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Colchicin bei Gefäßentzündungen, bewertet mit PET-Bildgebung (COLPET)

20. Februar 2020 aktualisiert von: Montreal Heart Institute

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Colchicin auf Gefäßentzündungen anhand der Positions-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung bei Patienten mit atherosklerotischer Gefäßerkrankung (COLPET)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Colchicin auf Gefäßentzündungen, gemessen durch (FDG)-PET-Bildgebung, bei Patienten mit atherosklerotischen Gefäßerkrankungen zu bewerten. Dieser Effekt wird auch durch lösliche Plasma-Biomarker gemessen. Schließlich wird eine optionale pharmakogenomische Untersuchung durchgeführt, um genetische Biomarker für das Ansprechen des Patienten zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Interventionsstudie für Patienten ab 18 Jahren mit einer Halsschlagader oder einer aufsteigenden Aorta zum Hintergrundverhältnis (TBR) von ≥ 1,6, bestimmt durch die Aufnahme von 18 Fluordesoxyglucose (18F-FDG), gemessen durch Positronenemissionstomographie (PET) als Nachweis der atherosklerotischen Plaqueentzündung.

Nach der Randomisierung werden die Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten (24 Wochen) durch 2 Telefonkontakte nach 6 und 20 Wochen und 2 Vor-Ort-Besuche nach 12 und 24 Wochen nachbeobachtet.

Jeder Besuch vor Ort umfasst Blutabnahmen zur Überwachung der routinemäßigen Chemie und Hämatologie sowie Biomarker und Lipidprofile.

Jeder Telefonkontakt umfasst die Überwachung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens des Patienten.

Eine PET-Bildgebung wird zu Studienbeginn und beim 24-wöchigen Besuch durchgeführt.

Die Sicherheit in dieser Studie wird durch klinische Laborparameter, körperliche Untersuchungen, EKGs, Vitalzeichen und die Häufigkeit und Intensität klinischer unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet.

Das Montreal Health Innovations Coordinating Centre (MHICC) wird für die Verarbeitung und Qualitätskontrolle der Daten verantwortlich sein. Das Projektmanagement wird wie in den MHICC-Standardarbeitsanweisungen (SOPs) für klinische Studien beschrieben durchgeführt. Der Umgang mit Daten, einschließlich der Datenqualitätskontrolle, entspricht allen geltenden behördlichen Richtlinien, MHICC-SOPs und dem Studiendatenmanagementplan. Daher wird ein medizinischer MHICC-Überwacher für die Studie als Ansprechpartner für die Meldung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (24/7) ernannt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
        • Montreal Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten, die ihre Einverständniserklärung abgeben
  • Der Patient muss Hinweise auf eine koronare Herzkrankheit (KHK) haben, die durch mindestens einen der folgenden Punkte nachgewiesen werden:
  • Angiographischer Nachweis einer Stenose von mindestens 50 % in einer Koronararterie (mit Ausnahme der Stenose der linken Hauptkoronararterie, bei der 30 % akzeptabel sind)
  • Vorgeschichte einer früheren perkutanen Koronarintervention (PCI)
  • Vorgeschichte eines früheren Ereignisses des akuten Koronarsyndroms (ACS) (ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), Nicht-STEMI oder instabile Angina)
  • Der Patient hat eine Atherosklerose-Plaque-Entzündung der Halsschlagader oder der aufsteigenden Aorta TBR von 1,6 oder mehr, bestimmt durch 18F-FDG-Aufnahme, gemessen durch PET-Scanning
  • Der Patient muss mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Dosis einnehmen, wenn er Medikamente zur Kontrolle von Angina pectoris, Bluthochdruck, Serumlipiden (einschließlich Statine) oder Medikamente einnimmt, die eine Wirkung auf Entzündungen haben können
  • Die weibliche Patientin ist entweder nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril, oder sie ist im gebärfähigen Alter und praktiziert während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studie eine Empfängnisverhütungsmethode
  • Der Patient wird als in gutem Allgemeinzustand beurteilt, wie vom leitenden Prüfarzt festgestellt
  • Der Patient muss in der Lage und willens sein, die Anforderungen dieses Studienprotokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

Schlecht kontrollierter medizinischer Zustand, wie z. B. unkontrollierter Diabetes, dokumentierte Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen, instabile ischämische Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 %, frischer Schlaganfall (innerhalb der letzten 3 Monate), chronisches Beingeschwür oder jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten bei Teilnahme an der Studie gefährden würde

