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Online-Intervention für kollaboratives Lernen zur Vorbeugung perinataler Depressionen

13. Januar 2020 aktualisiert von: Jennifer Duffecy, University of Illinois at Chicago
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Pilotierung einer innovativen Online-Intervention (Share), die eine individuelle Internet-Intervention (III) und eine Internet-Selbsthilfegruppe (ISG) zur Prävention einer postpartalen schweren Depression (PPMD) integriert. Um festzustellen, dass unterstützende Verantwortlichkeit eine entscheidende Komponente der Intervention ist, wird Share mit einer III allein und einer ISG ohne die III-Komponenten verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine postpartale schwere Depression (PPMD) tritt bei etwa 7 % der Frauen in den ersten drei Monaten nach der Geburt und bei bis zu 22 % der Frauen im ersten Jahr nach der Geburt auf. Die Auswirkungen von PPMD ​​können tiefgreifend sein und zu emotionaler Belastung, Beeinträchtigung der Alltagsfunktionen und insbesondere bei der Betreuung eines Säuglings bei Frauen sowie Störungen in der Säuglingsentwicklung führen. Der Bedarf an wirksamen und allgemein zugänglichen Präventionsmaßnahmen ist klar und allgemein anerkannt.

Während sich mehrere psychologische Interventionen zur Vorbeugung von PPMD ​​als wirksam erwiesen haben, erfordern alle diese Interventionen, dass Frauen zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Tag physisch an der Behandlungsstelle anwesend sind. Es gibt zahlreiche etablierte Zugangsbarrieren zu traditionellen persönlichen psychologischen Interventionen, insbesondere für Frauen nach der Geburt, die mit den Anforderungen der Kinderbetreuung konfrontiert sind, einschließlich Kosten, Transportbarrieren und Zeitbeschränkungen, die es der überwiegenden Mehrheit der Frauen unmöglich machen, dies zu tun an der Vorsorge teilnehmen. Das Internet bietet ein großes Potenzial für die Ausweitung der psychiatrischen Dienste auf perinatale Frauen, da es diese Barrieren direkt umgeht.

In der Medizin wurden im Allgemeinen zwei große Klassen von Internetinterventionen evaluiert, obwohl bisher keine veröffentlichten Bewertungen solcher Interventionen bei perinatalen Frauen vorliegen: Individuelle Internetinterventionen (III), die Patienten Zugang zu webbasierten Selbstmanagementprogrammen bieten, und Internet Support Groups (ISGs), die sich normalerweise um ein Diskussionsforum oder einen Chatroom drehen. Metaanalysen deuten darauf hin, dass IIIs bei akut depressiven Patienten wirksam sind, wenn sie regelmäßige Unterstützung durch einen Live-Coach beinhalten (d=.61), aber viel weniger wirksam sind, wenn sie als eigenständige Behandlung angeboten werden (d=.25). Die erhöhte Wirksamkeit coachunterstützter IIIs scheint auf die größere Einhaltung der Intervention (z. B. häufigere Anwendung) aufgrund des persönlichen Coachkontakts zurückzuführen zu sein. Die offensichtlichen Nachteile sind Kosten und Skalierbarkeit: Infrastrukturen für die Ausbildung, Aufsicht und Bezahlung von Trainern müssen implementiert werden.

Im Gegensatz dazu bieten ISGs ein Mittel zur Unterstützung durch Gleichaltrige und werden von perinatalen Frauen sehr geschätzt und häufig genutzt. Auch wenn die Adhärenz gut sein mag, haben Studien gezeigt, dass unmoderierte ISGs bei der Reduzierung von Stress und Depressionen unwirksam sind. Zusammengenommen deuten die Wirksamkeit der IIIs und die Adhärenz, Flexibilität und das Potenzial für Peer-Unterstützung in einer ISG darauf hin, dass Gleichaltrige in einem guten Zustand sind -Konstruierte ISG, die Unterstützung und kollaboratives Lernen fördern, könnten die Einhaltung und Ergebnisse von Online-Selbstmanagement-Schulungsprogrammen verbessern. Das Erlernen dieser Selbstmanagementfähigkeiten hat sich bei persönlichen Interventionen zur Vorbeugung von Depressionen bei perinatalen Frauen als wirksam erwiesen.

Diese Intervention, die wir „Teilen“ nennen, basiert auf einer einzigartigen Kombination zweier entscheidender Konzepte:

  1. die Fähigkeit von IIIs, Selbstmanagementfähigkeiten zu vermitteln; Und
  2. das Potenzial für ISGs, die Einhaltung zu verbessern und zu effektivem Lernen beizutragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Northwestern University
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
        • University of Iowa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen, die:

  1. 18 Jahre und älter
  2. Schwanger und zwischen der 20. und 28. Schwangerschaftswoche und bei der bei der Geburt ihres Kindes mit einer vollständigen 40. Schwangerschaftswoche zu rechnen ist
  3. Sie müssen einen Wert zwischen 5 und 14 im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) haben
  4. Zugang zu einer Breitband-Internetverbindung haben
  5. Können Englisch lesen und sprechen

Ausschlusskriterien:

Frauen, die:

  1. Seh-, Hör-, Stimm- oder motorische Beeinträchtigungen haben, die den Abschluss des Studienverfahrens verhindern würden
  2. Bei ihnen wurde mithilfe des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) eine psychotische Störung, eine bipolare Störung, eine dissoziative Störung, eine Substanzgebrauchsstörung oder eine andere Diagnose diagnostiziert, für die die Teilnahme an dieser Studie entweder unangemessen oder gefährlich ist
  3. Sie befinden sich derzeit in Behandlung (Medikamente oder Psychotherapie) oder beabsichtigen, die Einnahme von Antidepressiva nach der Entbindung wieder aufzunehmen (d. h. Frauen, die ihre Medikamente während der Schwangerschaft abgesetzt haben).
  4. Sind selbstmörderisch (d. h. haben Vorstellungen, Pläne und Absichten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Selbstgesteuert
Zugang zur E-Health-Intervention (einer interaktiven Website mit didaktischem Material und interaktiven Tools), die die Teilnehmer 8 Wochen lang in ihrem eigenen Tempo nutzen können (selbstgesteuert)
Experimental: Aktie
Zugang zu derselben E-Health-Intervention + einer Internet-Social-Networking-Komponente, bestehend aus bis zu 12 anderen schwangeren Frauen (Teilen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Depressionssymptome im Laufe der Zeit, gemessen anhand des Inventars der Depressions- und Angstsymptome (IDAS)
Zeitfenster: Woche 20
Woche 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit basierend auf der USE-Maßnahme
Zeitfenster: Woche 20
Woche 20
Diagnose einer schweren depressiven Störung basierend auf dem Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)
Zeitfenster: Woche 20
Woche 20
Site-Nutzung, gemessen anhand der Anzahl der Anmeldungen auf der Site im Verlauf der Intervention
Zeitfenster: Woche 20
Woche 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen, nach der Geburt

Klinische Studien zur Selbstgesteuert

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