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Mein Leben: Bewertung der Selbstbestimmungsverbesserung für Jugendliche in Pflegefamilien

24. August 2020 aktualisiert von: Comedy Millar, Portland State University

Mein Leben: Bewertung der Verbesserung der Selbstbestimmung für Jugendliche in Pflegefamilien

Der Zweck der Studie besteht darin, eine umfassende Wirksamkeitsstudie des My Life-Programms durchzuführen. Die Wirkung der Intervention wird in Zusammenarbeit mit dem Oregon DHS Foster Care Program durchgeführt und anhand eines randomisierten experimentellen Längsschnittdesigns evaluiert. Zweihundertzehn Jugendliche im Alter von 16,5 bis 17,5 Jahren, werden in 3 Wellen eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip entweder einer Vergleichsgruppe zugeordnet, die typische Pflegeleistungen erhält, oder einer Behandlungsgruppe, die an den Schlüsselelementen des Modells teilnimmt, einschließlich Schulung in Selbstbestimmungsfähigkeiten, Unterstützung bei der Führung ihrer eigenen koordinierten behördenübergreifende Übergangsplanungstreffen und Teilnahme an Workshops mit Mentoren. Ergebnisse, einschließlich Selbstbestimmung der Jugend, Lebensqualität, Beschäftigung, psychische Gesundheit, Bildungserfolg und unabhängiges Leben, werden vor der Intervention, am Ende der Intervention und 12 Monate nach der Intervention bewertet. Die vorgeschlagene Studie wird wichtige Informationen über die Wirksamkeit des Modells für alle Jugendlichen liefern, die das Pflegesystem verlassen, und eindeutige Daten darüber liefern, ob eine verbesserte Selbstbestimmung zumindest teilweise verschiedene Ergebnisbereiche vermittelt, darunter psychische Gesundheit, Bildungserfolg, Beschäftigung, unabhängiges Leben und Lebensqualität; Bewertung der Wirkung von Sonderpädagogikstatus, Geschlecht und Rasse als moderierende Einflüsse auf die Wirkung der Intervention. Erfahrungen in Pflegefamilien, wie Trauma und Unterbringungsinstabilität, werden als Kovariaten betrachtet; Es werden auch direkte Auswirkungen der Intervention auf diese Schlüsselerfahrungen in der Pflege untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Vergleich zu gleichaltrigen Altersgenossen in der Allgemeinbevölkerung haben Jugendliche, die von einer Pflegefamilie ins Erwachsenenleben übergehen, seltener eine stabile Wohnung, sind mit einem fürsorglichen Erwachsenen verbunden, haben einen High-School-Abschluss, gehen aufs College oder sind weniger wahrscheinlich beschäftigt (z. B. Avery, 2001; Pecora et al., 2003; Goerge et al., 2002). Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich auf riskantes sexuelles Verhalten einlassen, alleinerziehend werden, obdachlos sind oder in das Strafjustizsystem verwickelt sind (z. B. Courtney et al., 2006; Smithgall, Gladden, Yang & Goerge, 2005). Während Konsens über die schlechten Ergebnisse dieser Jugendlichen besteht und Richtlinien (z. B. Foster Care Independence Act) verabschiedet wurden, die darauf abzielen, ihren Übergang zu verbessern, müssen evidenzbasierte Praktiken zur Erreichung dieses Ziels noch validiert werden.

Die auf die Stärkung der Selbstbestimmung ausgerichtete Kompetenzentwicklung, die nachweislich mit dem Übergangserfolg junger Menschen in der Sonderpädagogik verbunden ist, könnte ein ungenutztes Potenzial haben, Jugendliche in Pflegefamilien auf die plötzliche Unabhängigkeit vorzubereiten, die sie erleben, wenn sie abrupt aus der Pflegefamilie ausscheiden. Die Überschneidung dieser Risikogruppen (ungefähr 40 % der Jugendlichen in Pflegefamilien erhalten Sonderpädagogik) legt darüber hinaus nahe, dass die Entwicklung von Fähigkeiten zur Stärkung der Selbstbestimmung übergreifende Vorteile haben könnte. Um vorläufige Wirksamkeits- und Machbarkeitsdaten für Jugendliche zu sammeln, die sich dem Übergang aus Pflegefamilien nähern, wurde in Oregon eine Pilotstudie mit einem randomisierten Design aus 2 Gruppen x 3 wiederholten Messungen durchgeführt (mit dem Titel „My Life“). Sechzig Jugendliche im Alter von 16,5 bis 17,5 Jahren in Pflege- und Sonderpädagogik wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe, die gemeinschaftliche Dienste (CAU) erhielt, oder einer Versuchsgruppe, die Einzelcoaching erhielt, um die Selbstbestimmung zu stärken, zugeteilt (Mein Leben). Die My Life-Interventionsgruppe erlebte im Vergleich zur Kontrollgruppe einen statistisch signifikanten Anstieg der Selbstbestimmung (gemessen durch das ARC; Wehmeyer & Kelchner, 1995). Jugendliche, die an der Intervention teilnahmen, zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe auch mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Verbesserung ihrer Beschäftigungsergebnisse und ihres allgemeinen Wohlbefindens und berichteten, dass sie im Laufe der Zeit stärker in den Übergangsplanungsprozess einbezogen wurden. Das My Life-Pilotprojekt lieferte nicht nur Beweise für seine Wirksamkeit, sondern lieferte auch wichtige Machbarkeitsinformationen und Schätzungen der Effektgröße.

