- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02112994
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Sebelipase Alfa bei Teilnehmern mit Mangel an lysosomaler saurer Lipase
20. November 2019 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals
Eine multizentrische Open-Label-Studie zu Sebelipase Alfa bei Patienten mit Mangel an lysosomaler saurer Lipase
Diese Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von Sebelipase alfa bei einer breiten Population von Teilnehmern mit Mangel an lysosomaler saurer Lipase (LAL-D).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit von intravenösen (IV) Infusionen von Sebelipase alfa bei einer breiteren Population von LAL-D-Teilnehmern als zuvor untersucht.
Solche Teilnehmer wurden möglicherweise aufgrund von Alter, Krankheitsverlauf, früherer Behandlung mit hämatopoetischen Stammzellen oder Lebertransplantation, selteneren Krankheitsmanifestationen oder Krankheitsmerkmalen, die eine Teilnahme an einer Placebo-kontrollierten Studie ausschließen würden, von der Teilnahme an anderen LAL-D-Studien ausgeschlossen .
Diese Open-Label-Studie umfasste Säuglinge > 8 Monate, Kinder und Erwachsene.
Mindestens 4 Studienteilnehmer sollten zwischen 2 und 4 Jahre alt sein.
Geeignete Teilnehmer erhielten alle zwei Wochen (qow) Sebelipase alfa in einer Dosis von 1 Milligramm/Kilogramm (mg/kg).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Westmead, Australien, NSW 2145
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Brussels, Belgien, 1200
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Sao Paulo, Brasilien, 04024-002
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Freiburg, Deutschland, 79106
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Copenhagen, Dänemark, 2100
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Padova, Italien, 35128
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
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Zagreb, Kroatien, 10000
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Mexico City, Mexiko, 06720
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Amsterdam, Niederlande, 1105
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Moscow, Russische Föderation, 117997
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A Coruna, Spanien, 15006
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Barcelona, Spanien, 08036
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Madrid, Spanien, 28046
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Balcali, Truthahn, 01300
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer war zum Zeitpunkt der Verabreichung > 8 Monate alt.
- Bestätigung der LAL-D-Diagnose, wie sie vom Zentrallabor bestimmt wurde, oder bei Teilnehmern mit vorheriger hämatopoetischer Stammzelltransplantation oder Lebertransplantation historische Enzymaktivität oder molekulargenetische Tests, die eine Diagnose von LAL-D bestätigen.
Teilnehmer > 8 Monate, aber < 4 Jahre alt beim Screening hatten mindestens 1 der folgenden dokumentierten klinischen Manifestationen von LAL-D:
- Dyslipidämie
- Erhöhte Transaminasen
- Beeinträchtigtes Wachstum
- Verdacht auf Malabsorption
- Andere klinische Manifestation von LAL-D
Teilnehmer, die beim Screening ≥ 4 Jahre alt waren, hatten mindestens 1 der folgenden dokumentierten klinischen Manifestationen von LAL-D:
- Nachweis einer fortgeschrittenen Lebererkrankung
- Histologisch bestätigtes Wiederauftreten der Krankheit bei Teilnehmern mit früherer Leber- oder hämatopoetischer Transplantation
- Anhaltende Dyslipidämie
- Verdacht auf Malabsorption
- Andere klinische Manifestation von LAL-D
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hatte bekannte Ursachen für eine andere aktive Lebererkrankung als LAL-D, die nicht angemessen behandelt worden war.
- Der Teilnehmer erhielt eine hämatopoetische Stammzell- oder Lebertransplantation <2 Jahre nach dem Zeitpunkt der Verabreichung.
- Teilnehmer mit anderen Komorbiditäten als Komplikationen aufgrund von LAL-D, die innerhalb von 6 Monaten irreversibel oder mit einem hohen Mortalitätsrisiko verbunden waren oder die Studienkonformität oder Dateninterpretation beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sebelipase Alfa
Pädiatrische und erwachsene Teilnehmer begannen mit einer IV-Behandlung mit Sebelipase alfa in einer Dosis von 1 mg/kg qow.
Die Teilnehmer wurden nach Ermessen des Prüfarztes und in Absprache mit dem Sponsor für eine Dosisanpassung in Betracht gezogen.
Eine Dosiseskalation auf 3 mg/kg täglich wurde in Betracht gezogen, wenn vordefinierte Dosiseskalationskriterien erfüllt waren.
Wenn diese Kriterien weiterhin erfüllt waren, wurde eine nachfolgende Dosiseskalation auf 3 mg/kg jede Woche (qw) in Betracht gezogen.
Dosisreduktionen auf bis zu 0,35 mg/kg qow waren aufgrund von Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung mit Sebelipase alfa zulässig.
Teilnehmer, die den 96-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen hatten, durften Sebelipase alfa in einem erweiterten Behandlungszeitraum von bis zu 48 Wochen erhalten, abhängig von der lokalen Arzneimittelverfügbarkeit und dem Status der Studienteilnahme.
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IV-Infusion von Sebelipase alfa
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer mit schweren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vorführung, Woche 144
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwere TEAEs auftraten, wird für Teilnehmer angegeben, die in dieser offenen Studie Sebelipase alfa erhielten.
Informationen zu unerwünschten Ereignissen (AEs) wurden bei jedem geplanten Kontakt mit dem Teilnehmer (oder einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers) eingeholt.
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das keinen kausalen Zusammenhang mit der Verabreichung des Studienmedikaments erforderte.
