- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02115204
4 x Epirubicin, Cyclophosphamid, gefolgt von 4 x Docetaxel versus 6 x CMF / 6 x CEF
30. September 2019 aktualisiert von: West German Study Group
Adjuvante Chemotherapie von Brustkrebs: Sequenzielle Chemotherapie vs. Standardtherapie. Prospektiver randomisierter Vergleich von 4 x Epirubicin und Cyclophosphamid (EC) -> 4 x Docetaxel (Doc) vs. 6 x CMF/CEF bei Patienten mit 1 bis 3 positiven Lymphknoten
Taxan-basierte adjuvante Chemotherapie ist Standard bei knotenpositivem (N+) Brustkrebs im Frühstadium (BC).
Das Ausmaß des Nutzens bei frühem N+-BC mit mittlerem Risiko ist noch unklar.
Westdeutsche Studiengruppe und Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (WSG-AGO) EC-Doc ist eine große Studie, die die moderne sequentielle Taxan-basierte Chemotherapie in der Untergruppe mit 1-3 befallenen Lymphknoten (LN) untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2011
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moenchengladbach, Deutschland, 41061
- Ev. Hospital Bethesda
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten
- Alter 18-65 Jahre
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
- Operation: R0-Resektion und >= 10 entfernte axilläre Lymphknoten
- M0 durch Röntgen-Thorax, Knochenszintigraphie und Lebersonographie
Ausschlusskriterien:
- Polyneuropathie
- Kreatinin (Serum) > 1,4 mg/dl; Bilirubin (Serum) > 2,0 mg/dl
- Kardiale Dysfunktion, Ejektionsfraktion < unterer Normalwert der jeweiligen Institution
- Hämatopoetische Insuffizienz: Leukozyten < 3,5 G/l, Thrombozyten < 100 G/l
- zweite maligne Neoplasie, ausgenommen kurativ behandeltes Basaliom der Haut
- Operation vor mehr als sechs Wochen (42 Tage)
- Gleichzeitige Schwangerschaft; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung hochwirksame (weniger als 1 % Versagensrate) nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Stillende Frau
- Sequenzieller Brustkrebs
- Gründe, die auf das Risiko einer schlechten Compliance hindeuten
- Patienten nicht einwilligungsfähig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EC-Doc
4 Zyklen Epirubicin + Docetaxel (90/600) i.v., q = 3 Wochen, gefolgt von 4 Zyklen Docetaxel (100) i.v., q = 3 Wochen
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Aktiver Komparator: CMF/CEF
6 Zyklen Cyclophosphamid, Methotrexat, 5-Fluorouracil (CMF) (600/40/600) i.v., Tag 1 + 8, q = 4 Wochen oder 6 Zyklen Cyclophosphamid, Epirubicin, 5-Fluorouracil (CEF) (500/100/500) i.v., Tag 1, q = 3 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich des ereignisfreien Überlebens
Zeitfenster: 60 Monate nach Behandlungsende
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60 Monate nach Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 60 Monate nach Behandlungsende
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60 Monate nach Behandlungsende
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Vergleich der Toxizität (gemessen als Anzahl unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 60 Monate nach Behandlungsende
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60 Monate nach Behandlungsende
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Vergleich der Lebensqualität
Zeitfenster: 60 Monate nach Behandlungsende
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60 Monate nach Behandlungsende
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Vergleich der Kosteneffektivität der angewandten Therapien in Bezug auf das ereignisfreie Überleben
Zeitfenster: 60 Monate nach Behandlungsende
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60 Monate nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrike Nitz, Prof. Dr., Ev. Hospital Bethesda, Moenchengladbach
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nitz U, Gluz O, Huober J, Kreipe HH, Kates RE, Hartmann A, Erber R, Moustafa Z, Scholz M, Lisboa B, Mohrmann S, Mobus V, Augustin D, Hoffmann G, Weiss E, Bohmer S, Kreienberg R, Du Bois A, Sattler D, Thomssen C, Kiechle M, Janicke F, Wallwiener D, Harbeck N, Kuhn W. Final analysis of the prospective WSG-AGO EC-Doc versus FEC phase III trial in intermediate-risk (pN1) early breast cancer: efficacy and predictive value of Ki67 expression. Ann Oncol. 2014 Aug;25(8):1551-7. doi: 10.1093/annonc/mdu186. Epub 2014 May 14. Erratum In: Ann Oncol. 2017 Nov 1;28(11):2899.
- Erber R, Gluz O, Brunner N, Kreipe HH, Pelz E, Kates R, Bartels A, Huober J, Mohrmann S, Moustafa Z, Liedtke C, Mobus V, Augustin D, Thomssen C, Janicke F, Kiechle M, Kuhn W, Nitz U, Harbeck N, Hartmann A. Predictive role of HER2/neu, topoisomerase-II-alpha, and tissue inhibitor of metalloproteinases (TIMP-1) for response to adjuvant taxane-based chemotherapy in patients with intermediate-risk breast cancer: results from the WSG-AGO EC-Doc trial. Breast Cancer Res Treat. 2015 Apr;150(2):279-88. doi: 10.1007/s10549-015-3310-x. Epub 2015 Feb 28.
- Gluz O, Liedtke C, Huober J, Peyro-Saint-Paul H, Kates RE, Kreipe HH, Hartmann A, Pelz E, Erber R, Mohrmann S, Mobus V, Augustin D, Hoffmann G, Thomssen C, Janicke F, Kiechle M, Wallwiener D, Kuhn W, Nitz U, Harbeck N. Comparison of prognostic and predictive impact of genomic or central grade and immunohistochemical subtypes or IHC4 in HR+/HER2- early breast cancer: WSG-AGO EC-Doc Trial. Ann Oncol. 2016 Jun;27(6):1035-1040. doi: 10.1093/annonc/mdw070. Epub 2016 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Fluorouracil
- Epirubicin
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- EC-Doc
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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