  • Vorgeschichte von ACS, PCI, Myokardinfarkt, Revaskularisation der Karotis oder Krankenhausaufenthalt wegen einer Herzerkrankung innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn
  • Vorherige Koronararterien-Bypass-Transplantation
  • Geplante Änderung der medizinischen Behandlung während der Studie, die sich auf Entzündungen, Angina pectoris, Serumlipide und andere Erkrankungen auswirken kann
  • Vorgeschichte von Krebs oder lymphoproliferativer Erkrankung außer einem erfolgreich behandelten nicht metastasierten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom und / oder lokalisiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
  • Vorgeschichte von Listeriose, behandelter oder unbehandelter Tuberkulose, anhaltenden chronischen Infektionen oder kürzlich aufgetretenen aktiven Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösem Antiinfektivum innerhalb von 30 Tagen oder einem oralen Antiinfektivum innerhalb von 14 Tagen vor dem Ausgangswert erfordern
  • Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion
  • Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) oder Patient mit chronischem Durchfall
  • Vorbestehende fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung oder Patient mit einem Kreatin-Phosphokinase (CPK)-Spiegel > 3-mal höher als die Obergrenze des Normalwertes zu Studienbeginn
  • Aktuelle Anwendung oder geplante Anwendung einer antiretroviralen Therapie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie oder bei aktiver chronischer Erkrankung, die häufig mit einem Proteaseinhibitor behandelt wird, einschließlich AIDS
  • Diagnostiziert mit Immunschwäche oder als immungeschwächt
  • Eines der folgenden: Hämoglobin < 120 g/l, Leukozytenzahl < 3,0 x 109/l, Thrombozytenzahl < 130 x 109/l, Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-mal die obere Normalgrenze, Gesamt-Bilirubin > 2-mal die obere Normalgrenze, Kreatinin > 150 umol/l, Kreatinin-Clearance < 30 ml/min oder Zirrhose oder schwere Lebererkrankung in der Anamnese
  • Schwanger oder stillend oder eine Schwangerschaft während der Studie oder für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation erwägen
  • Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch im letzten Jahr
  • Vorherige bilaterale Karotisoperation
  • Andere Indikationen für die Anwendung von Colchicin (hauptsächlich chronische Indikationen wie familiäres Mittelmeerfieber oder Gicht)
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder signifikante Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Studienmedikaments
  • Verwendung eines chemischen Prüfstoffs weniger als 50 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor dem Ausgangswert (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für die Studie beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Colchicin
Colchicin 0,6 mg Tabletten einmal täglich für 6 Monate
0,6 mg pro Tag einer aktiven Behandlung oder Placebo für 24 Wochen
Andere Namen:
  • Colchicum autumnale
Placebo-Komparator: Placebo
Zucker, einmal täglich über 6 Monate gegeben. Um eine aktive Behandlung nachzuahmen.
Zucker, einmal täglich über 6 Monate gegeben. Um eine aktive Behandlung nachzuahmen
Andere Namen:
  • Zucker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Durchschnitts der maximalen Ziel-zu-Hintergrund (TBR)-Werte (mittlere MAX TBR) der aufsteigenden Aorta
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Basis und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren maximalen Ziel-zu-Hintergrund (mittlere MAX TBR) der Halsschlagadern
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Basis und 6 Monate
Veränderung des Mittelwerts der mittleren TBR-Werte (Mean MEAN TBR)
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Basis und 6 Monate
Änderung der TBR-Werte des am meisten erkrankten Segments (MDS TBR) in den Halsschlagadern und der aufsteigenden Aorta
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
MDS TBR ist definiert als das 1,5-cm-Segment, das zu Studienbeginn die höchste PET/CT-Aktivität aufweist, und wird als die mittleren maximalen TBR-Werte berechnet, die von etwa 5 zusammenhängenden axialen Segmenten abgeleitet werden.
Basis und 6 Monate
Veränderung löslicher Biomarker für Entzündungen
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Zu den löslichen Biomarkern für Entzündungen gehört das hochempfindliche C-reaktive Protein (hs-CRP). Außerdem werden gefrorene Proben (Vollblut, Plasma und Leukozyten für RNA-Analysen) für die zukünftige Verwendung zur Bewertung von Biomarkern im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Reaktionen auf die Behandlung aufbewahrt, hauptsächlich in Bezug auf: Lipide, Entzündungen und oxidativen Stress.
Basis und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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