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Kontinuierliche Lenalidomid-Therapie im Vergleich zur Beobachtung nach Induktion ohne Lenalidomid, Pomalidomid oder Thalidomid beim Myelom

9. April 2018 aktualisiert von: Celgene

Phase 3b, randomisierte Studie zur kontinuierlichen Revlimid® (Lenalidomid)-Therapie im Vergleich zur Beobachtung nach einer Induktionstherapie, die Revlimid, Pomalyst® oder Thalomid® nicht einschließt, bei neu diagnostiziertem multiplem Myelom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie lange eine Lenalidomid-Therapie die nach einer Induktionstherapie erhaltene Krankheitsreaktion aufrechterhalten oder verbessern kann, die kein Lenalidomid, Pomalidomid oder Thalidomid umfasst; und folglich die Verschlimmerung der Krankheit zu reduzieren und die Aktivität von Lenalidomid zu bewerten. Die Patienten erhalten Lenalidomid oder stehen unter Beobachtung. Alle Patienten nehmen regelmäßig an Klinikbesuchen teil, um ihre Krankheit und ihren Gesundheitszustand zu beurteilen. Patienten haben die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrer Teilnahme an der Hauptstudie an weiteren Biomarker-Korrelationsstudien teilzunehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen: Im Zusammenhang mit der Erstdiagnose und der vorherigen Einleitung

  1. Zuvor unbehandeltes und symptomatisches Multiples Myelom (MM).
  2. Die MM-Diagnose erfüllt alle drei Diagnosekriterien: (1) monoklonale Plasmazellen im Knochenmark ≥ 10 % und/oder Vorhandensein eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms, (2) monoklonales Protein im Serum und/oder Urin und (3) mindestens ein Kriterium für Hyperkalzämie, Nierenversagen, Anämie oder Knochenerkrankung.
  3. Messbare Krankheit durch Proteinelektrophoreseanalysen.
  4. Alle Probanden müssen mit mindestens 6 Zyklen (es sei denn, der Proband hat vor 6 Zyklen eine vollständige Reaktion erreicht) und maximal 12 Induktionszyklen ohne Lenalidomid (LEN), Pomalidomid (POM) oder Thalidomid (THAL) behandelt werden. Der Proband muss als beste Gesamtreaktion mindestens eine stabile Krankheit (SD) erreicht und während der gesamten Induktionsphase bis zum Screening eine SD oder besser aufrechterhalten haben. Probanden, die ein Plateau erreichen, müssen vor der Randomisierung mindestens 2 Zyklen mit bestmöglichem Ansprechen haben.
  5. Den Probanden müssen zum Zeitpunkt des Screenings zytogenetische Ergebnisse (z. B. 17 p-Deletion und 4; 14-Translokation), β-2-Mikroglobulin und Serumalbumin (ISS-Stadium) aus ihrer Erstdiagnose vorliegen.

    Bezogen auf das Thema

  6. Muss das Dokument mit der Einwilligungserklärung (ICD) verstehen und freiwillig unterzeichnen, bevor studienbezogene Beurteilungen/Verfahren durchgeführt werden.
  7. Alter ≥ 65 Jahre: Wenn das Alter < 65 Jahre beträgt, darf die Person für eine Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen oder diese ablehnen.
  8. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2,
  9. Kann die Studienbesuchspläne und andere Protokollanforderungen einhalten,
  10. Frauen im gebärfähigen Alter* (FCBP) müssen:

    1. Lassen Sie vor Beginn der Studientherapie zwei vom Studienarzt bestätigte negative Schwangerschaftstests durchführen. Sie muss der Durchführung von Schwangerschaftstests während der Studiendauer und nach Abschluss der Studientherapie zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn die Person echte Abstinenz** von heterosexuellen Kontakten praktiziert.
    2. Entweder verpflichten Sie sich zu einer echten Abstinenz von heterosexuellen Kontakten (die monatlich überprüft werden muss) oder Sie stimmen zu, 28 Tage vor Beginn der Studientherapie während der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung anzuwenden und einzuhalten (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 28 Tage nach Absetzen der Studientherapie.
  11. Männliche Probanden müssen:

    1. Praktizieren Sie echte Abstinenz** oder stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einem FCBP zu, während Sie an der Studie teilnehmen, während Dosisunterbrechungen und für mindestens 28 Tage nach Absetzen der IP, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
    2. Stimmen Sie zu, während der IP-Therapie und 28 Tage nach Ende der Studientherapie keinen Samen zu spenden.
  12. Alle Fächer müssen:

