- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02113085
Mein Leben: Bewertung der Selbstbestimmungsverbesserung für Jugendliche in Pflegefamilien
Mein Leben: Bewertung der Verbesserung der Selbstbestimmung für Jugendliche in Pflegefamilien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Vergleich zu gleichaltrigen Altersgenossen in der Allgemeinbevölkerung haben Jugendliche, die von einer Pflegefamilie ins Erwachsenenleben übergehen, seltener eine stabile Wohnung, sind mit einem fürsorglichen Erwachsenen verbunden, haben einen High-School-Abschluss, gehen aufs College oder sind weniger wahrscheinlich beschäftigt (z. B. Avery, 2001; Pecora et al., 2003; Goerge et al., 2002). Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich auf riskantes sexuelles Verhalten einlassen, alleinerziehend werden, obdachlos sind oder in das Strafjustizsystem verwickelt sind (z. B. Courtney et al., 2006; Smithgall, Gladden, Yang & Goerge, 2005). Während Konsens über die schlechten Ergebnisse dieser Jugendlichen besteht und Richtlinien (z. B. Foster Care Independence Act) verabschiedet wurden, die darauf abzielen, ihren Übergang zu verbessern, müssen evidenzbasierte Praktiken zur Erreichung dieses Ziels noch validiert werden.
Die auf die Stärkung der Selbstbestimmung ausgerichtete Kompetenzentwicklung, die nachweislich mit dem Übergangserfolg junger Menschen in der Sonderpädagogik verbunden ist, könnte ein ungenutztes Potenzial haben, Jugendliche in Pflegefamilien auf die plötzliche Unabhängigkeit vorzubereiten, die sie erleben, wenn sie abrupt aus der Pflegefamilie ausscheiden. Die Überschneidung dieser Risikogruppen (ungefähr 40 % der Jugendlichen in Pflegefamilien erhalten Sonderpädagogik) legt darüber hinaus nahe, dass die Entwicklung von Fähigkeiten zur Stärkung der Selbstbestimmung übergreifende Vorteile haben könnte. Um vorläufige Wirksamkeits- und Machbarkeitsdaten für Jugendliche zu sammeln, die sich dem Übergang aus Pflegefamilien nähern, wurde in Oregon eine Pilotstudie mit einem randomisierten Design aus 2 Gruppen x 3 wiederholten Messungen durchgeführt (mit dem Titel „My Life“). Sechzig Jugendliche im Alter von 16,5 bis 17,5 Jahren in Pflege- und Sonderpädagogik wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe, die gemeinschaftliche Dienste (CAU) erhielt, oder einer Versuchsgruppe, die Einzelcoaching erhielt, um die Selbstbestimmung zu stärken, zugeteilt (Mein Leben). Die My Life-Interventionsgruppe erlebte im Vergleich zur Kontrollgruppe einen statistisch signifikanten Anstieg der Selbstbestimmung (gemessen durch das ARC; Wehmeyer & Kelchner, 1995). Jugendliche, die an der Intervention teilnahmen, zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe auch mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Verbesserung ihrer Beschäftigungsergebnisse und ihres allgemeinen Wohlbefindens und berichteten, dass sie im Laufe der Zeit stärker in den Übergangsplanungsprozess einbezogen wurden. Das My Life-Pilotprojekt lieferte nicht nur Beweise für seine Wirksamkeit, sondern lieferte auch wichtige Machbarkeitsinformationen und Schätzungen der Effektgröße.
