- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02145520
Wirksamkeit von Magnesiumsulfat bei der Behandlung von Bronchiolitis
Wirksamkeit von Magnesiumsulfat bei der Behandlung von Bronchiolitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bei der Ankunft im pädiatrischen Notfallzentrum werden die Patienten von einem pädiatrischen Spezialisten auf Abruf betreut, der die Anamnese erhebt und eine vollständige körperliche Untersuchung durchführt. Die Eignung der Patienten für die Studie wird anhand der Einschlusskriterien beurteilt.
- Erziehungsberechtigte geeigneter Patienten werden mit dem Studiendesign, den Zielen und Risiken angesprochen; Patienten werden nach Einholung einer mündlichen und zugewiesenen schriftlichen Zustimmung eingeschlossen.
- Bei der Rekrutierung werden für alle Studienpatienten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Magnesiumspiegel im Serum angefordert.
- Der Beobachtungsarzt füllt das Datenerfassungsblatt aus, das die demografischen Daten des Patienten, die körperliche Untersuchung, den klinischen Schweregrad der Bronchiolitis, die Sauerstoffsättigung, die Befunde der Röntgenaufnahme des Brustkorbs und den Magnesiumspiegel enthält.
- Die Behandlung wird an eingeschriebene Patienten wie derzeit in PEC praktiziert (zerstäubtes Epinephrin 1:1000 1 ml in 5 ml 5 % hypertonischer Kochsalzlösung, alle 4 Stunden bis zur Entlassung, für alle Patienten und wenn es eine Vorgeschichte von Bronchialasthma bei Mutter, Vater oder Vollgeschwister. Und/oder Vorgeschichte von Ekzemen beim Kind, Patienten beginnen mit Dexamethason 1 mg/kg oral stat. (max-10 mg/Dosis). Dann 0,6 mg/kg p.o. einmal täglich ab dem zweiten Aufnahmetag für 4 Tage).
- Alle Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine intravenöse Einzeldosis von Magnesiumsulfat über 1 Stunde oder ein Placebo. Und es wird gleichzeitig mit der derzeit praktizierten Behandlung verabreicht
- Die Epinephrin-Vernebelung kann auf PRN-Basis bis zu maximal jede Stunde in einer Dosis von 0,5 mg/kg (mindestens 2,5 mg/Dosis und maximal 5 mg/Dosis), gemischt mit 5 ml 5 %iger hypertoner Kochsalzlösung, verabreicht werden.•
- Der Schweregrad der Bronchiolitis (BSS) wird nach 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden und bei der Entlassung aufgezeichnet.
- Vitalfunktionen werden nach 0, 2, 4 Stunden und dann alle 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation aufgezeichnet.
- Alle Patienten werden nach der Entlassung zwei Wochen lang telefonisch nach dem Allgemeinzustand, dem Rückfall der Symptome oder der Notwendigkeit einer Wiederaufnahme nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Doha, Katar, 465934
- Pediatric Emergency Center, Al Saad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Säuglinge im Alter von 1 bis 18 Monaten, die sich von Oktober 2012 bis Mai 2015 im pädiatrischen Notfallzentrum Al Saad mit der Diagnose Bronchiolitis und einem klinischen Schweregrad der Bronchiolitis von > 4 vorstellen, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburt (Gestationsalter 34 Wochen oder weniger);
- Keuchen in der Vorgeschichte;
- Verwendung von Steroiden innerhalb von 48 Stunden nach der Präsentation;
KRITISCH kranke Patienten mit einem oder mehreren der folgenden Punkte:
- eingetrübtes Bewusstsein
- progressive respiratorische Insuffizienz, die eine Aufnahme auf der Intensivstation (PICU) erfordert;
- Vorgeschichte von Apnoe innerhalb von 24 Stunden vor der Präsentation
- Sauerstoffsättigung < 85 % der Raumluft zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Chronische Lungenerkrankung in der Vorgeschichte; Chronische Lungenerkrankung bei Frühgeburt Mukoviszidose;
- Angeborenen Herzfehler.
- Alle immungeschwächten Kinder: primär oder sekundär
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Magnesiumsulfat.
- Bekanntermaßen eine Störung des Magnesium- oder Calciumstoffwechsels. (z. B. Vitamin-D-Mangel, Hypoparathyreoidismus).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Magnesiumsulfat
Magnesiumsulfat.
Einzeldosis intravenös über eine Stunde.
|
Die Verwendung von Magnesiumsulfat intravenös bei Patienten mit Bronchiolitis in pädiatrischen Notfällen; Befolgen Sie den Broncholitis-Schweregrad und die Aufenthaltsdauer
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Behandlung wird an eingeschriebene Patienten wie derzeit bei PEC (Epinephrin-Vernebelung +5 % hypertonische Kochsalzlösung mit/ohne Dexamethason) durchgeführt. • Alle Patienten werden randomisiert entweder Magnesiumsulfat über 1 Stunde oder Placebo erhalten. • Bronchiolitis Der Schweregrad-Score (BSS) wird nach 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden und bei der Entlassung aufgezeichnet. |
Verwendung von Placebo mit Standardtherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung des Prozentsatzes der Entladung nach einer Dosis von IV Magnesiumsulfat
Zeitfenster: Zeit bis zur ärztlichen Entlassungsbereitschaft
|
Zeit bis zur ärztlichen Entlassungsbereitschaft
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des klinischen Schweregrades der Bronchiolitis
Zeitfenster: 2 Wochen
|
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khalid M Al-Ansai, MD, HMC
- Hauptermittler: Rafah F Sayyed, MD, HMC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Anästhetika
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- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 12216/12 (Andere Kennung: Hamad Medical Corporation)
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