- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02158806
Niedrig dosiertes Aspirin für venöse Beingeschwüre (Aspirin4VLU)
Niedrig dosiertes Aspirin für venöse Beingeschwüre: eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine pragmatische, gemeinschaftsbasierte, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Bestimmung, ob niedrig dosiertes Aspirin die Heilung von venösen Beingeschwüren nach 24 Wochen beschleunigt, wenn es zusätzlich zur Kompression verwendet wird. Die Teilnehmer an einer Kompressionstherapie (System der Wahl, das von Patienten- und/oder klinischen Präferenzen geleitet wird) werden von den Bezirkspflegediensten in den Studienzentren als Hintergrundbehandlung durchgeführt. Niedrig dosiertes Aspirin (150 mg) oder Placebo wird einmal täglich als orale Kapsel eingenommen.
Die Teilnehmer werden Patienten des Distriktpflegedienstes in fünf Studienzentren in Neuseeland mit vorherrschenden oder auftretenden venösen Beingeschwüren sein. Ein venöses Beingeschwür wird als eine Wunde am Unterschenkel definiert, die 4 oder mehr Wochen lang nicht verheilt ist und ätiologischer Natur nach primär venös zu sein scheint, wobei andere ursächliche Erkrankungen ausgeschlossen sind. Wenn der Teilnehmer zwei oder mehr venöse Beingeschwüre hat, ist das größte Geschwür das Referenzgeschwür.
Die Teilnehmer erhalten drei Besuche von der Forschungskrankenschwester – Besuch 1, um die Eignung zu prüfen, Besuch 2, um die Zustimmung zu erteilen und den Teilnehmer randomisiert, Besuch 3, um Ergebnisdaten zu sammeln. Distriktkrankenschwestern besuchen den Teilnehmer weiterhin (etwa wöchentlich oder bei Bedarf häufiger), um zwischen den Besuchen der Forschungskrankenschwester Routinepflege zu leisten.
Es wird eine Block-Randomisierung verwendet, stratifiziert nach Studienzentrum und prognostischem Index (Geschwürgröße größer als 5 cm2 und Ulkusdauer länger als 6 Monate), um ein ausgewogenes Verhältnis von Teilnehmern innerhalb der Studienzentren und für Teilnehmer sicherzustellen, die wahrscheinlich langsam heilen. Research Nurses in den Studienzentren werden sich an einen zentralen Telefonanrufbeantworter wenden, Informationen zu Einschlusskriterien, Ausschlusskriterien und relevanter klinischer Vorgeschichte von zugestimmten Teilnehmern geben. Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Flasche mit 168 Kapseln der Studienmedikation, die nur durch einen eindeutigen Code identifiziert werden, und nehmen die Kapsel bis zum Abheilen des Referenzgeschwürs oder bis zu 24 Wochen ein, je nachdem, was früher eintritt.
Die Teilnehmer nehmen die Studienmedikation bis zu 24 Wochen oder bis zum Abheilen des Referenzgeschwürs ein. Wenn der Teilnehmer ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis hat, mit der Einnahme von Aspirin beginnen oder die Einnahme von Aspirin abbrechen muss, um andere Medikamente zu verwenden, wird er von der Behandlung zurückgezogen, obwohl er nach 24 Wochen noch weiterverfolgt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Es wurde festgestellt, dass ein venöses Beingeschwür vorliegt (klinische Anzeichen eines venösen Ulkus, Knöchel-Arm-Index ≥ 0,8 und andere ursächliche Ätiologien ausgeschlossen)
- Kann Kompressionstherapie tolerieren
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bestätigung durch den Hausarzt des Teilnehmers, dass der Teilnehmer niedrig dosiertes Aspirin oder Placebo einnehmen kann.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Angina oder signifikanter peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Aspirin
- Verwenden Sie derzeit Aspirin oder andere gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Therapien
- Meinung des Screening-Arztes am National Institute of Health Innovation, dass der Teilnehmer eine bestehende Erkrankung oder Behandlung hat, die eine Kontraindikation für die Verwendung von Aspirin oder die Teilnahme an der Studie darstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aspirin
150-mg-Kapsel einmal täglich für bis zu 24 Wochen
|
150 mg Aspirin in Kapselform einmal täglich für bis zu 24 Wochen
|
Placebo-Komparator: Inerte Kapsel
Passende Kapsel einmal täglich für bis zu 24 Wochen
|
Passende Placebo-Kapsel mit inertem Füllstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur vollständigen Heilung des Referenzgeschwürs
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zeit bis zum Ereignis (vollständige Heilung definiert als intakte Haut ohne Schorf)
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit geheilten venösen Beingeschwüren
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm mit vollständig geheilten Referenzgeschwüren nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Änderung der geschätzten Ulkusfläche
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
|
Veränderung der geschätzten Ulkusfläche vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
|
Baseline, 24 Wochen
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Kurzform 36)
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
|
Mittlerer Unterschied in der Veränderung in Short Form 36 (SF36) von der Baseline bis zu 24 Wochen.
