- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02166723
Anhaltendes Vorhofflimmern Kryoballon-Ablation (PAFCA)
Behandlung von lang andauerndem Vorhofflimmern durch einzelne Kryoballon-Ablation der Lungenvenen, der Dachlinie des linken Vorhofs und Ablation des linken Seitenkamms von innerhalb des Anhängsels
Wie frühere Studien gezeigt haben, haben Patienten mit anhaltenden unregelmäßigen Herzschlägen, die auch als anhaltendes Vorhofflimmern bezeichnet werden, normalerweise eine geringere Wahrscheinlichkeit, ihre Arrhythmie durch Ablation mit Wärme, die als Radiofrequenz bezeichnet wird, zu heilen, als Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern.
Die entstehende Ablation mit Freeze (Kryoablation) wurde bei persistierendem Vorhofflimmern nicht untersucht, hat sich aber beim paroxysmalen Typ als effizient erwiesen.
Wir stellten die Hypothese auf, dass persistierendes Vorhofflimmern nach einem Jahr Nachsorge eine Rezidivrate von 70 % nach Kryoablation aufweisen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine retrospektive Single-Center-Kohortenstudie zur Beurteilung der Rezidivfreiheit von Vorhofflimmern in der Stichprobe von Patienten mit langanhaltendem Vorhofflimmern.
Alle Patienten, die sich im Zeitraum von Januar 2010 bis 2013 einer Kryoballonablation wegen Vorhofflimmerns am Staten Island University Hospital unterzogen hatten, wurden in die Studie eingeschlossen.
Die Daten wurden aus der elektronischen Krankenakte sowie aus den Aufzeichnungen der Arztpraxis nach Genehmigung des Protokolls durch das Institutional Review Board gesammelt
. Die gesammelten Daten umfassten demografische Daten, Komorbiditäten in Bezug auf Diabetes, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Auftreten von Schlaganfällen, Medikamente einschließlich Antiarrhythmika und Antikoagulanzien, Verfahrensdetails, einschließlich Zeitpunkt des Eingriffs und der Durchleuchtung, Größe des Venenostiums, Anzahl der isolierten Venen, Zeit bis zum ersten Wiederauftreten nach Blankingzeitraum, Komplikationen des Verfahrens und Sterblichkeit. Alle Patientenkennungen wurden in einem passwortgeschützten Computer aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New york, New York, Vereinigte Staaten, 10305
- Staten Island University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle in das Register aufgenommenen Patienten mit symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern, die sich in der Einrichtung vorstellen und die Ablation als Erstlinientherapie anstelle von Antiarrhythmika bevorzugen
- Alle Patienten mit symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern, bei denen eine antiarrhythmische Therapie fehlgeschlagen ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Nachsorge durch einen Ereignismonitor ablehnen.
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kryoablation
Die Cryoballoon-Ablation wird bei allen Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern angewendet.
Es besteht darin, den Arctic Front Cryoballoon auf die Lungenvenen aufzutragen und das Antrum zu vereisen.
Zusätzlich wird das Debulking des Vorhofdachs durch einmaliges Aufbringen des Kryoballons auf das linke und rechte Dach, die Septumwand und die laterale Kammwand durchgeführt.
|
. Ziel war es, alle 4 Venen durch Anwendung von Kryoballons auf dem Ostium der Vene zu isolieren.
Es wurde ein 28-mm-Ballon mit Zentrifugalkühlsystem verwendet.
Die maximal erreichte Temperatur lag zwischen -45 °C und -60 °C, um die irreversible Isolierung zu optimieren, ohne extrakardiale Komplikationen zu verursachen.
Ein kreisförmiger Katheter (Achieve) wurde verwendet, um Elektrogramme in Verbindung mit dem NavX ENSITE 3000, St. Judes, abzubilden.
Intrakardialer Ultraschall wurde verwendet, um den Lungenvenendurchmesser zu messen, auf intraoperative Komplikationen zu prüfen, den vollständigen Verschluss der Vene durch den Ballon zu bestimmen und die transseptale Punktion zu führen. .
Bei jedem Patienten wurde der linke Vorhof durch Anwendung eines Kryoballons verkleinert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Rezidivierendes Vorhofflimmern ist definiert als erneutes Auftreten von Vorhofflimmern in einer Episode von mehr als 3 Sekunden, dokumentiert durch Geräteüberwachung, Loop-Recorder, implantierte Geräte oder Ereignismonitor.
Als Rezidiv gelten nur Episoden, die nach der Ausblendzeit von 3 Monaten nach der Ablation wieder auftreten.
|
innerhalb von 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Prozedurzeit wird gegen das Datum aufgetragen, an dem das Verfahren durchgeführt wird, um die Verbesserung der Fähigkeiten des Bedieners zu bewerten.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Marcin Kowalski, MD, Staten Island University Hospital
- Hauptermittler: Estelle Torbey, MD, Staten Island University Hospital
- Studienstuhl: Soad Bekheit, MD, Staten Island University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kowalski M, Grimes MM, Perez FJ, Kenigsberg DN, Koneru J, Kasirajan V, Wood MA, Ellenbogen KA. Histopathologic characterization of chronic radiofrequency ablation lesions for pulmonary vein isolation. J Am Coll Cardiol. 2012 Mar 6;59(10):930-8. doi: 10.1016/j.jacc.2011.09.076.
- Andrade JG, Khairy P, Guerra PG, Deyell MW, Rivard L, Macle L, Thibault B, Talajic M, Roy D, Dubuc M. Efficacy and safety of cryoballoon ablation for atrial fibrillation: a systematic review of published studies. Heart Rhythm. 2011 Sep;8(9):1444-51. doi: 10.1016/j.hrthm.2011.03.050. Epub 2011 Mar 30. No abstract available. Erratum In: Heart Rhythm. 2011 Nov;8(11):1828.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SIUH13-007
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