- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02168972
Sicherheit und Leistung eines GLOBAL-Mapping- und Ablationsgeräts zur Behandlung von Vorhofflimmern (GLOBAL-AF) (GLOBAL-AF)
1. Oktober 2019 aktualisiert von: Kardium Inc.
Eine prospektive, nicht randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung eines Geräts zur globalen Kartierung und Ablation des linken Vorhofs zur Behandlung von Vorhofflimmern
Der Zweck dieser Studie ist die Bereitstellung klinischer Daten zur Sicherheit und Leistung des Globe® Mapping and Ablation System zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach erfolgreicher Anmeldung werden die Probanden für die Kartierung und Hochfrequenz (RF)-Ablation eingeplant.
Herz-CT-Bildgebung, Echokardiographie und ein 12-Kanal-EKG zu Studienbeginn werden vor dem Eingriff zum Screening und zur Gesundheitsbewertung durchgeführt.
Während des Eingriffs wird der Globe-Katheter über einen Standardzugang zur Femoralvene und eine transseptale Punktion eingeführt.
Auf die anatomische und elektrophysiologische Kartierung des linken Vorhofs (LA) folgt eine HF-Ablation, um eine Pulmonalvenenisolation (PVI) zu erreichen.
Zusätzliche Läsionen werden nach Ermessen des Ermittlers erzeugt.
Eine intrakardiale Elektrogrammkartierung wird verwendet, um PVI während des Verfahrens zu bestätigen.
Bei der Entlassung wird eine Echokardiographie durchgeführt, um die Herzfunktion zu beurteilen.
Elektrokardiogramme mit 12-Kanal-EKG und 7-Tage-Holter-Überwachung werden bei der Entlassung sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung aufgezeichnet.
Nachuntersuchungen werden bei der Entlassung, 7 Tage und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung durchgeführt, um die Freiheit von dokumentiertem Vorhofflimmern und unerwünschten Ereignissen zu verfolgen.
Die vom Patienten gemeldete AF-Symptomatik und Lebensqualität werden ebenfalls während der Nachsorge beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Saxony
-
Leipzig, Saxony, Deutschland, D-04289
- Herzzentrum Leipzig GmbH
-
-
-
-
-
Zürich, Schweiz, CH-8032
- Klinik Hirslanden
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Ablation indiziert sind, mit einer dokumentierten Vorgeschichte von symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern
- Zwischen 18 und 80 Jahren, einschließlich
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Operation am offenen Herzen
- Patienten einer Intensivstation
- Patienten, die eine gleichzeitige Ablation des rechten Vorhofs benötigen oder die zuvor eine Ablation des linken Vorhofs hatten
- Frühere kardiale Eingriffe oder bekannte Anomalien, die die Platzierung, Position oder Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen würden
- Geschichte eines dokumentierten thromboembolischen Ereignisses oder Blutungsanomalien
- Kontraindikation für eine Antikoagulationstherapie
- Geistige Beeinträchtigung oder andere Zustände, die es dem Patienten möglicherweise nicht ermöglichen, Art, Bedeutung und Umfang der Studie zu verstehen
- Anatomie, die eine sichere und angemessene Einführung oder Einbringung des Globe-Geräts in den Patienten verhindern würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Globales Kartierungs- und Ablationsgerät
|
Während des Eingriffs wird der Globe-Katheter über einen Standardzugang zur Femoralvene und eine transseptale Punktion eingeführt.
Der anatomischen und elektrophysiologischen Kartierung des LA folgt die Pulmonalvenenisolierung (PVI) durch HF-Ablation.
