- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02152059
Eine Studie zur Bewertung der guten und schlechten Wirkungen von BIBF1120 bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor von einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie profitiert haben
Eine Phase-II-Studie zu BIBF1120 bei rezidivierendem und platinempfindlichem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)
Diese Studie wird durchgeführt, um die guten und schlechten Auswirkungen von BIBF1120 bei Patienten mit wiederkehrendem, platinempfindlichem kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten und um herauszufinden, ob BIBF1120 wirksamer und besser verträglich als die Standardtherapie sein könnte oder nicht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin:
- Finden Sie den Anteil der Patienten heraus, deren kleinzelliger Lungenkrebs nach der Behandlung mit BIBF1120 mindestens 90 Tage lang unter Kontrolle war
- Vergleichen Sie die Ansprechrate, das Überleben und die Nebenwirkungen von BIBF1120 bei Patienten mit rezidivierendem, platinempfindlichem kleinzelligem Lungenkrebs
- Identifizieren Sie eine Gruppe von Patienten, die am meisten von BIBF1120 profitieren. In dieser Studie erhalten Patienten kontinuierlich zweimal täglich 200 mg BIBF1120. Ein Zyklus dauert 21 Tage. Während der Behandlung wird die Dosis von BIBF1120 beibehalten oder auf niedrigere Dosen reduziert, wenn die Patienten es nicht gut vertragen oder wenn die Ärzte Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen von BIBF1120 bei einzelnen Patienten haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von BIBF1120 bei Patienten mit rezidivierendem, platinempfindlichem kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten.
Hauptziele:
- Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen VEGFR-2- und FGFR-1-Targeting-Wirkstoffs, BIBF1120, bei vorbehandelten Patienten mit platinempfindlichem kleinzelligem Lungenkrebs.
Sekundäre Ziele:
- Um die Reaktion auf die apoptotischen Biomarker Bcl-XL/Bcl-2 und FDGR-1-Amplifikation zu korrelieren.
- Korrelation der Reaktion mit der FLT-PET-SUV-Aufnahme zu Studienbeginn und Änderung der FLT-PET-SUV-Aufnahme.
Alle in Frage kommenden Patienten werden täglich mit 200 mg BIBF1120 2-mal täglich behandelt und 21 Tage werden als ein Zyklus betrachtet
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Rezidivierender und platinempfindlicher kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC): definiert als Patienten mit einem SCLC-Rezidiv mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis einer platinbasierten Chemotherapie. Als platinempfindliche Erkrankung gilt ein Patient, der nach Abschluss der platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie mindestens drei Monate lang keine Progression aufweist.
- Histologische Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs (einschließlich Haferzellkarzinom, kleinzelliger neuroendokriner Tumor). Patienten mit archivierten Tumorproben werden für weitere translationale Studien gesammelt. Für diejenigen, die keine archivierten Tumorproben haben, ohne dass eine angemessene Schädigung vorliegt, kann eine neue Biopsie durchgeführt werden.
- Da das progressionsfreie Überleben (PFS) oder die PFS-Rate der Endpunkt ist, müssen alle aufgenommenen Patienten bei radiologischen Untersuchungen eine messbare (gemäß RECIST 1.1-Kriterien) radiologische Krankheitsprogression aufweisen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert als Hämoglobin > 90 g/L, ANC > 1500/µL und Blutplättchen > 100.000/µL.
- Ausreichende Nierenfunktion, definiert als Kreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 45 ml/min (Cockcroft-Gault).
- Angemessene Leberfunktion, definiert als AST/ALT < 1,5 x ULN oder < 2,5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen und Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN.
- INR/PTT < 1,5 x ULN
- Linksventrikuläre Funktion laut Echokardiogramm > institutionelle Untergrenze des Normalwerts.
- Frauen im gebärfähigen Alter und alle müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Bei allen berechtigten Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach der Einschreibung ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Das Fehlen eines signifikanten psychiatrischen und medizinischen Zustands, der möglicherweise die Therapietreue beeinträchtigt oder durch die experimentelle Therapie negativ beeinflusst wird.
- Kann orale Medikamente schlucken.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Alle eingeschlossenen Patienten müssen zuvor mindestens eine platinbasierte Chemotherapie im begrenzten oder ausgedehnten Stadium erhalten haben.