Angesichts der vielversprechenden Ergebnisse unseres randomisierten kontrollierten Pilotprojekts zur My Life-Intervention besteht das Ziel dieses R01-Vorschlags darin, eine umfassende Wirksamkeitsstudie des My Life-Programms durchzuführen. Wir schlagen vor, die in unserer ersten Untersuchung durchgeführte Arbeit auszuweiten, um alle Jugendlichen einzubeziehen, die sich auf den Austritt aus der Pflegefamilie vorbereiten (d. h. Jugendliche, die sonderpädagogische Leistungen erhalten und nicht erhalten), und die Auswirkungen der Intervention auf die psychische Gesundheit gezielt zu bewerten. Die vorgeschlagene Studie, die auf den vielversprechenden Ergebnissen unserer ersten Arbeit aufbaut, wird wichtige Informationen über die Wirksamkeit des Modells für alle Jugendlichen liefern, die das Pflegesystem verlassen, und Daten über die direkten Auswirkungen der Intervention auf kritische Ergebnisse liefern, einschließlich Lebensqualität, psychische Gesundheit, Bildung, Beschäftigung, Beschäftigung und unabhängiges Leben und ob eine verbesserte Selbstbestimmung zumindest teilweise die Auswirkungen der Intervention auf diese kritischen Ergebnisse vermittelt. Darüber hinaus wird die Studie untersuchen, ob Behinderung, Geschlecht und Rasse die Wirkung der Intervention auf die distalen Ergebnisse mildern. Zu Studienbeginn auftretende Traumasymptome und Platzierungsinstabilität werden als Kovariaten betrachtet; Die potenziellen direkten Auswirkungen der Intervention auf diese wichtigen Pflegeerfahrungen werden ebenfalls nach Abschluss der Behandlung untersucht und weiterverfolgt. Die vorgeschlagene Studie hat vier spezifische Ziele: 1) Wir werden 210 Pflegejugendliche im Alter von 16,5 bis 17,5 Jahren rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip entweder der My Life-Interventionsgruppe oder einer Community-as-usual-Kontrollgruppe zuordnen, die typische Dienstleistungen (CAU) erhält. Die Intervention soll die Selbstbestimmung junger Menschen bei der Vorbereitung auf das Altern außerhalb der Pflege stärken und eine begleitende Beurteilung ihrer Ergebnisse in dieser herausfordernden und risikoreichen Zeit ermöglichen. Um junge Menschen zu rekrutieren, arbeiten wir mit dem Oregon DHS zusammen und werden das am dichtesten besiedelte Gebiet Oregons ins Visier nehmen: Multnomah County; 2) Wir werden eine Strategie mit mehreren Wirkstoffen und mehreren Indikatoren zur Messung von Schlüsselkonstrukten verwenden, um die Jugend zu Studienbeginn, die Beendigung der Intervention (12 Monate nach Studienbeginn) und die Nachuntersuchung (12 Monate nach Abschluss der Intervention) zu beurteilen. Zu diesen drei Zeitpunkten werden wir auch Archivunterlagen des DHS Foster Care und des Schulbezirks sammeln. Alle 60 Tage werden kurze Telefoninterviews mit teilnehmenden Jugendlichen bezüglich der jüngsten Inanspruchnahme von Diensten und Unterstützung, globalen Bewertungen in wichtigen Ergebnisbereichen, stressigen Ereignissen und dem Kontakt mit unterstützenden Erwachsenen durchgeführt. Somit werden über den gesamten 24-monatigen Zeitraum der Studieneinschreibung insgesamt 13 60-tägige Telefoninterviews durchgeführt; 3) Mithilfe einer Reihe von Modellanalysen werden wir die Wirksamkeit der Intervention und die Schlüsselelemente unseres theoretischen Modells testen. Konkret werden wir Stabilität versus Veränderung der Selbstbestimmung, Anpassung der psychischen Gesundheit, akademische Leistung, Lebensqualität, Beschäftigung und unabhängiges Leben testen, wobei die Interventionsgruppenzuordnung (Mein Leben vs. CAU) als Dummy-Variable mit erwarteten direkten Auswirkungen modelliert wird zu Ergebnissen für die Schlüsselkonstrukte. In einer zweiten Reihe von Analysen werden wir die hypothetischen Mediatoreffekte der Selbstbestimmung auf die Anpassung der psychischen Gesundheit, den akademischen Erfolg, die Lebensqualität, die Beschäftigung und das unabhängige Leben testen und untersuchen, ob Behinderung, Geschlecht und Rasse die Auswirkungen der Intervention mildern Schlüsselergebnisse. Der Einfluss von Trauma und Platzierungsinstabilität auf die distalen Ergebnisse wird untersucht, ebenso wie die Auswirkungen der Intervention auf diese wichtigen Pflegeerfahrungen. 4) Wir werden die Genauigkeit der Umsetzung verfolgen, um die Einhaltung von Interventionsprotokollen zu dokumentieren und Analysen durchzuführen, um Interventionskomponenten zu identifizieren, die aktiv mit wichtigen Ergebnissen verbunden sind, sowie mögliche Unterschiede in den Interventionskomponenten für Pflegejugendliche mit einer Behinderung im Vergleich zu solchen ohne Behinderung. Das Oregon DHS hat großes Interesse an diesem Projekt und wir gehen davon aus, dass es daran arbeiten wird, die Bereitstellung aktiver Interventionskomponenten aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207
- Oregon DHS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 16,5 und 18,5 Jahren
- wohnen in Multnomah, Washington oder Clackamas County, Oregon
- befinden sich derzeit in Pflegefamilien des DHS und sind seit mindestens 90 Tagen in Pflege.
