- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128555
Totaler Sprunggelenkersatz versus Arthrodese-Studie (TARVA)
12. März 2021 aktualisiert von: University College, London
Eine randomisierte, multizentrische, nicht verblindete, prospektive, parallele Gruppenstudie zum vollständigen Sprunggelenkersatz (TAR) im Vergleich zur Sprunggelenksarthrodese bei Patienten mit Sprunggelenksarthrose im Endstadium, in der klinische Ergebnisse und Kosteneffizienz verglichen werden.
Der Zweck von TARVA besteht darin, festzustellen, ob der Sprunggelenksersatz (TAR) bei Patienten im Alter von 50 bis 85 Jahren mit Knöchelarthrose im Endstadium bessere klinische Ergebnisse als die Sprunggelenksarthrodese liefert, und die Kostenwirksamkeit der beiden Behandlungen zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische, nicht verblindete, prospektive Parallelgruppenstudie zu TAR versus Sprunggelenksarthrodese bei Patienten mit Sprunggelenksarthrose (OA) im Endstadium im Alter zwischen 50 und 85 Jahren, in der die klinischen Ergebnisse (schmerzfreie Funktion) verglichen werden , Lebensqualität (QoL), Bewegungsumfang (ROM) und Rate postoperativer Komplikationen) und Kosteneffizienz.
TARVA ist eine von Ärzten geleitete, pragmatische Überlegenheitsstudie, die darauf abzielt, die Verbesserung der schmerzfreien Funktion zu vergleichen, die anhand des Geh-/Stehdomänenscores des Manchester-Oxford Foot Questionnaire (MOXFQ) von präoperativ bis 52 Wochen nach der Operation ermittelt wird jede chirurgische Behandlungsgruppe.
Insgesamt 328 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen einer von zwei chirurgischen Behandlungen zugeteilt: i) Totaler Knöchelersatz; und ii) Knöchelarthrodese.
Die Randomisierung wird nach dem Chirurgen und dem Vorhandensein von Arthrose in zwei benachbarten Gelenken geschichtet, wie durch eine präoperative MRT-Untersuchung bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
303
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Brighton, Vereinigtes Königreich
- Brighton & Sussex University Hospitals NHS Trust
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- North Bristol NHS Trust
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Cardiff and Vale Orthopaedic Centre
-
Derby, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
- Royal Derby Hospital
-
Guildford, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- Royal Surrey County Hospital
-
Hull, Vereinigtes Königreich
- Hull and East Yorkshire Hospitals NHS Trust
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- Aintree University Hospital
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Northumbria Healthcare NHS Foundation Trust
-
Norwich, Vereinigtes Königreich
- Norfolk and Norwich University Hospitals NHS Foundation Trust
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
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Oswestry, Vereinigtes Königreich, SY10 7AG
- Robert Jones & Agnes Hunt Orthopaedic Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LD
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
- Northern General Hospital
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Stanmore, Vereinigtes Königreich, HA7 4LP
- Royal National Orthopaedic Hospital NHS Trust
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Wigan, Vereinigtes Königreich, WN6 9EP
- Wrightington Hospital
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Cornwall
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Truro, Cornwall, Vereinigtes Königreich, tr1 3lq
- Royal Cornwall Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Knöchelarthrose im Endstadium
- Im Alter von 50 bis einschließlich 85 Jahren
- Der Chirurg geht davon aus, dass der Patient sowohl für TAR als auch für Arthrodese geeignet ist (unter Berücksichtigung von Deformität, Stabilität, Knochenqualität, Weichteilhülle und neurovaskulärem Status).
- Der Patient ist in der Lage, das Patienteninformationsblatt (PIS) und die Testverfahren zu lesen und zu verstehen
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Frühere ipsilaterale talonavikuläre, subtalare oder calcaneocuboidale Fusion oder Operation, geplant innerhalb eines Jahres nach dem Indexeingriff
- Mehr als 4 Gelenke der unteren Gliedmaßen verschmolzen (einschließlich der kontralateralen Gliedmaßen, jedoch ohne Fusionen des proximalen Interphalangealgelenks)
- • Eine MRT/CT-Untersuchung ist nicht möglich (z. B. schwere Klaustrophobie oder Kontraindikation für einen der Scans)
- Vorgeschichte einer lokalen Knochen- oder Gelenkinfektion
- Jede Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes schwerwiegend genug ist; die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Studienbeurteilungen abzuschließen, oder; stellt ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Patienten dar
- Teilnehmer an einer anderen klinischen Studie, die sich wesentlich auf ihre Teilnahme an dieser Studie auswirken würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arthrodese
Sprunggelenksarthrodese (Fusion)
|
Der verbleibende beschädigte Knorpel wird von den Enden des Knochens entfernt und die beiden Knochen werden dann mit Schrauben oder Platten unter Druck zusammengehalten, bis sie eine Einheit bilden (Knochenfusion), sodass an diesem Gelenk keine Bewegung mehr stattfindet.
