUDIN 300 MG + OTHER NUCLEOSIDE REVERSE TRANSCRIPTASE INHIBITOR (NRTI) über 24 Wochen fortsetzen, dann auf RILPIVIRIN 25 MG/ EMTRICITABINE 200 MG/ TENOFOVIR 300 MG FDC QDAY umstellen und dann 48 Wochen weiterverfolgen.
Rilpivirin 25 mg/Emtricitiabin 200 mg/Tenofovir 300 mg FDC qday
Andere Namen:
  • Komplet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkunden Sie die Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Vergleich des Anteils der Studienteilnehmer, die in Woche 24 erfolgreich eine Viruslast im Plasma von < 200 Kopien/ml aufrechterhalten konnten, bei Studienteilnehmern, die randomisiert Rilpivirin/Emtricitabin/Tenofovir erhielten, mit denen, die randomisiert wurden, um in dieser Pilotstudie zunächst eine auf Nevirapin basierende ART fortzusetzen.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-RNA-Spiegel
Zeitfenster: 24 Wochen
Zum Vergleich zwischen den Armen die Wahrscheinlichkeit, nach 24 Wochen einen HIV-RNA-Spiegel < 50 und < 400 Kopien/ml zu haben
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Zolopa, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Near Rwanda
  • ISR-In-US-264-0123 (Andere Kennung: Gilead Sciences)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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