- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02125474
Wirksamkeit von 177-Lu-DOTA 0, Tyr 3 Octreotate
12. November 2019 aktualisiert von: Instituto Nacional de Cancerologia, Columbia
Wirksamkeit der Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie für metastatische inoperable neuroendokrine Tumoren unter Verwendung von 177-Lu-DOTA 0, Tyr 3 Octreotat
Gut differenzierte neuroendokrine Tumoren (WDNETs) sind seltene Neoplasien mit einer steigenden Zahl neuer Fälle, die in den jährlichen Statistiken des Instituto Nacional de Cancerología (INC) gemeldet werden.
Die Mehrheit sind Präsentationen im fortgeschrittenen Stadium mit begrenzten Chancen auf eine vollständige chirurgische Resektion des Primärtumors, ein klinisches Szenario, in dem auch die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind.
Im Hinblick auf die charakteristisch definierte Expression von Peptidrezeptoren in WDNETs wurden radioaktive molekulare Sonden entwickelt, um auf spezifische zelluläre Rezeptoren abzuzielen, wobei Radioisotope mit kurzer Penetrationsreichweite in Gewebe verwendet wurden.
Wir haben eine einarmige prospektive sequentielle klinische Phase-II-Studie konzipiert, um die therapeutische Wirksamkeit von 177-Lu-[DOTA 0, Tyr 3]-Octreotat (177-Lu-DOTATATE) zu bewerten, das intravenös in drei getrennten Dosen bei Patienten mit inoperablem progressivem WDNET angewendet wird .
Ausgewählte Patienten, die den Einschlusskriterien entsprechen, werden in die INC-Sektion für Endokrinologie aufgenommen.
Tumoransprechen, Behandlungssicherheit (Nebenwirkungen) und Überleben werden bewertet.
Daten aus der klinischen, biochemischen und bildgebenden Nachsorge werden während der Behandlung und bis zwei Jahre nach der letzten Infusion von 177Lu-DOTATATE regelmäßig registriert.
Diese Phase-II-Studie ist gerechtfertigt, da trotz der Tatsache, dass viele vorklinische und klinische Studien den potenziellen Nutzen dieses neuartigen palliativen Ansatzes zur Behandlung von Patienten mit WDNETs im fortgeschrittenen Stadium gezeigt haben, es nur wenige aussagekräftige Ergebnisse gibt, um seine Wirksamkeit als Erstlinienbehandlung zu belegen .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher haben eine einarmige, prospektive, sequentielle klinische Phase-II-Studie entwickelt, um die therapeutische Wirksamkeit von 177-Lu-[DOTA 0, Tyr 3] Octreotat (177-Lu-DOTATATE) zu bewerten, das intravenös in drei getrennten Dosen bei Patienten mit inoperablem Progress angewendet wird WDNET.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cundinamarca
-
Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 00000
- Instituto Nacional De Cancerologia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit inoperablen gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren.
- Histopathologische Diagnose vom Instituto Nacional de Cancerología bestätigt.
- Somatostatinrezeptor-positive Tumore mit mindestens einer Stelle mit abnormer fokaler Aufnahme > leberphysiologischer Aufnahme (3+), beobachtet in einer 99mTc-HYNIC-TOC-Szintigraphie, die weniger als 6 Monate vor der Behandlung mit 177Lu-DOTATATE durchgeführt wurde.
- Karnofsky-Funktions-Score > 60.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Mehrere inoperable metastatische Stellen.
- Patient freiwillig bereit, an der Studie teilzunehmen.
- Hämoglobin (Hb) > 8,8 g/dl
- Leukozyten (Leu) > 2 x 103/µl
- Blutplättchen (Plaq) > 80 x 103/µl
- Gesamtbilirrubin (BT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalbereichs. Serumalbumin > 3 g/dl und normale Prothrombinzeit.
- Mindestens eine messbare CT-Tumorläsion.
- Nicht stillende Frau mit negativem Schwangerschaftsbluttest.
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min und Serumkreatinin < 1,5 mg/dl und/oder glomeruläre Isotopenfiltrationsrate > 50 ml/min.
- Die Testergebnisse sollten mindestens vor der Behandlung liegen: Bluttestergebnisse ≤ 4 Wochen, Leberbluttests < 1 Monat, Nierenfunktionstests < 1 Woche, CT ≤ 4 Monate und 99mTc-HYNIC-TOC-Szintigraphie < 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit einer Radionuklidtherapie behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate mit Chemo- oder Strahlentherapie behandelt wurden.
- Patienten, die die klinische Nachsorge sowohl in der Nuklearmedizin als auch in der Endokrinologie nicht einhalten können.
- Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen oder keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: [177Lu] DOTA-TATE
Wir haben eine einarmige prospektive sequentielle klinische Phase-II-Studie konzipiert, um die therapeutische Wirksamkeit von 177-Lu-[DOTA 0, Tyr 3]-Octreotat (177-Lu-DOTATATE) zu bewerten, das intravenös in drei getrennten Dosen bei Patienten mit inoperablem progressivem WDNET angewendet wird .
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Wir haben eine einarmige prospektive sequentielle klinische Phase-II-Studie konzipiert, um die therapeutische Wirksamkeit von 177-Lu-[DOTA 0, Tyr 3]-Octreotat (177-Lu-DOTATATE) zu bewerten, das intravenös in drei getrennten Dosen bei Patienten mit inoperablem progressivem WDNET angewendet wird .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Ansprechen auf eine palliative Behandlung mit 177Lu-DOTATATE bei Patienten mit metastasierten, progressiven, niedriggradigen neuroendokrinen Tumoren, definiert durch Kontrolltumorgröße, Ansprechzeit bis zur Reduktion, minimaler partieller und vollständiger Tumor.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit wird durch die Verringerung der Größe des Tumors definiert
Zeitfenster: 3 Jahre
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Messen Sie die Wirksamkeit von 177Lu-DOTATATE bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten progressiven niedriggradigen neuroendokrinen Tumoren anhand klinischer und bildgebender Kriterien wie der Tumorgröße.
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3 Jahre
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Nebenwirkungen, definiert durch klinische Nachsorge
Zeitfenster: 5 Jahre
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Beschreiben Sie die Nebenwirkungen der Behandlung mit 177Lu-DOTATATE durch klinisches Follow-up während und nach der Therapie
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5 Jahre
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Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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beschreiben die 2-Jahres-Überlebensrate von Patienten, die mit 177Lu-DOTATATE behandelt wurden
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2 Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit metastasierten progressiven niedriggradigen neuroendokrinen Tumoren, die während der Behandlung mit 177Lu-DOTATATE behandelt wurden, definiert durch Schmerzreduktion und Verträglichkeit.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen A De los Reyes, Md, Instituto Nacional De Cancerologia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C41030610-041
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