- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02112929
Regionale Lungenbildgebung mit hyperpolarisiertem Xenongas
Regionale Lungenbildgebung und -modellierung zur Quantifizierung von Anatomie, Ventilation und Perfusion mit hyperpolarisiertem Xenongas-MR und Thorax-CT-Bildgebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit ist der Goldstandard zur Beurteilung der Lungenfunktion bei chronischen Atemwegserkrankungen die Spirometrie. Kombiniert wird dies mit anatomischer Bildgebung (Röntgen-Thorax und Computertomographie) zur strukturellen Beurteilung. Die Spirometrie misst nur die globale Lungenfunktion. Sie gibt keine Auskunft über die verschiedenen Regionen der Lunge oder über das tragende „Gerüst“ der Lunge selbst, das Parenchym. Darüber hinaus korrelieren Veränderungen der Lungenfunktion, gemessen mit spirometrischen Indizes, nicht kohärent mit den Symptomen, die von Patienten erfahren werden, noch spiegeln sie deren Verschlechterung der Gesundheit wider. Diese schwache Beziehung ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Lunge ein komplexes regionales Organ ist, in dem lokalisierte Störungen einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich Gasfluss (Ventilation), Blutfluss (Perfusion) und Gastransfer, alle kombiniert werden, um die Atemfunktion zu beeinträchtigen.
MRT hat den Vorteil, dass es sich um ein bildgebendes Verfahren handelt, das frei von ionisierender Strahlung ist, was es sicher und praktisch für Krankheiten wie Asthma und obstruktive Lungenerkrankungen macht, bei denen wiederholte Nachuntersuchungen erforderlich sind. Hyperpolarisiertes Xenon hat sich in den für die Bildgebung gegebenen Dosen als sicher erwiesen. Herkömmliche MRI sind bei Atemwegserkrankungen nur begrenzt einsetzbar, da die Lunge größtenteils aus Lufträumen besteht, die kein MR-Signal erzeugen. Hyperpolarisierte Edelgase können dieses Problem lösen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Oxford, England, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Oxford University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich, älter als 18 Jahre.
- Patienten mit früherem histologisch verifiziertem Hodenkeimzelltumor, die sich erfolgreich einer Resektion unterzogen haben und keine Metastasen haben oder nie hatten.
- Normales Thorax-CT, subjektiv bestätigt durch einen beratenden Thoraxradiologen (Dr. F. Gleeson oder R. Benamore oder deren benannten Vertreter), und kein Hinweis auf ein Emphysem bei der CT-Dichtekartierung, die nicht länger als ein Jahr vor der vorgeschlagenen hyperpolarisierten Xe- 129 MR-Scan.
- Normale Spirometrie-Indizes (> 80 % des vorhergesagten FEV1 [erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde] für Alter und Größe) und normale arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2), normaler Kohlenmonoxid-Transferfaktor und im Allgemeinen bei guter Gesundheit ohne subjektive körperliche Einschränkung.
- Aktuelle Nichtraucher ohne signifikante Rauchergeschichte (≤10 Packungsjahre) und ohne Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen.
- WHO-Leistungsstatus 0.
- In der Lage (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Er ist bereit zuzulassen, dass sein Hausarzt und ggf. sein Berater über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit nodalem oder metastasierendem Keimzelltumor in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Studieneintritt.
- Vorgeschichte einer Thoraxoperation oder eines signifikanten Thoraxtraumas
- Vorgeschichte von signifikantem Rauchen oder Atemwegserkrankungen.
- Das Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung, bei der das Ausmaß der Erkrankung oder Behandlung dieser Erkrankung die Studienendpunkte beeinträchtigen kann.
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindern.
- Unfähigkeit, sich für die Bildgebung flach hinzulegen.
- Kontraindikationen für den Erhalt eines jodbasierten Kontrastmittels während einer Thorax-CT – Patienten mit ausgeprägter Niereninsuffizienz ohne Dialyse, bekannter Kontrastmittelallergie, Anaphylaxie in der Anamnese, bekanntem oder vermutetem Schilddrüsenkarzinom und Unfähigkeit, einen intravenösen Zugang zu erhalten.
- Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung einschließlich Verweilschrittmacher, nicht MRT-kompatibles Metallimplantat, schwere Klaustrophobie, intraokularer Fremdkörper.
- Epilepsie, die eine laufende medizinische Behandlung erfordert, oder ein Anfall innerhalb des letzten Jahres.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einatmen von hyperpolarisiertem Xenon
Ein Liter hyperpolarisiertes Xenon zum Einatmen während einer MRT-Untersuchung der Lunge
|
Inhalation von bis zu einem Liter polarisiertem Xenongas, bis zu vier Inhalationen pro Tag sind erlaubt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildgebungsparameter eines MRT-Scans nach Inhalation von hyperpolarisiertem Xenon-Gas
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach dem ersten Scan
|
Karten des scheinbaren Diffusionskoeffizienten und objektive Maße der regionalen Lungenproduktion von Xe-129-ADC-Karten, die mit CT und objektiven Maßen der regionalen Lungenanatomie, Ventilation und Perfusion bei Normalpersonen mit hyperpolarisierter Xe-129-MR-Bildgebung (ADC-Quantifizierung in cm2s-1 ).
Ableitung von Reproduzierbarkeitsdaten
|
Bis zu einem Jahr nach dem ersten Scan
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erstellung und Bestätigung der Zuverlässigkeit von Karten zur Darstellung der regionalen Durchblutung im Lungenbereich
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Studie und ein Jahr später
|
Karten der gelösten Fraktion von Xe-129, um hyperpolarisiertes Xenon zu zeigen, das von der Lunge ins Blut übertragen wird
|
Bei Aufnahme in die Studie und ein Jahr später
|
|
Wiederholbarkeit der 129-Xe-MR-Scans
Zeitfenster: Bei Studieneintritt und ein Jahr später
|
Vergleichen Sie Scans am selben Tag mit dem Patienten in Bauch- und Rückenlage.
Vergleichen Sie Scans, die im Abstand von einem Jahr in Rückenlage aufgenommen wurden
|
Bei Studieneintritt und ein Jahr später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fergus V Gleeson, Oxford University Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HPX-2011-001
- 2011-002027-17 (EudraCT-Nummer)
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