Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der guten und schlechten Wirkungen von BIBF1120 bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor von einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie profitiert haben

4. Juli 2016 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta

Eine Phase-II-Studie zu BIBF1120 bei rezidivierendem und platinempfindlichem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)

Diese Studie wird durchgeführt, um die guten und schlechten Auswirkungen von BIBF1120 bei Patienten mit wiederkehrendem, platinempfindlichem kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten und um herauszufinden, ob BIBF1120 wirksamer und besser verträglich als die Standardtherapie sein könnte oder nicht.

Der Zweck dieser Studie besteht darin:

  • Finden Sie den Anteil der Patienten heraus, deren kleinzelliger Lungenkrebs nach der Behandlung mit BIBF1120 mindestens 90 Tage lang unter Kontrolle war
  • Vergleichen Sie die Ansprechrate, das Überleben und die Nebenwirkungen von BIBF1120 bei Patienten mit rezidivierendem, platinempfindlichem kleinzelligem Lungenkrebs
  • Identifizieren Sie eine Gruppe von Patienten, die am meisten von BIBF1120 profitieren. In dieser Studie erhalten Patienten kontinuierlich zweimal täglich 200 mg BIBF1120. Ein Zyklus dauert 21 Tage. Während der Behandlung wird die Dosis von BIBF1120 beibehalten oder auf niedrigere Dosen reduziert, wenn die Patienten es nicht gut vertragen oder wenn die Ärzte Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen von BIBF1120 bei einzelnen Patienten haben.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von BIBF1120 bei Patienten mit rezidivierendem, platinempfindlichem kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten.

Hauptziele:

  • Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen VEGFR-2- und FGFR-1-Targeting-Wirkstoffs, BIBF1120, bei vorbehandelten Patienten mit platinempfindlichem kleinzelligem Lungenkrebs.

Sekundäre Ziele:

  • Um die Reaktion auf die apoptotischen Biomarker Bcl-XL/Bcl-2 und FDGR-1-Amplifikation zu korrelieren.
  • Korrelation der Reaktion mit der FLT-PET-SUV-Aufnahme zu Studienbeginn und Änderung der FLT-PET-SUV-Aufnahme.

Alle in Frage kommenden Patienten werden täglich mit 200 mg BIBF1120 2-mal täglich behandelt und 21 Tage werden als ein Zyklus betrachtet

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18
  • Rezidivierender und platinempfindlicher kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC): definiert als Patienten mit einem SCLC-Rezidiv mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis einer platinbasierten Chemotherapie. Als platinempfindliche Erkrankung gilt ein Patient, der nach Abschluss der platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie mindestens drei Monate lang keine Progression aufweist.
  • Histologische Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs (einschließlich Haferzellkarzinom, kleinzelliger neuroendokriner Tumor). Patienten mit archivierten Tumorproben werden für weitere translationale Studien gesammelt. Für diejenigen, die keine archivierten Tumorproben haben, ohne dass eine angemessene Schädigung vorliegt, kann eine neue Biopsie durchgeführt werden.
  • Da das progressionsfreie Überleben (PFS) oder die PFS-Rate der Endpunkt ist, müssen alle aufgenommenen Patienten bei radiologischen Untersuchungen eine messbare (gemäß RECIST 1.1-Kriterien) radiologische Krankheitsprogression aufweisen.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Angemessene hämatologische Funktion, definiert als Hämoglobin > 90 g/L, ANC > 1500/µL und Blutplättchen > 100.000/µL.
  • Ausreichende Nierenfunktion, definiert als Kreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 45 ml/min (Cockcroft-Gault).
  • Angemessene Leberfunktion, definiert als AST/ALT < 1,5 x ULN oder < 2,5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen und Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN.
  • INR/PTT < 1,5 x ULN
  • Linksventrikuläre Funktion laut Echokardiogramm > institutionelle Untergrenze des Normalwerts.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und alle müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Bei allen berechtigten Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach der Einschreibung ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Das Fehlen eines signifikanten psychiatrischen und medizinischen Zustands, der möglicherweise die Therapietreue beeinträchtigt oder durch die experimentelle Therapie negativ beeinflusst wird.
  • Kann orale Medikamente schlucken.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Alle eingeschlossenen Patienten müssen zuvor mindestens eine platinbasierte Chemotherapie im begrenzten oder ausgedehnten Stadium erhalten haben.
  • Alle Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme einen Blutdruck von 150/90 mm Hg oder weniger haben. Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente eingenommen haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn ihr Blutdruck bei der Einschreibung weniger als 150/90 mm Hg beträgt und ihre blutdrucksenkenden Medikamente in den zwei Wochen vor der Einschreibung nicht erhöht wurden.
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Aufnahme in die Studie gemäß den ICH-GCP-Richtlinien und der örtlichen Gesetzgebung.

