- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169323
Reduzierung inhalativer Kortikosteroide (ICS) bei nicht-eosinophilen Asthmatikern
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass nicht-eosinophile Asthmatiker weniger empfindlich auf inhalative Kortikosteroide (ICS) reagieren als eosinophile Asthmatiker.
Da nicht-eosinophile Asthmapatienten gemäß den internationalen Leitlinien für Asthma mit ICS behandelt werden, möchten die Forscher untersuchen, ob ein Absetzen der ICS bei diesen Patienten möglicherweise sicher ist. Tatsächlich können die Forscher vernünftigerweise davon ausgehen, dass bei einigen dieser Patienten ein fortschreitendes Absetzen des ICS möglich ist, ohne dass es zu einer klinischen Verschlechterung kommt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten, deren Asthma zu Beginn der Studie nicht unter Kontrolle ist, ist eine Intensivierung der Behandlung auf Stufe 4 der Global Initiative for Asthma (GINA) geplant. Diese Intensivierung wird drei Monate dauern und es ermöglichen, sicherzustellen, dass diese Patienten das bestmögliche Maß an Asthmakontrolle erreichen. Anschließend wird eine schrittweise Reduzierung der inhalativen Kortikosteroide (ICS) erreicht.
Bei Patienten, deren Asthma zu Beginn der Studie unter Kontrolle ist, wird direkt eine schrittweise Reduzierung des ICS erreicht.
Die schrittweise Reduzierung der ICS-Dosis erfolgt alle 3 Monate gemäß den in den GINA-Richtlinien definierten Dosisstufen (von einer hohen zu einer niedrigen Tagesdosis), bis das ICS für 6 Monate vollständig eingestellt wird. Andere damit verbundene Asthmabehandlungen bleiben unverändert.
Bei jedem vierteljährlichen Besuch wird für jeden Patienten ein klinisches Gesamtergebnis gemessen. Dieses zusammengesetzte Ergebnis umfasst den Score des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ) und die Anzahl der Exazerbationen. Dieses Ergebnis bestimmt bei jedem Besuch, ob Patienten die Studie fortsetzen (Erfolgskriterium) oder die Studie abbrechen (Misserfolgskriterium). Das Erfolgskriterium ist im Abschnitt „Aktuelles primäres Ergebnis“ definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liege, Belgien, 4000
- University Hospital of Liege
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Vom Arzt diagnostiziertes Asthma aufgrund des Vorliegens typischer Symptome (pfeifende Atmung, Atemlosigkeit, Engegefühl in der Brust, Husten)
Asthma bestätigt durch:
- Forcierter Anstieg des exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1) um mindestens 12 % und 200 ml nach Inhalation von 400 µg Salbutamol
- Und/oder eine provozierende Konzentration von Methacholin, die zu einem 20-prozentigen Abfall des FEV1 (PC20M) auf weniger als 16 mg/ml führt
- Sputum-Eosinophilenrate weniger als 3 %
- Die absolute Eosinophilenzahl im Blut beträgt weniger als 400 pro mm3
- Behandlung mit einer stabilen Dosis inhalativem Kortikosteroid (ICS) in den letzten drei Monaten
Ausschlusskriterien:
Hohes Risiko für asthmabedingte Todesfälle, definiert durch:
- Fast tödliches Asthma in der Vorgeschichte, das einen Aufenthalt auf der Intensivstation erforderte
- Aktuelle Anwendung oder kürzliches Absetzen (vier Wochen) von oralen Kortikosteroiden (OCS)
- Behandlung mit Omalizumab
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rücktritt
Reduzierung der Dosis des inhalativen Kortikosteroids (ICS).
|
Reduzierung der Dosis des inhalativen Kortikosteroids (ICS) bis zum Absetzen für 6 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die bei jedem Besuch bis zum Ende der Studie das Erfolgskriterium erfüllten (entsprechend einem Absetzen der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) für 6 Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate, um einen 6-monatigen ICS-Stopp zu erreichen
|
Das Erfolgskriterium wird bei jedem Besuch definiert als: - Ein ACQ-Wert (Asthma Control Questionnaire) von weniger als 1,5 oder eine Abweichung des ACQ-Werts vom Ausgangswert von weniger als 0,5 UND - Eine Anzahl schwerer Exazerbationen seit Beginn der Absenkung, die kleiner oder gleich der Anzahl schwerer Exazerbationen im Vorjahr ist |
Bis zu 12 Monate, um einen 6-monatigen ICS-Stopp zu erreichen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Entwicklung der Anzahl schwerer Exazerbationen, definiert als Anwendung systemischer Kortikosteroide über mindestens 3 Tage oder Krankenhausaufenthalte oder Notaufnahmen aufgrund von Asthma bei Anwendung systemischer Kortikosteroide
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
|
Entwicklung der Häufigkeit selbstberichteter unerwünschter Ereignisse bei der Inhalationstherapie bei Asthma
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
|
Entwicklung der Behandlungscompliance, gemessen anhand der Mediation Adherence Report Scale (MARS) und anhand von Apothekenaufzeichnungen
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
|
Entwicklung der Asthmakontrolle gemessen anhand des Asthma Control Questionnaire (ACQ)
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
|
Entwicklung der Asthmakontrolle, gemessen mit dem Asthma Control Test (ACT)
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
|
Entwicklung der asthmabezogenen Lebensqualität durch den Mini-Asthma-Lebensqualitätsfragebogen (miniAQLQ)
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
|
Entwicklung des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
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Entwicklung der Lungenfunktion, gemessen als Prozentsatz des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (%FEV1)
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
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Entwicklung der Lungenfunktion, gemessen anhand des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) geteilt durch die forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
|
Entwicklung der Lungenfunktion gemessen anhand der Reversibilität gegenüber kurzwirksamen Beta2-Agonisten (SABA)
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
|
Entwicklung entzündlicher Blutmarker: Blutzellzahl, Fibrinogen, C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
|
Entwicklung von Entzündungsmarkern im Sputum: Raten von Neutrophilen, Eosinophilen, Makrophagen, Lymphozyten, Epithelzellen
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
|
Entwicklung der Anzahl mittelschwerer Exazerbationen, definiert als Anzahl der Besuche in einer Notaufnahme, Anzahl außerplanmäßiger Arzt- oder Pneumologenbesuche und Anstieg des Bedarfs an Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
|
Entwicklung des Scores von ICQ-S („Inhaled Corticosteroids Side-Effect Questionnaire“)
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
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Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
|
Überprüfung der Inhalationstechnik
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Alle 3 Monate während der Studie (bis zu 15 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renaud Louis, MD-PhD, University of Liege
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-98
- 2014-001316-19 (EudraCT-Nummer)
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