Zusätzliche Läsionen werden nach Ermessen des Ermittlers erzeugt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Probanden mit vordefinierten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff auftraten
Zeitfenster: 7 Tage
|
Rate der Probanden, bei denen eines oder mehrere der folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff auftraten:
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Akuter Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Akute Geräteleistung beim Erreichen einer Eingangsblockade der Lungenvenen
|
Verfahrensintern
|
|
Rate der Freiheit von dokumentiertem Vorhofflimmern
Zeitfenster: Zwischen 3 Monaten und 1 Jahr
|
Rate der Freiheit von elektrokardiographisch dokumentiertem Vorhofflimmern zwischen 3 Monaten und 1 Jahr nach der Ablation
|
Zwischen 3 Monaten und 1 Jahr
|
|
Veränderung der Lebensqualität und der Häufigkeits- und Schweregradwerte von AF-Symptomen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Veränderung der Lebensqualität (SF-36) und Häufigkeit und Schweregrad der AF-Symptome (Bubien et al. 1993) Fragebogenwerte von der Baseline bis 1 Jahr nach der Ablation
|
Bis zu 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Verfahrensdauer
|
Verfahrensintern
|
|
Ablationsrate wiederholen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Rate der wiederholten Ablation mit einem Drittanbieter-Katheter oder dem Globe-System
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Durchleuchtungszeit und Dosisflächenprodukt
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Durchleuchtungszeit und Dosisflächenprodukt während des Eingriffs
|
Verfahrensintern
|
|
Gerätefunktionalität
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Rate der Verfahren, die aufgrund von Globe-Geräteausfällen beendet oder auf einen Ablationskatheter eines Drittanbieters umgestellt wurden
|
Verfahrensintern
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hans Kottkamp, Prof.Dr.med., Klinik Hirslanden, Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cappato R, Calkins H, Chen SA, Davies W, Iesaka Y, Kalman J, Kim YH, Klein G, Natale A, Packer D, Skanes A, Ambrogi F, Biganzoli E. Updated worldwide survey on the methods, efficacy, and safety of catheter ablation for human atrial fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2010 Feb;3(1):32-8. doi: 10.1161/CIRCEP.109.859116. Epub 2009 Dec 7.
- Calkins H, Kuck KH, Cappato R, Brugada J, Camm AJ, Chen SA, Crijns HJ, Damiano RJ Jr, Davies DW, DiMarco J, Edgerton J, Ellenbogen K, Ezekowitz MD, Haines DE, Haissaguerre M, Hindricks G, Iesaka Y, Jackman W, Jalife J, Jais P, Kalman J, Keane D, Kim YH, Kirchhof P, Klein G, Kottkamp H, Kumagai K, Lindsay BD, Mansour M, Marchlinski FE, McCarthy PM, Mont JL, Morady F, Nademanee K, Nakagawa H, Natale A, Nattel S, Packer DL, Pappone C, Prystowsky E, Raviele A, Reddy V, Ruskin JN, Shemin RJ, Tsao HM, Wilber D; Heart Rhythm Society Task Force on Catheter and Surgical Ablation of Atrial Fibrillation. 2012 HRS/EHRA/ECAS expert consensus statement on catheter and surgical ablation of atrial fibrillation: recommendations for patient selection, procedural techniques, patient management and follow-up, definitions, endpoints, and research trial design: a report of the Heart Rhythm Society (HRS) Task Force on Catheter and Surgical Ablation of Atrial Fibrillation. Developed in partnership with the European Heart Rhythm Association (EHRA), a registered branch of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Cardiac Arrhythmia Society (ECAS); and in collaboration with the American College of Cardiology (ACC), American Heart Association (AHA), the Asia Pacific Heart Rhythm Society (APHRS), and the Society of Thoracic Surgeons (STS). Endorsed by the governing bodies of the American College of Cardiology Foundation, the American Heart Association, the European Cardiac Arrhythmia Society, the European Heart Rhythm Association, the Society of Thoracic Surgeons, the Asia Pacific Heart Rhythm Society, and the Heart Rhythm Society. Heart Rhythm. 2012 Apr;9(4):632-696.e21. doi: 10.1016/j.hrthm.2011.12.016. Epub 2012 Mar 1. No abstract available.
- European Heart Rhythm Association; Heart Rhythm Society, Fuster V, Ryden LE, Cannom DS, Crijns HJ, Curtis AB, Ellenbogen KA, Halperin JL, Le Heuzey JY, Kay GN, Lowe JE, Olsson SB, Prystowsky EN, Tamargo JL, Wann S, Smith SC Jr, Jacobs AK, Adams CD, Anderson JL, Antman EM, Hunt SA, Nishimura R, Ornato JP, Page RL, Riegel B, Priori SG, Blanc JJ, Budaj A, Camm AJ, Dean V, Deckers JW, Despres C, Dickstein K, Lekakis J, McGregor K, Metra M, Morais J, Osterspey A, Zamorano JL; American College of Cardiology; American Heart Association Task Force on Practice Guidelines; European Society of Cardiology Committee for Practice Guidelines; Writing Committee to Revise the 2001 Guidelines for the Management of Patients With Atrial Fibrillation. ACC/AHA/ESC 2006 guidelines for the management of patients with atrial fibrillation--executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines and the European Society of Cardiology Committee for Practice Guidelines (Writing Committee to Revise the 2001 Guidelines for the Management of Patients With Atrial Fibrillation). J Am Coll Cardiol. 2006 Aug 15;48(4):854-906. doi: 10.1016/j.jacc.2006.07.009. No abstract available. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2007 Aug 7;50(6):562.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOC-19996
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