- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04453813
Toripalimab plus gleichzeitige Radiochemotherapie bei nicht resezierbarem lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom
24. September 2020 aktualisiert von: Ming-Yuan Chen, Sun Yat-sen University
Eine multizentrische randomisierte klinische Phase-3-Studie mit Toripalimab plus gleichzeitiger Chemo-Radiotherapie vs. gleichzeitiger Chemo-Radiotherapie allein bei nicht resezierbarem lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom
Durch multizentrische, offene, randomisierte klinische Studien beabsichtigen wir zu zeigen, dass eine gleichzeitige und adjuvante PD-1-Behandlung zusätzlich zu einer gleichzeitigen Chemo-Radiotherapie das Fortschreiten der Krankheit weiter verringern und das Überlebensergebnis von Patienten mit inoperablem lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom verbessern könnte verglichen mit denen, die nur mit gleichzeitiger Chemo-Radiotherapie behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Durch multizentrische, offene, randomisierte klinische Studien werden Patienten mit inoperablem, lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom randomisiert einer Gruppe mit gleichzeitiger Radiochemotherapie plus gleichzeitiger und adjuvanter PD-1-Behandlung und einer Gruppe mit gleichzeitiger Radiochemotherapie allein zugeteilt.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Patienten zwischen diesen beiden Gruppen werden verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
226
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ming-Yuan Chen, MD, PhD
- Telefonnummer: : 86-20-87343624
- E-Mail: chmingy@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510095
- Noch keine Rekrutierung
- Cancer Center of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Dong-Ping Chen, MD
- Telefonnummer: 86-13302215492
- E-Mail: chen_dpgz@163.com
-
Hauptermittler:
- Dong-Ping Chen, MD
-
Shaoguan, Guangdong, China, 512025
- Noch keine Rekrutierung
- Yuebei People's Hospital
-
Kontakt:
- Su-Ming Pan, MD
- Telefonnummer: 86-13826331948
-
Hauptermittler:
- Su-Ming Pan, MD
-
Zhongshan, Guangdong, China, 528403
- Noch keine Rekrutierung
- Zhongshan People's Hospital
-
Hauptermittler:
- Feng Lei, MD
-
Kontakt:
- Feng Lei, MD
- Telefonnummer: 86-18933345382
- E-Mail: 13528227676@163.com
-
Zhuhai, Guangdong, China, 519000
- Noch keine Rekrutierung
- The Fifth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Zhi-Gang Liu, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-18627585860
-
Hauptermittler:
- Zhi-Gang Liu, MD, PhD
-
-
Guangxi
-
Wuzhou, Guangxi, China, 543002
- Rekrutierung
- Wuzhou Red Cross Hospital
-
Kontakt:
- Jin-Hui Liang, MD
- Telefonnummer: 86-13878480806
-
Hauptermittler:
- Jin-Hui Liang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes rezidivierendes Nasopharynxkarzinom.
- Die Rezidivzeit beträgt mehr als 12 Monate ab Ende der ersten Strahlentherapie.
- Tumorstadium als rT2-4N0-3M0,rII-IVa (gemäß der 8. AJCC-Ausgabe).
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit durch CT oder MRT gemäß RECIST 1.1-Kriterien haben.
- Karnofsky-Skala (KPS)≥70.
- Normale Knochenmarkfunktion.
Normale Leber- und Nierenfunktion:
- Gesamtbilirubin, AST- und ALT-Spiegel von nicht mehr als dem 2,5-fachen der oberen Normalgrenze;
- Kreatinin-Clearance-Rate von mindestens 60 ml/min oder Kreatinin von nicht mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normalgrenze.
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Resektable Erkrankungen des Nasopharynx: rT2 (der Tumor ist auf den oberflächlichen parapharyngealen Spacer beschränkt und mehr als 0,5 cm von der A. carotis interna entfernt) und rT3 (der Tumor ist auf die Basiswand der Keilbeinhöhle beschränkt und mehr als 0,5 cm von der A. carotis interna entfernt). A. carotis interna und Sinus cavernosus).
- Die Patienten leiden an schwerer Nasopharynxnekrose, strahleninduzierter Hirnverletzung und Fibrose des Halses et. al, die von den Forschern als ungeeignet für eine sekundäre Strahlentherapie bewertet werden.
- Hat eine bekannte Allergie gegen großmolekulare Proteinprodukte oder eine Verbindung der Studientherapie.
- Hat bekannte Patienten mit anderen bösartigen Tumoren.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Hat eine Vorgeschichte von psychiatrischem Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit.
- Der Laboruntersuchungswert entspricht nicht den einschlägigen Standards innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation eine systematische Glukokortikoidtherapie.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis) innerhalb von 1 Jahr; Patienten mit adäquat behandelter aktiver TB mit 1 Jahr.
- Vorherige Therapie mit einem PD-1-, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)- oder CTLA-4-Mittel.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Vaskulitis, Hyperthyreose und Asthma, die eine Bronchodilatatortherapie erfordern). Patienten mit Hautkrankheiten, die keine systemische Behandlung erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), dürfen sich anmelden.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) mit einer HBV-DNA-Kopienzahl von ≥1000cps/ml oder einen positiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Toripalimab plus gleichzeitiger Chemo-Radiotherapie-Arm
Gleichzeitige Chemo-Radiotherapie plus gleichzeitiges und adjuvantes Toripalimab.
|
|
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Aktiver Komparator: Gleichzeitiger Chemo-Radiotherapie-Arm
Gleichzeitige alleinige Chemo-Radiotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Rezidiv der lokoregionären Metastasierung oder Fernmetastasierung oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
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Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Fernmetastasen.
|
3 Jahre
|
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Lokoregionales rezidivfreies Überleben (LRRFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten lokoregionären Rückfalls.
|
3 Jahre
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten akuten Komplikationen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Der Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten akuten Komplikationen gemäß NCI-CTC5.0
Kriterien und RTOG-Kriterien.
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bis 1 Jahr
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten Spätkomplikationen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten Spätkomplikationen gemäß NCI-CTC5.0
Kriterien und RTOG-Kriterien.
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bis 3 Jahre
|
|
Score der Überlebensqualität nach dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Score der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0) vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung.
|
bis 3 Jahre
|
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Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire Head and Neck (The QLQ-H&N35)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire Head and Neck (The QLQ-H&N35) vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung.
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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