- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02115464
Fortgeschrittene Lungenkrebsbehandlung mit Metformin und Chemo-Strahlentherapie (ALMERA)
Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung einer Kombination von Metformin mit Chemo-Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte offene Phase-II-Studie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC, in der Standard-RT (60–63 Gy für 6 Wochen) plus gleichzeitige Cisplatin-basierte Chemotherapie (CRT) mit oder ohne Konsolidierung (Standardarm) mit der verglichen wird gleiche CRT mit oder ohne Konsolidierung plus Behandlung mit Metformin gleichzeitig mit CRT und fortgesetzt für insgesamt 12 Monate (experimenteller Arm). Vierundneunzig geeignete und einwilligende Patienten werden randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt. Patienten, die randomisiert dem experimentellen Arm zugeteilt werden, erhalten Metformin (2000 mg/Tag) für einen Zeitraum von 12 Monaten. Die Patienten werden kontinuierlich auf Toxizität untersucht, wöchentlich bei Klinikbesuchen während der gleichzeitigen CRT-Behandlung mit oder ohne Konsolidierung und bei Folgebesuchen in der Klinik nach 3, 6, 9 und 12 Monaten (ab dem Datum der Randomisierung). Der Krankheitsverlauf wird alle 3 Monate für bis zu 12 Monate bewertet. Alle Patienten werden bis zu 24 Monate (2 Jahre) auf Überleben überwacht.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Wirkung von Metformin auf den Anteil der Patienten ohne Krankheitsprogression 12 Monate nach Beginn der medikamentösen Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Cross Cancer Institute
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Juravinski Cancer Centre
-
Kingston, Ontario, Kanada
- Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston General Hospital
-
Kitchener, Ontario, Kanada
- Grand River Regional Cancer Centre
-
St. Catharines, Ontario, Kanada
- Walker Family Cancer Centre - Niagara Health System
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Montreal General Hospital - McGill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >/=18 bis </= 80 Jahre.
- Nicht reseziertes und pathologisch (histologisch) nachgewiesenes Stadium 3a oder Stadium 3b NSCLC des Adenokarzinoms, Plattenepithelkarzinom, großzellige oder gemischte Histologie, diagnostiziert innerhalb von drei Monaten nach Randomisierung der Studie.
- Nicht-metastasierte Erkrankung, inszeniert durch: CT-Brust und Oberbauch, Gehirn-MRT oder kontrastmittelverstärkte CT innerhalb von 12 Wochen und körperliche Untersuchung und Ganzkörper-FDG-PET/CT-Scan innerhalb von 8 Wochen vor Randomisierung der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >2.
- Mehr als 10 % Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten.
- Diabetiker oder jemand, der derzeit Metformin, Insulin oder eine andere antihyperglykämische Therapie einnimmt.
- Lungenfunktionstest (PFTs) (innerhalb der letzten 12 Wochen) mit forciertem Exspirationsvolumen (FEV)1 < 1,2 Liter pro Sekunde oder weniger als 50 % des Sollwerts.
- Vollständiges Blutbild (CBC) und biochemische Nieren- und Leberfunktionsprofile, die keine Chemotherapiebehandlung zulassen (gemäß institutionellem Behandlungsstandard).
- Nüchtern-Blutzuckerwerte von >/= 7,0 mmol pro Liter (innerhalb der letzten 12 Wochen).
- Vorherige systemische Chemotherapie bei Lungenkrebs.
- Vorherige Strahlentherapie, die sich mit dem geplanten Behandlungsbereich überschneiden würde.
- Frühere invasive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs, nicht-invasives Karzinom in situ der Brust, Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses).
- Bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
Patienten mit erhöhtem Risiko für Laktatazidose:
- schwere kongestive Herzinsuffizienz (NYHA: Klasse III oder IV),
- Geschichte der metabolischen Azidose,
- Alkoholkonsum von > 3 Getränken täglich,
- schwere Lebererkrankung,
- Nierenversagen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Metformin.
- Bekannte schwangere oder stillende Patientin.
- Geografische Unzugänglichkeit für Follow-up.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin plus Chemo-Radiotherapie
Metformin oral 500 mg zweimal täglich in der ersten Woche, 1500 mg täglich in Woche 2 und 2000 mg täglich in Woche 3 und dann für einen Zeitraum von 12 Monaten.
Cisplatin-basierte Chemotherapie mit oder ohne Konsolidierung mit Standard-Strahlentherapie von 60-63 Gy für 6 Wochen.
|
Metformin 2000 mg täglich für 12 Monate plus Cisplatin-basierte Chemotherapie mit oder ohne Konsolidierung mit Standard-Strahlentherapie von 60-63 Gy für 6 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Chemo-Radiotherapie
Gleichzeitige Cisplatin-basierte Chemotherapie mit oder ohne Konsolidierung und Strahlentherapie von 60-63 Gy für 6 Wochen.
|
Cisplatin-basierte Chemotherapie mit oder ohne Konsolidierung mit Standard-Strahlentherapie von 60-63 Gy für 6 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben veranschaulicht die lokoregionäre Krankheitskontrolle und das Fehlen von Fernmetastasen
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache definiert.
|
18-24 Monate
|
|
Zeit bis zur lokoregionalen Progression
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Die Zeit bis zur lokoregionären Progression wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der bestätigten lokoregionären Progression definiert
|
18-24 Monate
|
|
Fortgeschrittenes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Das Fern-Progressions-freie Überleben ist vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Fern-Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
|
18-24 Monate
|
|
Toxizitäten
Zeitfenster: 12 Monate plus 30 Tage
|
Die Meldefrist für unerwünschte Ereignisse beginnt mit dem Zeitpunkt der Randomisierung und endet 30 Tage nach der letzten Behandlung (gleichzeitige Chemo-Radiotherapie plus oder minus Metformin).
Es werden nur unerwünschte Ereignisse dokumentiert, die mit Grad 3 oder höher bewertet wurden.
|
12 Monate plus 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Theodoros Tsakiridis, MD, Juravinski Cancer Centre, Hamilton, Ontario, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCOG-2014-ALMERA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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