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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nilotinib 300 mg zweimal täglich bei Patienten mit Philadelphia-positiver chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase, die frühere Tyrosinkinase-Inhibitoren nicht vertragen. (ENESTswift)

26. September 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nilotinib 300 mg zweimal täglich bei Patienten mit Philadelphia-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (Ph+ CML-CP), die frühere Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) nicht vertragen.

Der Zweck dieser australischen Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nilotinib 300 mg zweimal täglich bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die intolerant waren, aber auf eine Erstlinienbehandlung mit Imatinib oder Dasatinib ansprachen. Geeignete Patienten wurden zuvor mindestens 3 Monate lang mit Imatinib oder Dasatinib behandelt und zeigen eine nicht-hämatologische Toxizität, während sie dokumentierte Reaktionen zeigen, die der PBS-Autorität für die Erstlinienbehandlung von CML ohne aktuellen MR4.5 entsprechen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie sollte 130 Patienten aufnehmen, um die erforderliche Stichprobengröße für eine aussagekräftige vollständige Schlussfolgerung zu erreichen. Studie wurde mit 20 Patienten wegen langsamer Rekrutierung abgebrochen. Aufgrund der geringen Stichprobengröße können die Ergebnisse daher nicht als klinisch signifikant angesehen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Australian Capital Territory
      • Canberra, Australian Capital Territory, Australien, 2605
        • Novartis Investigative Site
    • New South Wales
      • Kingswood, New South Wales, Australien, 2747
        • Novartis Investigative Site
      • Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
        • Novartis Investigative Site
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Novartis Investigative Site
      • St. Leonards, New South Wales, Australien, 2065
        • Novartis Investigative Site
    • Queensland
      • Douglas, Queensland, Australien, 4810
        • Novartis Investigative Site
      • Nambour, Queensland, Australien, 4560
        • Novartis Investigative Site
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Novartis Investigative Site
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Novartis Investigative Site
    • Victoria
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
        • Novartis Investigative Site
      • Geelong, Victoria, Australien, 3220
        • Novartis Investigative Site
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Novartis Investigative Site
    • Western Australia
      • Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
        • Novartis Investigative Site
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung vor Screening-Verfahren
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Grou (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  3. Patient mit Diagnose von Ph+ CML-CP in Verbindung mit BCR-ABL, quantifizierbar durch RQ-PCR (IS).
  4. Der Patient hat seit der Erstdiagnose mindestens 3 Monate lang eine Imatinib- oder Dasatinib-Behandlung (beliebige Dosis) mit dokumentiertem Ansprechen erhalten.
  5. Der Patient hat Anspruch auf eine vom Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS) erstattete Erstlinien-TKI-Behandlung.
  6. Der Patient hat nicht-hämatologische unerwünschte Ereignisse (AE(s)) jeden Schweregrades erlebt, die trotz unterstützender Behandlung mindestens 1 Monat anhielten oder mindestens einmal in jedem Schweregrad wiederkehrten. Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes aufgrund der Schwere des unerwünschten Ereignisses ein sofortiges Absetzen benötigen, sind ebenfalls geeignet.
  7. Keine anderen aktuellen oder geplanten Anti-Leukämie-Therapien.
  8. Ausreichende Organfunktion.
  9. Kalium, Magnesium und Gesamtkalzium über Untergrenze des Normalwerts.
  10. Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten ohne Eingriff

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit Nilotinib.
  2. Frühere akzelerierte Phase (AP), Blastenkrise (BC) oder allogene Transplantation (es sei denn, der Patient erhielt eine autologe Transplantation und befand sich vor der Transplantation in der Chrionischen Phase (CP) und nie in AP oder BC).
  3. Der Patient hat zum Zeitpunkt des Studieneintritts ein dokumentiertes molekulares Ansprechen (MR) von 4,5
  4. Patienten mit atypischem BCR-ABL-Transkript, das durch Standard-RQ-PCR nicht quantifizierbar ist.
  5. Bekannte eingeschränkte Herzfunktion.
  6. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern kann.
  7. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nilotinib
Nilotinib wurde oral mit 300 mg BD in ungefähr 12-Stunden-Intervallen verabreicht, die ohne Nahrung eingenommen werden mussten. Die Kapseln sollten unzerkaut mit Wasser geschluckt werden und es sollte mindestens 2 Stunden vor und mindestens 1 Stunde nach der Einnahme keine Nahrung zu sich genommen worden sein. Vor der ersten Nilotinib-Dosis mussten die Patienten eine Imatinib- oder Dasatinib-Auswaschphase von mindestens 3 Tagen haben. Die Therapie mit Nilotinib sollte während der Studienzeit bis zu 24 Monate fortgesetzt werden.
Nilotinib 150 mg Hartgelatinekapseln zur oralen Einnahme
Andere Namen:
  • AMN107

