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Aus Milch gewonnene Ganglioside für entzündliche Darmerkrankungen

14. Juli 2022 aktualisiert von: University of Alberta

Aus Milch gewonnene Ganglioside als neuartige entzündungshemmende Therapie für entzündliche Darmerkrankungen

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, wie diätetische Ganglioside den Darm schützen und Entzündungssignale in der Darmschleimhaut dämpfen können.

Ganglioside sind Nahrungsfette, die in Milch vorkommen und wichtige Bestandteile von Darmzellen sind. Unsere bisherigen Studien haben gezeigt, dass entzündete Darmschleimhautzellen im Vergleich zu normalen Schleimhautzellen einen reduzierten Gangliosidgehalt aufweisen. Ganglioside sind Glykolipide, die auf der Oberfläche der Darmschleimhaut und in Lipidflößen in Enterozyten und Lymphozyten gefunden werden. Ganglioside beeinflussen die mikrobielle Anheftung, Zellteilung, Differenzierung, Signalübertragung und Schleimhautintegrität. Präklinische Studien zeigen, dass die Bereitstellung von Gangliosid in Zellkulturen und in der Tierernährung den Gangliosidgehalt in Schleimhautzellen erhöht und Signale herunterreguliert, die durch entzündungsfördernde Stimuli verursacht werden. Bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn verbesserte der Konsum von Gangliosid den Morbus-Crohn-Aktivitätsindex bemerkenswert. Bei gesunden Kontrollpersonen verbesserte diätetisches Gangliosid die Darmpermeabilität und verringerte die Produktion von entzündungsförderndem Prostaglandin E2.

Es wird vermutet, dass der Abbau von Gangliosiden im entzündeten Darm von IBD-Patienten erhöht ist. Die Bereitstellung von Gangliosid in der Nahrung ersetzt Gangliosid im Darm, wodurch die richtige Struktur und Funktion des erkrankten Darms wiederhergestellt und eine Krankheitsremission induziert wird. Ein Einblick in eine ernährungsbasierte Behandlung würde CED-Patienten ermöglichen, ein gesundes und glückliches Leben zu führen. Das Hauptziel der Forschung ist es, zu charakterisieren, wie der Gangliosid-Katabolismus mit einer erhöhten Signalübertragung von entzündungsfördernden Mediatoren verbunden ist und wie die Verringerung der Gangliosidspiegel durch eine Gangliosid-Supplementierung während einer aktiven Entzündungserkrankung verbessert werden kann. Diese Studie wird molekulare Mechanismen untersuchen, durch die Gangliosid die Darmpermeabilität, Entzündungsmediatoren und Zellsignale verändert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE

Ziel 1 wird testen, ob die diätetische Gangliosidbehandlung die Darmintegrität, Durchlässigkeit und systemische Entzündung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) verbessert.

Ziel 2 wird die Bioverfügbarkeit von diätetischem Gangliosid untersuchen

HINTERGRUND & UMFANG

Dies ist eine Pilotstudie, die bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer CED durchgeführt wird, wie anhand des Morbus Crohn-Aktivitätsindex oder des Mayo-Scores beurteilt. Unsere Studien weisen darauf hin, dass einige Gangliosidarten entzündungsfördernde Reize verhindern und eine Störung der Integrität von Tight Junctions zwischen Enterozyten verhindern, wodurch der transepitheliale elektrische Widerstand in entzündeten Zellen normalisiert wird. Die Verfütterung von Gangliosid an Ratten verhinderte die Lipopolysaccharid-stimulierte Abnahme des zellulären Tight-Junction-Proteins Occludin. Ein niedriger Gehalt an GD3-Gangliosid in der Darmschleimhaut ist mit dem Abbau von Tight-Junction-Proteinen verbunden. Die Erhöhung des GD3-Gehalts der Darmschleimhaut reduziert somit den Abbau von Tight-Junction-Proteinen, verbessert die Integrität des Bürstensaums und verbessert die schädlichen Veränderungen, die bei der Darmpermeabilität auftreten. Die Verbesserung der Darmintegrität bei Patienten mit IBD ist wichtig, um Durchfall, Infektionen, das Eindringen von Allergenen und Unterernährung zu bewältigen. Laufende Forschungsarbeiten unserer Gruppe zeigen, dass diätetische Ganglioside den Spiegel von entzündungsförderndem Prostaglandin E2 bei gesunden Menschen und solchen mit Morbus Crohn senken. Außerdem war die tägliche Einnahme von Gangliosid sehr wirksam bei der Verbesserung des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex um durchschnittlich 43 % über einen achtwöchigen Studienzeitraum.

