- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02162303
Colchicin bei Gefäßentzündungen, bewertet mit PET-Bildgebung (COLPET)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Colchicin auf Gefäßentzündungen anhand der Positions-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung bei Patienten mit atherosklerotischer Gefäßerkrankung (COLPET)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Interventionsstudie für Patienten ab 18 Jahren mit einer Halsschlagader oder einer aufsteigenden Aorta zum Hintergrundverhältnis (TBR) von ≥ 1,6, bestimmt durch die Aufnahme von 18 Fluordesoxyglucose (18F-FDG), gemessen durch Positronenemissionstomographie (PET) als Nachweis der atherosklerotischen Plaqueentzündung.
Nach der Randomisierung werden die Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten (24 Wochen) durch 2 Telefonkontakte nach 6 und 20 Wochen und 2 Vor-Ort-Besuche nach 12 und 24 Wochen nachbeobachtet.
Jeder Besuch vor Ort umfasst Blutabnahmen zur Überwachung der routinemäßigen Chemie und Hämatologie sowie Biomarker und Lipidprofile.
Jeder Telefonkontakt umfasst die Überwachung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens des Patienten.
Eine PET-Bildgebung wird zu Studienbeginn und beim 24-wöchigen Besuch durchgeführt.
Die Sicherheit in dieser Studie wird durch klinische Laborparameter, körperliche Untersuchungen, EKGs, Vitalzeichen und die Häufigkeit und Intensität klinischer unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet.
Das Montreal Health Innovations Coordinating Centre (MHICC) wird für die Verarbeitung und Qualitätskontrolle der Daten verantwortlich sein. Das Projektmanagement wird wie in den MHICC-Standardarbeitsanweisungen (SOPs) für klinische Studien beschrieben durchgeführt. Der Umgang mit Daten, einschließlich der Datenqualitätskontrolle, entspricht allen geltenden behördlichen Richtlinien, MHICC-SOPs und dem Studiendatenmanagementplan. Daher wird ein medizinischer MHICC-Überwacher für die Studie als Ansprechpartner für die Meldung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (24/7) ernannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten, die ihre Einverständniserklärung abgeben
- Der Patient muss Hinweise auf eine koronare Herzkrankheit (KHK) haben, die durch mindestens einen der folgenden Punkte nachgewiesen werden:
- Angiographischer Nachweis einer Stenose von mindestens 50 % in einer Koronararterie (mit Ausnahme der Stenose der linken Hauptkoronararterie, bei der 30 % akzeptabel sind)
- Vorgeschichte einer früheren perkutanen Koronarintervention (PCI)
- Vorgeschichte eines früheren Ereignisses des akuten Koronarsyndroms (ACS) (ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), Nicht-STEMI oder instabile Angina)
- Der Patient hat eine Atherosklerose-Plaque-Entzündung der Halsschlagader oder der aufsteigenden Aorta TBR von 1,6 oder mehr, bestimmt durch 18F-FDG-Aufnahme, gemessen durch PET-Scanning
- Der Patient muss mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Dosis einnehmen, wenn er Medikamente zur Kontrolle von Angina pectoris, Bluthochdruck, Serumlipiden (einschließlich Statine) oder Medikamente einnimmt, die eine Wirkung auf Entzündungen haben können
- Die weibliche Patientin ist entweder nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril, oder sie ist im gebärfähigen Alter und praktiziert während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studie eine Empfängnisverhütungsmethode
- Der Patient wird als in gutem Allgemeinzustand beurteilt, wie vom leitenden Prüfarzt festgestellt
- Der Patient muss in der Lage und willens sein, die Anforderungen dieses Studienprotokolls zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
Schlecht kontrollierter medizinischer Zustand, wie z. B. unkontrollierter Diabetes, dokumentierte Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen, instabile ischämische Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 %, frischer Schlaganfall (innerhalb der letzten 3 Monate), chronisches Beingeschwür oder jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten bei Teilnahme an der Studie gefährden würde
- Vorgeschichte von ACS, PCI, Myokardinfarkt, Revaskularisation der Karotis oder Krankenhausaufenthalt wegen einer Herzerkrankung innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn
- Vorherige Koronararterien-Bypass-Transplantation
- Geplante Änderung der medizinischen Behandlung während der Studie, die sich auf Entzündungen, Angina pectoris, Serumlipide und andere Erkrankungen auswirken kann