Ein AE könnte jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Vorerkrankungen, die sich während der Studie verschlimmerten, wurden als UE gemeldet.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden und anderen nicht schwerwiegenden UE unabhängig von der Kausalität befindet sich im Modul Gemeldete UE.
Schweregrad bewertet mit Clinical Data Interchange Standards Consortium Study Data Tabulation Model Standardterminologie v3.1.1.
Die Daten werden nur nach Altersgruppe präsentiert, nicht nach Dosis des erhaltenen Studienmedikaments.
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Vorführung, Woche 144
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der Serumlipide vom Ausgangswert bis Woche 144
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
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Die Wirkung von Sebelipase alfa auf den Lipidstoffwechsel wurde bewertet, indem die Veränderung von 4 Serumlipiden vom Ausgangswert bis Woche 144 gemessen wurde: Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C); Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL-C); Nicht-HDL-C; Triglyceride.
Blutproben für diese klinischen Labortests wurden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen und von einem Zentrallabor analysiert.
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Baseline, Woche 144
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Teilnehmer, die positiv auf Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) getestet wurden
Zeitfenster: Woche 144
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Die Auswirkung von ADAs auf die Sicherheit und Immunogenität von Sebelipase alfa wurde durch Tests auf ADAs bei Teilnehmern bewertet, die in dieser offenen Studie Sebelipase alfa erhielten.
Blutproben zur Bewertung wurden vor den Studieninfusionen in Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und danach alle 12 Wochen entnommen.
Teilnehmer, die positiv auf ADAs getestet wurden, wurden auch auf das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern getestet, die die Enzymaktivität von Sebelipase alfa und/oder die zelluläre Aufnahme hemmten.
Jeder Teilnehmer, bei dem eine mittelschwere oder schwere infusionsassoziierte Reaktion (IAR) auftrat, sollte beim nächsten Studienbesuch (vor der Infusion des Studienmedikaments) eine zusätzliche Bewertung der ADAs erhalten; diesen Teilnehmern sollten auch Serumproben 1 bis 2 Stunden nach Beginn der IAR und beim nächsten Studienbesuch (vor der Infusion des Studienarzneimittels) zur Analyse der Serumtryptase entnommen werden.
Die Anzahl der Teilnehmer, die ADA-positiv wurden und positiv auf neutralisierende Antikörper getestet wurden, wird angezeigt.
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Woche 144
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Prozentuale Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) – Altersperzentil von der Baseline bis Woche 144 bei pädiatrischen Teilnehmern
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
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Um die Auswirkungen von Sebelipase alfa auf die Wachstumsparameter bei pädiatrischen Teilnehmern (≤18 Jahre alt) mit Anzeichen einer Wachstumsverzögerung zu bewerten, wird die prozentuale Veränderung des anthropometrischen Parameters des BMI-altersbezogenen Perzentils vom Ausgangswert bis Woche 144 angegeben.
Anthropometrische Parameter wurden auf Standardwachstumskurven aufgetragen.
Wenn möglich, wurden auch historische Daten zu Wachstumsparametern in die Analysen einbezogen.
Perzentile und Z-Scores für den BMI nach Alter wurden unter Verwendung von Standard-Wachstumstabellen bestimmt, die dem Alter eines Teilnehmers zum Zeitpunkt der Bewertung entsprechen: der Standard-Wachstumstabelle der Weltgesundheitsorganisation für Teilnehmer im Alter von ≤2 Jahren und dem Standard der Centers for Disease Control Wachstumsdiagramm für Teilnehmer >2 Jahre.
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Baseline, Woche 144
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Verschiebung des Child-Pugh-Status von Baseline zu Woche 144
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
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Um die Auswirkungen von Sebelipase alfa auf die Leberfunktion zu bewerten, wird die Anzahl der Teilnehmer mit einer Verschiebung des Child-Pugh-Status von Baseline zu Woche 144 angegeben.
Der Status basiert auf dem Child-Pugh-Score, der in der klinischen Praxis zur Beurteilung der Prognose bei Personen mit chronischer Lebererkrankung verwendet wird.
Labordaten wurden zur Ableitung der Punktzahl verwendet, indem einzelne Punktzahlen (mit 1–3 bewertet, wobei 3 die schwerste Note anzeigt) aus klinischen Labortestergebnissen und körperlichen Untersuchungen, einschließlich Gesamtserumbilirubin, Serumalbumin, Prothrombinzeit, Aszites und hepatischer Enzephalopathie, summiert wurden .
Die Gesamtpunktzahl wurde verwendet, um den Child-Pugh-Status zu bestimmen, der als Klasse A (Punktzahl von 5 oder 6), Klasse B (Punktzahl von 7 bis 9) oder Klasse C (Punktzahl von 10 bis 15) angegeben wurde.
Höhere Punktzahlen und höhere Kategorien stellten ein schlechteres Ergebnis dar.
Daten, die als 1 von 2 Arten von Verschiebungen in der Klasse gemeldet wurden: Keine Änderung gegenüber dem Ausgangswert; Ablehnen von der Basislinie.
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Baseline, Woche 144
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Zusätzliche relevante MeSH-Begriffe:
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Lysosomale Speicherkrankheit
- Lysosomal Acid Lipase (LAL)-Mangel mit spätem Beginn
- Säure-Cholesterylester-Hydrolase-Mangel, Typ 2
- Säurelipase-Krankheit
- Cholesterinester-Hydrolase-Mangel
- LAL-Mangel
- LIPA-Mangel
- Wolman-Krankheit
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Cholesterinester-Speicherkrankheit
- Enzymersatztherapie (ERT)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LAL-CL06
- 2011-004287-30 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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