Andere Namen:
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Experimental: Totaler Knöchelersatz
|
Die Gelenke werden mit Metallimplantaten versorgt und als Gleitfläche wird ein beweglicher Kunststoffliner dazwischen gelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstberichteter Domänen-Score für schmerzfreie Funktion
Zeitfenster: Vor der Operation (Basislinie) bis 52 Wochen
|
Vergleich der Verbesserung des selbstberichteten schmerzfreien Funktionsdomänenscores von präoperativ bis 52 Wochen nach der Operation für TAR im Vergleich zu Arthrodese, bewertet anhand der MOXFQ-Geh-/Stehdomänenscores.
|
Vor der Operation (Basislinie) bis 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichteter Domänen-Score für schmerzfreie Funktion
Zeitfenster: Vor der Operation (Basislinie) bis 26 Wochen
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Vergleich der Verbesserung des selbstberichteten Domänenscores für schmerzfreie Funktion von präoperativ bis 26 Wochen nach der Operation für TAR im Vergleich zu Arthrodese, bewertet anhand der MOXFQ-Domänenscores für Gehen/Stehen.
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Vor der Operation (Basislinie) bis 26 Wochen
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Selbstberichteter Schmerz und Domänenbewertung für soziale Interaktion
Zeitfenster: Vor der Operation (Grundlinie) bis zur 26. und 52. Woche
|
Vergleich der Verbesserung der selbstberichteten Schmerz- und sozialen Interaktionswerte von präoperativ bis 26 und 52 Wochen nach der Operation für TAR im Vergleich zu Arthrodese, bewertet durch MOXFQ.
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Vor der Operation (Grundlinie) bis zur 26. und 52. Woche
|
Selbstberichtete körperliche Funktion
Zeitfenster: Vor der Operation (Grundlinie) bis zur 26. und 52. Woche
|
Vergleich der Verbesserung der selbstberichteten körperlichen Funktion von präoperativ bis 26 und 52 Wochen nach der Operation durch TAR im Vergleich zur Arthrodese, bewertet anhand des Foot and Ankle Ability Measure (FAAM)-Fragebogens.
|
Vor der Operation (Grundlinie) bis zur 26. und 52. Woche
|
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Operation (Grundlinie) bis zur 26. und 52. Woche
|
Vergleich der Verbesserung der Lebensqualität von präoperativ bis 26 und 52 Wochen nach der Operation durch TAR im Vergleich zur Arthrodese, bewertet durch EQ-5D.
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Vor der Operation (Grundlinie) bis zur 26. und 52. Woche
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Vor der Operation (Basislinie) bis 52 Wochen
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Vergleich der Veränderung des gesamten ROM (Plantarflexion und Dorsalflexion) von präoperativ bis 52 Wochen nach der Operation bei TAR im Vergleich zur Arthrodese, bewertet mit einem Goniometer.
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Vor der Operation (Basislinie) bis 52 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Vergleich der Sicherheit von TAR mit Arthrodese im Hinblick auf Komplikationen und unerwünschte Ereignisse.
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52 Wochen
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Inkrementelle Kosten und Kosteneffizienz
Zeitfenster: 52 Wochen
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Vergleich der Zusatzkosten und der Kostenwirksamkeit von TAR im Vergleich zu Arthrodese durch Erfassung der Kosten aller Komponenten und verfahrensbezogener Kosten für jede chirurgische Behandlung und Verwendung selbst gemeldeter Daten aus dem Fragebogen zur Nutzung von Gesundheits- und Sozialdiensten.
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Goldberg, Royal National Orthopaedic Hospital NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muller P, Skene SS, Chowdhury K, Cro S, Goldberg AJ, Dore CJ; TARVA Study Group. A randomised, multi-centre trial of total ankle replacement versus ankle arthrodesis in the treatment of patients with end stage ankle osteoarthritis (TARVA): statistical analysis plan. Trials. 2020 Feb 18;21(1):197. doi: 10.1186/s13063-019-3973-4.
- Goldberg AJ, Zaidi R, Thomson C, Dore CJ, Skene SS, Cro S, Round J, Molloy A, Davies M, Karski M, Kim L, Cooke P; TARVA study group. Total ankle replacement versus arthrodesis (TARVA): protocol for a multicentre randomised controlled trial. BMJ Open. 2016 Sep 6;6(9):e012716. doi: 10.1136/bmjopen-2016-012716.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/0518
- 12/35/27 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIHR HTA)
- ISRCTN60672307 (Registrierungskennung: ISRCTN)
- U1111-1157-4155 (Registrierungskennung: Universal Trial Number)
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