- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02138838
Wirksamkeit und Sicherheit von Cinacalcet bei pädiatrischen Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus (SHPT) und chronischer Nierenerkrankung (CKD) unter Dialyse
Eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cinacalcet-HCl bei dialysepflichtigen pädiatrischen Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus und chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelte sich um eine 24-wöchige, randomisierte, multizentrische, offene, kontrollierte Studie. Die Teilnehmer wurden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt; orale Verabreichung von Cinacalcet täglich zusätzlich zur Standardbehandlung oder alleinige Standardbehandlung. Die Randomisierung erfolgte stratifiziert nach Altersgruppen (6 bis < 12 und 12 bis < 18 Jahre). Alle Teilnehmer erhielten eine Standardversorgung, die eine Therapie mit Vitamin-D-Sterinen, Kalziumergänzung und Phosphatbinder umfassen konnte.
Teilnehmer beider Behandlungsgruppen, die den 20-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen hatten, und diejenigen, die die Studie aufgrund von Studienabschluss beendeten, waren berechtigt, sich für eine weitere Sicherheitsnachbeobachtung in eine offene Verlängerungsstudie (20140159; NCT02341417) einzuschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1020
- Research Site
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Gent, Belgien, 9000
- Research Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Research Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Research Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Research Site
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Marburg, Deutschland, 35043
- Research Site
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Bron cedex, Frankreich, 69677
- Research Site
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Lille, Frankreich, 59800
- Research Site
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Marseille cedex 05, Frankreich, 13385
- Research Site
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Nice cedex 3, Frankreich, 06202
- Research Site
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Paris, Frankreich, 75012
- Research Site
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Paris, Frankreich, 75015
- Research Site
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Paris, Frankreich, 75019
- Research Site
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Athens, Griechenland, 11527
- Research Site
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Thessaloniki, Griechenland, 54642
- Research Site
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Genova, Italien, 16147
- Research Site
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Napoli, Italien, 80129
- Research Site
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Torino, Italien, 10126
- Research Site
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Vilinus, Litauen, 08406
- Research Site
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Grafton, Auckland, Neuseeland, 1023
- Research Site
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Krakow, Polen, 30-663
- Research Site
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Lodz, Polen, 93-338
- Research Site
-
Warszawa, Polen, 00-576
- Research Site
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Porto, Portugal, 4050 371
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 107014
- Research Site
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 198205
- Research Site
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Samara, Russische Föderation, 443095
- Research Site
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Kosice, Slowakei, 040 11
- Research Site
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Cataluña
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Barcelona, Cataluña, Spanien, 08035
- Research Site
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Espluques De LLobregat, Cataluña, Spanien, 08950
- Research Site
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Praha 5, Tschechien, 150 06
- Research Site
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-
Kyiv, Ukraine, 01135
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1083
- Research Site
-
Szeged, Ungarn, 6720
- Research Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Research Site
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-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Research Site
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Research Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Research Site
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Research Site
-
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Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Research Site
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Research Site
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Research Site
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Research Site
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- Research Site
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Research Site
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Research Site
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Research Site
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Research Site
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New Jersey
-
West Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07052
- Research Site
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-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Research Site
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North Carolina
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Research Site
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Research Site
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Research Site
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Research Site
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Research Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Research Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Research Site
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 - < 18 Jahre
- Diagnose von SHPT mit einem Mittelwert der beiden aufeinanderfolgenden iPTH-Werte im Zentrallabor von ≥ 300 pg/ml während des Screenings
- Korrigierter Calciumwert von ≥ 8,8 mg/dL während des Screenings
- Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung, entweder Hämodialyse oder Peritonealdialyse für ≥ 30 Tage vor dem Screening
- Der Elternteil oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, und der Proband hat eine schriftliche Einwilligung erteilt, wenn dies durch institutionelle Richtlinien erforderlich ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms, eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades, ventrikulärer Tachyarrhythmien oder anderer Erkrankungen, die mit einem verlängerten QT-Intervall verbunden sind
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 500 ms, unter Verwendung der Bazett-Formel
- QTc ≥ 450 bis ≤ 500 ms, unter Verwendung der Bazett-Formel, es sei denn, der Prüfer erteilt nach Rücksprache mit einem Kinderkardiologen eine schriftliche Genehmigung zur Einschreibung
- Verwendung von Grapefruitsaft, pflanzlichen Arzneimitteln oder starken Inhibitoren des Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) (z. B. Erythromycin, Clarithromycin, Ketoconazol, Itraconazol)
- Einnahme gleichzeitiger Medikamente, die das QTc-Intervall verlängern können (z. B. Ondansetron, Albuterol)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Die Standardtherapie umfasste die Verwendung von Vitamin-D-Sterinen, Kalziumergänzung und Phosphatbindern.