Ausschlusskriterien:
- Die Jugendlichen sollen innerhalb des nächsten Jahres aus Oregon umziehen.
- Jugendliche, die ein Sicherheitsrisiko für Projektmitarbeiter oder andere Teilnehmer darstellen
- Jugendliche, die unter einer schweren kognitiven Behinderung leiden oder aktiv psychotisch sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stärkung der Selbstbestimmung
Stärkung der Selbstbestimmung durch Einzelcoaching und Mentoring-Workshops
|
Stärkung der Selbstbestimmung durch individuelles Coaching und Peer-Mentoring-Workshops
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Selbstbestimmungswerts von Arc nach 12 und 24 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Einschreibung), Post-Intervention (12 Monate), Post-Follow-Along (24 Monate)
|
Der Arc (Wehmeyer, 1996; Wehmeyer & Kelchner, 1995) ist ein 72 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß, das Daten zu vier Komponenten der Selbstbestimmung sowie einen globalen Gesamtscore der Selbstbestimmung liefert.
|
Baseline (Einschreibung), Post-Intervention (12 Monate), Post-Follow-Along (24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Basis-T-Scores der Checkliste für das Verhalten von Kindern nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, Post-Follow-Along
|
Checkliste zum Verhalten von Kindern (CBCL, Achenbach & Rescorla, 2001).
Beim CBCL handelt es sich um einen Elternbericht über Verhaltens- und emotionale Probleme des Kindes, der auf den Aktivitäten, den sozialen Beziehungen und dem Schulerfolg des Kindes basiert.
Ein Pflegeelternteil füllt den CBCL in Bezug auf das Verhalten eines Jugendlichen im Vormonat aus und umfasst Skalen für zurückgezogenes und ängstlich-depressives Verhalten, Aufmerksamkeitsprobleme, kriminelles Verhalten und aggressives Verhalten.
|
Baseline, Post-Intervention, Post-Follow-Along
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ausgangswerts im Fragebogen zur Lebensqualität nach 12 und 24 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, Post-Follow-Along
|
Der Quality of Life Questionnaire (QofLQ) ist ein weit verbreitetes standardisiertes Maß für die Lebensqualität.
Es wurde bei älteren Kindern und Jugendlichen mit Verhaltens- und Bildungsbeeinträchtigungen eingesetzt und hat eine gut nachgewiesene Gültigkeit und Zuverlässigkeit.
Das Instrument liefert Informationen über die Verbindungen eines jungen Menschen zu anderen, seine soziale Inklusion, seine individuelle Kontrolle, seine Integration in die Gemeinschaft, seine Produktivität sowie seine allgemeine Zufriedenheit und sein Wohlbefinden.
|
Baseline, Post-Intervention, Post-Follow-Along
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Geenen, PhD, Portland State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01HD064854-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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