- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02120092
Die Wirkung von Clopidogrel und Ticagrelor mit und ohne Acetylsalicylsäure (ASS) auf die Aktivierung des hämostatischen Systems an der Stelle der Pfropfenbildung in vivo beim Menschen
Hintergrund: Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache in den Industrieländern. Die Revaskularisierung durch perkutane Koronarangioplastie oder Thrombolyse ist das Hauptprinzip der Behandlung des akuten Koronarsyndroms. Zur Hemmung der Thrombozytenaktivität erhalten Patienten routinemäßig Acetylsalicylsäure (ASS) und Clopidogrel, ein Thienopyridin der zweiten Generation. Kürzlich hat Ticagrelor, ein neuartiges Cyclopentyltriazolopyrimidin mit mehreren pharmakologischen Vorteilen, eine größere Wirksamkeit, aber ein höheres Blutungsrisiko als Clopidogrel gezeigt. Die Bildung von Koronarthromben ist ein komplexer Prozess und die antithrombotischen Mechanismen von Thrombozytenfunktionshemmern sind unvollständig verstanden. Studien in venösem Blut oder in vitro spiegeln die in vivo-Bedingungen nicht wirklich wider, da sie häufig die Strömungsbedingungen oder die Wechselwirkung zwischen Endothel, Blutzellen und Gerinnungsfaktoren nicht berücksichtigen. Ergebnisse aus Tiermodellen sind möglicherweise nicht relevant für die prothrombotischen Mechanismen beim Menschen. Wir haben eine Technik entwickelt, die es ermöglicht, die Aktivierung des hämostatischen Systems direkt am Ort der Thrombusbildung in vivo beim Menschen zu untersuchen.
Ziel: Vergleich der hemmenden Wirkungen von Clopidogrel und Ticagrelor (mit und ohne gleichzeitige ASS) auf die Aktivierung des hämostatischen Systems unter Umständen, die der In-vivo-Situation nahe kommen.
Design, Patienten und Interventionen: Prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit einem 2x2-faktoriellen Design mit 112 gesunden Freiwilligen, die randomisiert in 4 Behandlungsarme eingeteilt werden: Ticagrelor oder Clopidogrel + Placebo, Ticagrelor oder Clopidogrel + ASS.
Ergebnisvariablen: Indikatoren der Thrombozyten- und Gerinnungsaktivierung [ß-Thromboglobulin und Thromboxan B2 sowie Prothrombinfragment F1+2 bzw. D-Dimer] werden vor und zu mehreren Zeitpunkten während eines Zeitraums von 8 Tagen im venösen Blut und in gemessen Blut, das aus einer standardisierten Verletzung des Mikrogefäßsystems austritt, um die Blutungszeit zu bestimmen (Blutvergießen).
Statistische Überlegungen: Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf der prozentualen Änderung der Hauptergebnisvariablen „β-TG im vergossenen Blut“ vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach Behandlungsbeginn. Die statistische Analyse basiert auf dem vollständigen Analysesatz, einschließlich aller randomisierten Probanden, die mindestens die Anfangsdosis des Studienmedikaments erhalten haben und bei denen zu Studienbeginn und 2 Stunden nach Behandlungsbeginn Blutentnahmen durchgeführt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- junge, gesunde Männer
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Blutungen
- irgendwelche Medikamente
- bekannte Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Clopidogrel + ASS
|
1x Initialdosis 600 mg 6x Erhaltungsdosis 150 mg
7x 100 mg Acetylsalicylsäure (Clopidogrel-Arm) 1x 300 mg Acetylsalicylsäure (Ticagrelor-Arm) |
|
Placebo-Komparator: Clopidogrel + Placebo
|
1x Initialdosis 600 mg 6x Erhaltungsdosis 150 mg
7x 300 mg Acetylsalicylsäure Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Ticagrelor + ASS
|
7x 100 mg Acetylsalicylsäure (Clopidogrel-Arm) 1x 300 mg Acetylsalicylsäure (Ticagrelor-Arm)
1x Initialdosis: 180 mg 6x Erhaltungsdosis: 90 mg 2-mal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Ticagrelor + Placebo
|
7x 300 mg Acetylsalicylsäure Placebo
1x Initialdosis: 180 mg 6x Erhaltungsdosis: 90 mg 2-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ß-Thromboglobulin im ausgeschiedenen Blut 2 Stunden nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: 2 Stunden nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments
|
2 Stunden nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine Eichinger-Hasenauer, MD, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- ClopidogrelTicagrelorASA
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