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des tiefen molekularen Ansprechens (MR4.5): Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 24 Monaten eine 4,5-log-Reduktion des BCR-ABL-Spiegels erreicht haben
Zeitfenster: Baseline, 96 Wochen (24 Monate)

Tiefe molekulare Reaktion (MR4.5) Die Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine 4,5-log-Reduktion der Breakpoint-Cluster-Region – Abelson-Mäuse-Leukämie (BCR-ABL)-Spiegel erreicht haben. BCR-ABL-Spiegel werden bei Patienten durch quantitative Polymerase-Kettenreaktionstests (RQ-PCR) in Echtzeit im peripheren Blut innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Nilotinib-Therapie gemessen.

MR4,5 entspricht einem BCR-ABL-Verhältnis von 0,0032 % auf internationaler Skala (IS) unter Verwendung von RQ-PCR. Wenn ein Post-Baseline-Wert für BCR-ABL < 0,1 X des Baseline-Werts ist, wurde der Patient als erreicht eine 1-Log-Reduktion von BCR-ABL erreicht.

Baseline, 96 Wochen (24 Monate)
Molekulare Ansprechrate (MR4.0): Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 12 Monaten und 24 Monaten eine 4,0-log-Reduktion des BCR-ABL-Spiegels erreicht haben
Zeitfenster: Baseline, 48 Wochen (12 Monate), 96 Wochen (24 Monate)

Molekulare Reaktion (MR4.0) Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die 12 Monate und 24 Monate nach Beginn der Nilotinib-Therapie eine 4-log-Reduktion der BCR-ABL-Spiegel erreicht haben. Breakpoint-Cluster-Region – Abelson-Mäuse-Leukämie (BCR-ABL)-Spiegel werden bei Patienten durch quantitative Polymerase-Kettenreaktionstests (RQ-PCR) in Echtzeit im peripheren Blut innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Nilotinib-Therapie gemessen.

MR4.0 entspricht einem BCR-ABL-Verhältnis von 0,01 % auf internationaler Skala (IS) unter Verwendung von RQ-PCR. Wenn ein Post-Baseline-Wert für BCR-ABL < 0,1 X des Baseline-Werts ist, wurden die Patienten als eine 1-Log-Reduktion von BCR-ABL erreichend klassifiziert.

Baseline, 48 Wochen (12 Monate), 96 Wochen (24 Monate)
Major Molecular Response (MMR)-Rate: Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 12 Monaten und 24 Monaten eine 3-Log-Reduktion der BCR-ABL-Spiegel erreicht haben
Zeitfenster: Baseline, 48 Wochen (12 Monate), 96 Wochen (24 Monate)
Die Major Molecular Response (MMR)-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die 12 Monate und 24 Monate nach Beginn der Nilotinib-Therapie eine Reduktion der BCR-ABL-Spiegel um 3 log erreicht haben. Breakpoint-Cluster-Region – Abelson-Mäuse-Leukämie (BCR-ABL)-Spiegel werden bei Patienten durch quantitative Polymerase-Kettenreaktionstests (RQ-PCR) in Echtzeit im peripheren Blut 12 und 24 Monate nach Beginn der Nilotinib-Therapie gemessen. MMR entspricht einem BCR-ABL-Verhältnis von 0,1 % auf internationaler Skala (IS) unter Verwendung von RQ-PCR. Wenn ein Post-Baseline-Wert für BCR-ABL < 0,1 * der Baseline-Wert ist, wird der Patient als ein 1-Log-Abfall erreichend klassifiziert.
Baseline, 48 Wochen (12 Monate), 96 Wochen (24 Monate)
Dauer der vorherigen TKI-Therapie für Patienten basierend auf dem MR4.5-Erreichungsstatus innerhalb von 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 96 Wochen (24 Monate)

Breakpoint-Cluster-Region – Abelson-Mäuse-Leukämie (BCR-ABL)-Spiegel werden bei Patienten durch quantitative Polymerase-Kettenreaktionstests (RQ-PCR) in Echtzeit im peripheren Blut innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Nilotinib-Therapie gemessen.