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische, unbehandelte Hirnmetastasierung. Patienten mit asymptomatischer Hirnmetastasierung, definiert als Patienten ohne ZNS-Symptome, ohne gleichzeitiges signifikantes Ödem im CT oder MRT des Gehirns und ohne gleichzeitige Kortikosteroidtherapie, kommen in Frage. Personen mit einer leptomeningealen Erkrankung kommen aufgrund der insgesamt schlechten Prognose NIEMALS in Frage. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die Hirnmetastasen ohne gleichzeitige Kortikosteroid- und Antikonvulsiva-Therapie und ohne Progression im CT- oder MRT-Scan des Gehirns über mindestens 60 Tage behandelt haben
  • Symptome einer Herzinsuffizienz, eines Myokardinfarkts oder einer Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten.
  • Vorherige Allergie gegen VEGR- oder FGF-Tyrosinkinase-Inhibitor.
  • Aktuelle therapeutische Coumadin-Behandlung.
  • Vorgeschichte einer Lungenembolie und einer tiefen Venenthrombose innerhalb des letzten Jahres. Patienten mit einer Vorgeschichte einer peripheren arteriellen Thrombose sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Vorgeschichte einer Hämoptyse von mehr als 5 ml pro Episode oder mehr als 10 ml/Woche insgesamt innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Vorgeschichte einer Blutungsstörung.
  • Operation, Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung, mit Ausnahme einer niedrig dosierten palliativen RT (20 Gy oder weniger mit < 10 % Knochenmark).
  • Vorgeschichte kürzlich aufgetretener gastrointestinaler Blutungen, Obstruktion oder Perforation des Malabsorptionssyndroms.
  • Anamnese mit QT c > 480 ms im EKG oder Geschichte einer Herzrhythmusstörung oder Behandlung mit Antiarrhythmika, mit Ausnahme von Vorhofflimmern oder einer Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades.
  • Diagnose einer HIV-Infektion oder AIDS.
  • Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Strahlentherapie (außer Extremitäten) innerhalb der letzten 2 Monate vor der Basisbildgebung.
  • Fortbestehen einer klinisch relevanten therapiebedingten Toxizität aufgrund einer früheren Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
  • Leptomeningeale Erkrankung.
  • Röntgenologischer Nachweis kavitärer oder nekrotischer Tumoren.
  • Zentral gelegene Tumoren mit radiologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion wichtiger Blutgefäße. Da kleinzelliger Lungenkrebs häufig als mediastinale Raumforderung auftritt, ist eine Kompression der mediastinalen Blutgefäße zulässig.
  • Therapeutische Antikoagulation (außer niedrig dosiertes Heparin und/oder Heparinspülung, die zur Aufrechterhaltung eines intravenösen Intravenösgeräts erforderlich ist) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer niedrig dosierte Therapie mit Acetylsalicylsäure < 325 mg pro Tag).
  • Schwere Verletzungen innerhalb der letzten 10 Tage vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während des Studienzeitraums.
  • Vorgeschichte eines klinisch signifikanten hämorrhagischen oder thromboembolischen Ereignisses in den letzten 6 Monaten.
  • Proteinurie CTCAE Grad 2 oder höher.
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Aktive schwere Infektionen, insbesondere wenn eine systemische Antibiotika- oder antimikrobielle Therapie erforderlich ist.
  • Aktive oder chronische Hepatitis-C- und/oder-B-Infektion.
  • Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. (z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare oder vasektomierte Partner bei teilnehmenden Frauen, Kondome bei teilnehmenden Männern) während der Studie und für mindestens 3 Monate nach Ende der aktiven Therapie. Patientinnen, die schwanger sind und/oder stillen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Erheblicher Gewichtsverlust (> 10 % des Körpergewichts) innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIBF1120
BIBF1120 200 mg zweimal täglich kontinuierlich
BIBF1120 ist ein VEGFR-, FGFR- und PDGFR-Inhibitor
Andere Namen:
  • Nintedanib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate der Krankheit
Zeitfenster: alle 6 Wochen
alle 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Quincy Chu, MD, Alberta Health Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur BIBF1120

Abonnieren