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Neue Ansätze zur Raucherentwöhnung bei starken Trinkern

7. Februar 2020 aktualisiert von: Yale University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine integrierte kognitiv-verhaltensbezogene Intervention für Rauchen und Alkohol bei stark trinkenden Rauchern zu entwickeln und zu testen. Die aktuelle Vorpilotphase wird verwendet, um dieses Protokoll für die anschließende randomisierte, kontrollierte Pilotphase zu verfeinern. Die aktuelle Studienphase besteht aus zwei Teilen: 1) einer Aufnahmesitzung und einer kurzen körperlichen Untersuchung; 2) eine 12-wöchige Behandlungsphase, in der die Teilnehmer Vareniclin (Chantix) und wöchentliche, personalisierte Beratung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, eine 12-wöchige integrierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für Rauchen und Alkohol (SA) + Vareniclin (Chantix) bei stark trinkenden Rauchern zu entwickeln und zu testen (d. h. CBT für SA). Das Projekt umfasst zwei Phasen. In Phase 1 wird eine offene Vorpilotstudie zur kognitiven Verhaltenstherapie in Südafrika mit 10 stark trinkenden Rauchern durchgeführt. Die primären Ergebnisse dieser Phase werden zur Verfeinerung des CBT-für-SA-Protokolls verwendet. In Phase 2 wird eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit 40 stark trinkenden Rauchern durchgeführt, in der CBT für SA mit Standard-Raucherberatung (SC) verglichen wird. Alle Teilnehmer der randomisierten Pilotstudie erhalten außerdem Vareniclin (Chantix).

Die Termine für die Grundschule und den Abschluss der Studie wurden im Juni 2016 geändert, um ein zusätzliches Jahr zu berücksichtigen, das der Studie hinzugefügt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Yale University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. mindestens 18 Jahre alt sind;
  2. geben an, im Laufe ihres Lebens 100 Zigaretten geraucht zu haben, rauchen derzeit in den letzten 90 Tagen durchschnittlich mindestens zweimal pro Woche und haben einen Cotininspiegel im Urin von >= 30 ng/ml gemäß semiquantitativer Analyse und/oder >= 2 auf einem NicAlert-Messstab
  3. sind daran interessiert, mit dem Rauchen aufzuhören;
  4. Englisch verstehen;
  5. übertreffen die Kriterien des National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism für starken Alkoholkonsum (d. h. für Männer >14 Drinks/Woche oder 5 Drinks/Tag mindestens einmal pro Monat in den letzten 12 Monaten; für Frauen >7 Drinks/Woche oder >4 Drinks). /Tag mindestens einmal pro Monat in den letzten 12 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. die Kriterien für eine klinisch schwerwiegende Alkoholabhängigkeit in den letzten 12 Monaten erfüllen, definiert durch

    • eine Vorgeschichte von Anfällen, Delirium oder Halluzinationen während des Alkoholentzugs;
    • ein Clinical Institute Withdrawal Assessment Scale (Sullivan et al., 1989) mit einem Wert von > 8;
    • Melden Sie Alkoholkonsum, um Entzugserscheinungen zu vermeiden, oder d) Sie haben zuvor eine Entzugsbehandlung erhalten;
    • in den letzten 6 Monaten eine medizinische Behandlung wegen Alkoholentzugs benötigt haben;
  2. sind derzeit in einer Alkoholbehandlung eingeschrieben;
  3. die Kriterien für eine Drogenabhängigkeit in den letzten 12 Monaten erfüllen; mit Ausnahme der Marihuana-Abhängigkeit
  4. eine schwere psychiatrische Erkrankung aufweisen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, schwere schwere Depression, Panikstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, organische Stimmung oder psychische Störungen gemäß Anamnese oder psychologischer Untersuchung);
  5. aktuelle Suizidalität (letzte 12 Monate) oder Suizidversuche innerhalb der letzten 10 Jahre melden, bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale;
  6. aktuelle, klinisch bedeutsame körperliche Erkrankungen oder Anomalien aufweisen, basierend auf der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung oder routinemäßigen Laboruntersuchungen, einschließlich:

