- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02163174
Pentoxifyllin und Late Onset Sepsis bei Frühgeborenen
12. Juni 2014 aktualisiert von: Abd Elazeez Attala Shabaan
Pentoxifyllin-Therapie der Spätsepsis bei Frühgeborenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
- Hypothese: Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Pentoxifyllin eine starke entzündungshemmende Wirkung hat, die die antimikrobielle Wirkung von Antibiotika bei der Behandlung von Spätsepsis (LOS) bei Frühgeborenen verstärken kann, wodurch die Sterblichkeit und Morbidität von Neugeborenen verringert wird.
- Der Zweck dieser Studie: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pentoxifyllin als Ergänzung zu einer Antibiotikatherapie in Bezug auf Mortalität und Morbidität von Frühgeborenen mit LOS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Rolle von Pentoxifyllin, einem Phosphodiesterase-Hemmer, bei der Verringerung der Sterblichkeit im Zusammenhang mit neonataler Sepsis ist nicht gut untersucht.
- Hypothese: Wir stellten die Hypothese auf, dass Pentoxifyllin eine starke entzündungshemmende Wirkung hat, die die antimikrobielle Wirkung von Antibiotika bei der Behandlung von Spätsepsis (LOS) bei Frühgeborenen verstärken kann, wodurch die Sterblichkeit und Morbidität von Neugeborenen verringert wird.
- Zweck der Studie: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pentoxifyllin als Ergänzung zu einer Antibiotikatherapie in Bezug auf Mortalität und Morbidität von Frühgeborenen mit LOS.
- Design: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie.
- Setting: Neugeborenen-Intensivstation, Mansoura University Children's Hospital.
- Patienten: 120 Frühgeborene mit vermuteter oder bestätigter LOS.
- Intervention: Eingeschriebene Säuglinge erhielten randomisiert intravenös Pentoxifyllin (5 mg/kg/h für 6 Stunden an 6 aufeinanderfolgenden Tagen) oder Placebo zusätzlich zu Antibiotika.
- Primärer Endpunkt: Tod vor Krankenhausentlassung.
- Sekundäre Ergebnisse: Dauer des Krankenhausaufenthalts, Dauer der Atemunterstützung, Dauer der Antibiotikaanwendung, chronische Lungenerkrankung, nekrotisierende Enterokolitis, intraventrikuläre Blutung, periventrikuläre Leukomalazie, Frühgeborenenretinopathie, Serumspiegel des Tumornekrosefaktors, C-reaktiver Proteinspiegel und Nebenwirkungen Wirkung von Pentoxifyllin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Eldakahlia
-
Mansoura, Eldakahlia, Ägypten, 35516
- Mansoura University Children Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Tage bis 1 Monat (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignet für Frühgeborene im Gestationsalter mit vermuteter oder bestätigter Spätsepsis
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene mit schweren angeborenen Fehlbildungen
- Frühgeborene mit Chromosomenanomalien
- Frühgeborene mit angeborenen Stoffwechselstörungen
- Frühgeborene mit angeborener Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pentoxyfillin-Arm
Pentoxifyllin 5 mg/kg/h für 6 Stunden an 6 aufeinanderfolgenden Tagen zusätzlich zu Antibiotika.
|
Die Patienten erhielten randomisiert intravenös 5 mg/kg/h Pentoxifyllin für 6 Stunden an 6 aufeinanderfolgenden Tagen zusätzlich zu Antibiotika
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Intravenöse Kochsalzlösung als Placebo 5 mg/kg/h für 6 Stunden an 6 aufeinanderfolgenden Tagen zusätzlich zu Antibiotika.
|
Die Patienten erhielten randomisiert intravenös normale Kochsalzlösung 5 mg/kg/h für 6 Stunden an 6 aufeinanderfolgenden Tagen als Placebo zusätzlich zu Antibiotika.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: Voraussichtliches Alter von 10 Wochen nach der Geburt
|
Mortalität vor der Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation
|
Voraussichtliches Alter von 10 Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen nach der Geburt
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
|
Erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen nach der Geburt
|
Dauer der Atemunterstützung
Zeitfenster: Voraussichtlich 4 bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Dauer der Atemunterstützung einschließlich Sauerstoff, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, mechanische Beatmung (Tage)
|
Voraussichtlich 4 bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Dauer der Antibiotikaanwendung
Zeitfenster: Voraussichtlich 3 bis 5 Wochen nach der Geburt
|
Dauer der Behandlung von Sepsis einschließlich Meningitis
|
Voraussichtlich 3 bis 5 Wochen nach der Geburt
|
Chronische Lungenerkrankung
Zeitfenster: Bis 36 Wochen korrigiertes Gestationsalter
|
Sauerstoffbedarf bis 36 Wochen korrigiertes Gestationsalter
|
Bis 36 Wochen korrigiertes Gestationsalter
|
Nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: 6 Wochen erwartet
|
Bell klinische und radiologische Kriterien
|
6 Wochen erwartet
|
Intraventrikuläre Blutung
Zeitfenster: 2 Wochen erwartet
|
Durch kraniale Ultraschalleinstufung
|
2 Wochen erwartet
|
Periventrikuläre Leukomalazie
Zeitfenster: 8 Wochen erwartet
|
Durch Schädelultraschall
|
8 Wochen erwartet
|
Retinopathie der Frühgeburt
Zeitfenster: 8 Wochen erwartet
|
Augenarzt mit Ret-Cam
|
8 Wochen erwartet
|
Serumspiegel von Tumornekrosefaktor-α, C-reaktives Protein
Zeitfenster: 6 Tage nach Eingriff
|
6 Tage nach Eingriff
|
|
Nebenwirkungen von Pentoxifyllin
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach dem Eingriff
|
Nebenwirkungen von Pentoxifyllin wie Nahrungsunverträglichkeit, Thrombozytopenie und Cholestase.
|
Bis zu 10 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abd Elazeez AT Shabaan, PhD, mansoura university, faculty of medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Sepsis
- Toxämie
- Neonatale Sepsis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12345 (Danish Center for Healthcare Improvements)
- R88 (Andere Kennung: local institutional research board)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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