- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02139709
Aus Milch gewonnene Ganglioside für entzündliche Darmerkrankungen
Aus Milch gewonnene Ganglioside als neuartige entzündungshemmende Therapie für entzündliche Darmerkrankungen
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, wie diätetische Ganglioside den Darm schützen und Entzündungssignale in der Darmschleimhaut dämpfen können.
Ganglioside sind Nahrungsfette, die in Milch vorkommen und wichtige Bestandteile von Darmzellen sind. Unsere bisherigen Studien haben gezeigt, dass entzündete Darmschleimhautzellen im Vergleich zu normalen Schleimhautzellen einen reduzierten Gangliosidgehalt aufweisen. Ganglioside sind Glykolipide, die auf der Oberfläche der Darmschleimhaut und in Lipidflößen in Enterozyten und Lymphozyten gefunden werden. Ganglioside beeinflussen die mikrobielle Anheftung, Zellteilung, Differenzierung, Signalübertragung und Schleimhautintegrität. Präklinische Studien zeigen, dass die Bereitstellung von Gangliosid in Zellkulturen und in der Tierernährung den Gangliosidgehalt in Schleimhautzellen erhöht und Signale herunterreguliert, die durch entzündungsfördernde Stimuli verursacht werden. Bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn verbesserte der Konsum von Gangliosid den Morbus-Crohn-Aktivitätsindex bemerkenswert. Bei gesunden Kontrollpersonen verbesserte diätetisches Gangliosid die Darmpermeabilität und verringerte die Produktion von entzündungsförderndem Prostaglandin E2.
Es wird vermutet, dass der Abbau von Gangliosiden im entzündeten Darm von IBD-Patienten erhöht ist. Die Bereitstellung von Gangliosid in der Nahrung ersetzt Gangliosid im Darm, wodurch die richtige Struktur und Funktion des erkrankten Darms wiederhergestellt und eine Krankheitsremission induziert wird. Ein Einblick in eine ernährungsbasierte Behandlung würde CED-Patienten ermöglichen, ein gesundes und glückliches Leben zu führen. Das Hauptziel der Forschung ist es, zu charakterisieren, wie der Gangliosid-Katabolismus mit einer erhöhten Signalübertragung von entzündungsfördernden Mediatoren verbunden ist und wie die Verringerung der Gangliosidspiegel durch eine Gangliosid-Supplementierung während einer aktiven Entzündungserkrankung verbessert werden kann. Diese Studie wird molekulare Mechanismen untersuchen, durch die Gangliosid die Darmpermeabilität, Entzündungsmediatoren und Zellsignale verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE
Ziel 1 wird testen, ob die diätetische Gangliosidbehandlung die Darmintegrität, Durchlässigkeit und systemische Entzündung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) verbessert.
Ziel 2 wird die Bioverfügbarkeit von diätetischem Gangliosid untersuchen
HINTERGRUND & UMFANG
Dies ist eine Pilotstudie, die bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer CED durchgeführt wird, wie anhand des Morbus Crohn-Aktivitätsindex oder des Mayo-Scores beurteilt. Unsere Studien weisen darauf hin, dass einige Gangliosidarten entzündungsfördernde Reize verhindern und eine Störung der Integrität von Tight Junctions zwischen Enterozyten verhindern, wodurch der transepitheliale elektrische Widerstand in entzündeten Zellen normalisiert wird. Die Verfütterung von Gangliosid an Ratten verhinderte die Lipopolysaccharid-stimulierte Abnahme des zellulären Tight-Junction-Proteins Occludin. Ein niedriger Gehalt an GD3-Gangliosid in der Darmschleimhaut ist mit dem Abbau von Tight-Junction-Proteinen verbunden. Die Erhöhung des GD3-Gehalts der Darmschleimhaut reduziert somit den Abbau von Tight-Junction-Proteinen, verbessert die Integrität des Bürstensaums und verbessert die schädlichen Veränderungen, die bei der Darmpermeabilität auftreten. Die Verbesserung der Darmintegrität bei Patienten mit IBD ist wichtig, um Durchfall, Infektionen, das Eindringen von Allergenen und Unterernährung zu bewältigen. Laufende Forschungsarbeiten unserer Gruppe zeigen, dass diätetische Ganglioside den Spiegel von entzündungsförderndem Prostaglandin E2 bei gesunden Menschen und solchen mit Morbus Crohn senken. Außerdem war die tägliche Einnahme von Gangliosid sehr wirksam bei der Verbesserung des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex um durchschnittlich 43 % über einen achtwöchigen Studienzeitraum.
