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Die Wirkung von Clopidogrel und Ticagrelor mit und ohne Acetylsalicylsäure (ASS) auf die Aktivierung des hämostatischen Systems an der Stelle der Pfropfenbildung in vivo beim Menschen

17. April 2014 aktualisiert von: Sabine Eichinger, Medical University of Vienna

Hintergrund: Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache in den Industrieländern. Die Revaskularisierung durch perkutane Koronarangioplastie oder Thrombolyse ist das Hauptprinzip der Behandlung des akuten Koronarsyndroms. Zur Hemmung der Thrombozytenaktivität erhalten Patienten routinemäßig Acetylsalicylsäure (ASS) und Clopidogrel, ein Thienopyridin der zweiten Generation. Kürzlich hat Ticagrelor, ein neuartiges Cyclopentyltriazolopyrimidin mit mehreren pharmakologischen Vorteilen, eine größere Wirksamkeit, aber ein höheres Blutungsrisiko als Clopidogrel gezeigt. Die Bildung von Koronarthromben ist ein komplexer Prozess und die antithrombotischen Mechanismen von Thrombozytenfunktionshemmern sind unvollständig verstanden. Studien in venösem Blut oder in vitro spiegeln die in vivo-Bedingungen nicht wirklich wider, da sie häufig die Strömungsbedingungen oder die Wechselwirkung zwischen Endothel, Blutzellen und Gerinnungsfaktoren nicht berücksichtigen. Ergebnisse aus Tiermodellen sind möglicherweise nicht relevant für die prothrombotischen Mechanismen beim Menschen. Wir haben eine Technik entwickelt, die es ermöglicht, die Aktivierung des hämostatischen Systems direkt am Ort der Thrombusbildung in vivo beim Menschen zu untersuchen.

Ziel: Vergleich der hemmenden Wirkungen von Clopidogrel und Ticagrelor (mit und ohne gleichzeitige ASS) auf die Aktivierung des hämostatischen Systems unter Umständen, die der In-vivo-Situation nahe kommen.

Design, Patienten und Interventionen: Prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit einem 2x2-faktoriellen Design mit 112 gesunden Freiwilligen, die randomisiert in 4 Behandlungsarme eingeteilt werden: Ticagrelor oder Clopidogrel + Placebo, Ticagrelor oder Clopidogrel + ASS.

Ergebnisvariablen: Indikatoren der Thrombozyten- und Gerinnungsaktivierung [ß-Thromboglobulin und Thromboxan B2 sowie Prothrombinfragment F1+2 bzw. D-Dimer] werden vor und zu mehreren Zeitpunkten während eines Zeitraums von 8 Tagen im venösen Blut und in gemessen Blut, das aus einer standardisierten Verletzung des Mikrogefäßsystems austritt, um die Blutungszeit zu bestimmen (Blutvergießen).

Statistische Überlegungen: Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf der prozentualen Änderung der Hauptergebnisvariablen „β-TG im vergossenen Blut“ vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach Behandlungsbeginn. Die statistische Analyse basiert auf dem vollständigen Analysesatz, einschließlich aller randomisierten Probanden, die mindestens die Anfangsdosis des Studienmedikaments erhalten haben und bei denen zu Studienbeginn und 2 Stunden nach Behandlungsbeginn Blutentnahmen durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • junge, gesunde Männer

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Blutungen
  • irgendwelche Medikamente
  • bekannte Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Clopidogrel + ASS
1x Initialdosis 600 mg 6x Erhaltungsdosis 150 mg

7x 100 mg Acetylsalicylsäure (Clopidogrel-Arm)

1x 300 mg Acetylsalicylsäure (Ticagrelor-Arm)

Placebo-Komparator: Clopidogrel + Placebo
1x Initialdosis 600 mg 6x Erhaltungsdosis 150 mg
7x 300 mg Acetylsalicylsäure Placebo
Aktiver Komparator: Ticagrelor + ASS

7x 100 mg Acetylsalicylsäure (Clopidogrel-Arm)

1x 300 mg Acetylsalicylsäure (Ticagrelor-Arm)

1x Initialdosis: 180 mg 6x Erhaltungsdosis: 90 mg 2-mal täglich
Placebo-Komparator: Ticagrelor + Placebo
7x 300 mg Acetylsalicylsäure Placebo
1x Initialdosis: 180 mg 6x Erhaltungsdosis: 90 mg 2-mal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ß-Thromboglobulin im ausgeschiedenen Blut 2 Stunden nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: 2 Stunden nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments
2 Stunden nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabine Eichinger-Hasenauer, MD, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom

Klinische Studien zur Clopidogrel

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