Die groben Subskalenwerte für jede Gruppe werden nicht angezeigt (jede grobe Subskala wird zu Studienbeginn und nach 24 Wochen mit 0 bis 100 bewertet); höhere mittlere Unterschiede in der Veränderung von der Baseline bis zu 24 Wochen innerhalb der Gruppen weisen auf eine größere Veränderung auf den Subskalen für diese Gruppe hin.
|
Baseline, 24 Wochen
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EuroQol-5D 3L)
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
|
Mittlere Veränderungsdifferenz, gemessen mit EuroQol 5D (EQ5D 3L) von der Baseline bis zu 24 Wochen.
Rohe Gesundheitszustandswerte für jede Gruppe werden nicht gezeigt (der Gesundheitszustand wird zu Studienbeginn und nach 24 Wochen mit 0 bis 100 bewertet); Höhere durchschnittliche Unterschiede bei der Veränderung vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen innerhalb der Gruppen weisen auf eine größere Veränderung des Gesundheitszustands für diese Gruppe hin.
|
Baseline, 24 Wochen
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Charing Cross Venous Ulcer Questionnaire)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Mittlerer Unterschied in der Veränderung im Charing Cross Venous Ulcer Questionnaire (CXVUQ)) vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen.
Die groben Subskalenwerte für jede Gruppe werden nicht angezeigt (jede grobe Subskala wird zu Studienbeginn und nach 24 Wochen mit 0 bis 100 bewertet); höhere mittlere Unterschiede in der Veränderung von der Baseline bis zu 24 Wochen innerhalb der Gruppen weisen auf eine größere Veränderung auf den Subskalen für diese Gruppe hin.
|
24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Therapietreue
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Einhaltung der Studienmedikation, gemessen anhand der Pillenzahl (Übereinstimmung zwischen der erwarteten Anzahl der nach der Heilung verbleibenden Tabletten und den Tagen bis zur Heilung)
|
24 Wochen
|
Auftreten von Nebenwirkungen nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gesamtzahl der verschiedenen Arten von unerwünschten Ereignissen bei Teilnehmern, die über ein unerwünschtes medizinisches Ereignis berichteten
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Jull, RN PhD, School of Nursing, University of Auckland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jull A, Wadham A, Bullen C, Parag V, Kerse N, Waters J. Low-dose aspirin as an adjuvant treatment for venous leg ulceration: study protocol for a randomized controlled trial (Aspirin4VLU). J Adv Nurs. 2016 Mar;72(3):669-79. doi: 10.1111/jan.12864. Epub 2015 Dec 28.
- Jull A, Wadham A, Bullen C, Parag V, Kerse N, Waters J. Low dose aspirin as adjuvant treatment for venous leg ulceration: pragmatic, randomised, double blind, placebo controlled trial (Aspirin4VLU). BMJ. 2017 Nov 24;359:j5157. doi: 10.1136/bmj.j5157.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- Aspirin4VLU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
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