METHODEN & VERFAHREN
Probandenrekrutierung Gesunde Kontrollpersonen und Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden in Edmonton von der gastroenterologischen Klinik des University of Alberta Hospital rekrutiert. Studienberechtigt sind männliche und (nicht schwangere) weibliche Erwachsene (> 17 Jahre). Präoperative IBD-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung, einschließlich Patienten mit Rectosigmoiditis, linksseitiger Colitis, gleichzeitiger Dünndarmerkrankung und Morbus Crohn, werden rekrutiert. Die Diagnose basiert auf etablierten radiologischen, endoskopischen und histologischen Kriterien.
Diätetische Behandlung mit Gangliosid Gangliosid wird in Form einer mit Gangliosid angereicherten Milchfettkügelchenmembran bereitgestellt. Dieser Buttermilchüberstand enthält Protein, Laktose und 0,4 % Gangliosid (75 % GD3, 25 % GM3). Die normale Zubereitung von Butter ergibt Buttermilch. Die in dieser Studie verwendete Gangliosidfraktion wurde erneut zentrifugiert und filtriert, um Kasein und Molkenprotein zu entfernen. Die Teilnehmer werden zufällig ausgewählt, um acht Wochen lang täglich entweder 1,0 g Gangliosid oder ein Placebo zusätzlich zu ihrer standardmäßigen medikamentösen Behandlung einzunehmen. Die Placebo-Milchfraktion enthält kein Gangliosid und hat den gleichen Protein- und Lactosegehalt wie die Gangliosidfraktion.
Beteiligung der Probanden Den Teilnehmern wird zu Studienbeginn und in Woche 2, 4, 6 und 8 der Supplementierungsstudie Blut abgenommen. Der Krankheitsaktivitätsindex oder Mayo-Score des Subjekts wird in den Wochen 0 und 8 ermittelt. Die Teilnehmer werden in den Studienwochen 0 und 8 nicht-invasiven Darmpermeabilitätstests unterzogen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Zeidler Ledcor gastroenterology clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer entzündlicher Darmerkrankung, definiert durch den Aktivitätsindex von Morbus Crohn oder den Mayo-Score
- CED-Patienten und gesunde Probanden > 17 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, Antibiotika, Infliximab
- schwanger
- unzureichende Leber- oder Nierenfunktion
- Krebs
- aktive Infektionskrankheit
- Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch
- schwere Komplikationen von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Darmverschluss
- andere schwerwiegende Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gangliosid
1,0 Gramm ZETA Milchfettpulver (Fonterra NZ)
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|
Placebo-Komparator: Placebo
1,0 Gramm Milchfettfraktion ohne Gangliosid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Darmpermeabilität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messung der prozentualen Veränderung der Ausscheidung von Lactulose/Mannitol im Urin zwischen Studienabschluss (Tag 56) und Studienbeginn (Tag 0).
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Plasmaspiegel von Leukotrien B4, Prostaglandin E2 und Tumornekrosefaktor alpha (pg/ml) im Verlauf der Studie.
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Bioverfügbarkeit von Gangliosid
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messung der prozentualen Veränderung der Plasma-Gangliosid-Konzentration im Verlauf der Studie.
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael T Clandinin, PhD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00001371
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