Tiefe molekulare Reaktion (MR4.5) Rate wurde definiert als der Prozentsatz der Patienten, die in den 24 Monaten nach Beginn der Nilotinib-Therapie eine 4,5-log-Reduktion (MR4,5) der BCR-ABL-Spiegel erreichten. MR4,5 entspricht einem BCR-ABL-Verhältnis von 0,0032 % IS unter Verwendung von RQ-PCR. Wenn ein Post-Baseline-Wert für BCR-ABL < 0,1 X des Baseline-Werts ist, wurde der Patient als erreicht eine 1-Log-Reduktion von BCR-ABL erreicht.

Baseline, 96 Wochen (24 Monate)
Anzahl der Patienten mit MR4.5-Ansprechen nach BCR-ABL-Ansprechniveau zu Studienbeginn innerhalb von 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 96 Wochen (24 Monate)

Tiefe molekulare Reaktion (MR4.5) Die Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine 4,5-log-Reduktion der Breakpoint-Cluster-Region – Abelson-Mäuse-Leukämie (BCR-ABL)-Spiegel erreicht haben. BCR-ABL-Spiegel werden bei Patienten durch quantitative Polymerase-Kettenreaktionstests (RQ-PCR) in Echtzeit im peripheren Blut innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Nilotinib-Therapie gemessen.

MR4,5 entspricht einem BCR-ABL-Verhältnis von 0,0032 % auf internationaler Skala (IS) unter Verwendung von RQ-PCR. Wenn ein Post-Baseline-Wert für BCR-ABL < 0,1 X des Baseline-Werts ist, wurde der Patient als erreicht eine 1-Log-Reduktion von BCR-ABL erreicht.

Baseline, 96 Wochen (24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik des molekularen Ansprechens: Prozentsatz der Patienten ohne Ansprechen basierend auf BCR-ABL im Laufe der Zeit nach der Umstellung auf Nilotinib
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Keine Reaktion entspricht einem BCR-ABL-Verhältnis von < 0,1 % auf internationaler Skala (IS) unter Verwendung der quantitativen Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit (RQ-PCR).
Baseline, Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Kinetik des molekularen Ansprechens: Prozentsatz der Patienten mit MMR basierend auf BCR-ABL im Laufe der Zeit nach der Umstellung auf Nilotinib
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72 und 96
MMR entspricht einem BCR-ABL-Verhältnis von 0,1 % auf internationaler Skala (IS) unter Verwendung einer quantitativen Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit (RQ-PCR).
Baseline, Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72 und 96
Kinetik des molekularen Ansprechens: Prozentsatz der Patienten mit MR4.0 basierend auf BCR-ABL im Laufe der Zeit nach der Umstellung auf Nilotinib
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
MR4.0 entspricht einem BCR-ABL-Verhältnis von 0,01 % auf internationaler Skala (IS) unter Verwendung einer quantitativen Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit (RQ-PCR).
Baseline, Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Kinetik des molekularen Ansprechens: Prozentsatz der Patienten mit MR4.5 basierend auf BCR-ABL im Laufe der Zeit nach der Umstellung auf Nilotinib
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
MR4,5 entspricht einem BCR-ABL-Verhältnis von 0,0032 % auf internationaler Skala (IS) unter Verwendung einer quantitativen Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit (RQ-PCR).
Baseline, Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Kaplan-Meier-Schätzungen der Zeit bis zur tiefen molekularen Reaktion (MR4.5)
Zeitfenster: 96 Wochen (24 Monate)

Breakpoint-Cluster-Region – Abelson-Mäuse-Leukämie (BCR-ABL)-Spiegel werden bei Patienten durch quantitative Polymerase-Kettenreaktionstests (RQ-PCR) in Echtzeit im peripheren Blut innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Nilotinib-Therapie gemessen. MR4.5 entspricht a

BCR-ABL-Verhältnis 0,0032 % IS unter Verwendung von RQ-PCR. Die Ableitung der Zeit bis zum molekularen Ansprechen für Patienten in der Studie wurde ab dem Datum der ersten Nilotinib-Anwendung gemessen, definiert wie folgt:

Tage bis MR4,5 = Datum der Bewertung, wenn das BCR-ABL-Verhältnis 0,0032 % IS beträgt – Datum der Baseline + 1.

