- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02151591
Neue Ansätze zur Raucherentwöhnung bei starken Trinkern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, eine 12-wöchige integrierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für Rauchen und Alkohol (SA) + Vareniclin (Chantix) bei stark trinkenden Rauchern zu entwickeln und zu testen (d. h. CBT für SA). Das Projekt umfasst zwei Phasen. In Phase 1 wird eine offene Vorpilotstudie zur kognitiven Verhaltenstherapie in Südafrika mit 10 stark trinkenden Rauchern durchgeführt. Die primären Ergebnisse dieser Phase werden zur Verfeinerung des CBT-für-SA-Protokolls verwendet. In Phase 2 wird eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit 40 stark trinkenden Rauchern durchgeführt, in der CBT für SA mit Standard-Raucherberatung (SC) verglichen wird. Alle Teilnehmer der randomisierten Pilotstudie erhalten außerdem Vareniclin (Chantix).
Die Termine für die Grundschule und den Abschluss der Studie wurden im Juni 2016 geändert, um ein zusätzliches Jahr zu berücksichtigen, das der Studie hinzugefügt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt sind;
- geben an, im Laufe ihres Lebens 100 Zigaretten geraucht zu haben, rauchen derzeit in den letzten 90 Tagen durchschnittlich mindestens zweimal pro Woche und haben einen Cotininspiegel im Urin von >= 30 ng/ml gemäß semiquantitativer Analyse und/oder >= 2 auf einem NicAlert-Messstab
- sind daran interessiert, mit dem Rauchen aufzuhören;
- Englisch verstehen;
- übertreffen die Kriterien des National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism für starken Alkoholkonsum (d. h. für Männer >14 Drinks/Woche oder 5 Drinks/Tag mindestens einmal pro Monat in den letzten 12 Monaten; für Frauen >7 Drinks/Woche oder >4 Drinks). /Tag mindestens einmal pro Monat in den letzten 12 Monaten.
Ausschlusskriterien:
die Kriterien für eine klinisch schwerwiegende Alkoholabhängigkeit in den letzten 12 Monaten erfüllen, definiert durch
- eine Vorgeschichte von Anfällen, Delirium oder Halluzinationen während des Alkoholentzugs;
- ein Clinical Institute Withdrawal Assessment Scale (Sullivan et al., 1989) mit einem Wert von > 8;
- Melden Sie Alkoholkonsum, um Entzugserscheinungen zu vermeiden, oder d) Sie haben zuvor eine Entzugsbehandlung erhalten;
- in den letzten 6 Monaten eine medizinische Behandlung wegen Alkoholentzugs benötigt haben;
- sind derzeit in einer Alkoholbehandlung eingeschrieben;
- die Kriterien für eine Drogenabhängigkeit in den letzten 12 Monaten erfüllen; mit Ausnahme der Marihuana-Abhängigkeit
- eine schwere psychiatrische Erkrankung aufweisen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, schwere schwere Depression, Panikstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, organische Stimmung oder psychische Störungen gemäß Anamnese oder psychologischer Untersuchung);
- aktuelle Suizidalität (letzte 12 Monate) oder Suizidversuche innerhalb der letzten 10 Jahre melden, bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale;
aktuelle, klinisch bedeutsame körperliche Erkrankungen oder Anomalien aufweisen, basierend auf der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung oder routinemäßigen Laboruntersuchungen, einschließlich:
- alle unerklärlichen Erhöhungen der Leberenzyme (d. h. Transaminasen, Bilirubin);
- klinisch signifikante, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung/unkontrollierter Bluthochdruck;
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
- schwere obstruktive Lungenerkrankung;
- Diabetes mellitus, der Insulin oder bestimmte orale Medikamente (z. B. Sulfonylharnstoffe) erfordert, und ein A1C-Hämoglobin-Testergebnis von > 7 für Teilnehmer, denen diese Medikamente nicht verschrieben wurden;
- systolischer Ausgangsblutdruck über 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 95 mm Hg;
- sind kognitiv beeinträchtigt;
- sind nicht in der Lage, Englisch zu lesen/verstehen;
