- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02112513
Die Verwendung von unkonjugiertem Östriol im mütterlichen Serum zur Überwachung der Prävention des Atemnotsyndroms bei Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir werden Serum und Speichel für die Östriolmessung vor oder innerhalb von 2 Stunden nach der vorgeburtlichen Kortikosteroidverabreichung und etwa 24 Stunden nach der Verabreichung jeder Dosis erhalten.
Bei Frauen, die einem optionalen PK-Teil der Studie zustimmen, werden Plasmaproben vor der Dosis und dann nach einem Zeitplan von etwa 0,5–2, 4–8, 10–15, 22–24 Stunden nach der ersten Dosis und dann 6–6 Stunden entnommen. 8, 24 und 48 Stunden nach der 2. Dosis. Zu jedem dieser Zeitpunkte wird eine Probe entnommen.
Zur DNA-Isolierung wird eine Vollblutprobe entnommen. Zum Zeitpunkt der Entbindung wird Nabelschnurblut entnommen, bevor es zur DNA- und Plasmagewinnung entsorgt wird. Wenn wir kein Nabelschnurblut gewinnen können, wird dem Baby ein Wangenabstrich zur DNA-Extraktion entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Methodist Hospital
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Eskenazi Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter zwischen 23 und 34 Wochen mit der Diagnose einer drohenden vorzeitigen Wehentätigkeit oder eines vorzeitigen Blasensprungs oder einer anderen Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt, bei der der Arzt die Verabreichung von vorgeburtlichen Kortikosteroiden empfiehlt
- Singleton-Schwangerschaft
- Lebender Fötus zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Vor der Geburt werden Kortikosteroide verabreicht, um die Lungenreife zu fördern
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
• Alter der Mutter <18 Jahre
- Große angeborene Anomalien
- Mehrere Schwangerschaften
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Östriolmessung im Speichel
Die Messung von Serumöstriol über verschiedene Tests ist komplex, teuer, arbeitsintensiv, zeitaufwändig und wird im Allgemeinen in bestimmten Referenzlaboren durchgeführt.
Der Östriolspiegel im Speichel ist ein idealer potenzieller Ersatz für Östriol im Serum.
Es ist bequem, nicht-invasiv und zweckmäßig.
Allerdings ist es beim Nachweis des Zusammenhangs mit der Glukokortikoidreaktion möglicherweise nicht so empfindlich wie Serumöstriolkonzentrationen.
In dieser Studie werden beide Proben gesammelt, um festzustellen, welche besser für den klinischen Einsatz bei dieser Erkrankung geeignet ist.
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Serum-Östriol-Messung
Wir werden feststellen, ob Veränderungen im mütterlichen Serumöstriol einen Biomarker für die Reaktion auf vorgeburtliche Kortikosteroide darstellen, was durch die Entwicklung von RDS bei Neugeborenen nachgewiesen wird
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Pharmakokinetik von Betamethason
Wir werden feststellen, ob pharmakokinetische Parameter und neonatale Ergebnisse nach vorgeburtlicher Anwendung von Kortikosteroiden mit genetischen Polymorphismen in Enzymen, Transportern und Steroidweggenen verbunden sind, die Arzneimittel metabolisieren
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Betamethasonkonzentration und Genetik
Wir werden feststellen, ob die mütterlichen Betamethasonkonzentrationen und die Genetik mit mütterlichen Östriolveränderungen oder der RDS-Entwicklung zusammenhängen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemnotsyndrom
Zeitfenster: Mindestens 30 Tage nach der Entbindung werden die mütterlichen und neonatalen Diagramme überprüft
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Das Atemnotsyndrom wird klinisch diagnostiziert, wenn eine mechanische Beatmung und Sauerstoff für mindestens 48 Stunden erforderlich sind und radiologische Befunde im Brustkorb vorliegen.
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Mindestens 30 Tage nach der Entbindung werden die mütterlichen und neonatalen Diagramme überprüft
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Haas, MD, MSc, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1108006470
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
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