- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121678
Wirkung von Widerstand und Aerobic-Übungen bei CIDP oder MMN
Wirkung von Widerstands- und Aerobic-Übungen auf Muskelkraft, Aerobic-Kapazität und Lebensqualität bei Patienten, die mit Immunglobulin wegen chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) oder multifokaler motorischer Neuropathie (MMN) behandelt wurden
Es hat sich gezeigt, dass Widerstands- und Aerobic-Übungen zur Aufrechterhaltung der Muskelkraft bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen wirksam sind.
Übung in CIDP und MMN wird spärlich beschrieben. Ziel der Studie ist es, Veränderungen der Muskelkraft während eines hochintensiven Widerstandstrainings und Veränderungen des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2-max) während eines hochintensiven aeroben Trainings bei Patienten mit CIDP oder MMN unter Erhaltungstherapie mit subkutanem Immunglobulin zu bewerten.
Die Hypothesen lauten, dass Muskelkraft und VO2-max während der Trainingseinheiten signifikant erhöht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus C, Dänemark, 8000
- Department of Neurology, Aarhus University Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Neurology, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 und < 80 Jahre
- Diagnostiziert mit eindeutigem oder wahrscheinlichem CIDP oder eindeutigem oder wahrscheinlichem MMN, das die Kriterien der European Federation of Neurological Sciences/Peripheral Nerve Society (EFNS/PNS) erfüllt
- Stabile Erhaltungstherapie mit Immunglobulin (keine Dosisänderung < 3 Monate vor Aufnahme)
- Dauer von CIDP oder MMN > 6 Monate
- Negatives Ergebnis eines Schwangerschaftstests (HCG-basierter Assay im Urin) für Frauen im gebärfähigen Alter und Verwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen für Neuropathie (inkl. Druckneuropathie)
- Bewegung vor der Einschreibung (> 1 Stunde Bewegung pro Woche oder > 4 km Radfahren pro Tag)
- Gehstrecke < 10 Meter mit oder ohne Hilfsmittel
- Diabetes mellitus, schwere Herz- oder Lungenerkrankungen, bösartige Erkrankungen
- Bekannte Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Immunglobulin A in anderen Produkten
- Anhaltende Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder anhaltenden Reaktionen auf aus Blut oder Plasma gewonnene Produkte.
- Vorgeschichte von malignen Erkrankungen lymphoider Zellen und Immunschwäche mit Lymphom
- Bekannte Beeinträchtigung der Leberfunktion (ALAT 3-mal über der Obergrenze des Normalbereichs)
- Bekannte Proteinverlust-Enteropathien oder Proteinurie.
- Bekannte eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 120 Mikromol/L oder Kreatinin > 1,35 mg/dl) oder Prädisposition für akutes Nierenversagen (z. B. jeglicher Grad an vorbestehender Niereninsuffizienz oder Routinebehandlung mit bekannten nephritischen Arzneimitteln).
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Infusion von Gammanorm
- Bekannte oder vermutete HIV-, Hepatitis-Virus-C- oder -B-Infektion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Geplante Schwangerschaft im Studienverlauf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einlauf - Aerob - Widerstand
|
Die Teilnehmer absolvieren ein Widerstandstraining ausgewählter Muskelgruppen. Die Widerstände sind ab 1 Wiederholung max (1-RM) vordefiniert und werden während der 12 Trainingswochen gesteigert:
Teilnehmer trainieren einseitig, die gegenüberliegende Seite dient als Referenz.
Die Teilnehmer trainieren 2 mal wöchentlich auf dem Fahrradergometer und steigern sich in den ersten Wochen auf 3 mal wöchentlich. Die Arbeitsbelastung wird vor Beginn gemessen und VO2-max, Herzfrequenz und Blutdruck werden ebenfalls gemessen. Die Patienten trainieren mit 60-75 % VO2-max für 30 Minuten pro Trainingseinheit. Sie verwenden einen Herzfrequenzmesser, um Daten zu speichern. |
Experimental: Einlauf - Widerstand - Aerob
|
Die Teilnehmer absolvieren ein Widerstandstraining ausgewählter Muskelgruppen. Die Widerstände sind ab 1 Wiederholung max (1-RM) vordefiniert und werden während der 12 Trainingswochen gesteigert:
Teilnehmer trainieren einseitig, die gegenüberliegende Seite dient als Referenz.
Die Teilnehmer trainieren 2 mal wöchentlich auf dem Fahrradergometer und steigern sich in den ersten Wochen auf 3 mal wöchentlich. Die Arbeitsbelastung wird vor Beginn gemessen und VO2-max, Herzfrequenz und Blutdruck werden ebenfalls gemessen. Die Patienten trainieren mit 60-75 % VO2-max für 30 Minuten pro Trainingseinheit. Sie verwenden einen Herzfrequenzmesser, um Daten zu speichern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der isokinetischen Muskelkraft
Zeitfenster: -12, 0, 6, 12 Wochen oder -12, 0, 12, 18, 24 Wochen
|
Veränderungen der isokinetischen Muskelkraft während des Krafttrainings. Es werden vier bilaterale Muskelgruppen ausgewählt. CIDP: Knieflexion/-extension Ellenbogenflexion/-extension MMN: Ellenbogenflexion/-extension Handgelenkflexion/-extension |
-12, 0, 6, 12 Wochen oder -12, 0, 12, 18, 24 Wochen
|
Änderungen des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2-max)
Zeitfenster: -12, 0, 6, 12 Wochen oder -12, 0, 12, 18, 24 Wochen
|
VO2-max wird während der 12-wöchigen aeroben Trainingseinheit und bei der Einschreibung 12 Wochen vor Trainingsbeginn gemessen. VO2-max wird gemessen, während der Teilnehmer auf einem Ergometer-Fahrrad läuft, indem er die ausgeatmete Luft ansammelt |
-12, 0, 6, 12 Wochen oder -12, 0, 12, 18, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wechsel im Medical Research Council (MRC)
Zeitfenster: -12, 0, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
-12, 0, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
Änderung des Gesamtwerts der Behinderungssumme (ODSS)
Zeitfenster: -12, 0, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
-12, 0, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: -12, 0, 6, 12 Wochen oder -12, 0, 12, 18, 24 Wochen
|
-12, 0, 6, 12 Wochen oder -12, 0, 12, 18, 24 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Fragebogen The Short Form (36) Health Survey (SF-36).
Zeitfenster: -12, 0, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
-12, 0, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
Änderung des Fatigue Severity Score (FSS)
Zeitfenster: -12, 0, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
-12, 0, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Polyradikuloneuropathie
- Polyneuropathien
- Polyradikuloneuropathie, chronisch entzündliche Demyelinisierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-200
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