- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01166256
Vergleich zwischen High-Flow-Nasenkanülensystem und nicht-invasiver Beatmung bei akutem hypoxämischem Atemversagen
20. Juli 2010 aktualisiert von: Asan Medical Center
Prospektive, offene, randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich zwischen High-Flow-Nasenkanülensystem und nicht-invasiver Beatmung bei akutem hypoxämischem Atemversagen
Akutes hypoxämisches Atemversagen kann eine invasive mechanische Beatmung erfordern.
Allerdings ist die invasive mechanische Beatmung mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden.
Nicht-invasive Beatmung wurde als alternative Behandlungsmethode vorgestellt, es bestehen jedoch weiterhin Kontroversen.
Die Forscher gehen davon aus, dass das High-Flow-Nasenkanülensystem wirksam genug ist, um eine Intubation bei akutem hypoxämischem Atemversagen zu verhindern und einer nicht-invasiven Beatmung nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
74
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
-
Kontakt:
- Woo-hyun Cho, M.D.
- Telefonnummer: +82-2-3010-3139
- E-Mail: popeyes0212@hanmail.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Hyperkapnie (arterielle Kohlendioxidspannung (PaCO2) >45 mmHg) bei Aufnahme
- Notwendigkeit einer Notfallintubation, einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung
- kürzlich erfolgtes Ösophagus-, Gesichts- oder Schädeltrauma oder chirurgischer Eingriff
- stark vermindertes Bewusstsein (Glasgow-Koma-Score <11)
- kardiogener Schock oder schwere hämodynamische Instabilität
- systolischer Blutdruck <90 mmHg verbunden mit verminderter Harnausscheidung (<20 ml.h-1) trotz Flüssigkeitsauffüllung und Verwendung vasoaktiver Mittel
- mangelnde Zusammenarbeit
- veränderter Geisteszustand mit vermindertem Bewusstsein und/oder Anzeichen einer Unfähigkeit, die Verfahren zu verstehen, oder mangelnder Bereitschaft, mit ihnen zusammenzuarbeiten
- Tracheotomie oder andere Erkrankungen der oberen Atemwege
- schwere ventrikuläre Arrhythmie oder aktive Myokardischämie
- aktive Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
- Unfähigkeit, Atemsekrete zu beseitigen
- mehr als eine schwere Organfunktionsstörung zusätzlich zum Atemversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: High-Flow-Nasenkanüle
In diesem Arm wurden Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz mit einem High-Flow-Nasenkanülensystem (Optiflow, Fisher & Paykel, Auckland, Neuseeland) behandelt, um SpO2 >92 % oder PaO2 >65 mmHg zu erreichen.
|
High-Flow-Nasenkanülensystem: FiO2 und Sauerstoffflussrate sind so eingestellt, dass SpO2 >92 % oder PaO2 >65 mmHg erreicht werden.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nicht-invasive Beatmung
In diesem Arm werden Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz mit dem bi-level positiven Atemwegsdruckmodus (BiPAP Vision, Respironics Inc., Murrysville, PA) S/T-Modus behandelt, um SpO2 >92 % oder PaO2 >65 mmHg zu erreichen.
|
Nichtinvasive Beatmung: Der inspiratorische (IPAP) und exspiratorische positive Atemwegsdruck (EPAP) sowie die eingestellten FiO2-Werte erreichen SpO2 >92 % oder PaO2 >65 mmHg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsquote der Behandlung in zwei Gruppen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Eine erfolgreiche Behandlung besteht darin, eine Intubation zu vermeiden und einen PaO2-Wert von >75 mmHg ohne Atemnot für 24 Stunden zu erreichen, während spontan Sauerstoff eingeatmet wird, der von einem Venturi-Gerät bei FiO2 0,50 bereitgestellt wird.
|
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Compliance der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Abbruch der nicht-invasiven Beatmung oder des High-Flow-Nasenkanülensystems ohne Intubation wegen Unverträglichkeit
|
bis zu 28 Tage
|
unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
bis zu 90 Tage
|
|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
bis zu 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chae-Man Lim, M.D., Department of Pulmonary and Critical Care Medicine, Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine, Seoul, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Juli 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HFNCinAHRF
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