Angesichts der vielversprechenden Ergebnisse unseres randomisierten kontrollierten Pilotprojekts zur My Life-Intervention besteht das Ziel dieses R01-Vorschlags darin, eine umfassende Wirksamkeitsstudie des My Life-Programms durchzuführen. Wir schlagen vor, die in unserer ersten Untersuchung durchgeführte Arbeit auszuweiten, um alle Jugendlichen einzubeziehen, die sich auf den Austritt aus der Pflegefamilie vorbereiten (d. h. Jugendliche, die sonderpädagogische Leistungen erhalten und nicht erhalten), und die Auswirkungen der Intervention auf die psychische Gesundheit gezielt zu bewerten. Die vorgeschlagene Studie, die auf den vielversprechenden Ergebnissen unserer ersten Arbeit aufbaut, wird wichtige Informationen über die Wirksamkeit des Modells für alle Jugendlichen liefern, die das Pflegesystem verlassen, und Daten über die direkten Auswirkungen der Intervention auf kritische Ergebnisse liefern, einschließlich Lebensqualität, psychische Gesundheit, Bildung, Beschäftigung, Beschäftigung und unabhängiges Leben und ob eine verbesserte Selbstbestimmung zumindest teilweise die Auswirkungen der Intervention auf diese kritischen Ergebnisse vermittelt. Darüber hinaus wird die Studie untersuchen, ob Behinderung, Geschlecht und Rasse die Wirkung der Intervention auf die distalen Ergebnisse mildern. Zu Studienbeginn auftretende Traumasymptome und Platzierungsinstabilität werden als Kovariaten betrachtet; Die potenziellen direkten Auswirkungen der Intervention auf diese wichtigen Pflegeerfahrungen werden ebenfalls nach Abschluss der Behandlung untersucht und weiterverfolgt. Die vorgeschlagene Studie hat vier spezifische Ziele: 1) Wir werden 210 Pflegejugendliche im Alter von 16,5 bis 17,5 Jahren rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip entweder der My Life-Interventionsgruppe oder einer Community-as-usual-Kontrollgruppe zuordnen, die typische Dienstleistungen (CAU) erhält. Die Intervention soll die Selbstbestimmung junger Menschen bei der Vorbereitung auf das Altern außerhalb der Pflege stärken und eine begleitende Beurteilung ihrer Ergebnisse in dieser herausfordernden und risikoreichen Zeit ermöglichen. Um junge Menschen zu rekrutieren, arbeiten wir mit dem Oregon DHS zusammen und werden das am dichtesten besiedelte Gebiet Oregons ins Visier nehmen: Multnomah County; 2) Wir werden eine Strategie mit mehreren Wirkstoffen und mehreren Indikatoren zur Messung von Schlüsselkonstrukten verwenden, um die Jugend zu Studienbeginn, die Beendigung der Intervention (12 Monate nach Studienbeginn) und die Nachuntersuchung (12 Monate nach Abschluss der Intervention) zu beurteilen. Zu diesen drei Zeitpunkten werden wir auch Archivunterlagen des DHS Foster Care und des Schulbezirks sammeln. Alle 60 Tage werden kurze Telefoninterviews mit teilnehmenden Jugendlichen bezüglich der jüngsten Inanspruchnahme von Diensten und Unterstützung, globalen Bewertungen in wichtigen Ergebnisbereichen, stressigen Ereignissen und dem Kontakt mit unterstützenden Erwachsenen durchgeführt. Somit werden über den gesamten 24-monatigen Zeitraum der Studieneinschreibung insgesamt 13 60-tägige Telefoninterviews durchgeführt; 3) Mithilfe einer Reihe von Modellanalysen werden wir die Wirksamkeit der Intervention und die Schlüsselelemente unseres theoretischen Modells testen. Konkret werden wir Stabilität versus Veränderung der Selbstbestimmung, Anpassung der psychischen Gesundheit, akademische Leistung, Lebensqualität, Beschäftigung und unabhängiges Leben testen, wobei die Interventionsgruppenzuordnung (Mein Leben vs. CAU) als Dummy-Variable mit erwarteten direkten Auswirkungen modelliert wird zu Ergebnissen für die Schlüsselkonstrukte. In einer zweiten Reihe von Analysen werden wir die hypothetischen Mediatoreffekte der Selbstbestimmung auf die Anpassung der psychischen Gesundheit, den akademischen Erfolg, die Lebensqualität, die Beschäftigung und das unabhängige Leben testen und untersuchen, ob Behinderung, Geschlecht und Rasse die Auswirkungen der Intervention mildern Schlüsselergebnisse. Der Einfluss von Trauma und Platzierungsinstabilität auf die distalen Ergebnisse wird untersucht, ebenso wie die Auswirkungen der Intervention auf diese wichtigen Pflegeerfahrungen. 4) Wir werden die Genauigkeit der Umsetzung verfolgen, um die Einhaltung von Interventionsprotokollen zu dokumentieren und Analysen durchzuführen, um Interventionskomponenten zu identifizieren, die aktiv mit wichtigen Ergebnissen verbunden sind, sowie mögliche Unterschiede in den Interventionskomponenten für Pflegejugendliche mit einer Behinderung im Vergleich zu solchen ohne Behinderung. Das Oregon DHS hat großes Interesse an diesem Projekt und wir gehen davon aus, dass es daran arbeiten wird, die Bereitstellung aktiver Interventionskomponenten aufrechtzuerhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