- Vorgeschichte von Krebs oder lymphoproliferativer Erkrankung außer einem erfolgreich behandelten nicht metastasierten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom und / oder lokalisiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Vorgeschichte von Listeriose, behandelter oder unbehandelter Tuberkulose, anhaltenden chronischen Infektionen oder kürzlich aufgetretenen aktiven Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösem Antiinfektivum innerhalb von 30 Tagen oder einem oralen Antiinfektivum innerhalb von 14 Tagen vor dem Ausgangswert erfordern
- Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) oder Patient mit chronischem Durchfall
- Vorbestehende fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung oder Patient mit einem Kreatin-Phosphokinase (CPK)-Spiegel > 3-mal höher als die Obergrenze des Normalwertes zu Studienbeginn
- Aktuelle Anwendung oder geplante Anwendung einer antiretroviralen Therapie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie oder bei aktiver chronischer Erkrankung, die häufig mit einem Proteaseinhibitor behandelt wird, einschließlich AIDS
- Diagnostiziert mit Immunschwäche oder als immungeschwächt
- Eines der folgenden: Hämoglobin < 120 g/l, Leukozytenzahl < 3,0 x 109/l, Thrombozytenzahl < 130 x 109/l, Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-mal die obere Normalgrenze, Gesamt-Bilirubin > 2-mal die obere Normalgrenze, Kreatinin > 150 umol/l, Kreatinin-Clearance < 30 ml/min oder Zirrhose oder schwere Lebererkrankung in der Anamnese
- Schwanger oder stillend oder eine Schwangerschaft während der Studie oder für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation erwägen
- Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch im letzten Jahr
- Vorherige bilaterale Karotisoperation
- Andere Indikationen für die Anwendung von Colchicin (hauptsächlich chronische Indikationen wie familiäres Mittelmeerfieber oder Gicht)
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder signifikante Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Studienmedikaments
- Verwendung eines chemischen Prüfstoffs weniger als 50 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor dem Ausgangswert (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für die Studie beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Colchicin
Colchicin 0,6 mg Tabletten einmal täglich für 6 Monate
|
0,6 mg pro Tag einer aktiven Behandlung oder Placebo für 24 Wochen
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Zucker, einmal täglich über 6 Monate gegeben. Um eine aktive Behandlung nachzuahmen.
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Zucker, einmal täglich über 6 Monate gegeben. Um eine aktive Behandlung nachzuahmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Durchschnitts der maximalen Ziel-zu-Hintergrund (TBR)-Werte (mittlere MAX TBR) der aufsteigenden Aorta
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Basis und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren maximalen Ziel-zu-Hintergrund (mittlere MAX TBR) der Halsschlagadern
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Basis und 6 Monate
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Veränderung des Mittelwerts der mittleren TBR-Werte (Mean MEAN TBR)
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Basis und 6 Monate
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Änderung der TBR-Werte des am meisten erkrankten Segments (MDS TBR) in den Halsschlagadern und der aufsteigenden Aorta
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
MDS TBR ist definiert als das 1,5-cm-Segment, das zu Studienbeginn die höchste PET/CT-Aktivität aufweist, und wird als die mittleren maximalen TBR-Werte berechnet, die von etwa 5 zusammenhängenden axialen Segmenten abgeleitet werden.
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Basis und 6 Monate
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|
Veränderung löslicher Biomarker für Entzündungen
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Zu den löslichen Biomarkern für Entzündungen gehört das hochempfindliche C-reaktive Protein (hs-CRP).
Außerdem werden gefrorene Proben (Vollblut, Plasma und Leukozyten für RNA-Analysen) für die zukünftige Verwendung zur Bewertung von Biomarkern im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Reaktionen auf die Behandlung aufbewahrt, hauptsächlich in Bezug auf: Lipide, Entzündungen und oxidativen Stress.
|
Basis und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Entzündung
- Atherosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- MHIPS-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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