- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02107183
Auswirkungen der nasalen High-Flow- vs. Venturi-Masken-Sauerstofftherapie auf das Entwöhnungsergebnis: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie (RINO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie vergleicht die Auswirkungen zweier Geräte zur Sauerstofftherapie, der nasalen High-Flow- (Optiflow, Intervention) und der Venturi-Maske (Kontrolle), auf das Extubationsergebnis. Verfügbare Daten deuten darauf hin, dass Optiflow die Oxygenierung und den Patientenkomfort bei kritisch kranken Patienten nach der Extubation verbessern kann. Die Studienhypothese lautet, dass Optiflow die Extubationsversagensrate bei diesen Patienten verringern kann.
In der Interventionsgruppe erhalten Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien aufweisen, nach der Extubation High-Flow-Sauerstoff über eine Nasenkanüle (Optiflow, Fisher & Paykel Healthcare Ltd., Neuseeland). Die Sauerstoffkonzentration (FiO2) wird so eingestellt, dass ein Oxygenierungsziel ähnlich wie bei Kontrollpatienten erreicht wird (siehe unten), während die Gasflussrate auf 50 l/min eingestellt wird.
In der Kontrollgruppe erhalten Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien aufweisen, nach der Extubation Sauerstoff durch eine Standard-Venturi-Maske. Der FiO2 wird so eingestellt, dass eine arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) zwischen 92 % und 98 % (oder zwischen 88 % und 95 % bei hyperkapnischen Patienten) erreicht wird. Weitere FiO2-Modifikationen werden von den behandelnden Ärzten vorgenommen, um das Oxygenierungsziel zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Marseille, Frankreich
- Sainte-Marguerite University Hospital
-
Montpellier, Frankreich
- Lapeyronie University Hospital
-
Montpellier, Frankreich
- Saint Eloi University Hospital
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Paris, Frankreich
- La Pitié-Salpêtrière University Hospital
-
Paris, Frankreich
- Louis Mourier University Hospital
-
Paris, Frankreich
- Saint-Louis University Hospital
-
Poitiers, Frankreich
- University Hospital
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Athens, Griechenland
- Evangelismos University Hospital
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Bari, Italien
- Policlinico University Hospital
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Novara, Italien
- Università del Piemonte Orientale, Ospedale della Carità
-
Rome, Italien, 00168
- Catholic University of the Sacred Heart, A. Gemelli Hospital
-
Turin, Italien
- Le Molinette University Hospital
-
Vercelli, Italien
- Università del Piemonte Orientale, Sant'Andrea Hospital
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-
Barcelona, Spanien
- Sant Pau University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Mechanische Beatmung > 24 Stunden
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Erfolgreicher Spontanatemversuch
- PaO2/FiO2-Verhältnis ≤ 300 (oder SpO2/FiO2-Verhältnis ≤ 300, wenn SpO2 niedriger als 98 %) innerhalb von 30 min nach der Extubation bei Atmung durch eine Venturi-Maske mit einem abgegebenen FiO2 von 31 %
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vorhandensein einer Tracheotomie
- Notwendigkeit einer sofortigen nicht-invasiven Beatmung nach der Extubation (> 3 aufeinanderfolgende Fehlschläge des Spontanatmungsversuchs und/oder ein PaCO2 > 45 mmHg vor dem Spontanatmungsversuch mit einer Atemfrequenz ≥ 25/min)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nasale High-Flow-Sauerstofftherapie
Vollständig befeuchteter High-Flow-Sauerstoff, der über eine Nasenkanüle (Optiflow, Fisher & Paykel Healthcare) nach der Extubation bis zur Entlassung aus der Intensivstation abgegeben wird
|
Dieses Gerät liefert High-Flow-Sauerstoff durch eine Nasenkanüle
|
|
Aktiver Komparator: Venturi-Masken-Sauerstofftherapie
Sauerstoffabgabe durch Standard-Venturi-Maske nach Extubation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Dieses Gerät liefert Low-Flow-Sauerstoff in vorbestimmten Konzentrationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reintubation
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach Extubation oder bei Entlassung aus der Intensivstation
|
innerhalb von 72 Stunden nach Extubation oder bei Entlassung aus der Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: an Tag 28 nach Aufnahme in die Studie oder bei Entlassung aus der Intensivstation
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an Tag 28 nach Aufnahme in die Studie oder bei Entlassung aus der Intensivstation
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: am 28. Tag nach Aufnahme in die Studie oder bei Entlassung aus der Intensivstation
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am 28. Tag nach Aufnahme in die Studie oder bei Entlassung aus der Intensivstation
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: an Tag 28 nach Aufnahme in die Studie oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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an Tag 28 nach Aufnahme in die Studie oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Wiederaufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: am 28. Tag nach Aufnahme in die Studie
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am 28. Tag nach Aufnahme in die Studie
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|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: am 28. Tag nach Aufnahme in die Studie
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am 28. Tag nach Aufnahme in die Studie
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|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: am 28. Tag nach Aufnahme in die Studie
|
am 28. Tag nach Aufnahme in die Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Salvatore Maurizio Maggiore, MD, PhD, Catholic University of the Sacred Heart, A. Gemelli Hospital, Rome, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maggiore SM, Idone FA, Vaschetto R, Festa R, Cataldo A, Antonicelli F, Montini L, De Gaetano A, Navalesi P, Antonelli M. Nasal high-flow versus Venturi mask oxygen therapy after extubation. Effects on oxygenation, comfort, and clinical outcome. Am J Respir Crit Care Med. 2014 Aug 1;190(3):282-8. doi: 10.1164/rccm.201402-0364OC.
- Chaudhuri D, Granton D, Wang DX, Einav S, Helviz Y, Mauri T, Ricard JD, Mancebo J, Frat JP, Jog S, Hernandez G, Maggiore SM, Hodgson C, Jaber S, Brochard L, Burns KEA, Rochwerg B. Moderate Certainty Evidence Suggests the Use of High-Flow Nasal Cannula Does Not Decrease Hypoxia When Compared With Conventional Oxygen Therapy in the Peri-Intubation Period: Results of a Systematic Review and Meta-Analysis. Crit Care Med. 2020 Apr;48(4):571-578. doi: 10.1097/CCM.0000000000004217.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Trial120_A
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