186

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 16,5 und 18,5 Jahren
  • wohnen in Multnomah, Washington oder Clackamas County, Oregon
  • befinden sich derzeit in Pflegefamilien des DHS und sind seit mindestens 90 Tagen in Pflege.

Ausschlusskriterien:

  • Die Jugendlichen sollen innerhalb des nächsten Jahres aus Oregon umziehen.
  • Jugendliche, die ein Sicherheitsrisiko für Projektmitarbeiter oder andere Teilnehmer darstellen
  • Jugendliche, die unter einer schweren kognitiven Behinderung leiden oder aktiv psychotisch sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stärkung der Selbstbestimmung
Stärkung der Selbstbestimmung durch Einzelcoaching und Mentoring-Workshops
Stärkung der Selbstbestimmung durch individuelles Coaching und Peer-Mentoring-Workshops

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Selbstbestimmungswerts von Arc nach 12 und 24 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Einschreibung), Post-Intervention (12 Monate), Post-Follow-Along (24 Monate)
Der Arc (Wehmeyer, 1996; Wehmeyer & Kelchner, 1995) ist ein 72 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß, das Daten zu vier Komponenten der Selbstbestimmung sowie einen globalen Gesamtscore der Selbstbestimmung liefert.
Baseline (Einschreibung), Post-Intervention (12 Monate), Post-Follow-Along (24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Basis-T-Scores der Checkliste für das Verhalten von Kindern nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, Post-Follow-Along
Checkliste zum Verhalten von Kindern (CBCL, Achenbach & Rescorla, 2001). Beim CBCL handelt es sich um einen Elternbericht über Verhaltens- und emotionale Probleme des Kindes, der auf den Aktivitäten, den sozialen Beziehungen und dem Schulerfolg des Kindes basiert. Ein Pflegeelternteil füllt den CBCL in Bezug auf das Verhalten eines Jugendlichen im Vormonat aus und umfasst Skalen für zurückgezogenes und ängstlich-depressives Verhalten, Aufmerksamkeitsprobleme, kriminelles Verhalten und aggressives Verhalten.
Baseline, Post-Intervention, Post-Follow-Along

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausgangswerts im Fragebogen zur Lebensqualität nach 12 und 24 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, Post-Follow-Along
Der Quality of Life Questionnaire (QofLQ) ist ein weit verbreitetes standardisiertes Maß für die Lebensqualität. Es wurde bei älteren Kindern und Jugendlichen mit Verhaltens- und Bildungsbeeinträchtigungen eingesetzt und hat eine gut nachgewiesene Gültigkeit und Zuverlässigkeit. Das Instrument liefert Informationen über die Verbindungen eines jungen Menschen zu anderen, seine soziale Inklusion, seine individuelle Kontrolle, seine Integration in die Gemeinschaft, seine Produktivität sowie seine allgemeine Zufriedenheit und sein Wohlbefinden.
Baseline, Post-Intervention, Post-Follow-Along

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Geenen, PhD, Portland State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5R01HD064854-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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