METHODEN & VERFAHREN

Probandenrekrutierung Gesunde Kontrollpersonen und Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden in Edmonton von der gastroenterologischen Klinik des University of Alberta Hospital rekrutiert. Studienberechtigt sind männliche und (nicht schwangere) weibliche Erwachsene (> 17 Jahre). Präoperative IBD-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung, einschließlich Patienten mit Rectosigmoiditis, linksseitiger Colitis, gleichzeitiger Dünndarmerkrankung und Morbus Crohn, werden rekrutiert. Die Diagnose basiert auf etablierten radiologischen, endoskopischen und histologischen Kriterien.

Diätetische Behandlung mit Gangliosid Gangliosid wird in Form einer mit Gangliosid angereicherten Milchfettkügelchenmembran bereitgestellt. Dieser Buttermilchüberstand enthält Protein, Laktose und 0,4 % Gangliosid (75 % GD3, 25 % GM3). Die normale Zubereitung von Butter ergibt Buttermilch. Die in dieser Studie verwendete Gangliosidfraktion wurde erneut zentrifugiert und filtriert, um Kasein und Molkenprotein zu entfernen. Die Teilnehmer werden zufällig ausgewählt, um acht Wochen lang täglich entweder 1,0 g Gangliosid oder ein Placebo zusätzlich zu ihrer standardmäßigen medikamentösen Behandlung einzunehmen. Die Placebo-Milchfraktion enthält kein Gangliosid und hat den gleichen Protein- und Lactosegehalt wie die Gangliosidfraktion.

Beteiligung der Probanden Den Teilnehmern wird zu Studienbeginn und in Woche 2, 4, 6 und 8 der Supplementierungsstudie Blut abgenommen. Der Krankheitsaktivitätsindex oder Mayo-Score des Subjekts wird in den Wochen 0 und 8 ermittelt. Die Teilnehmer werden in den Studienwochen 0 und 8 nicht-invasiven Darmpermeabilitätstests unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • Zeidler Ledcor gastroenterology clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit leichter bis mittelschwerer entzündlicher Darmerkrankung, definiert durch den Aktivitätsindex von Morbus Crohn oder den Mayo-Score
  • CED-Patienten und gesunde Probanden > 17 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, Antibiotika, Infliximab
  • schwanger
  • unzureichende Leber- oder Nierenfunktion
  • Krebs
  • aktive Infektionskrankheit
  • Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch
  • schwere Komplikationen von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Darmverschluss
  • andere schwerwiegende Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gangliosid
1,0 Gramm ZETA Milchfettpulver (Fonterra NZ)
Placebo-Komparator: Placebo
1,0 Gramm Milchfettfraktion ohne Gangliosid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Darmpermeabilität
Zeitfenster: 8 Wochen
Messung der prozentualen Veränderung der Ausscheidung von Lactulose/Mannitol im Urin zwischen Studienabschluss (Tag 56) und Studienbeginn (Tag 0).
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung der Plasmaspiegel von Leukotrien B4, Prostaglandin E2 und Tumornekrosefaktor alpha (pg/ml) im Verlauf der Studie.
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Bioverfügbarkeit von Gangliosid
Zeitfenster: 8 Wochen
Messung der prozentualen Veränderung der Plasma-Gangliosid-Konzentration im Verlauf der Studie.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael T Clandinin, PhD, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00001371

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankung

Klinische Studien zur Placebo

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