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Die Standardtherapie umfasste die Verwendung von Vitamin-D-Sterinen, Kalziumergänzung und Phosphatbindern.
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Experimental: Cinacalcet
Zusätzlich zur Standardbehandlung erhielten die Teilnehmer Cinacalcet in einer Anfangsdosis (basierend auf dem Trockengewicht) von 0,20 mg/kg einmal täglich oral verabreicht.
Dosisanpassungen und -unterbrechungen basierten auf den Spiegeln von ionisiertem Kalzium, dem Plasma-iPTH und den korrigierten Kalziumspiegeln.
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Die Standardtherapie umfasste die Verwendung von Vitamin-D-Sterinen, Kalziumergänzung und Phosphatbindern.
Die Kapseln wurden geöffnet und entweder auf weiche Nahrung gestreut (Dosis ≥ 5 mg) oder in Saccharosesirup (Dosis ≥ 2,5 mg) suspendiert, um eine flüssige Suspension zur Verabreichung zu erzeugen.
Bei Teilnehmern, die Tabletten schlucken konnten, wurden Tabletten in Dosen von 30 mg und höher verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 11 bis 15 eine Reduzierung des mittleren Plasma-iPTH um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 11 bis 15
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Die Werte des intakten Parathormons (iPTH) wurden in den Wochen 11 und 15 gemessen; der Mittelwert aus diesen beiden Messungen wurde berechnet. Dieser Endpunkt war nur in den USA der primäre Endpunkt. |
Ausgangswert und Wochen 11 bis 15
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während des Wirksamkeitsbewertungszeitraums eine Reduzierung des mittleren intakten Parathormons im Plasma um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Wirksamkeitsbewertungszeitraum (EAP), Wochen 17 bis 20
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Die Werte des intakten Parathormons (iPTH) wurden in den Wochen 17, 18, 19 und 20 gemessen; Aus diesen Messungen wurde der Mittelwert berechnet. Dieser Endpunkt wurde in allen Ländern außer den Vereinigten Staaten (USA) als primärer Endpunkt angegeben. In den USA wurde dieser Endpunkt als sekundärer Wirksamkeitsendpunkt festgelegt. |
Ausgangswert und Wirksamkeitsbewertungszeitraum (EAP), Wochen 17 bis 20
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 17 bis 20 einen mittleren iPTH ≤ 300 pg/ml (31,8 Pmol/L) erreichten
Zeitfenster: Wirksamkeitsbewertungszeitraum, Wochen 17 bis 20
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Wirksamkeitsbewertungszeitraum, Wochen 17 bis 20
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Prozentuale Änderung des iPTH vom Ausgangswert zum Mittelwert in den Wochen 17 bis 20
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 17 bis 20
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Ausgangswert und Woche 17 bis 20
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Änderung des korrigierten Serumkalziums vom Ausgangswert zum Mittelwert in den Wochen 17 bis 20
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 17 bis 20
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Ausgangswert und Woche 17 bis 20
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Änderung des Serumphosphats vom Ausgangswert zum Mittelwert in den Wochen 17 bis 20
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 17 bis 20
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Ausgangswert und Woche 17 bis 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Warady BA, Ng E, Bloss L, Mo M, Schaefer F, Bacchetta J. Cinacalcet studies in pediatric subjects with secondary hyperparathyroidism receiving dialysis. Pediatr Nephrol. 2020 Sep;35(9):1679-1697. doi: 10.1007/s00467-020-04516-4. Epub 2020 May 4.
- Chen P, Sohn W, Narayanan A, Gisleskog PO, Melhem M. Bridging adults and paediatrics with secondary hyperparathyroidism receiving haemodialysis: a pharmacokinetic-pharmacodynamic analysis of cinacalcet. Br J Clin Pharmacol. 2019 Jun;85(6):1312-1325. doi: 10.1111/bcp.13900. Epub 2019 Apr 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperparathyreoidismus
- Neoplasma Metastasierung
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Calcimimetische Mittel
- Cinacalcet
Andere Studien-ID-Nummern
- 20130356
- 2013-004958-18 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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