    • alle unerklärlichen Erhöhungen der Leberenzyme (d. h. Transaminasen, Bilirubin);
    • klinisch signifikante, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung/unkontrollierter Bluthochdruck;
    • Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
    • schwere obstruktive Lungenerkrankung;
    • Diabetes mellitus, der Insulin oder bestimmte orale Medikamente (z. B. Sulfonylharnstoffe) erfordert, und ein A1C-Hämoglobin-Testergebnis von > 7 für Teilnehmer, denen diese Medikamente nicht verschrieben wurden;
    • systolischer Ausgangsblutdruck über 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 95 mm Hg;
  7. sind kognitiv beeinträchtigt;
  8. sind nicht in der Lage, Englisch zu lesen/verstehen;
  9. Sie sind eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist, stillt oder keine wirksame Verhütungsmethode anwendet (orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel, Intrauterinpessar oder Barrieremethode mit Spermizid);
  10. Melden Sie ein neues Auftreten von psychiatrischen Störungen oder neuen psychotropen Medikamenten innerhalb der letzten 3 Monate, mit Ausnahme von Personen, die seit mindestens zwei Monaten eine stabile Dosis eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers einnehmen oder die gelegentliche Einnahme verschreibungspflichtiger Schlafmittel angeben und bereit sind, diese abzubrechen ;
  11. innerhalb von 30 Tagen ein anderes Prüfpräparat eingenommen haben oder in den letzten 3 Monaten Medikamente zur Behandlung von Alkohol (z. B. Naltrexon, Topiramat, Acamprosat, Disulfiram) oder Nikotinkonsum (z. B. Clonidin, Vareniclin, Bupropion, Nikotinersatz) eingenommen haben oder dies beabsichtigen diese Medikamente; (Eine vorherige Einnahme von Nikotinersatzmitteln in Situationen, in denen das Rauchen verboten ist (z. B. Flugzeuge), ohne die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören, ist beim Screening kein Ausschlusskriterium.)
  12. beabsichtigen, während der Behandlungsphase der Studie Blut oder Blutprodukte zu spenden;
  13. wenn Sie in der Vergangenheit an Krebs erkrankt sind (außer behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut);
  14. wenn Sie in der Vergangenheit schwere Überempfindlichkeitsreaktionen oder Hautreaktionen auf Vareniclin hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Integrierte Beratung zu Tabak und Alkohol (INT)
Die integrierte Beratung zum Thema Rauchen und Alkohol umfasst wöchentliche Beratungen über einen Zeitraum von 12 Wochen, die auf beide Verhaltensweisen abzielen. Teilnehmer mit dieser Erkrankung erhalten außerdem 12 Wochen lang Vareniclin (Chantix).

12-wöchige Behandlung. Die Dosis wird wie folgt titriert:

Tage 1–3: 1 Tablette à 0,5 mg einmal täglich. Tage 4–7: 1 Tablette à 0,5 mg zweimal täglich. Tag 8 – Woche 11: 1 Tablette à 1 mg zweimal täglich

Andere Namen:
  • Chantix
Sonstiges: Standardversorgung für Primary Presenting Concern (SC)
Standardversorgung (SC) nur für das primäre Problem. Für diejenigen, deren Hauptproblem Tabak ist, umfasst die Standardversorgung allein eine wöchentliche Raucherberatung für 12 Wochen. Für diejenigen, bei denen Alkohol die Hauptsorge darstellt, umfasst die Standardversorgung lediglich eine wöchentliche Alkoholberatung. Teilnehmer mit dieser Erkrankung erhalten außerdem 12 Wochen lang Vareniclin (Chantix).

12-wöchige Behandlung. Die Dosis wird wie folgt titriert:

Tage 1–3: 1 Tablette à 0,5 mg einmal täglich. Tage 4–7: 1 Tablette à 0,5 mg zweimal täglich. Tag 8 – Woche 11: 1 Tablette à 1 mg zweimal täglich

Andere Namen:
  • Chantix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Rauchabstinenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Anzahl der Teilnehmer mit Punktprävalenz-Rauchabstinenz (d. h. kein Rauchen, nicht einmal ein Zug in den letzten 7 Tagen) 6 Monate nach Abschluss der Behandlung.
6 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Log-transformierter Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Logarithmisch transformierter Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum 6 Monate nach Behandlungsbeginn.
6 Monate nach Behandlungsbeginn
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung abgeschlossen haben.
Zeitfenster: 12 Wochen
Um die Durchführbarkeit/Akzeptanz zu beurteilen, wird die Anzahl der Teilnehmer beurteilt, die die Behandlung abgeschlossen haben.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Fucito, PhD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Forschern, die Daten vom PI anfordern, wird ein anonymisierter Datensatz zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der endgültigen Veröffentlichung des Primärpapiers verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage bei PI

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vareniclin

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