    1. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass das Studienmedikament ein potenzielles teratogenes Risiko bergen könnte.
    2. Stimmen Sie zu, während der IP-Therapie und nach Absetzen der IP-Therapie auf Blutspenden zu verzichten.
    3. Stimmen Sie zu, die Studienmedikation nicht mit einer anderen Person zu teilen.
    4. Alle FCBP- und männlichen Probanden müssen über Vorsichtsmaßnahmen während der Schwangerschaft und die Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden.

      • Eine FCBP ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat oder 2) in den letzten 24 aufeinanderfolgenden Monaten (d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).

        • Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht. [Periodische Abstinenz (ET-, Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung].

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss des Probanden von der Studieneinschreibung:

    1. Vorherige Behandlung mit einer Anti-Myelom-Therapie außer den erforderlichen 6–12 Induktionszyklen ohne LEN, POM oder THAL (einschließlich lokaler Strahlentherapie, Bisphosphonaten oder einer einzelnen kurzen Steroidkur [d. h. weniger als oder gleich dem Äquivalent von Dexamethason 40 mg/Tag für 4 Tage; eine so kurze Steroidbehandlung darf nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung durchgeführt worden sein]).
    2. Probanden, die nach mindestens 6 Induktionszyklen keine SD oder besser erreicht haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
    3. Nicht-Sekretärin MM.
    4. Vorherige Therapie mit LEN, POM, THAL oder Melphalan. Ausgeschlossen sind auch Probanden, die Prüfmittel erhalten haben.
    5. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
    6. Schwangere oder stillende Weibchen.
    7. Eine der folgenden Laboranomalien:

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/µL (1,0 x 109/L)
      • Nicht transfundierte Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/µL (50 x 109/L)
      • Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SPGT) > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
      • Serumbilirubinspiegel > 1,5 x ULN
    8. Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance [CrCl] < 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Methode) oder tatsächliches CrCl-Ergebnis, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert.
    9. Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, einschließlich Hautkrebs, mit Ausnahme des multiplen Myeloms, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen in situ.
    10. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 3 Jahren nach der Randomisierung.
    11. Personen, die sich einer antithrombotischen Therapie nicht unterziehen können oder wollen.
    12. Periphere Neuropathie mit einem Schweregrad > Grad 2 gemäß NCI CTCAE Version 4.0.
    13. Bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus oder aktive infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C.
    14. Primäre Amyloidose (leichte Immunglobulinkette) und durch Amyloidose kompliziertes Myelom.
    15. Vorherige allogene oder autologe Stammzelltransplantation.
    16. Signifikante aktive Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate nach Unterzeichnung des ICD, einschließlich:

      • Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
      • Instabile Angina pectoris oder Angina pectoris, die einen chirurgischen oder medizinischen Eingriff erfordert
      • Herzinfarkt
    17. Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid
Lenalidomid-Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit. Langzeit-Follow-up 5 Jahre nach der letzten Randomisierung des Patienten.
Behandlung mit Lenalidomid-Kapseln 10 mg, 5 mg täglich oder 5 mg jeden zweiten Tag, verabreicht an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Revlimid
Kein Eingriff: Überwachung
Beobachtung bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Langzeit-Follow-up 5 Jahre nach der letzten Randomisierung des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate.
Zeit von der Randomisierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs
Ungefähr 36 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate
Die Reaktion wird gemäß den Reaktionskriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert (Durie, 2006). Gesamtansprechrate im Zeitverlauf (vollständiges Ansprechen [CR], sehr gutes teilweises Ansprechen [VGPR], teilweises Ansprechen [PR], stabile Erkrankung [SD])
Ungefähr 36 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate
Die Zeit bis zur Progression wird von der Randomisierung bis zur Progression gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert (Durie, 2006).
Ungefähr 36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 6,5 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
Ungefähr 6,5 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: Ungefähr 6,5 Jahre
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und Zusammenhang zwischen unerwünschten Ereignissen, Laboranomalien und Krankenhausaufenthalten zur Untersuchung des Arzneimittels/Studienbeobachtung
Ungefähr 6,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Yasir Nagarwala, MD, Celgene

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Lenalidomid

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