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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03478358
Behandlung mit 177Lu-DOTA-EB-TATE bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren
28. August 2022 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Behandlung eines lang anhaltenden radioaktiv markierten Somatostatin-Analogons 177Lu-DOTA-EB-TATE bei Patienten mit fortgeschrittenen metastatischen neuroendokrinen Tumoren
Dies ist eine prospektive Studie zur Untersuchung der lang anhaltenden radioaktiv markierten Somatostatin-Analoga-basierten Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie und zur Bewertung des Ansprechens auf 177Lu-DOTA-EB-TATE bei Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten neuroendokrinen Tumoren.
Verschiedene Gruppen mit Dosen von 0,37 GBq-0,74 GBq
(10-20 mCi) und 1,85 GBq (50 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE, 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-TATE werden intravenös injiziert.
Außerdem bewerteten wir die Sicherheit und Dosimetrie von 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE mit und ohne Aminosäureinfusion.
Alle Patienten werden vor und nach der Behandlung 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans unterzogen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: 177Lu-DOTA-EB-TATE 1
- Arzneimittel: 177Lu-DOTA-EB-TATE 2
- Arzneimittel: 177Lu-DOTA-EB-TATE 3
- Arzneimittel: 177Lu-DOTA-TATE
- Arzneimittel: 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE mit Aminosäuren (Lysin und Arginin)
- Arzneimittel: 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE ohne Aminosäuren (Lysin und Arginin)
Detaillierte Beschreibung
Neuroendokrine Tumore (NETs) sind eine heterogene Gruppe von Neoplasmen, die sich überall im Körper entwickeln können und aus neuroendokrinen Zellen im gesamten endokrinen System entstehen.
Die neuesten NCCN-Leitlinien für inoperable und metastasierte NET empfehlen Somatostatin-Analoga als First-Line-Behandlung, empfehlen jedoch keine bestimmte Behandlungssequenz für die verbleibenden Therapien.
Die Therapie mit radioaktiv markierten Somatostatinanaloga, auch als Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie bekannt, hat sich zu einer gut akzeptierten Behandlung für Patienten mit gut bis mäßig differenzierten nicht resezierbaren oder metastasierten NET und Krankheitsprogression nach Erstlinienbehandlung entwickelt.
Ein Hauptproblem bei der therapeutischen Verwendung von 177Lu-Dotatat war jedoch seine kurze Halbwertszeit und schnelle Clearance-Rate.
Die Niere gilt als eines der dosislimitierenden Organe in der Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT).
Aminosäure wurde infundiert, um die renal absorbierte Dosis durch Hemmung der proximalen tubulären Reabsorption des Radiopeptids zu reduzieren.
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit eines radioaktiv markierten Somatostatin-Analogons mit langer Wirkdauer, 177Lu-DOTA-EB-TATE, mit 177Lu-DOTA-TATE bei Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten neuroendokrinen Tumoren zu vergleichen und die Sicherheit und Dosimetrie von 3,7 GBq (100 mCi) zu bewerten 177Lu-DOTA-EB-TATE mit und ohne Aminosäureinfusion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Hao Wang, PhD.
- Telefonnummer: +86 10 69154196
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit neuroendokrinen Tumoren und Metastasen, die histologisch bestätigt, inoperabel waren und eine Krankheitsprogression gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] zeigten. Die Tumoren hatten gut differenzierte histologische Merkmale und einen Ki67-Index von 0 bis 20 %. Zieltumoren wurden aus CT, MRT und 68Ga-DOTA-TATE-PET/CT ausgewählt, wobei bestätigt wurde, dass sie Somatostatinrezeptoren exprimieren und mindestens eine Läsion eine höhere Aufnahme als das normale Leberparenchym bei der 68Ga-DOTA-TATE-PET-Bildgebung innerhalb von 1 Woche aufweist.