96 Wochen (24 Monate)
Zeit bis zum progressionsfreien Überleben (PFS)
Zeitfenster: 96 Wochen (24 Monate)

PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum des Baseline-Besuchs bis zum Datum des frühesten progressionsdefinierenden Ereignisses: nämlich Progression (oder Abbruch aufgrund des Fortschreitens zur Blastenkrise (BC) oder Krankheit in der beschleunigten Phase (AP)) oder Tod jeglicher Ursache .

Patienten, die keine Fortschritte machten, wurden zum frühesten der folgenden Fälle zensiert:

  • das Datum des 24-monatigen Besuchs;
  • das Datum des Verlusts bis zur Nachverfolgung;
  • das Datum des Abbruchs der Studienbehandlung aus anderen Gründen als dem Fortschreiten der BC- oder AP-Erkrankung oder dem Tod
96 Wochen (24 Monate)
Zeit bis zum ereignisfreien Überleben (EFS)
Zeitfenster: 96 Wochen (24 Monate)

EFS war definiert als die Zeit vom Datum des Ausgangsbesuchs bis zum ersten Auftreten einer der folgenden Erkrankungen: Krankheitsprogression, Behandlungsversagen oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintrat. Patienten, die kein relevantes Ereignis hatten, wurden zum frühesten der folgenden Fälle zensiert:

  • das Datum des 24-monatigen Besuchs;
  • das Datum des Verlusts bis zur Nachverfolgung;
  • das Datum des Ausscheidens aus der Studie aus anderen Gründen als mangelnde Wirksamkeit/progressive Erkrankung, Toleranz gegenüber einer reduzierten Dosis oder Tod
96 Wochen (24 Monate)
Anzahl der Patienten mit zu Studienbeginn gemeldeten Ereignissen, die im Vergleich zum Besuch in Woche 12 eine Verbesserung des nicht-hämatologischen UE-Schweregrads gezeigt haben
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 (Monat 3)
Die Gesamtzahl der Patienten, die zum Zeitpunkt des 12-wöchigen Besuchs eine Verbesserung in Bezug auf die CTCAE-Grade zeigten, wird angegeben. Verbessert ist definiert als das AE vor oder zum Zeitpunkt des 12-wöchigen Besuchs vollständig abgeklungen ist.
Baseline, Woche 12 (Monat 3)
M. D. Anderson Symptom Inventory – Chronische myeloische Leukämie (MDASI-CML)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24, 48, 96
Die Lebensqualität wurde anhand des M.D. Anderson Symptom Inventory – Chronic Myeloid Leukemia (MDASI-CML) selbst auszufüllenden Fragebogens für erwachsene CML-Patienten bewertet. Der Fragebogen bestand aus 13 Kernfragen in Teil I zur Messung der Schwere der Symptome, 6 Fragen in Teil 2 zur Bewertung der Beeinträchtigung des täglichen Lebens durch die Symptome. Die CML-Komponente des MDASI lieferte weitere 7 CML-spezifische Symptompunkte: Durchfall, Schwellung, Hautausschlag/Hautveränderung, Muskelkater/-krämpfe, Blutergüsse/leichte Blutungen, Unwohlsein und Kopfschmerzen. In Teil I (13 Fragen) und der CML-Komponente (7 Fragen) wurde jede Frage mit 0 bis 10 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass kein Symptom vorhanden ist, und 10 anzeigt, dass das Symptom „so schlimm ist, wie Sie es sich vorstellen können“. Für Teil 1 kann die Gesamtpunktzahl daher zwischen 0 und 130 und für CML zwischen 0 und 70 liegen. Teil 2 wird ebenfalls auf einer Skala von 0 bis 10 erfasst, aber 0 bedeutet nun, dass das Symptom „nicht gestört“ und 10 „vollständig gestört“ hat. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 60 liegen.
Baseline, Woche 12, 24, 48, 96

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Philadelphia Positive chronische myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Nilotinib

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