- Alle Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme einen Blutdruck von 150/90 mm Hg oder weniger haben. Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente eingenommen haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn ihr Blutdruck bei der Einschreibung weniger als 150/90 mm Hg beträgt und ihre blutdrucksenkenden Medikamente in den zwei Wochen vor der Einschreibung nicht erhöht wurden.
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Aufnahme in die Studie gemäß den ICH-GCP-Richtlinien und der örtlichen Gesetzgebung.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische, unbehandelte Hirnmetastasierung. Patienten mit asymptomatischer Hirnmetastasierung, definiert als Patienten ohne ZNS-Symptome, ohne gleichzeitiges signifikantes Ödem im CT oder MRT des Gehirns und ohne gleichzeitige Kortikosteroidtherapie, kommen in Frage. Personen mit einer leptomeningealen Erkrankung kommen aufgrund der insgesamt schlechten Prognose NIEMALS in Frage. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die Hirnmetastasen ohne gleichzeitige Kortikosteroid- und Antikonvulsiva-Therapie und ohne Progression im CT- oder MRT-Scan des Gehirns über mindestens 60 Tage behandelt haben
- Symptome einer Herzinsuffizienz, eines Myokardinfarkts oder einer Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten.
- Vorherige Allergie gegen VEGR- oder FGF-Tyrosinkinase-Inhibitor.
- Aktuelle therapeutische Coumadin-Behandlung.
- Vorgeschichte einer Lungenembolie und einer tiefen Venenthrombose innerhalb des letzten Jahres. Patienten mit einer Vorgeschichte einer peripheren arteriellen Thrombose sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Vorgeschichte einer Hämoptyse von mehr als 5 ml pro Episode oder mehr als 10 ml/Woche insgesamt innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorgeschichte einer Blutungsstörung.
- Operation, Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung, mit Ausnahme einer niedrig dosierten palliativen RT (20 Gy oder weniger mit < 10 % Knochenmark).
- Vorgeschichte kürzlich aufgetretener gastrointestinaler Blutungen, Obstruktion oder Perforation des Malabsorptionssyndroms.
- Anamnese mit QT c > 480 ms im EKG oder Geschichte einer Herzrhythmusstörung oder Behandlung mit Antiarrhythmika, mit Ausnahme von Vorhofflimmern oder einer Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades.
- Diagnose einer HIV-Infektion oder AIDS.
- Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Strahlentherapie (außer Extremitäten) innerhalb der letzten 2 Monate vor der Basisbildgebung.
- Fortbestehen einer klinisch relevanten therapiebedingten Toxizität aufgrund einer früheren Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
- Leptomeningeale Erkrankung.
- Röntgenologischer Nachweis kavitärer oder nekrotischer Tumoren.
- Zentral gelegene Tumoren mit radiologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion wichtiger Blutgefäße. Da kleinzelliger Lungenkrebs häufig als mediastinale Raumforderung auftritt, ist eine Kompression der mediastinalen Blutgefäße zulässig.
- Therapeutische Antikoagulation (außer niedrig dosiertes Heparin und/oder Heparinspülung, die zur Aufrechterhaltung eines intravenösen Intravenösgeräts erforderlich ist) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer niedrig dosierte Therapie mit Acetylsalicylsäure < 325 mg pro Tag).
- Schwere Verletzungen innerhalb der letzten 10 Tage vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während des Studienzeitraums.
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten hämorrhagischen oder thromboembolischen Ereignisses in den letzten 6 Monaten.
- Proteinurie CTCAE Grad 2 oder höher.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Aktive schwere Infektionen, insbesondere wenn eine systemische Antibiotika- oder antimikrobielle Therapie erforderlich ist.
- Aktive oder chronische Hepatitis-C- und/oder-B-Infektion.
- Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. (z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare oder vasektomierte Partner bei teilnehmenden Frauen, Kondome bei teilnehmenden Männern) während der Studie und für mindestens 3 Monate nach Ende der aktiven Therapie. Patientinnen, die schwanger sind und/oder stillen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Erheblicher Gewichtsverlust (> 10 % des Körpergewichts) innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BIBF1120
BIBF1120 200 mg zweimal täglich kontinuierlich
|
BIBF1120 ist ein VEGFR-, FGFR- und PDGFR-Inhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechrate der Krankheit
Zeitfenster: alle 6 Wochen
|
alle 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Quincy Chu, MD, Alberta Health Services
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- BIBF-SCLC-001
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