- Sie sind eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist, stillt oder keine wirksame Verhütungsmethode anwendet (orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel, Intrauterinpessar oder Barrieremethode mit Spermizid);
- Melden Sie ein neues Auftreten von psychiatrischen Störungen oder neuen psychotropen Medikamenten innerhalb der letzten 3 Monate, mit Ausnahme von Personen, die seit mindestens zwei Monaten eine stabile Dosis eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers einnehmen oder die gelegentliche Einnahme verschreibungspflichtiger Schlafmittel angeben und bereit sind, diese abzubrechen ;
- innerhalb von 30 Tagen ein anderes Prüfpräparat eingenommen haben oder in den letzten 3 Monaten Medikamente zur Behandlung von Alkohol (z. B. Naltrexon, Topiramat, Acamprosat, Disulfiram) oder Nikotinkonsum (z. B. Clonidin, Vareniclin, Bupropion, Nikotinersatz) eingenommen haben oder dies beabsichtigen diese Medikamente; (Eine vorherige Einnahme von Nikotinersatzmitteln in Situationen, in denen das Rauchen verboten ist (z. B. Flugzeuge), ohne die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören, ist beim Screening kein Ausschlusskriterium.)
- beabsichtigen, während der Behandlungsphase der Studie Blut oder Blutprodukte zu spenden;
- wenn Sie in der Vergangenheit an Krebs erkrankt sind (außer behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut);
- wenn Sie in der Vergangenheit schwere Überempfindlichkeitsreaktionen oder Hautreaktionen auf Vareniclin hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Integrierte Beratung zu Tabak und Alkohol (INT)
Die integrierte Beratung zum Thema Rauchen und Alkohol umfasst wöchentliche Beratungen über einen Zeitraum von 12 Wochen, die auf beide Verhaltensweisen abzielen.
Teilnehmer mit dieser Erkrankung erhalten außerdem 12 Wochen lang Vareniclin (Chantix).
|
12-wöchige Behandlung. Die Dosis wird wie folgt titriert: Tage 1–3: 1 Tablette à 0,5 mg einmal täglich. Tage 4–7: 1 Tablette à 0,5 mg zweimal täglich. Tag 8 – Woche 11: 1 Tablette à 1 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Sonstiges: Standardversorgung für Primary Presenting Concern (SC)
Standardversorgung (SC) nur für das primäre Problem.
Für diejenigen, deren Hauptproblem Tabak ist, umfasst die Standardversorgung allein eine wöchentliche Raucherberatung für 12 Wochen.
Für diejenigen, bei denen Alkohol die Hauptsorge darstellt, umfasst die Standardversorgung lediglich eine wöchentliche Alkoholberatung.
Teilnehmer mit dieser Erkrankung erhalten außerdem 12 Wochen lang Vareniclin (Chantix).
|
12-wöchige Behandlung. Die Dosis wird wie folgt titriert: Tage 1–3: 1 Tablette à 0,5 mg einmal täglich. Tage 4–7: 1 Tablette à 0,5 mg zweimal täglich. Tag 8 – Woche 11: 1 Tablette à 1 mg zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Rauchabstinenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Anzahl der Teilnehmer mit Punktprävalenz-Rauchabstinenz (d. h. kein Rauchen, nicht einmal ein Zug in den letzten 7 Tagen) 6 Monate nach Abschluss der Behandlung.
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6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Log-transformierter Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Logarithmisch transformierter Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum 6 Monate nach Behandlungsbeginn.
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6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung abgeschlossen haben.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Durchführbarkeit/Akzeptanz zu beurteilen, wird die Anzahl der Teilnehmer beurteilt, die die Behandlung abgeschlossen haben.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Fucito, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Trinkverhalten
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkohol trinken
- Tabakkonsumstörung
- Alkoholische Vergiftung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1106008673
- K23AA020000-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Vareniclin
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