Ausschlusskriterien:
- Die Ausschlusskriterien waren ein Serum-Kreatininspiegel von mehr als 150 μmol pro Liter, eine zu Studienbeginn gemessene GFR von weniger als 50 ml/min/1,73 m2, bestimmt durch 99mTc-DTPA-Nierenfunktionsuntersuchung, ein Hämoglobinwert von weniger als 8,0 g/dl, eine Anzahl weißer Blutkörperchen von weniger als 2,0 × 109/l, eine Thrombozytenzahl von weniger als 75 × 109/l, insgesamt Bilirubinspiegel von mehr als dem Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs und ein Serumalbuminspiegel von mehr als 3,0 g pro Deziliter, Herzinsuffizienz einschließlich karzinoider Herzklappenerkrankung, schwere Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Röntgenkontrastmittel, Klaustrophobie und Schwangerschaft oder Stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 177Lu-DOTA-EB-TATE 1
Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 0,37 GBq–0,74 GBq intravenös injiziert
(10-30 mCi) von 177LuDOTA-EB-TATE und wurden vor und nach der Behandlung 68Ga-DOTATATE PET/CT-Scans unterzogen.
|
Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 0,37 GBq–0,74 GBq intravenös injiziert
(10-30 mCi) von 177Lu-DOTA-EB-TATE und wurden vor und nach der Behandlung 68Ga-DOTATATE PET/CT-Scans unterzogen.
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Experimental: 177Lu-DOTA-EB-TATE 2
Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 1,85 GBq (50 mCi) 177LuDOTA-EB-TATE intravenös injiziert und vor und nach der Behandlung wurden 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans durchgeführt.
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Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 1,85 GBq (50 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE intravenös injiziert und vor und nach der Behandlung wurden 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans durchgeführt.
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Experimental: 177Lu-DOTA-EB-TATE 3
Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 3,7 GBq (100 mCi) 177LuDOTA-EB-TATE intravenös injiziert und vor und nach der Behandlung wurden 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans durchgeführt.
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Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE intravenös injiziert und vor und nach der Behandlung wurden 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans durchgeführt.
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Experimental: 177Lu-DOTA-TATE
Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 3,7 GBq (100 mCi) 177LuDOTA-TATE intravenös injiziert und vor und nach der Behandlung wurden 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans durchgeführt.
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Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-TATE intravenös injiziert und vor und nach der Behandlung wurden 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans durchgeführt.
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Experimental: 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE mit Aminosäuren (Lysin und Arginin)
Den Patienten wurden 3,7 GBq (100 mCi) 177LuDOTA-TATE und Aminosäuren (Lysin und Arginin) intravenös injiziert.
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Den Patienten wurden 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE und Aminosäuren (Lysin und Arginin) intravenös injiziert.
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Experimental: 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE ohne Aminosäuren (Lysin und Arginin)
Den Patienten wurden 3,7 GBq (100 mCi) 177LuDOTA-TATE ohne Aminosäuren (Lysin und Arginin) intravenös injiziert.
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Den Patienten wurden 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE ohne Aminosäuren (Lysin und Arginin) intravenös injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des standardisierten Aufnahmewerts von 68Ga-DOTA-TATE vor und nach der Behandlung bei metastasierenden neuroendokrinen Tumoren
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die semiquantitative Analyse wird für alle Fälle von derselben Person durchgeführt und der standardisierte Uptake-Wert vor und nach der Behandlung bei metastasierten neuroendokrinen Tumoren gemessen.
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1 Jahr
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die Sicherheit von 3,7 GBq 177Lu-DOTA-EB-TATE mit und ohne Aminosäureinfusion.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Getestet wurden hämatologische Parameter, Leber- und Nierenfunktion zu Studienbeginn, 1 Woche und 4 Wochen nach PRRT.
Eine dynamische 99mTc-DTPA-Nierenbildgebung zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) wurde zu Studienbeginn und 8 Wochen nach jedem PRRT-Zyklus durchgeführt.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Dosimetrie von 3,7 GBq 177Lu-DOTA-EB-TATE mit und ohne Aminosäureinfusion.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
die absorbierte Dosis für Niere und Ganzkörper, ausgewertet durch die HERMES-Software.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Lutetium Lu 177 Dotatat
- 1,4,7,10-Tetraazacyclododecan-1,4,7,10-tetraessigsäure
- (177)Lu-DOTA-EB-TATE
Andere Studien-ID-Nummern
- PekingUMCH-NM018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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