- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02160392
Weiblicher oberer Genitaltrakt bei HIV-infizierten Frauen (FUGTS)
6. Juni 2014 aktualisiert von: Lisa Rahangdale, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Virologische, pharmakologische und immunologische Charakterisierung des weiblichen oberen Genitaltrakts bei HIV-infizierten Frauen
Der weibliche obere Genitaltrakt ist ein einzigartiges Kompartiment, das an der HIV-Pathogenese beteiligt ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der persistierende HIV-Nachweis im weiblichen Genitaltrakt trotz ART ist ungeklärt, möglicherweise dient das Endometrium der Gebärmutter als Reservoir.
Es liegen begrenzte Daten zur Wechselwirkung zwischen HIV-Expression, antiretroviraler Therapie (ART) und dem Immunsystem des Wirts im Endometrium der Gebärmutter vor.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir haben HIV-1-positive menstruierende Frauen im Alter zwischen 25 und 48 Jahren aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Regelmäßig menstruierende Frauen (zwischen 21-42 Tagen)
- zwischen 25-50 Jahren
- Vollständig unterdrückt durch antiretrovirale Therapie mit Plasma-HIV-RNA < 40 Kopien/ml innerhalb der letzten 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder eine Schwangerschaft planen
- Nicht bereit, 2 Formen der Empfängnisverhütung (Kondome + Hormone) zu verwenden, wenn sie keine vorherige bilaterale Eileiterunterbindung hatten
- Intrauterinpessar vorhanden
- Unbehandelte zervikale Infektion (N. Gonnorhö, C. trachomatis)
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Endometriale Biopsie
HIV + und HIV-negative Frauen wurden Proben aus dem unteren und oberen Genitaltrakt entnommen.
|
Proben der Endometriumbiopsie (EMB) wurden über eine Plastikpipelle mit 3 mm Durchmesser gesammelt, die nach der EML in die Gebärmutter eingeführt wurde.
Eine Gewebeprobe wurde erhalten, indem der Kolben der Pipette zurückgezogen wurde, was zu einem Unterdruck führte, und die Kanüle etwa 15 Sekunden lang gedreht wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immuneigenschaften
Zeitfenster: Einmaliger Besuch ca. 14-42 Tage nach dem ersten Tag der letzten Monatsblutung.
|
Proben aus Endometriumlavage (EML) und Biopsie (EMB) wurden mit Proben aus zervikovaginaler Lavage (CVL) und Flüssigkeit (CVF) von HIV-negativen gesunden Frauen (N=x) und HIV-infizierten Frauen (n=x) verglichen, die ART mit Plasma erhielten HIV-RNA <40 Kopien/ml.
Alle Teilnehmerinnen befanden sich in der Lutealphase des Menstruationszyklus.
Die immunologische Studie wurde unter Verwendung von Luminex und Durchflusszytometrie durchgeführt.
Bei 11 HIV-infizierten Frauen wurden die Konzentrationen von Tenofovir (TFV), Emtricitabin (FTC) und ihren aktiven intrazellulären Metaboliten (TFVdp und FTCtp) mittels LC-MS/MS gemessen.
HIV-RNA wurde in Plasma, EML und CVL mit dem Abbott RealTime HIV-1-Assay gemessen (untere Nachweisgrenze 40 Kopien/ml).
|
Einmaliger Besuch ca. 14-42 Tage nach dem ersten Tag der letzten Monatsblutung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Rahangdale, MD, MPH, UNC Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FUGTS2010
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